Zum Inhalt springen

Partner

Nach was für Bezeichnungen soll ich Ausschau halten?


Marie-Arlette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche einen 100% Baumwollstoff.

Aussehen und anfühlen sollte er sich wie die Batikstoffe von Robert Kaufman.

Für alle, die ihn nicht kennen.  Baumwollstoff mit 146g/m2, relativ feines Gewebe, aber sehr dicht. 

Würde behaupten gestärkt fühlt er sich fast an wie ein Satinstoff (leichter Stoff, doch dicht) mit Hauch von der Haptik von einem Leinenstoff.

 

Ganz lieben Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marie-Arlette

    3

  • stoffmadame

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da musst du bei den „guten“ Patchworkstoffen gucken, mir fällt da noch Hofmann (?) ein. Oder Kona Cotton. Das sind aber Unis. Ich glaube auch die von stof Dänemark. Vielleicht noch moda? 🤔
Am besten schaust und fühlst du vor Ort. Viele sind nicht so dicht gewebt. Das sind meines Wissens Renforce und Linon (jedenfalls die ich als Bettwäsche kenne). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Hersteller-Seite findest du das komplette Angebot von Kaufman; hier zB die Uni-Baumwoll-Stoffe: https://www.robertkaufman.com/fabrics/kona_cotton/

(Kona scheint eine Marke von Kaufman zu sein?)

 

Die „where to buy“-Website listet dann, wenn ich das richtig sehe, nur Shops in den USA auf, offline und online. Aber die Kaufman-Stoffe bekommt man nach meiner bescheidenen Erfahrung in zig Online-Patchwork-Läden auch hierzulande. Wenn du Google mit den Stichworten

Kona Cotton Meterware kaufen

fütterst, erhältst du dreihundertzwölfzig davon… :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Werde allen Vorschlägen nachgehen. 

 

Ich suche einen weissen Baumwollstoff, der dem Batikstoff von Robert Kaufman möglichst ähnlich ist.

 

Denn, der 100 Block von Tula Pink lässt mich nicht ganz los. :classic_rolleyes:

 

20220103_151126.jpg

 

Von meiner Tante gab es ein Geschenkpaket mit Batikstoffen (Farben sind schlecht getroffen).

 

20211225_155104 (1).jpg

Dieser Stoff ist relativ fein gewoben, von der Haptik einiges feiner als die Kona Stoffe in uni und feiner als der Stoff, den das Geschäft um die Ecke führt.

 

Nun köchelt die Idee aus Top 30 Lieblingsquadraten des 100 Block wieder einen Regenbogenquilt zu nähen.

So in der Art:

 

Regenbogen-Batik Quilt

 

20220201_231604.jpg

 

Die geschenkten Batikstoffe sollen einfliessen und DIY gefärbte uni /falsche uni / batikartige Farben aus den sieben Farbfeldern rundherum.

Deswegen such ich nun einen weissen Baumwollstoff um möglichst passenden Stoff zum Färben und zur Kombination mit den Batikstoffen zu haben.

 

Wie einfach es sein wird farblich harmonisch passende Stoffe zu den vorhandenen Batikstoffen zu färben, das wird sich zeigen. :silly:

Aber, zuerst muss passender ein weisser Stoff gefunden werden...

 

Das Färben von Gelb-, Orange-, Blau- und Türkistönen wird beim Entchen 1.0 weiter geübt.

Da wird hoffentlich genug Erfahrung gesammelt um Techniken zu entwickeln, wie die angepeilte Farbe und Farbtöne möglichst genau umgesetzt werden können.

Morgen sollte gemäss Benachrichtigungservice das Paket mit den Stofffarben eintreffen.

D.h. Das Färben kann am Wochenende fortgesetzt werden. Paar Stoffstreifen sind schon gefärbt.

 

20220116_182438 (2).jpg

Zeit genug bleibt den perfekt passenden weissen Stoff zu finden für den Regenbogen-Batik Quilt.

 

 

Momentan lern ich, dass 1mm Verschiebungen zu akzeptieren sind. Om.

 

Sternen Quilt

 

20220116_182404 (1).jpg

Das Loslassen vom Zwang Bedürfnis nach Perfektion führt dazu, dass die Verbindung mit dem Nähtrenner weniger eng ausfällt und das Nähen einen Tick schneller voranschreitet.

 

Trotzdem, der persönliche Spassfaktor fällt deutlich tiefer aus als beim Nähen von Quadraten, deshalb fiel der Entscheid:

Patchworkmuster mit vielen Dreiecken sind von der Liste zukünftiger Projekte gestrichen ganz weit nach unten verbannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal nach feinem, hochwertigem Hemden-Popeline. (Shirting?)

In weiß - ungefärbt, unbedruckt - wüsst ich keinen expliziten Patchworkstoff.

Aber ich kenn die Batiks von Kaufmann, deshalb: hochwertiger Hemdenpopelin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Capricorna , das wusste ich noch nicht.

@Marie-Arlette , wenn du den Stoff so beschreibst, dann ist er feiner als der Kaufmann Stoff, fast wie leichte Seide, oder? Das erinnert mich an Batik Stoff, den ich glaube ich mal auf dem Stoffmarkt gekauft hatte, ein kleines Sortiment von ungarischen Herstellern, glaube ich. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

alle, die auf Popeline tippten. Bingo. :jump: 

 

Hat sich per Zufall ergeben, dass ich eine Freundin meiner Mutter fragen konnte, die sehr viel näht und nachdem sie den Batikstoff in Händen hatte, lautete ihre Einschätzung: Popeline.

Hab mir angewöhnt, wenn ich was suche, immer ein Foto oder ein kleines Probestück in der Handtasche zu haben.

 

Nach hochwertigem Hemdenpopeline in Weiss zu suchen, das wird das Einkaufen vereinfachen. :classic_smile:

Bearbeitet von Marie-Arlette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Färben wird er noch fester - und manche Stoffe schrumpfen auch obwohl meine zufärbenden Stoff alle bei 60° in der WaMa und dann volle Pulle im Trockner waren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...