3kids Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Ich kenn das auch von "früher", ich krank mit 40°C Fieber,Schwindel und zwei kleine Kinder 1 und 2,5 Jahre und allein zu Hause, Männe mußte arbeiten. Frage mich manchmal wie frau das gestemmt hat. das kann ich toppen, 3 Kids, 6 Monate, knapp 2 Jahre und 3,5. Ich aufgewacht und erstmal wieder umgefallen ins Bett. Rausgequält, 2 jährige aus dem Bett gehoben, Baby versorgt, dem großen gesagt, dass er nicht in den KiGa muss. Mann angerufen, dass er früh heimkommen soll und an den kommenden Tagen daheim bleiben soll, vor gut 20 Jahren gab es schon diese freien Tage für kranke Kinder. Dann Frühstück und anschließend Sofa. Danke an den Babysitter Fernseh mit Videorekorder und Kassetten. Meine Kinder durften wenig glotzen, daher waren sie immer voll fasziniert. Gut 20 Jahre mehr auf dem Buckel mit all ihren Belastungen machen schon einen Unterschied. LG Rita
Scherzkeks Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb Lieby: ...wenn die Post durch ist. Wir warten noch auf das 2. Paket von ner Lieferung die mit soll. Paket 1 kam am Dienstag an. Reste noch verladen, Kühlschrank bestücken etc. ich denke,vor 12 kommen wir nicht los. Liebe Grüße, Lieby Also dann schon heute! Gute Fahrt! Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb 3kids: Gut 20 Jahre mehr auf dem Buckel mit all ihren Belastungen machen schon einen Unterschied. Klar macht es das... Mutter und selbst krank ist immer grosser Mist. Wird auch nicht besser, wenn es dann eine lange Krankheit ist. Irgendwie kommt man da durch (immer gut kann ich leider nicht behaupten...), aber es hinterlässt Spuren. Allen Kranken hier schnelle & gute Besserung, ohne "Spuren" hinterher. Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 5 Stunden schrieb Gabriella1: @Scherzkeksgeht es dir heute wieder besser? Gestern Abend war schlimm - ich nur noch mit Schmerztablette und Wärmekissen aufs Sofa. Irgendwie ging nix mehr... Mein Mann hat mir dann Tee gemacht, und sich gekümmert. Heute morgen habe ich das Frühstück gemacht bekommen. Im Moment geht es. Ich traue dem "Frieden" noch nicht ganz, mal schauen, was der Tag so bringt. Lieb, dass Du nachfragst. Heute (verordnet) wieder einen ruhigen Tag. Ich schaue einfach mal über "die Ecken" hinweg, und lasse nicht Dringendes liegen. Es ist auch nächste Woche noch da, und läuft leider nicht weg... Ich lasse Euch einen da, und wünsche Euch ein schönes Wochenende! Liebe Grüsse Silvia
Gabriella1 Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Scherzkeks: Gestern Abend war schlimm das altbekannte monatliche Leiden?? Lieb von deinem Mann, aber du tust für ihn ja auch alles, gell!
Scherzkeks Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 14 Minuten schrieb Gabriella1: das altbekannte monatliche Leiden?? Lieb von deinem Mann, aber du tust für ihn ja auch alles, gell! Stimmt schon. Ich glaube über "mangelden Support" kann er sich nicht beschweren. Ne, was ganz anderes... Deswegen war ich zusätzlich so verzweifelt, weil ich es erst gar nicht einschätzen konnte, was ich zur Verbesserung machen konnte. Ich werde sehen, wie sich die nächsten Tage das entwickelt, ansonsten muss ich halt zum Arzt und brauche wohl "echte Medis". Erstmal langsam und warm halten. Heute waren es hier angeblich 24°C, und man müsste denken "warm halten" wäre da kein Problem - aber irgendwie kam das bei mir nicht an. Ich versuche jetzt ein Shirt zuzuschneiden. Mal schauen, ob das klappt. Zuschneidetisch ist auf jeden Fall schonmal frei geräumt. Liebe Grüsse Silvia
3kids Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 13 Minuten schrieb Scherzkeks: Heute waren es hier angeblich 24°C, und man müsste denken "warm halten" wäre da kein Problem - aber irgendwie kam das bei mir nicht an. Bei uns springt dann die Heizung gar nicht an und das Wohnzimmer, das keine Sonnenstrahlen abbekommt, wird ziemlich kalt. Ich muss dringend runter vom Sofa und mich bewegen sonst kriecht mir die Kälte unter die Kleider. Ich gehe dann mal stricken - mit der Maschine ist das Krafttraining und wirklich Bewegung LG Rita
Gabriella1 Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 32 Minuten schrieb Scherzkeks: weil ich es erst gar nicht einschätzen konnte oh ja, das kenn ich! Mit "bekannten" Sachen weiß man ja, was man evtl. dagegen tun kann. Mit meiner Thrombose dachte ich ja zuerst auch an einen gemeinen Wadenkrampf.... vor 15 Minuten schrieb 3kids: mit der Maschine ist das Krafttraining und wirklich Bewegung und es kommt was Schönes dabei raus !
3kids Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 @Gabriella1 das hoffe ich, ich habe hier das Buch Socken flach gestrickt und versuche seit gestern auf dem Grobstricker sowas zu stricken. Übersocken halt. Erst Maschenproben und dann ein erster Versuch, bei dem ich an der Käppchenferse verzweifelt bin. Im Buch ist zwar ein Paar aus Garn mit Maschenprobe 16 Maschen auf 20 Reihen und ich habe 14 Maschen auf 21,5 Reihen und brauche ausgerechnet 40 Maschen, was der mittleren Größe im Buch entspricht. Deren Käppchenferse passt aber nicht zu meinem Fuß, aufgetrennt, neuer Versuch, nicht wirklich besser. Dieses Mal aber nicht aufgetrennt sondern liegen lassen. Versuch 3 stricke ich jetzt aus dem 2.Knäuel, mal sehen, ob ich alle Anpassungen richtig gemacht habe ... Die Variante Strick-Oberteil für Häkelsohle will ich evt. auch mit der Maschine stricken. Ich habe mir Schuhe in Mokassins Form aus dem Schrank geholt für die Form. LG Rita
Mama näht Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 Am 25.10.2022 um 21:22 schrieb Kiwiblüte: @Mama näht Die Schlafanzugshose ist schön geworden, dass sollte so sein, der schwarze Streifen peppt richtig schön auf . Brauchst Du einen Schnitt für eine lange Schlafanzugshose? Dieses kostenlose Schnittmuster gab es mal vor längerer Zeit auf der Bernina-Seite und gibt es noch. https://blog.bernina.com/de/2014/07/naehanleitung-pyjamahose-mit-schnittmuster/ Danke für den Link zu dem Schnittmuster liebe @Kiwiblüte Liebe Grüße Brita
Mama näht Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 Am 24.10.2022 um 00:11 schrieb Großefüß: Abnäherverlegung üben beim Nachthemd für die Jacke passt aber nun gar nicht. Die Jacke hat Wiener Nähte und der Rumpf kommt auch schon einigermaßen hin. Da wäre ich jetzt beim Thema Arm-Ausschnitte und Ärmel. Wiener Nähte im Nachthemd wären mir zuviele, könnte mich stören . Klar, bei Teilungsnähten ist das natürlich etwas anderes. Ich hab das bei meinem Nachthemd ja auch nicht speziell für eine Jacke geübt, sondern für andere Oberteile/Shirts und ich würde auch kein Nachthemd mit Teilungsnähten nähen. Liebe Grüße Brita
Mama näht Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 Hallo in die Runde, bevor ich mich zur Ruhe begebe will ich auf jeden Fall noch allen, die gesundheitliche Probleme haben, gute Besserung wünschen! Viel genäht habe ich seit der Pyjamashorts für meinen Sohn nicht. Aus Trigemastoff habe ich für mich eine knielange Schlafshorts genäht, weil ich nächste Woche nochmal ins Schlaflabor muss und da ist ein Nachthemd bei den vielen Kabeln unpraktisch. Beim letzten Mal hatte ich mir eine Schlafshorts von meinem Mann ausgeliehen, die war mir vom Gefühl her einfach zu kurz und weit. Bei der Trigemabestellung war ein großes Stück lindgrüner Interlock-Jersey dabei. Davon habe ich die Hose genäht. Bild hab ich jetzt aber grad keines zur Hand, wird bei Bedarf später nachgereicht. Nachdem ich die Trigemastoffe alle gewaschen hatte und auch die neuerworbenen Stoffe vom Stoffmarkt alle gewaschen und getrocknet waren habe ich beim Aufräumen gemerkt, dass jetzt mal Kaufstopp nötig ist. Ich hatte die Stoffe gerade noch so in meinem Stoffschrank untergebracht, aber die Übersicht hat dadurch deutlich gelitten. Jetzt muss ich erst mal wieder von dem Berg abbauen. Eigentlich wollte ich mal einen Schnitt nach meinen Maßen von dressdeveloper ausprobieren. Ich habe meine Maße in die Tabelle eingetragen und habe eine PDF-Datei bekommen. Allerdings hat mein Drucker mit dieser PDF-Datei Probleme und druckt keinen schön geschwungenen Ärmel aus. Ob die anderen Teile korrekt sind, kann ich nicht sagen, beim Ärmel fällt es halt besonders auf. Ich muss jetzt unbedingt den Schnitt in einem Copy-Shop ausdrucken lassen. Mal sehen, ob ich am Montag in der Kreisstadt einen finde. Dann kann ich da ein Probeshirt nähen und wenn alles gut passt die dafür gekauften Stoffe verarbeiten. @Kathrine wie war dein Nähtreff? Ich beneide dich um diese Möglichkeit. Bei uns fehlt sowas in der Nähe. Euch allen hier wünsche ich ein schönes Wochenende, bleibt gesund! Liebe Grüße Brita
Kathrine Geschrieben 30. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 22 Stunden schrieb Gabriella1: schön ist er geworden, der Schwesterquilt , schade, dass DU nicht meine Schwester bist ! , noch ist er ja nicht fertig und lieben Dank vor 16 Stunden schrieb Scherzkeks: Gestern Abend war schlimm - ich nur noch mit Schmerztablette und Wärmekissen aufs Sofa. Irgendwie ging nix mehr... Mein Mann hat mir dann Tee gemacht, und sich gekümmert. Heute morgen habe ich das Frühstück gemacht bekommen. Auch wenn es total blöd für dich ist, ist es schön dass sich dein Mann so um dich kümmert vor 8 Stunden schrieb Mama näht: wie war dein Nähtreff? Ich beneide dich um diese Möglichkeit. Bei uns fehlt sowas in der Nähe. Sehr laut sehr schön sehr lecker . Mein Nudelsalat ist alle geworden. Ich hatte eine große Schüssel gemacht und hab schon überlegt, was ich mit den Resten mache. Es war auch nett zum unterhalten und zum schauen, was die anderen so machen. Leider hätte ich auf dem Weg dahin fast einen Unfall gebaut, weil ich nicht richtig geschaut habe. Aber Naja und ich denk jetzt immer wieder drüber nach. Ich will im Straßenverkehr einfach keine Fehler machen und trotzdem passiert mir sowas immer wieder. Als Ausrede habe ich nur ich bin Großstadtverkehr einfach nicht mehr gewohnt. Ich fahre höchstens einmal die Woche auf Arbeit und das über Land oder Autobahn. Heute ist wieder Haushalt angesagt. Dann gibt es heute einen Rinderbraten, den will ich auch noch machen. Mein Schatz hätte gestern beinahe schon das Rotkraut angesetzt. Aber hat sich dann doch nicht getraut, weil er nicht wusste wie ich mir das gedacht habe . Wenn alles klappt schaffe ich es heute meinen Quilt zu heften. Ich kann aber nix versprechen, da ich sehr spät ins Bett bin (schon wieder ein Herzschmerzroman) und sehr zeitig aufgewacht bin. Ich trau mich ja schon gar nicht mehr es zu sagen aber ich will heute auch noch ein paar Stöffchen in die App einpflegen. Ich wünsch euch einen schönen Sonntag
Scherzkeks Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 10 Stunden schrieb Kathrine: Ich trau mich ja schon gar nicht mehr es zu sagen aber ich will heute auch noch ein paar Stöffchen in die App einpflegen. Sehr tapfer! Dein Nähtreffen klang toll - schön, dass es Dir so gefallen hat. Am 29.10.2022 um 17:13 schrieb 3kids: Bei uns springt dann die Heizung gar nicht an und das Wohnzimmer, das keine Sonnenstrahlen abbekommt, wird ziemlich kalt. Heizung ist bei uns dann natürlich auch aus. Aber es ist dann doch nicht so kalt, als wenn es draussen friert o.ä. Aber kalt war/ist nur mir, und das ist gerade mehr meinem Zustand geschuldet. Am 29.10.2022 um 17:29 schrieb Gabriella1: oh ja, das kenn ich! Mit "bekannten" Sachen weiß man ja, was man evtl. dagegen tun kann. Genau so ist es. Man leidet natürlich trotzdem, kann es aber besser einschätzen und gezielter was tun. Gestern Abend habe ich mir dann wieder eine Schmerztablette und Wärmekissen gegönnt - war dann genervt genug. Heute ein Problem besser, anderes hält sich... vor 11 Stunden schrieb Kathrine: Auch wenn es total blöd für dich ist, ist es schön dass sich dein Mann so um dich kümmert Das stimmt. Lang antrainiert. Ich hatte gestern noch den Zuschnitt des Shirts geschafft. Und heute festgestellt, dass ich das untere Vorderteil falsch zugeschnitten habe: die Mehrweite zum Kräuseln fehlt. Also krame ich gleich nochmal den Stoff raus, und schneide nochmal das Teil zu. Wenn nicht alles schon weggeräumt wäre, wäre es nicht ganz so wild... Da will man mal ordentlich sein, und dann sowas! Ich lasse Euch einen da, und wünsche Euch einen schönen Samstag Abend und einen schönen Sonntag! Liebe Grüsse Silvia
Kathrine Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks: Am 30.10.2022 um 07:15 schrieb Kathrine: einpflegen. Sehr tapfer! Ja ich zieh das jetzt durch, wenn ich damit einmal angefangen habe, dann mach ich das auch fertig. Da bin ich irgendwie schon ein Monk vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks: ar dann genervt genug. Heute ein Problem besser, anderes hält sich... vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks: Lang antrainiert. Also mein Schatz ist da manchmal etwas unsensibel. Ich hatte entweder zu viel Stress oder was falsches gegessen. Jedenfalls musst ich mich übergeben. Mein Schatz hatte zu dem Zeitpunkt Werner Beinhart geschaut. Kam dann ins Bad und meinte das war lustig, weil ich mich synchron zum Film übergeben hatte. Nuja ich fands nicht so lustig. Aber jetzt achtet er da auch schon mehr drauf. vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks: Und heute festgestellt, dass ich das untere Vorderteil falsch zugeschnitten habe: die Mehrweite zum Kräuseln fehlt. Och nö, dann diesmal aufpassen Wir fahren jetzt gleich zum Freunden frühstücken und dann gehen wir noch in der Stadt bummeln. Vielleicht schaffe ich es heute Nachmittag noch den ersten Block zu quilten. Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche
Lieby Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Geschrieben 31. Oktober 2022 Schnelles Hallo in die Runde, wir sind die 2. Nacht in Österreich, morgen geht's weiter. Die Hunde brauchten unbedingt nen Tag Pause. Das Paket ist heute angekommen, wir sind dann am Samstag mit nem Behelf gefahren. Später als gedacht, aber 200 km waren es dann doch noch. Beim Spaziergang gesehen Heute mittag kleines Schäfchen
Lehrling Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Geschrieben 31. Oktober 2022 @Liebydanke für den Zwischenbericht, hab das ganze Wochenende immer an euch denken müssen....on the road again.....Ihr konntet diesen Hundepauseerholungstag sicher auch genießen. Die Fotos sind schön. Für morgen weiter gute Fahrt!
Scherzkeks Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Geschrieben 31. Oktober 2022 @Lieby Oh toll, Ihr seid gut losgekommen! Weiter eine gute Reise! vor 13 Stunden schrieb Kathrine: Ja ich zieh das jetzt durch, wenn ich damit einmal angefangen habe, dann mach ich das auch fertig. Da bin ich irgendwie schon ein Monk Am Anfang war ich da auch sehr ambitioniert... Neue Stoffe pflege ich immer ein, und zwischendurch auch mal ein paar "wieder aktuell Interessante". Ich denke so 80-85% sind sicher eingepflegt. Liebe Grüsse Silvia
Kathrine Geschrieben 1. November 2022 Autor Melden Geschrieben 1. November 2022 @Lieby: ein schönes Foto habt ihr gemacht. Da bin ich schon ein wenig neidisch. Ich liebe die Alpen. Ich hoffe ihr seid jetzt gut in Italien angekommen vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks: Am Anfang war ich da auch sehr ambitioniert... komischerweise hält das bei mir jetzt an und ich muss die Motivation nutzen. Damit der Rest auch noch eingepflegt wird. Ich schätze dass ich so die Hälfte der Stoffe eingepflegt habe. Vielleicht etwas mehr. Mir macht es aber auch Spaß die Stoffe wieder rauszuholen ein wenig zu streicheln und wieder Pläne zu machen Gestern der Tag war sehr schön. Das Frühstück ging bis 14:00 . Dann waren wir dort noch in der Stadt bummeln und haben ein Eis gegessen. Ich war dann aber so müde dass ich mich dann einfach nur noch vor den Fernseher gehauen habe. Heute will ich meine ersten Quiltversuche starten. Mal schauen wie weit ich komme. Ich wünsch euch einen schönen Dienstag
Gypsy-Sun Geschrieben 1. November 2022 Melden Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) Heute ist es hier novemberig trüb. Moment ... NOVEMBER Ich mach mal einen Monat später auf ... Bearbeitet 1. November 2022 von Gypsy-Sun
Mama näht Geschrieben 1. November 2022 Melden Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) Am 30.10.2022 um 07:15 schrieb Kathrine: ich bin Großstadtverkehr einfach nicht mehr gewohnt. Ich fahre höchstens einmal die Woche auf Arbeit und das über Land oder Autobahn. Ich fahre auch in keiner fremden Großstadt und in den mittelgroßen Städten wie z.B. Heidelberg fahre ich nur die bekannten Strecken. Das stresst mich einfach zu sehr und es ermüdet mich. Pass auf dich auf! Liebe Grüße Brita Bearbeitet 1. November 2022 von Mama näht
Mama näht Geschrieben 1. November 2022 Melden Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) Heute habe ich mal wieder was ausprobiert. In der weiteren Verwandtschaft gab es Nachwuchs und ich hab mir überlegt, was ich da als Geschenk nähen könnte. Ich bin beim surfen im Netz auf Schühchen gestoßen und habe mal ein Paar zur Probe angefertigt. Nicht sehr sorgfältig zugeschnitten und genäht, aber um das Prinzip zu verstehen hat es gereicht und das Ergebnis ist - von weitem betrachtet - gar nicht mal so schlecht geworden. Es wird deshalb nicht in die Tonne, sondern in den Kleidersack wandern. Ein ideales Projekt für den Abbau von Stoffresten. @Gabriella1 die Tuniken sind toll geworden. Viele liebe Grüße und schönen Abend euch allen Brita Bearbeitet 1. November 2022 von Mama näht
Gypsy-Sun Geschrieben 1. November 2022 Melden Geschrieben 1. November 2022 Och, die sind ja niedlich geworden, @Mama näht. Welcher Schnitt ist es denn?
Mama näht Geschrieben 1. November 2022 Melden Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Gypsy-Sun: Och, die sind ja niedlich geworden, @Mama näht. Welcher Schnitt ist es denn? Sahar-Baby-Shoe-pattern, etwas verkleinert, weil der Schnitt, den ich da hatte nur für 12-18 Monate ist. Ich brauche aber kleinere. Liebe Grüße Brita Bearbeitet 1. November 2022 von Mama näht
Empfohlene Beiträge