Zum Inhalt springen

Partner

Bernina L860


ConnySo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege mir die Overlock L860 von Bernina zu kaufen.

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und kann diese teilen.

 

vielen Dank

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    7

  • Gypsy-Sun

    4

  • Stoffsuchti

    3

  • ConnySo

    2

rein von den technischen "Features" her kommt m. E. keine Maschine -auch nicht diese L850/860- an die äusserst gut durchdachten feinmechanischen Besonderheiten, so sogar an einer älteren Imagine bzw. der -praktisch baugleichen- Nachfolgerin Victory oder der Acclaim -mit mehr Freiraum rechts- heran

...auch wenn diese L860 ein gaanz tolles Farbdisplay besitzt...

die automatische (und m. W. bislang konkurrenzlose) FadenZUFÜHRUNG all dieser Baby Locks lässt sich keineswegs mit einer automatischen FadenSPANNUNG gleichsetzen, weil beides völlig andere Techniken sind;

erst wenn z. B. auch Bernina diese Fadenzuführungstechnik verbauen dürfen, kann ein angemessener Vergleich stattfinden...

da ich aber davon ausgehe, dass dieses Patentrecht (30 Jahre) für Baby Lock noch nicht ausgelaufen ist,

wird  sich bis dahin kaum etwas ändern...

so war es auch mit dem ersten, etwas älteren "Pustefix"-Patent der Baby Locks = erst nach diesen 30 Jahren konnten andere damit nachziehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jettaweg vielen Dank für deine Einschätzung.

Für mich ist allerdings der Kniehebel, die Geschwindigkeitsregelung und die Nadelposition -oben/unter- von Bedeutung.

Das Farbdisplay ist ein nettes Beiwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar,

damit können die einfacheren Baby Locks leider nicht aufwarten;

afair gibts aber in der oberen Preisklasse von Baby Lock auch Maschinen mit Kniehebel und Nadelpositionierung;

Displays besitzen sie afair jedoch nicht, ob eine Geschwindigkeitssteuerung bzw. genauer gesagt eine stufenlos einstellbare Maximalbegrenzung verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis...

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe vor ein paar Tagen die Bernina L850 gebraucht gekauft, Also die ohne Display. Aber soweit ich weiß, fast alle Funktionen wie die L860. Vorher hatte ich auch immer zu gegebener Zeit mit einer Babylock geliebäugelt, aber nachdem ich die Bernina ausprobiert hatte, war ich hin und weg. Allein wegen der Lautstärke, sie ist superleise im Gegensatz zu Babylocks. Beim Probenähen hat sie alles versäubert, was ich ihr vors Messer gelegt hatte. Nur bei Chiffon, einlagig, war sie mit der Normaleinstellung unwillig. Bei mir zu Hause habe ich bis jetzt nur einen Trigema-Stoff versäubert, was aber ohne Fehl und Tadel funktionierte und super aussah. Einen dünneren Gardinenstoff (kein Organza oder Chiffon, eher wie ganz dünnes Leinen, aber mit ein bisschen Polytierchen) hat sie auch gut versäubert, aber die Schlaufen um die Kante waren etwas lose. Auch das Nachjustieren mit dem MTC hat nicht ausgereicht. Da hätte ich an der Fadenspannung herumprobieren müssen. Habe ich aber aus Faulheit nicht.

 

Was ich an ihr schonmal prima finde: Wenn ich nur einen Hauch von dünnem Stoff ganz schmal abschneide, geraten die Reste wirklich in den hochwertigen Auffangbehälter und driften nicht hinter die Abdeckung. Will damit sagen, daß das Gehäuse unter dem Messer keine großen Lücken aufweist, wie es sonst schon mal andere Maschinen tun und wo man dann alle Nase lang die abgeschnittenen Stoffstreifen wieder heraussammeln muß, um vernünftig weiter zu versäubern.

 

Auch die notwendigen Werkzeuge sind in der Frontklappe sorgfältig verstaut. Auf so etwas stehe ich halt. Alle wichtigen Funktionen sind von außen zu erreichen, aus um das Messer auszuschalten. Das Einfädeln ist so ziemlich idiotensicher. Allerdings finde ich, daß die Löcher für die Greiferfäden ruhig etwas größer und konischer sein könnten. Ich habe mir wegen schlechter werdenden Augen und nachlassender Feinmotorik diese Maschine gegönnt. Und da sind die kleinen Löcher trotz Pinzette doch verbesserungswürdig.

 

Die beiliegende Führungsschiene für das Nähgut ist wirklich nützlich und ist bei mir dauermontiert. Wellaform ist damit weitestgehend erledigt.

 

Wer aber eine Leichtgewicht erwartet, dem muß ich den Zahn ziehen. Das Teil ist nicht nur schwer, es ist sauschwer. Also mal eben zum Nähkurs mitnehmen ist eine echte Fitnessübung.

 

Das einzige, was mir im Moment Probleme bereitet, ist folgendes: Beim Probenähen konnte ich wirklich langsam Stich für Stich nähen. Bei mir zu Hause, näht sie zwar die ersten Stiche noch langsam, aber dann prescht sie ziemlich los. Warum es bei mir hier nicht klappt, aber beim Probenähen, weiß ich noch nicht.

 

Ansonsten ist sie schon ein wirklich beeindruckendes Teil, braucht aber wegen ihrer Größe einen nicht unerheblichen Platz. Meine alte Pfaff Hobbylock sieht sehr mickrig dagegen aus...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rotschopf5:

Allerdings finde ich, daß die Löcher für die Greiferfäden ruhig etwas größer und konischer sein könnten.

Du sollst die Fäden auch nicht in die Löcher stecken, sondern sie direkt drüber schweben lassen. Dann funktioniert alles perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rotschopf5:

Das einzige, was mir im Moment Probleme bereitet, ist folgendes: Beim Probenähen konnte ich wirklich langsam Stich für Stich nähen. Bei mir zu Hause, näht sie zwar die ersten Stiche noch langsam, aber dann prescht sie ziemlich los. Warum es bei mir hier nicht klappt, aber beim Probenähen, weiß ich noch nicht.

 

Früher war es mal so, dass es einen Unterschied machte, wie rum man den Stecker in die Dose steckte. Hat was mit unserem Wechselstrom zu tun. Ausprobieren kannst du ja einfach mal - kaputt gehen kann da auch nix.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Umdrehen des Steckers kann z.B. bei Fiepgeräuschen oder auch bei glimmenden Lampen trotz ausgeschalteter Maschine hilfreich sein.

 

Aber das das bei der Regelung der Geschwindigkeit eine Rolle spielen soll halte ich für unwahrscheinlich.

 

Die L860 hat iirc den besseren und besser regulierbaren DC-Motor und ist in diesem Punkt der L850 überlegen.

 

Gruß

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rotschopf5:

Das Teil ist nicht nur schwer, es ist sauschwer.

Die l860 bringt 14kg auf die Waage. Und ja, ich kann nur bestätigen: Geniales Teil. Allerdings habe ich keinen Vergleich, sie ist die erste Ovi, vor der ich je gesessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun Danke für den Hinweis :classic_smile:, das löst mein Problem. Durch meine Babylock BLCS habe ich es verkehrt gemacht.

 

@3kids werde ich definitiv ausprobieren. Hoffentlich klappt

 

@det das die Motoren unterschiedlich sind, hätte ich nicht erwartet :classic_huh:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun Ja, den Flyer kenne ich. Ich hatte mir auch den von der L860 und einige diverse Babylocks ausgedruckt und verglichen. Ich werde, sobald sich zeitlich und nervlich die Möglichkeit ergibt, diesen Koloss wieder ins Ergedschoß hieven und direkt an eine Steckdose anschließen. Mal schauen, ob sich etwas ändert und lasse es Euch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

  @rotschopf5Hast du mal den Halbtempohebel in der Abteckung umgelegt, vielleicht war sie beim Probenähen auf 1/2 eingestellt. Ja sie näht die ersten Stiche langsam und wird dann ein wenig schneller. Eine L850 lässt sich aber gut übers Pedal steuern, da sie ein DC Motor hat, im gegensatz zu allen Babylocks. 

 

 

@ConnySo

 

Zo deiner Frage, L860 ist eine Top Maschine, einfach gesagt L850 mit Display. 
 

Ich habe sowohl L850 als auch Gloria und Acclaim. Die L850 ist inzwischen die am meisten genutze Overlock in meinem Park. Als ich die Maschine das erste Mal Probenähte war es ein erwachen (ich war skeptisch ihr gegenüber) aber nach dem Probenähen war sie auf meiner Anschaffungsliste. Vor 1,7 Jahren ist sie eingezogen. Also ich kann mich der Lobpreisung von Rotschopf voll anschliessen, mit der Ergänzung, dass meine obne mucken auch ganz langsam näht. 
 

Was kann die L860 mehr als die L850?

* Display

* Nadeltief

* ich glaub die Geschwindigkeit lässt sich genauer einstellen

* sehr viel Einleitungen / geführtes einfädeln über das Display, wenn erwünscht

* integrierter Nähberater. 
 

ich bin mit meiner L850 glücklich, ich werde aktuell nicht upgraden. 
 

Falls eine Standalone Cover in der Benrina 8er Serie erscheint, werde ich voraussichtlich die Acclaim verkaufen und die Cover holen, wenn ich sie mag. 
 

Die L890 hat mich gegenüber der Gloria bei Ihrem Preis nicht überzeugt, da ich bereits ne L850 habe. 
 

——-

aber bei so ner Anschaffung immer Probenähen, eigenem Gefühl vertrauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffsuchti Den Temporiegel habe ich als erstes kontrolliert. Auch den Stecker anders herum eingesteckt. Wenn ich während des Versäuberns so langsam werden möchte, daß ich Stich für Stich nähe und vom Pedal gehe, macht sie den letzten Stich sehr langsam (in dem Tempo, wie ich eigentlich möchte), hört dann aber komplett auf zu nähen. Das Pedal ist aber noch etwas gedrückt. Ehrlich gesagt, bin ich etwas frustiert. Ansonsten ist es eine tolle Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ihr Lieben, ich muss grad mal den Thread rausgraben. Meine Overlock ärgert mich jetzt schon längere Zeit und ist auch der Meinung so langsam aber sicher auseinander zu fallen. 
Ich schwanke zwischen der Acclaim und der L860.  Beide haben ihre Vor- und Nachteile. 
Ich muss sagen, ich nutze den Freiarm gern und auch häufig. Den hat ja wohl die Acclaim leider nicht. Mädels, die ihre eine Acclaim besitzt, vermisst ihr den? Wie löst ihr das? 
Wie ist die Einfädelhilfe für die Nadeln bei Bernina und Babylock gelöst?
Ich muss zugeben, bei meiner 740 nutze ich die Einfädelhilfe nicht.  Ich stelle mich da einfach zu blöd an 😩.

 

Lieben Dank schonmal für eure Geduld und eure Antworten. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

ich habe die Acclaim und L850.

 

zum einfädeln von den Greifern macht es imho kaum nen Unterschied, beide Lufteinfädler sind sehr ausgereift. 
 

Der Einfädler für die Nadel (mechanisch) der L850/L860 funktioniert meiner Erfahrung sehr zuverlässig. 
die Nadeln der Acclaim werden mit Luft eingefädelt. Braucht etwas Übung, dann geht es aber gut. 
 

 

Die Acclaim (und die meisten anderen Babylocks) haben ein Fadenvorzugssystem, das heißt, man muss kaum an der Fadeneinstellung arbeiten für normale Nähte. 
 

die L850/L860 haben normale Fadenspannungen, wobei die L860 computergesteuert ist und die L850 manuell eingestellt wird. Das MTC (feinjustierung) von Bernina ist sehr cool. 
 

beide Maschinen nähen hervorragend. 
 

die Bernina L8xx Overlocks sind deutlich leiser als Babylock. Sie haben einen Gleichstrommotor, was das langsam nähen einfacher macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja absolut kein Bernina Fan, aber die 860 finde ich vom Handling und von den Stichen total super. 

Wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte, keine Frage die Bernina.

 

Die Acclaim habe ich auch genäht, fand die Bernina vom Handling deutlich schöner und wertiger.

 

LG

 

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich wohl die einzige Stimme für die Acclaim:traurig:.

Tolle Maschine mit großer "Durchstichskraft", perfektem Einfädelsystem und selbst erklärender Handhabung. Die Lautstärke stört mich nicht, finde sie nicht extrem und 1000€ weniger sind für mich auch ein gutes Argument. wofür brauche ich einen Freiarm bei der Overlock:nix:. Benutze ich kaum bei meiner Näma, hat mir nie gefehlt, ebenso der Kniehebel. Für Linksbeiner eh unpraktisch.

Ich bin rundherum zufrieden mit meiner Acclaim und kann mit ihr praktisch im Schritttempo nähen!

Sie kann durch den kurzen Abstand zum Messer suoer Kurven nähen und die braucht man ja oft.

Nicht zuletzt baut Babylock nur Overlock und Covermaschinen und hat daher viel Erfahrung. Da wird jede  Maschine zur Probe genäht bevor sie das Werk verlässt und die Art der Einfädelung haben sie auch erfunden....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...