3kids Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 Hallo, hier liegt schon länger eine angefangene weite Sommerhose, die hat leider keinerlei Schluss zum Körper, das mag ich gar nicht und habe ich sie deshalb unfertig weggelegt (2019?). Die Anprobe heute ergab, dass die vordere Schrittnaht - also die vordere Mitte - gut ist und die hintere zu lang um ca. 2,5cm. Also werde ich die Hosenteile jetzt um diesen Wert gegeneinander verschieben. So weit, so gut. Nur würde dadurch das gesamte hintere Hosenbein 2,5cm schmaler und wäre damit auch ab dem Knie nach unten nur noch 1,5cm breiter als das vordere Hosenbein statt der üblichen 4cm aus der Konstruktion (ist bei weiten Hosenbeinen auch bei burda so). Steppen werde ich zunächst nur die oberen 30cm, um zu sehen, wie sich das anfühlt. Und wie die Nähte dann liegen im Vergleich zu den Beinen. Die Hose ist wirklich weit, 2,5cm weniger sollten kein Problem sein, nur wie mache ich das mit der Differenz der Hosenbeine, wenn ich den Schnitt ändere? Wieder zurück zum Standard von 4cm Differenz vom Knie nach unten? Das würde ich dann verteilen - je nach dem wie die Nähte der geänderten Hose fallen. Was meint? @stofftante fragende Grüße Rita
Großefüß Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Geschrieben 26. Juli 2022 Rita, ich hab es nicht so mit mathematischen Schnittkonstruktionen. Ich zieh an und kucke, was passiert, wenn ich wo wieviel abstecke. Ich würde erst den Rumpf nähen. Dann anprobieren, abstecken und weitersehen.
3kids Geschrieben 26. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 26. Juli 2022 Der Rumpf ist genäht, der Bund angeheftet und gesteckt, die Beine waren bis zum Knie gesteppt - daher weiß ich, dass am hinteren Oberschenkel zu viel Stoff ist, die hintere Schrittnaht zu lang ist Die Sache ist halt die, dass meine Hosen eh schon wenig Zipfel an der Hinter-Hose haben wegen der üppigen Oberschenkel. Mein erster Gedanke war vom Beginn am Schrittpunkt mit vorne 0cm und hinten 2,5cm die Naht auslaufen lassen auf jeweils 1,25cm, aber dann gäbe es hinten fast gar keinen Zipfel mehr, also muss ich die Nahtlinie über das gesamte Hosenbein verschieben So, jetzt in der Tisch abgeräumt und ich zeichne das mal an (brauche ja die Passzeichen) LG Rita
AndreaS. Geschrieben 27. Juli 2022 Melden Geschrieben 27. Juli 2022 @3kids Du schreibst "üppige" Oberschenkel. Sind die gleichmäßig "üppig" oder nur vorn oder nur an der Seite? Danach würde ich überlegen wie ich weiter vorgehe. Vorn: Schau doch mal wo die Kreuznaht sitzt bei dir. Bei mir sitzt die nämlich oft nicht dort wo sie sein sollte, sonder weiter vorn (besonders bei Kaufhosen) Wenn ich diese Naht dann weiter nach hinten "geschoben/gedrückt" habe sitzt die Hose besser, aber sie zieht durch die Oberschenkel schon wieder nach vorn. -> Schrittspitze Vorderhose verlängern und zum Knie auslaufen lassen. An der Seite ab Hüfte gleich mit Seitlich: "Hüftbogen" erweitern und zum Knie auslaufen lassen. Innen: Ab Schrittspitze zum Knie zugeben. Ist ja echt egal wie das Am Schnitt aussieht, Hauptsache die Hose passt
lealeni Geschrieben 27. Juli 2022 Melden Geschrieben 27. Juli 2022 (bearbeitet) Am 26.7.2022 um 17:59 schrieb 3kids: Nur würde dadurch das gesamte hintere Hosenbein 2,5cm schmaler und wäre damit auch ab dem Knie nach unten nur noch 1,5cm breiter als das vordere Hosenbein statt du muss nicht bis zum saum breite wegnehmen, sondern von der kurve (in ca. ihre mitte) des RT bis zum knie eine falte legen. somit bleib auch original - innenbeinlinie erhalten. Bearbeitet 27. Juli 2022 von lealeni
3kids Geschrieben 27. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 27. Juli 2022 Ich habe den Schnitt selbst gezeichnet - daher sind die Oberschenkel eingeplant und der Schnitt hat die vergleichsweise geringe Schrittspitze hinten. Die Kreuznaht sitzt da, wo sie sitzen soll, sonst hätte ich einfach 1,25cm enger genäht und wäre fertig gewesen - dann wäre die Naht aber definitiv zu weit vorne, daher sollen die 2.5cm komplett hinten weg. vor 3 Stunden schrieb lealeni: du muss nicht bis zum saum breite wegnehmen, sondern von der kurve (in ca. ihre mitte) des RT bis zum knie eine falte legen. somit bleib auch original - innenbeinlinie erhalten. das geht so nicht, da ich eine sehr mickrige Schriottspitze habe. Ich denke die gesamte Innenbeinnaht ist "perfekt" so wie ich sie gezeichnet habe. Die Hose ist einfach zu weit und das nervt mich. Gesteckt habe ich heute früh, aber ihr kennt das sicher - so Urlaubstage laufen selten wie gedacht - und schon steht die Nähmaschine immer noch auf ihrem Katzentisch und der Papierkram hat den Arbeitstisch erobert LG Rita
Lehrling Geschrieben 27. Juli 2022 Melden Geschrieben 27. Juli 2022 vor 10 Minuten schrieb 3kids: Die Hose ist einfach zu weit und das nervt mich. und wenn du überflüssige Weite in der Mitte des Hosenteils wegnimmst und dann mit einer abgesteppten >Bügelfalte< die Länge betonst? erstmal abstecken und schauen, wie der Sitz dann gefällt? liebe Grüße Lehrling
3kids Geschrieben 27. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 27. Juli 2022 @Lehrling Der Po ist okay - dieser Jeans ist wohl in der Schräge viel dehnbarer als die Hose, von der ich den Bereich damals abgekupfert hatte LG Rita
Lehrling Geschrieben 27. Juli 2022 Melden Geschrieben 27. Juli 2022 Mal mittig abstecken ab da, wo es überflüssige Weite gibt ginge doch trotzdem ? Erstmal anschauen - und wenn es gefällt und das Stoffmuster gnädig versteckt......eine entsprechende Naht. liebe Grüße Lehrling
3kids Geschrieben 28. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 28. Juli 2022 Ich hatte damals die Innenbeinnaht gesteppt, nicht versäubert, nicht abgesteppt. Um Anprobieren zu können, hatte ich die Seitennähte von oben bis Knie geheftet (größerer Stich und gelockerte Fadenspannung) und dann den Bund angenäht, außer über die Seitennähte, da die ja noch nicht fertig sein. Nach der Anprobe hatte ich keine Lust oder Zeit mehr und habe sie weggepackt - bis jetzt, als mir dieses Machwerk wieder in die Hände fiel bei der Suche nach etwas anderem. vor 15 Stunden schrieb Lehrling: Mal mittig abstecken ab da, wo es überflüssige Weite gibt ginge doch trotzdem ? Erstmal anschauen - und wenn es gefällt und das Stoffmuster gnädig versteckt......eine entsprechende Naht. Kein Muster, Blue Jeans. Aber ich verstehe auch gerade nicht, warum ich das tun sollte. Übel war das Auftrennen der Innenbeinnaht, aber das ist erledigt. Und die Mehrweite in der Mitte und nur unterm Po wegzunehmen ändert ja nicht daran, dass das hintere Hosenteil dann nicht mehr 4cm breiter ist als das vordere Teil. Also welchen Vorteil sieht du in diesem Vorgehen, das würde ich gern verstehen. Bei einer fertigen Hose macht das vielleicht Sinn, aber so ein unfertiges Testmodell ändere ich doch besser wie ich den Schnitt ändern würde - da wo es eben geht. LG Rita
Lehrling Geschrieben 28. Juli 2022 Melden Geschrieben 28. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb 3kids: Aber ich verstehe auch gerade nicht, warum ich das tun sollte. ich vermute , ich mißverstehe dein Anliegen und dein Vorgehen bei der Hose - also vergiß es einfach, was ich geschrieben haben. Ich lese weiter mit und dann geht mir irgendwann ein Licht auf
3kids Geschrieben 28. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 28. Juli 2022 @Lehrling ich gehe jetzt gleich mal nähen, es ist wieder Platz auf dem Tisch LG Rita
stofftante Geschrieben 29. Juli 2022 Melden Geschrieben 29. Juli 2022 Rita, daß das hintere Hosenbein 4 cm weiter sein muß als das vordere ist nicht in Stein gemeißelt. Bei einer engen Hose langen z.B. 2 cm auch. Wenn man einen großen Spaltdurchmesser hat (bei Po und Bauch oder entsprechender Haltung), ist die Hinterhose meist zu weit unter dem Po. Ich mache dann die Hose nur an der Hinterhose enger. Von unten bis zur Gesäßlinie gleichmäßig und ab da muß angepaßt werden. Aufpassen muß man ob die Oberschenkel im Innenbereich voll entwickelt sind. Dann muß eventuell innen was dran und außen muß weg. Und wie Lehrling schon schrieb: kann man zuviel Stoff unter dem Po auch gut in der Mitte wegnehmen. Die Naht sieht aus wie eine Bügelfalte und macht schlank. Und die Kontur bleibt erhalten lg heidi
3kids Geschrieben 29. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb stofftante: daß das hintere Hosenbein 4 cm weiter sein muß als das vordere ist nicht in Stein gemeißelt. wunderbar, sollte ich zum Nähen kommen und das passt so, dann bleibt es vor 2 Stunden schrieb stofftante: Wenn man einen großen Spaltdurchmesser hat hab ich! Ob die Hose unterm Po zu weit ist, weiß ich nicht, weil mich schon das Geschlabber durch die zu lange Mittelnaht arg genervt hat. vor 2 Stunden schrieb stofftante: Aufpassen muß man ob die Oberschenkel im Innenbereich voll entwickelt sind. Dann muß eventuell innen was dran und außen muß weg. Das habe ich berücksichtigt beim Zeichnen, daher kleine Schrittspitzen. vor 2 Stunden schrieb stofftante: Und wie Lehrling schon schrieb: kann man zuviel Stoff unter dem Po auch gut in der Mitte wegnehmen. Die Naht sieht aus wie eine Bügelfalte und macht schlank. Und die Kontur bleibt erhalten Aber das ändert dann nichts an der Mittelnaht der Hose, die aktuell mein Problem ist. Sollte mein Nähversuch erfolgreich sein, melde ich mich noch mal wegen der Änderung der Schnittteile. Danke Rita
3kids Geschrieben 17. August 2022 Autor Melden Geschrieben 17. August 2022 Die Fortsetzung hatt ich geschrieben und dann war hier mal wieder das Internet weg und das Abschicken funktionierte nicht - aber weg war er - und auch beim nächsten Einloggen nicht wieder da - deshalb gibt es die Neuigkeiten erst jetzt. Meine Idee war blöd, gesteppt, anprobiert, als unbequem empfunden. Danke gelockerter Fadenspannung ging das Trennen ganz schnell! Jetzt dann doch den Schnitt geändert wie man die Schrittnaht richtig ändert, also am Ansatz des Sattels. Abstreppungen trennen war sehr nervig, dann habe ich den Sattel neu angenäht und versäubert, die Nähmaschine auf den Tisch gestellt und das war es, weil mein Rücken seit letzter Woche streikt. ff LG Rita
Empfohlene Beiträge