Zum Inhalt springen

Partner

• 1

Sollte es im Forum eine einfache Feedback-Funktion geben - ohne zitieren oder schreiben zu müssen?

Einfacher Feedback - Button  

66 Benutzer abgestimmt

1. 1. Soll es im Forum eine einfache Feedback - Funktion geben (ohne zitieren oder schreiben zu müssen)?

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Angeregt durch die unschuldige Frage eines Forumsnovizen starte ich mal auf dem Spielplatz eine Umfrage:

ohne lange Umschweife,

ohne Argumentenschlacht,

ohne Umsetzungsgarantie ( das liegt in der Hand des  Betreibers @peterle, wenn ich nicht irre)

- einfach um ein Stimmungsbild einzufangen!

Sollte es eine einfache Möglichkeit im Forum geben,

um mit einem Klick Feed-Back zu geben (sowas wie ein Zustimmungssymbol oder so)?

Bearbeitet von Jana
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in dieser Frage

• Jana

15

• Gypsy-Sun

6

• charliebrown

5

• littledaisy

5

Top-Benutzer in dieser Frage

Veröffentlichte Bilder

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quälgeist:

Mir wäre ein Button Up am Ende der Seite viel wichtiger. Auf dem Smartphone scrolle ich mir einen Wolf, wenn ich nach vielen Beiträgen wieder in die Startleiste möchte.

Mein Smartphone hat so einen Button up - er "leuchtet" bei Berührung auf. Ich dachte, dass hätten alle.

Werbung:
  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

@Siba

@Quälgeist

nix für ungut: sind wir jetzt nicht ein bizzeli im Whataboutism-Modus?

Ich habe mit den Mitteln, die uns allen zur Verfügung stehen eine Umfrage mit zwei Antwortoptionen gestellt.
Meine Frage war nicht, was wünscht sich die Community denn für weitere Funktionen zu Weihnachten… :classic_rolleyes:

Bearbeitet von Jana
  • 0
Geschrieben

Wie hoch muss eigentlich die Wahlbeteiligung sein, damit die Umfrage ein ansatzweise repräsentatives Meinungsbild widerspiegelt?
Aktuell liegt sie bei 0,04% aller registrierten Mitglieder, von denen natürlich ein erheblicher Teil "Karteileichen" sein dürften, aber etwas mehr Beteiligung wäre schon sehr schön!

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

@det ich denke registrierte User sind keine geeignete baseline. Ich denke angemessen wäre  die Zahl der User der letzten sagen wir mal 4 Wochen (?). Das als baseline um eine statistisch relevante Stichprobe festlegen zu können erschiene mir seriös. (Oder den Median des Abstands des Besuchs der registrierten Besucher).
Aber da ich weder userzahlen und  -verhalten kenne, noch den Anspruch statistischer Signifikanz erhoben habe

( obwohl ich mir tatsächlich Gedanken über Stichprobenrelevanz und Komfidenzintervall gemacht habe - ja, ich liebe Statistik!),

sag ich mal, wir lassen die Umfrage sicher mal ein paar Tage weiterlaufen. Wenn es irgendwann nur noch alle paar Tage eine Antwort generiert, mache ich sie zu.

Mit den magic 70 lägen wir schon mal nicht schlecht. Aber das Wochenende kommt ja noch, ich denke, da kommen noch ein paar Stimmen.

Bearbeitet von Jana
  • 0
Geschrieben
Am 21.4.2022 um 19:19 schrieb Quälgeist:

[…]

Mir wäre ein Button Up am Ende der Seite viel wichtiger. Auf dem Smartphone scrolle ich mir einen Wolf, wenn ich nach vielen Beiträgen wieder in die Startleiste möchte. […]

Ja, das wäre fein :super:

• 0
Geschrieben

Die Umfrage hat seit einiger Zeit keine neuen Stimmen mehr. Ich habe sie geschlossen. 

• 0
Geschrieben

Die Umfrage ist zwar beendet, ich würde aber trotzdem gern eine Stimme für einen positiven oder "ich mag das" Button hierlassen, der ist mir schon ein paar mal abgegangen. Negativbutton brauche ich nicht, das muss meiner Meinung nach dann eh begründet werden und dann kann man gleich schreiben.

• 0
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb moniaqua:

Negativbutton brauche ich nicht, das muss meiner Meinung nach dann eh begründet werden und dann kann man gleich schreiben.

Ich wüsste nicht warum ich ein simples gefällt mir nicht/mag ich nicht begründen muss  :kratzen:

• 0
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb elbia:

Ich wüsste nicht warum ich ein simples gefällt mir nicht/mag ich nicht begründen muss  :kratzen:

weil sicher danach gefragt wird, ich würde jedenfalls fragen, warum du zB eine Antwort von mir nicht magst, man lernt ja nie aus

LG Rita

• 0
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb elbia:

Ich kann nur aus einem von mir recht gern genutzten Forum und meiner „Nutzung von „Feedback“-Buttons“ berichten. 

Es gab 3 Stück, wenn ich es recht erinnere ( das Forum war jetzt über mehrere Monate down, wegen eines Hackerangriffs).

👍❤️👎  so ungefähr.

Beim 👎 habe ich so gut wie immer begründet, weshalb; außer bei Menschen, denen ich wegen „notorischem Meckern“ irgendwann keine Begründung mehr gegönnt habe. 
❤️findet man besonders gut erklärt, begründet oder sehr hilfreich. 

👍findet man gut, oder sagt Danke.

Wenn man Zeit hat und obendrein was Erhellendes zu ergänzen,  sind sowohl Button, wie geschriebenes Feedback ok.

In einem Nähforum wird man vielleicht vieles super finden und bestimmt auch einiges, was man nicht mag.

Die Frage ist dann aber, muss ich dafür ein „dislike“ vergeben, oder lasse ich es eben ganz weg.

Es ist allerdings müßig darüber nachzudenken, solang diese Funktion nicht existiert. Wenn sie das jemals tut, wird es noch genug „zurechtruckeln“ 😉damit geben. 

• 0
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb elbia:

Ich wüsste nicht warum ich ein simples gefällt mir nicht/mag ich nicht begründen muss 

Neben dem, was Dir @3kids und @charliebrown schon geschrieben haben: ein reiner Daumen nach unten ohne Begründung ist destruktiv, das braucht kein Mensch. Wenn schon "Kritik" (das Wort ist hier unscharf, wird aber all zu oft in diesem Sinn verwendet), dann doch bitte konstruktiv. Und dazu braucht es eine Bemerkung, was besser gemacht werden könnte.

• 0
Geschrieben

Am 30.7.2022 um 15:09 schrieb elbia:

Als „Muss“ würde ich so etwas nicht einrichten oder als Anforderung festlegen.

Aber die Erfahrung zeigt zum einen, dass einige Menschen von einem negativen Online-Feedback ohne weitere Erläuterung leicht aus der Bahn geworfen werden. Und dann ist es einfach nett, wenn man das erläutert, und die Person nicht mit einer für sie offenen Frage und einer gefühlten persönlichen Ablehnung schlaflose Nächte verbringen lässt… :)

Der zweite Grund ist, dass eine Zustimmung meist auch keine weitere Erläuterung benötigt. Wenn ich ein Nähproblem auf die gleiche Art und Weise lösen würde wie das schon jemand vorgeschlagen hat, dann reicht meine Zustimmung als Feedback völlig aus.

Wenn ich aber gute Gründe habe, diese Lösung nicht so gut zu finden und statt dessen etwas anderes vorschlagen würde, dann ist es hilfreich, diese Gründe zu erklären. Denn vielleicht haben die anderen ja wichtige Sachen übersehen beim ersten Vorschlag. Deswegen braucht eine negative Bewertung immer mehr Gespräch als eine positive.