Zum Inhalt springen

Partner

Nach vorn geneigte Schultern - Probleme bei BH Schnitten..


KirstenMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

nachdem ich etliche Kilos in den letzten Wochen losgeworden bin, brauche ich dringend neue BHs (95 G bzw. 100 F). (Rebecca mit Änderungen im Cup). Meine alten Rebeccas ; Classic Bras von BJ passen nicht mehr, oder noch nicht wieder, oder fallen langsam auseinander...:classic_sad:

 

Ich habe relativ gerade Schultern, nach vorn geneigte Schultern und einen Rundrücken. Vom Oberteile nähen weiss ich, dass ich immer einen FBA brauche (und Hohlkreuzanpassung/Längenanpassung zwischen unterem Nacken und Schulterblattlinie - beidesmal genau 1,5 cm)

 

Bei BH´s ist mir aufgefallen, dass das Mittelteil nur dann schön anliegt, wenn ich die Schultern nach hinten nehme. In "Normalhaltung" fällt sozusagen alles vorn in der Mitte zusammen, die inneren Bügelenden werden nach vorn weggedrückt und der Bügel bleibt nicht in der Brustfalte etc.

 

Bei einem Oberteil ist klar, dass ich ein Balance Problem habe und kann das auch lösen.

 

Aber wie mach ich das am BH? Gehalten wird die Brust durch das durchgehendem Unterbrustband i.V.m. den Bügeln..  Ein Oberteil wird ja quasi durch die Schultern gehalten.

 

Längenkorrekturen an einem BH-Träger (kürzen vorn, verlängern hinten???) :confused:

 

Was ich schon gemacht habe ist:
im Rückenteil der "Downward Hike" nach Beverley Johnson. (Änderung Pos. Trägeransatz und Winkel des BH Verschlusses). ist grad schwierig zu erklären)-- Verbesserung!

Vorne: Bügelenden um 1,5 cm gekürzt und Obercup entsprechend geändert.... noch nicht wirklich zufriedenstellend

 

Kennt jemand das Problem mit den nach vorn geneigten Schultern i.V.m. abstehendem Mittelteil und/oder hat jemand noch eine Idee?

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

 

PS Ich reiche morgen mal Zeichnungen dazu nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KirstenMaus

    4

  • Großefüß

    1

  • chittka

    1

  • eboli

    1

Ich habe zwar noch keinen BH genäht aber auch oft gekauft und kann dazu zwei Sachen sicher sagen:

 

Wenn das Mittelteil absteht, sind die Cups zu klein.

 

Wenn das Trägerband oberhalb der Cups Richtung Schulter hin absteht, sind die Cups zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Schultern nach vorn geneigt? Wenn der ganze Rücken in der Breite gekrümmt ist, fällt das Vorderteil ein und wäre im Unterbrustband zu vorn zu breit und hinten zu kurz wie bei Oberbekleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten. Momentan experimentiere ich mit dem Rebecca Schnitt. Da passt mir das Unterbrustband einfach am besten. Den Brustpunkt habe ich schon um 10 mm nach innen verschoben.

 

@großefüß

Durch 13 kg weniger sind mir die alten BHs entweder zu groß, oder die anderen aus einer Zeit -20kg etwas zu klein. Deshalb fange ich ja gerade wieder komplett neu an mit der Anpasserei.

Ich habe aber einen alten BH, bei dem sich die Einlage im Untercup gelöst hat und der Stoff jetzt recht elastisch ist, aber nicht genug Halt bietet.

Nehme ich die Schultern zurück, sitzt er nahezu perfekt. Falle ich in meine "normale" Haltung zurück, stehen die vorderen Bügelenden ab, das Mittelteil liegt unten aber an.

 

@chittka

Ich habe einen Rundrücken. Dadurch, dass sich die Schultern so nach von neigen wird der Rücken auch breiter, da gebe ich dir absolut Recht. Deshalb funktioniert der "Downward Hike" von Beverly Johnson wohl bei mir auch einigermaßen gut. Die obere Kante des Rückenteils wird im länger.

Durch das "Zusammenfallen" habe ich fast 3 cm weniger Brustweite (oberhalb der Brust) als in "aufrechter" Haltung.

 

@eboli

Auf eine Antwort von Dir hatte ich schon gehofft:). Mit Zeichnung meinte ich eine von dem "Downward Hike", damit frau sich die Änderung besser vorstellen kann, ohne googlen zu müssen...

 

Ich habe extrem weiches Brustgewebe und alters-, sowie größenbedingt hat die Schwerkraft deutlich zugeschlagen (also die hier schon öfter zitierten "Milchtüten", wobei die BW nicht nach vorn sondern eher auf die Füße schauen:o)

 

Fotos folgen, wenn ich den Probe BH fertig habe. Cups und UBB sind schon fertig.

 

LG

 

Kirsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update.

Ich hab mich die letzten 14 Tage aufs Nähen konzentriert und es hat sich schon mal gelohnt.

Die Anleizung ist leider etwas irreführend ist bzgl. der Frage, ob im Schnitt Nahtzugaben enthalten sind oder nicht. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass hier (oder evtl. auch im anderen  Forum:classic_blush:) gelesen zu haben, dass die NZ im Schnitt enthalten seien (auch nach Rückfrage bei Sewy).... Jedenfalls hatt ich mir das auf den Schnitt wohl irgendwann extra vermerkt.

 

Ich hab mir nochmal meine ganz alten Rebecca BH´s von vor ca. 6 oder 7 Jahren angeschaut... irgendwie waren die anders...

Also, im Schnitt den ich habe, sind definitiv KEINE Nahtzugaben enthalten.... Kein Wunder, dass ich zu komischen Ergebnissen komme:klatsch:

 

Durch die Abnehmerei habe ich zwar Körperumfang verloren, aber nicht Brustgewebe im gleichen Maß.

Der Ansatz der Brust am Körper hat sich nciht verändert

Das Brustgewebe ist sehr weich und bildet halt keine Kugel, sondern ist eher Schlauchförmig..:classic_ohmy::classic_blush:

Früher habe ich 95 G genäht. Der entsprechende Bügel passt immer noch.

Unterbrustumfang ist jetzt 103. Ich habe festgestellt, dass die Schnittteile für den vorderen "Rahmen" für 95 G und 100F identisch sind. Das Rückenteil für 100F ist aber entspr. weiter.

 

Genäht habe ich 100F für den "Rahmen" und 100 G für die Cups. Um die Cups einsetzen zu können, habe ich den "Rahmen" unter den Achseln um ca. 1,5 cm erhöht. Das finde ich auch etwas angenehmer und passt immernoch mit den Bügeln.

Die einzige Schwachstelle ist, dass ich aktuell kein breites Trägergummi habe (zu spät gemerkt), da fehlt es deutlich an mehr Halt...

 

1. Nahtzugaben zu den Schnittteilen zugefügt

2. Brustpunkt um 1,5 cm nach innen verlegt und Obercup neu gezeichnet. Dabei die entstandene starke Kurve etwas abgeflacht und zum Bügelansatz hin dafür etwas kurviger (2 mm zugegeben). Läge mit Naht von Obercup abgelichen , ebenfalls etwas abgeflacht und ca. 3 mm zur vorderen Mitte hin zugegeben.

3. Seitliches Vorderteil des Rahmens um 1,5 cm erhöht zum Rückenteil auslaufend auf 1,0 cm

4. Rückenteil oben komplett um 1 cm erhöht

5. Trägeransatz am Cup um 2 cm nach innen verlegt (Seitliches Cupteil und Obercup geändert) Der Cupausstrich ist dadurch flacher geworden

 

Untercup und seitl. Cup sind aus sehr festem Powernet (gedoppelt, Obercup und RT aus einfacher Lage aus dem gleichen Powernet (ca. 30 % Stretch)

Vordere Rahmenteile komplett mit unelastischem Tüll unterlegt.

 

Ich habe jedenfalls jetzt einen recht gut passenden Rebecca, bei dem die Bügel NICHT mehr abstehen.

 

LG

 

Kirsten

 

Kirsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Sewy Schnitte, die ich ion den Fingern hatte, waren ohne NZG, finde ich gut, weil ich gleich meine 8mm für die Füßchenbreite zugeben kann, 2mm zugeben ist deutlich schwieriger.
Ich habe heute mal wieder den Pia in der Hand gehabt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Rundrücken" und "rutschende Bügel": Das kann ich so bestätigen, und in dem Fall ist das auch kein Anzeichen dafür, dass das Cup zu klein ist. 

Ich habe lange rumprobiert und dabei im Rückblick jetzt festgestellt, dass mir 2 Faktoren dabei geholfen haben:

1. BHs mit kleinem Mittelstück rutschen bei mir weniger als welche mit durchgehendem UBB.

2. BH-Bügel, die in der Mitte weniger hoch gehen, rutschen bei mir weniger.

 

Dabei ist mir klar, dass ich mit Gr. 80 D/E (D bei Sewy, E bei Merckwaerdig) in puncto BH-Größe in einer anderen LIga spiele als du und sich das deshalb vielleicht nur begrenzt für dich übertragen lässt...

 

Als ich vor Jahren mit dem BH-Nähen angefangen habe und der 1. Versuch nicht klappte, habe ich mich kurz entschlossen zu einem Kurs im "Spitzenparadies" in Ginsheim angemeldet. Dort habe ich eine Vielzahl von Bügeltypen kennengelernt, die bei gleichem Bügelradius unterschiedlich Längen haben, weil sie in der Mitte und an der Seite unterschiedlich hoch gehen. Mittlerweile nähe ich mir von Sewy Rebecca oder Isabell in 80D mit kleinen Änderungen und packe dort Bügel aus dem Spitzenparadies  rein mit dem Radius des dafür passenden Staby, die in der Mitte nur bis zum Brustpunkt hochgehen. Die sind dann zwar etwas kürzer als der Staby, aber das passt sich irgendwie an ohne weitere Veränderungen am Schnitt. Das entschärft bei mir das Problem ganz deutlich:)...

 

Und noch etwas: Ich weiß nicht, was die Gründe für deinen Rundrücken sind und ob du etwas dagegen tun kannst. Bei mir war / ist der Grund eine Hüftdysplasie, die von Kindheit an dazu führte, dass ich ins Hohlkreuz gehe, damit die Hüftköpfe besser bedeckt sind. Seit gut 3 Jahren habe ich jetzt künstliche Hüftgelenke, weil es wegen der Arthrose nicht mehr ging. Der Erfolg ist verblüffend: Ich kann mich gerader halten, habe plötzlich mehr Oberweite (OHNE Gewichtszunahme)  und die BHs sitzen deutlich besser. - Vielleicht lohnt es sich auch für dich, an deiner Haltung zu arbeiten?

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gundi,

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Erfahrung mit den Bügeln (ich verwende mittlerweile nur noch die kurze Version bei den Stabx Bügeln) und dem kleinen Mittelteil habe ich auch gemacht.

Die letzten 3 Wochen habe ich mich intensiv mit den unterschiedlichsten Schnitten, dem Material und meiner Körperhaltung auseinandergesetzt.

Mein Brustgewebe ist sehr weich und die Rundrückenproblematik rührt zum einen daher, dass ich überwiednd ein "Schreibtischtäter" mit Hang zum Couchpotato bin/war. Da hat sich in den letzten Monaten einiges geändert, was mit Sicherheit auch mit meinem Umzug in eine deutlich grössere Wohnung ohne Fahrstuhl zu tun hat.

Ich bin deutlich aktiver geworden und habe in den letzten 5 Monaten 15 kg abgenommen, Tendenz hält an...

Einer der BH´s, die ich jetzt genäht habe hat ein Racer Back und dafür vorne einen Vershluss... Das tut meiner Haltung gut, aber ich bin mir noch unschlüssig ob eine BH ohne durchgehendes UBB für mich wirklich das richtige ist.

 

Ich hoffe, dass ich jetzt langsam wieder zur Physiotherapie kann.

 

Ich habe festgestellt, dass die Brusttiefe, also die Höhe am Untercup vom Bügel bis zum Brustpunkt bei mir sehr tricky ist. Bei ALLEN Schnitmustern. Meine Brust hat im Bereich oberhalb des Brustpunktes deutlch mehr Volumen als darunter. Trägeransätze (vorn) muss ich meist  um ca. 1,5 cm nach innen verlegen.

 

Entweder versackt die Brust im Unterkörbchen, oder der Cup "schnabelt"

Ich verwende für Untercups Klebelaminat, mit dem ich recht gute Erfahrungen gemacht habe oder quasi unddehnbaren Stoff, mache dann aber ein geteiltes Unterkörbchen. Dadurch gewinne ich ca. 5 mm an Weite und komme mit der Höhe vom Untercup auf den Brustpunkt (und nicht 1,5 cm drüber!)

 

Momentan teste ich den Classic Bra von Beverley in 42 E (da entsprechen die Cups fast meinen geänderten Rebecca Cups) mit zusätzlicher Power Bar.

Bzgl. der Rotationsbewegung teste ich auch die unterschiedlichen Ansatzwinkel der Rückenteile an den vorderen Rahmen. Bislang war ich mit dem Rahmen des Rebecca immer zufrieden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass mir durch das Abnehmen das UBB vom Classic Bra besser passst.

 

Was leider nicht wirklich funktioniert hat, ist der Bella von Sewy. da ist der Ausschnitt zum Einsetzen des Cups für mich deutlich zu weit.

 

Momentan versuche ich wirklich zu nähen. Internet ist spannend und hier zu lesen natürlich sehr informativ und inspirierend, aber ein enoermer Zeitfresser....

 

Bis bald, dann definitiv mit Fotos..

 

LG

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...