Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach meiner Zuschnittfrage gestern möchte ich heute das beabsichtigte Bikiniband mit der Ovi nähen.

 

20220421_123724.jpg

Die unteren beiden auf dem Foto habe ich im letzten oder vorletzten Jahr mit der Nähmaschine und einer EInlage aus Pryms transparentem Gummi genäht. Heute soll's eine Badegummieinlage werden (s. Foto).

 

 

Mit der Ovi sollte es einfacher und schneller gehen. Sie hat sogar einen 3 Faden Super Stretchstich. Leider ist er zu breit für dieses Band. Es stehen

 

- der 3 Faden Overlockstich schmal und

- die 3 Faden Flachnaht schmal

 

zur Verfügung. Welchen Stich würdet Ihr nehmen?

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    12

  • sikibo

    6

  • Großefüß

    3

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ich habe das so gemacht...

Zitat aus meinem WIP

 

Für die Träger habe ich ca. 3 cm breite Streifen geschnitten. Rechts auf rechts  gefaltet und mit der OVI zusammengenäht. Dabei habe ich einen schmalen Streifen Framilon mitgefaßt und dann das ganze gewendet...Es sind sehr dehnbare strapazierfähige Träger...nur leider sehr dick..

 

und mein Framilon ist schon sehr schmal und dünn, viel dünner als wie ich es von Prym kenne.......Badegummi wäre noch dicker 

Geschrieben

Ich würde das nähen wie Gürtelschlaufen, in 3 Lagen eingeschlagen und dann Zixkzack ö.ä. drüber mit der Nähmaschine.

Geschrieben

Es ist Badegummi in den Originalträgern drin, @jadyn. Für das Unterbrustband habe ich das Prymgummi genommen, das finde ich gut, da es nicht so sehr elastisch ist. Es wäre mir für Träger allerdings zu wenig dehnbar. Beim Wenden ist mein Versuch mit Framiloneinlage ist mir das Framilon vor zwei Jahren gerissen. Welchen Stich hast Du genommen?

 

Dann sieht man die Nähte, @Großefüß. Das möchte ich nicht.

Geschrieben

Nö, macht die Ovi nicht. Das Nähgut wandert immer aus ☹.

 

 

20220421_154406.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

1650550213631.jpgsieh mal hier....

 

Ich habe es ergänzt...

Bearbeitet von jadyn
Geschrieben

ICh werde es dann wohl mit der Nähmaschine nähen ☹. Heute allerdings nicht mehr.

Geschrieben

Pfff, funktioniert alles nicht. Weder mit Ovi noch mit Nähmaschine. Wenn ich die Ovi nehme, wandert das Gummi nach ein paar Zentimetern nach rechts aus. Mit der Nähmaschine funktioniert es gar nicht. Keine Ahnung, wieso es im letzten Jahr ging. Ich habe noch nie so ratlos vor den Maschinen gesessen.

Geschrieben

Magst du das Mitnähen von auswaschbarem Soluvlies oder Avalon probieren?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Magst du das Mitnähen von auswaschbarem Soluvlies oder Avalon probieren?

Dieses Projekt habe ich zunächst zurückgestellt. Ist später dann eine Option.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Weder mit Ovi noch mit Nähmaschine. Wenn ich die Ovi nehme, wandert das Gummi nach ein paar Zentimetern nach rechts aus. Mit der Nähmaschine funktioniert es gar nicht.

 

Hast du mal mit drastisch reduziertem Nähfußdruck probiert? Oder drastisch erhöhtem ;)

 

Muss der/das Gummi beim Annähen gedehnt werden, oder soll der nur so mitlaufen (zur Stabilität) ? Wenn er nicht gedehnt wird, sondern nur mitlaufen soll, dann könntest du mal versuchen das "Sandwich" umzudrehen, so dass der/das Gummi auf dem Transporteur zu liegen kommt und das Lycra-Material oben drauf.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb elbia:

 

 Wenn er nicht gedehnt wird, sondern nur mitlaufen soll, dann könntest du mal versuchen ....

 

 

Oder erst einen Tunnel nähen und das Gummi nachträglich einziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.4.2022 um 15:46 schrieb Gypsy-Sun:

Nö, macht die Ovi nicht. Das Nähgut wandert immer aus ☹.

 

 

20220421_154406.jpg

 

Hefte dieses doch erstmal mit langem Gradstich. Gern mit wasserlöslichem Faden, aber normales Garn geht auch. Das reißt halt irgendwann.

Vor das Füßchen kannst du noch zwei Nadelpäckchen kleben (ich glaube, ich habe mal ein Bild gezeigt, das suche ich gleich), so dass Stoff und Gummi rechts und links nicht ausweichen können.

Wenn das zusammen ist, solltest du mit der Ovi drübernähen können, ohne dass was wegrutscht.

 

Hier das Bild:

 

Träger nähen.jpg

Bearbeitet von sikibo
Bild eingefügt
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb elbia:

Hast du mal mit drastisch reduziertem Nähfußdruck probiert? Oder drastisch erhöhtem

Beides probiert und auch Stichlänge hochgestellt. Vielleicht war es dann irgendwann ein Konzentrationsproblem. Das Gummi soll nur mitlaufen weder gedehnt noch gestaucht werden. Es ist mit 5 mm Breite natürlich auch eher schmal.

 

Im Tunnel verdreht sich das Gummi, es muss zwingend auf der NZ angenäht werden. Alles andere funktioniert nicht, @sikibo.

Geschrieben

 

Badegummi ist das "nackige" Gummiband - also ohne Ummantelung? Das könnte also am Füßchen haften?

 

Vielleicht funktioniert es, wenn du es oben durch das Overlock-Füßchen fädelst?

 

Bernette334DS_04.jpg      Bernette334DS_05.jpg    Bernette334DS_07.jpg

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich fädele ja durch diese Führung, @elbia, habe sogar extra anderes Badegummi bestellt, hilft alles nichts. Ich werde das Gummi in auswaschbares Vlies einlegen oder mit wash away Garn sogar feststeppen und dann ganz normal auf das Lycra drauflegen. Dauert aber noch.

Geschrieben

Ich war jetzt neugierig und habe es probiert, allerdings ist mein Badegummi 8 mm breit. Die Ovi habe ich so genommen, wie sie stand, 3-Fäden-Versäuberung. Kein Problem, ich bin erstaunt, dass das bei dir nicht klappt. Nur wegen der 3 mm Gummi mehr?

Heften würde vielleicht helfen, aber ob ich mir an der Ovi alle paar Stiche den Stoff zurecht lege oder an der Näma, dürfte ja egal sein. 

Mit den feinen Stecknadeln lässt sich das übrigens auch gut längs stecken. 

 

FBA77921-54A2-47C6-AE6F-84E59510D87A.jpeg

E074DBB6-62B9-406A-8465-60689CB23B4A.jpeg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb sikibo:

Heften würde vielleicht helfen, aber ob ich mir an der Ovi alle paar Stiche den Stoff zurecht lege oder an der Näma, dürfte ja egal sein. 

Ich schicke Dir mein Lycra mit dem Gummi 😉!

Ich habe mich nach den Tipps in diesem Video ab Minute 3:18 gerichtet. Vielleicht ist es ein Geschicklichkeitsproblem, ich weiss es nicht. Das Gummi wandert kurz vor der Nadel aus, zurechtlegen schaffe ich an der Stelle nicht mehr. Vor einigen Monaten habe ich 20 mm breites Badegummi auf Lycra gesteppt - das Führen war einfach und alles ratzfatz erledigt, kein Problem. Und jetzt ist es wie verhext. Die Lösung mit dem Soluvlies finde ich ansprechend. Damit ist auch die stoppende Wirkung des Gummis auf Transporteur/Fuß aufgehoben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmmm

Ich würde erstmal versuchen, mit den feinen Stecknadeln in Nährichtung zu stecken und die Nadel erst direkt vor dem Füßchen zu ziehen. 

 

Was du noch versuchen kannst: das Gummi mit dem Prym Aquafixierstift oder Prittstift (den musst du aber ein bisschen trocknen lassen) auf den Lycra zu kleben. Dann rutscht der schon mal nicht weg. 

 

 

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sikibo:

das Gummi mit dem Prym Aquafixierstift oder Prittstift (den musst du aber ein bisschen trocknen lassen) auf den Lycra zu kleben. Dann rutscht der schon mal nicht weg. 

Ich hab's mit Wonder Tape probiert: Das Gummi lässt sich nicht festkleben. Es ist geriffeltes Badegummi, etwas anderes habe ich nicht bekommen. Von der Dehnbarkeit gefällt es mir gut, es ist dünner als das glatte und das ist von Vorteil.

Umständehalber stelle ich dieses Projekt erstmal zurück.

Geschrieben

Dann anders herum: Hefte den Lycrastreifen, dann kann der dir nicht mehr auseinander rutschen. Das ist sowieso wahrscheinlich das Sinnvollste. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sikibo:

Dann anders herum: Hefte den Lycrastreifen, dann kann der dir nicht mehr auseinander rutschen. Das ist sowieso wahrscheinlich das Sinnvollste. 

Habe ich mit Wonder Tape geklebt. Das Lycra ist komplett unproblematisch. Das Gummi macht den Ärger.

Geschrieben

Alle paar Stiche anhalten und neu ausrichten? Sehr merkwürdig.

Versuch doch mal, ob du es mit der Maschine heften kannst. Am besten mit einer 70er Mikrotex-Nadel. Damit habe ich mein Badegummi auf den Stoff geheftet. Die "löchert" nicht so.

Geschrieben

Wenn das Gummi die Probleme macht, vielleicht solltest du dann anderes Gummi nehmen?

 

Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, warum du nur so dünnes Badegummi in den Trägern verwenden willst. Ich würde da richtiges BHs-Trägerband einnähen.

 

Ich habe auch keine Zweifel an der Haltbarkeit vom BH- Trägerband. Meine Tochter und ich hatten und haben vielgenutzte Badeanzüge und Bikinis mit offen sichtbaren BH-Trägerband zur Verstellung. Verschlissen sind meine Badeanzüge immer zuerst da, wo das einfache Badegummi an den Kanten verwandt wurde.

Geschrieben

Ich werde Deine Tipps im Herbst alle durchprobieren und Rückmeldung geben, @sikibo, im Moment ist dieses Projekt allerdings auf Eis gelegt. Es ist ein Halterneck Bikinioberteil. Erstmal werde ich es noch so tragen, obwohl mich das Band um den Nacken nervt. Die Träger werde ich auf die Schultern verlegen. Der Körbchenschnitt ist schon entsprechend geändert, kann ich trotzdem noch so tragen.

 

vor 16 Minuten schrieb Großefüß:

Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, warum du nur so dünnes Badegummi in den Trägern verwenden willst.

Weil ich es schick finde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...