Fruehling Geschrieben 1. August 2022 Autor Melden Geschrieben 1. August 2022 vor 9 Stunden schrieb Junipau: Nach einer Nacht darüber schlafen, noch eine kleine Idee: Würdet Ihr mir bitte die Stoffschnipsel, die Ihr sonst in den Müll tun würdet, mit einpacken? Also zumindest die, von denen mit Nahtzugaben drumherum noch ein paar Quadratmillimeter sichtbar bleiben. Ein bunter Streifen in Crazy-Patchwork außen herum würde das Ganze bestimmt zusammenhalten. Dankeschön! LG Junipau Wie? Gibt es Leute, die Stoffschnippsel in den Müll tun?
Junipau Geschrieben 1. August 2022 Melden Geschrieben 1. August 2022 vor 1 Minute schrieb Fruehling: Wie? Gibt es Leute, die Stoffschnippsel in den Müll tun? Könnte ja sein, also beuge ich mal lieber vor😇
Fruehling Geschrieben 1. August 2022 Autor Melden Geschrieben 1. August 2022 Habe ich das richtig verstanden, die Wale müssen nicht unbedingt "walfarben " sein, sondern können bunt sein? Nun ja, vielleicht nicht gerade pink?
Junipau Geschrieben 1. August 2022 Melden Geschrieben 1. August 2022 vor 14 Minuten schrieb Fruehling: Habe ich das richtig verstanden, die Wale müssen nicht unbedingt "walfarben " sein, sondern können bunt sein? Nun ja, vielleicht nicht gerade pink? Die Decke darf fröhlich bunt werden, halt nur nicht kindlich oder glitzerig... Pink vielleicht nicht gerade als Grundfarbe. Aber so wie ich den Knaben verstanden habe, dürfen grundsätzlich alle "normalen" Farben vorkommen (kein Neon).
schau Geschrieben 1. August 2022 Melden Geschrieben 1. August 2022 Ich nehme die Wal-Spezifikationen dann noch in die Tabelle auf. Nochmals wegen der Farben: Ein gelber Wal wär z.B. ok? Oder ein gelber Hintergrund? Ich glaube, ich würde es entweder bunt machen - a la Andy Warhol - oder eher naturgetreu. Aber wenn Du das gemischt willst, geht das natürlich auch.
Junipau Geschrieben 1. August 2022 Melden Geschrieben 1. August 2022 vor einer Stunde schrieb schau: Ich nehme die Wal-Spezifikationen dann noch in die Tabelle auf. Nochmals wegen der Farben: Ein gelber Wal wär z.B. ok? Oder ein gelber Hintergrund? Ich glaube, ich würde es entweder bunt machen - a la Andy Warhol - oder eher naturgetreu. Aber wenn Du das gemischt willst, geht das natürlich auch. Hintergrund immer in gebrochen weiß, wollweiß oder wie immer das heißt, bitte! Also nicht Bettuch-Weiß, sondern einen Hauch weniger strahlend. Damit erhoffen wir uns etwas Ruhe im bunten Aquarium.😅 Es soll sich am Ende mit einem Teppich vertragen, davon hänge ich mal ein Foto an. Dankeschön für das Vervollständigen der Tabelle!
Andrietta Geschrieben 1. August 2022 Melden Geschrieben 1. August 2022 @Fruehling und alle, ich melde mich demnächst mit Idee und Infos dazu, muss da noch bissl sammeln und dann schreib ich mal einen hoffentlich dann vollständigen Post. Hoffe, es klappt die nächsten Tage. Hier sind Ferien, da komm ich echt kaum zu was. Aber ich freu mich auch, dass es los geht!
Fruehling Geschrieben 2. August 2022 Autor Melden Geschrieben 2. August 2022 Wie toll, heute kam schon das erst, wundervoll leuchtende Raupenfutter. Nane, ich bin aber doch sehr streng mir dir. Ich erwarte schließlich von jeder Teilnehmerin, dass so gut näht, wie sie kann, nicht besser, abr auch nicht schlechter Und mit deinem ersten PP-Resultat bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank und schöne Grüße von Karin
schau Geschrieben 2. August 2022 Melden Geschrieben 2. August 2022 Und hier die aktualisierte Tabelle: Monat 2022/23 Biene Thema Größe Farbwünsche geht gar nicht mehr Infos am (Datum) August Fruehling Raupe Nimmersatt, Vorlagen hier: nerdyquilter Paperpiecing oder Applikation (mit Satinstich) entsprechend den Vorlagen von nerdyquilter Hintergrund weiß, creme, helles beige, uni oder falsches Uni offenkantige Applikationen, nicht richtig waschbare Materialien 21.05.2022 September flocke1972 Sternzeichen Technik beliebig 14“ breit, 12“ hoch plus NZ Hintergrund rot, pink oder orange 21.05.2022 23.05.2022 Oktober Liabell Diamanten Vorlage: Electric Diamond Pattern und Anleitung 1 Diamant pro Biene Grösse frei Hintergrund schwarz kindliche Stoffe 27.05.2022 November Birgit2611 Birken im Frühling 30cm bzw. 12" plus NZ grün, weiss 08.05.2022 Dezember Weihnachtspause Januar achchahai Weihnachten Sterne, Weihnachtsbäume, Christbaumkugeln, Geschenke, Rentiere, Pudelmützen, Handschuhe, Ilex, Adventskränze, Schlittschuhe, Socken, Mützen, Zuckerstangen, Engel, Schneemänner, Bärchen, Herzen,... Keine Vorgaben rote, grüne und evtl. hellblaue Töne Hintergrund wenn möglich weiß oder eben passend zu den bevorzugten Farben. pink, orange, lila, türkis etc. braun und gold nur wenn unbedingt nötig 25.05.2022 Februar mawentelina März schau Spiralen / Schnecken, freie Technik, z.B. Snail Trail 1 Snail Trail 2 Applikation nur, wenn es nicht anders geht frei, muss nicht rechteckig sein gerne leuchtend / knallig, darf aber auch heller / dunkler / abgetönt sein sehr gerne mit schwarz oder auch weiss kombiniert orange, gelb, gold, glitzer 21.05.2022 22.05.2022 April akinom017 Twin Stars 6“ oder 12“ + NZ Link am 15.11.2017 Link am 03.12.2019 oder diagonale Streifen 6“+NZ (Streifenbreite ca. zwischen ½“ und 2“) 12“ oder 6“, jeweils + NZ 21.05.2022 24.05.2022 Mai Junipau Wale für Erwachsene Erkennbar sollten die wichtigsten Merkmale der jeweiligen Wale sein: charakteristische Flecken oder Flossen, die typische (anatomisch eingermaßen korrekte) Form etc. Müssen nicht von der Seite sein. Technik so, daß die Decke am Ende gut waschbar ist, Applikation oder Paperpiecing Wird am Ende ein Bettüberwurf werden, ca. 1,70m x 2,20m. Restschnipsel bitte mit ins Paket. Info mit Wal-Auswahl hier: 31.07.2022 Blockgröße frei (wäre gut, der riesige Blauwal wäre dann am Ende nicht gerade der kleinste Block) Hintergrund gebrochenes Weiß, die Wale bunt in Unistoffen oder falschen Unis (gerne auch mehrere Farben in einem Wal). Männertauglich. Neonfarben, Glitzer, Pink, Kinderstoffe, niedlich. 31.07.2022 01.08.2022 Juni Andrietta Juli steinmetz 3D-Effekt oder optische Täuschungen Beispiele: Tumbling Blocks fünfzackigen Stern, Schnittmuster hier platonische Körper Zeug von M.C. Escher Bei all-over-Muster, sollte eine der Farben der Hintergrundstoff sein. 12x12" sein, gern auch größer oder rund, sechseckig Alle Regenbogenfarben, am liebsten Batik, aber Moire oder Ton-in Ton gemustert geht auch, auch in Kombi mit Unis. Regenbogenkräftigbunt. Gern mit schwarz. Weiß! (auch nicht als Polkadot) Braun-Beige-Ocker Applikationen und Stickereien 01.06.2022 01.06.2022
schau Geschrieben 2. August 2022 Melden Geschrieben 2. August 2022 @Junipau kannst Du bitte kontrollieren, ob alles passt so? Noch eine kurze Nachfrage: es soll schon ein ganzer Wal auf einem Block sein, nicht nur eine typische Flosse oder ein typisches Muster (wie beim Birkenthema z.B.) ?
Junipau Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 vor 11 Stunden schrieb schau: @Junipau kannst Du bitte kontrollieren, ob alles passt so? Noch eine kurze Nachfrage: es soll schon ein ganzer Wal auf einem Block sein, nicht nur eine typische Flosse oder ein typisches Muster (wie beim Birkenthema z.B.) ? Das ist ja super ausführlich, hoffentlich sind damit alle Fragen geklärt 😅 Dankeschön! Und ja, bitte ganze Wale, aus beliebiger Perspektive. Für einzelne Flossen bräuchte es ja eine Wasseroberfläche, die ist bislang nicht geplant mit dem hellen Hintergrund.
birgit2611 Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 @schau Da du die Tabelle so toll ergänzt hast, bitte ich dich bei mir noch eine Ergänzung einzutragen: Farbwünsche: grün und natürlich weiß, schwarz, grau, ein kleiner Fleck gelb (Sonnenlicht) darf auch dabei sein. Und wenn ihr so moderne, einfache Streifen näht, dann dürfen die auch gerne bunt sein. Ich hatte schon mal ähnliches in meiner Galerie lg birgit
Liabell Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 @birgit2611 Oh das Bild ist super. Ich stand ziemlich auf dem Schlauch, was es mit den Birken auf sich hat. Aber jetzt habe ich es begriffen. Möchtest du grün als Hintergrund?
Junipau Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 vor einer Stunde schrieb Liabell: Möchtest du grün als Hintergrund? @birgit2611 Die Frage stelle ich mir jetzt auch, wenn ich Dein buntes Kissen anschaue. Das ist nur als Beispiel für das Muster gedacht? Und bunte Farben bei unseren Blöcken nur für die Birkenstämme? Nicht, daß wir das jetzt alles durcheinander bringen...
achchahai Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 @Fruehling Woe, die Orange ist schon gelandet? Ich habe sie extra auf @flocke1972 Rat hin per Tracking geschickt - und das erzählt mir, dass das Raupenfutter noch in Offenbach im Verteilzentrum hängt 😂 Am 1.8.2022 um 17:45 schrieb Fruehling: Wie? Gibt es Leute, die Stoffschnippsel in den Müll tun? Ja, soll es geben! Wenn ich alle 14 Versuche aufgehoben hätte, hätte ich wahrscheinlich bald Depressionen 🤣 Umso mehr freut es mich, dass Du mit dem Endergebnis zufrieden bist!
birgit2611 Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 @Junipau Das Bild ist nur als Beispiel gedacht und du solltest deinen Kopf ein wenig zur Seite legen damit du die Birken sehen kannst Ja, grün als Hintergrund und wenn du dir das erste Beispiel anschaust, dann hast du ja noch mehr Inspiration. Aber auch die Blöcke, die ich beim Kissen genäht habe wären für mich Birken. lg birgit
Andrietta Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 vor 2 Stunden schrieb achchahai: Ich habe sie extra auf @flocke1972 Rat hin per Tracking geschickt Da muss ich jetzt nochmal nachfragen, die Tipps zum Versand hab ich wohl verpasst. Habt ihr für uns Neue Tipps, worauf wir achten sollten?
achchahai Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 vor 3 Stunden schrieb Andrietta: Da muss ich jetzt nochmal nachfragen, die Tipps zum Versand hab ich wohl verpasst. Habt ihr für uns Neue Tipps, worauf wir achten sollten? Es gibt keine Vorgaben zum Versand. @flocke1972 hatte mir neulich von einem Block erzählt, der ziemlich zeitintensiv war und nie angekommen ist. Seitdem verschickt sie als Prio Brief, und ich fand das als Tip gut. Da ich die Orange gerne Anfang des Monats verschicken wollte und keine Zeit hatte zur Post zu gehen, habe ich eine Briefmarke ausgedruckt. Den QR Code, der da mit drauf ist, kann man über die DHL App scannen und anschließend die Sendung tracken. Wie genau das ist, habe ich heute dann gelernt, denn der Brief ist ja schon angekommen. Hier ein Screenshot, den ich in dieser Minute gemacht habe: Ein zweiter Brief, zusammen mit diesem an eine Hobbyschneiderin abgeschickt, hat die gleiche Info („geht am 02.08. in Zustellung“) und ist noch nicht angekommen…
Andrietta Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 @achchahai Danke, die Kategorie hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Scheint sinnvoll, werde ich auch so machen
Andrietta Geschrieben 4. August 2022 Melden Geschrieben 4. August 2022 (bearbeitet) Nun melde ich mich auch zum Thema, ich hab jetzt die erste Idee doch verworfen, aber eine schöne neue gefunden. Finde ich , ich hoffe, ihr habt dann auch Spaß daran. Und zwar soll das Thema Schmetterlinge sein. Die Technik macht ihr, wie ihr wollt, gern auch so, dass für Euch der Aufwand okay ist. Die Schmetterlinge können naturnah oder auch mehr oder weniger stark stilisiert sein. Ich fände es tatsächlich toll, wenn es da eine Mischung gibt von recht konkreten und eher stilisierten, abstrakten Schmetterlingen gäbe, dann könnte das im Quilt einen Verlauf bilden. Es können gern heimische Schmetterlinge sein, aber auch Schmetterlinge aus aller Welt sind willkommen. Bei den stilisierten, abstrakteren ist es mir wichtig, dass man den ideengebenden Originalschmetterling erkennen kann, z.B. über die Farben. Reine Fantasieschmetterlinge bitte nicht! Über den Hintergrund denke ich noch nach. Wenn ich einen gebatikten hellblauen Stoff hätte, würde ich Euch den gern als Hintergrundstoff zukommen lassen. Da würde ich jetzt mal die Augen offen halten. Wenn mir da in absehbarer Zeit keiner unterkommt, würde ich Euch wohl reinweiß als Hintergrund vorschlagen. Oder den Farbton der Futterpflanze, aber ich fürchte, das könnte dann kompliziert werden. Zur Größe: Gern 12´´, das ist aber kein Muss, falls Euch eine andere Größe besser taugt. Wenn ihr die restlichen Schnipsel mitschicken mögt, würde ich mich auch freuen, ich denke, das Top kann einen bunten Rand vertragen. Wäre das so in Ordnung ? Hab ich Infos vergessen, die ihr noch braucht? Einen schönen Abend Euch allen! Bearbeitet 4. August 2022 von Andrietta ergänzt
birgit2611 Geschrieben 4. August 2022 Melden Geschrieben 4. August 2022 @Fruehling Ich sach dir nur, die Raupe schlägt Wellen lg birgit
Liabell Geschrieben 5. August 2022 Melden Geschrieben 5. August 2022 @Andrietta Oh, Schmetterlinge ist auch ein wunderschönes Thema.
Fruehling Geschrieben 5. August 2022 Autor Melden Geschrieben 5. August 2022 Das ist ein großartiger Swap, lauter spannende und schöne Themen!
Fruehling Geschrieben 5. August 2022 Autor Melden Geschrieben 5. August 2022 Seltsame Dinge schwimmen dieser Tage die Bieber und die Kinzig hinab. Eben habe ich ein leckeres Stück Schokoladentorte mit einer dicken Kirsche drauf aus dem Briefkasten gefischt. Ein sehr schöner Block, der wird die Raupe sehr freuen. Schöne Grüße von Karin
mawentelina Geschrieben 9. August 2022 Melden Geschrieben 9. August 2022 @FruehlingDas nächste Raupenfutter hat sich heute auf den Weg gemacht.
Empfohlene Beiträge