Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 30.1.2022 um 22:20 schrieb Andrietta:

@Beaflex @Ulrike1969 Nehmt ihr mich mit??? :classic_biggrin:

Aufklappen  

Gerne @Andrietta und @Ulrike1969, sollte klappen 👍🏼, soweit plane ich nicht voraus und ich habe noch keine anderen Termine.

Werbung:
  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Beaflex

16

• Frau Krause

15

• Capricorna

13

• xpeti

12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Am 30.1.2022 um 22:20 schrieb Andrietta:

@Beaflex @Ulrike1969 Nehmt ihr mich mit??? :classic_biggrin:

Aufklappen  

Na klar, aber es ist ja noch eine Weile hin 😉

Geschrieben

@Ulrike1969 @Beaflex Ja, bis dahin läuft noch viel Wasser die Pegnitz und die Rednitz runter. Aber vormerken kann schier nicht schaden. :classic_biggrin:

Geschrieben
  Am 31.1.2022 um 10:12 schrieb Andrietta:

@Ulrike1969 @Beaflex Ja, bis dahin läuft noch viel Wasser die Pegnitz und die Rednitz runter. Aber vormerken kann schier nicht schaden. :classic_biggrin:

Aufklappen  

Ich könnte ja mein Kind bei Euch parken und auch mitkommen :classic_ninja: Naja, vielleicht doch ein bissl weit…

Geschrieben

@achchahai

Die Entfernung ist schade, ich würde dich/euch sehr gerne mal kennenlernen.

Geschrieben

@achchahai, mich würde mich auch freuen, wenn Du kommen könntest. Der Stoffmarkt ist vom Hauptbahnhof Fürth sehr schnell fußläufig erreichbar, wenigstens diese Entfernung wäre kurz 😀

Geschrieben

@CharlesB Leinen gibt es, von grob bis ganz dein und verschiedener Jeans, auch welchen für Hemden.

Und ganz viel Baumwolle, wobei man da vor lauter Kinderstoffen die schönen für Erwachsene suchen muss

LG Rita

Geschrieben

@Ulrike1969 @Beaflex Genau das wäre meine Motivation für die Strecke, ebenso wie @Andrietta auch persönlich kennenzulernen. Aber wie sie so schön schrieb: Bis dahin fließt noch viel Wasser auch den Main 😉 hinunter (wobei aus Eurer Richtung eher rauf…) und wenn sich die C…-Lage und das Wetter bis dahin verbessern, dann wird es vielleicht was. Wo ich doch auch gerade heute einen neuen Stromvertrag mit kostenlosen Hotelübernachtungen in über 300 Partnerhotels abgeschlossen habe 😂 Na, da wird es genügend Hürden im Vertrag geben, zumal in der Vertragsbestätigung auch sicherheitshalber nix von vermerk ist…

Geschrieben
  Am 31.1.2022 um 13:54 schrieb 3kids:

@CharlesB Leinen gibt es, von grob bis ganz dein und verschiedener Jeans, auch welchen für Hemden.

Und ganz viel Baumwolle, wobei man da vor lauter Kinderstoffen die schönen für Erwachsene suchen muss

LG Rita

Aufklappen  

Rita,

Was heißt "Oxford Broad Cloth" auf Deutsch? Batist?

LG Charles

Geschrieben
  Am 31.1.2022 um 14:02 schrieb achchahai:

@Ulrike1969 @Beaflex Genau das wäre meine Motivation für die Strecke, ebenso wie @Andrietta auch persönlich kennenzulernen. Aber wie sie so schön schrieb: Bis dahin fließt noch viel Wasser auch den Main 😉 hinunter (wobei aus Eurer Richtung eher rauf…) und wenn sich die C…-Lage und das Wetter bis dahin verbessern, dann wird es vielleicht was. Wo ich doch auch gerade heute einen neuen Stromvertrag mit kostenlosen Hotelübernachtungen in über 300 Partnerhotels abgeschlossen habe 😂 Na, da wird es genügend Hürden im Vertrag geben, zumal in der Vertragsbestätigung auch sicherheitshalber nix von vermerk ist…

Aufklappen  

Da müssen wir unbedingt dran bleiben…..hoffe bis dahin sind solche Veranstaltungen erlaubt und die C..-Lage auch entspannter. @achchahai, wie weit wohnst Du denn weg?

Geschrieben

@Beaflex Schon eine ganze Ecke 😊 Im Frankfurter Raum… Aber wenn wir einen Wochenend-Trip draus machen, ginge es schon…

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 30.1.2022 um 19:57 schrieb achchahai:

@Capricorna Gebrauchte Schnitte? Habe ich noch nie gesehen! Neue, klar. Einzelne zu den gezeigten Modellen. Aber Gebrauchte?

Aufklappen  

Wieso gebraucht? Davon habe ich nicht gesprochen. Nur, dass ich es oft gesehen habe, dass fertige Modelle am Stand hingen, zu denen man dann auch die (neuen) Schnitte kaufen konnte. (So entstehen Gerüchte… ;) 

Ach sooo, weil Charles nach gebrauchten Sachen gefragt hatte…  :klatsch:Also nein, ich persönlich meinte keine gebrauchten Schnitte… :)

Bearbeitet von Capricorna
Geschrieben
  Am 31.1.2022 um 17:45 schrieb CharlesB:

Aufklappen  

Er wird auch Oxford genannt, wobei ich hier einen Laden kenne, wo die Verkäuferin es so benannt hat, in den übrigen kann man schon froh sein, wenn es als Hemdenstoff betitelt wird.

Batist ist zwar auch wie Oxford in Leinwandbindung, aber viel feiner und hat durch eine andere Art der Webung eine glattere Oberfläche, nicht mit soviel Struktur und ist nicht wie Oxford zweifarbig.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 31.1.2022 um 17:45 schrieb CharlesB:

Rita,

LG Charles

Aufklappen  

Nicht ganz, nein.

Batist ist ein feiner, sehr dünner Baumwoll-Stoff; leicht durchscheinend.

Historisch ist Broadcloth ein dichter (gewalkter) Wollstoff: https://en.wikipedia.org/wiki/Broadcloth

Aber die Amis meinen mal wieder etwas ganz anderes damit:

„In the United States, broadcloth can be an alternative name for a specific type of cotton or cotton-blend poplin, which was first introduced to the States from Britain in the early 1920s, and renamed broadcloth for the American market.“

Also (Baumwoll-)Popeline.

Wenn ich bei PatternReview nach dem Wort suche, sehe ich da in der Tat ganz viele „normale“ Blusen- und Hemden-Stoffe. :) (Also etwas dickeres als Batist; den würde man nicht für ein (Männer-)Hemd verwenden.

Edit sagt, sisue war schneller… die Betonung liegt dabei anscheinend auf dem Oxford, also kurz gesagt, der klassische Hemdenstoff. Um aber noch mehr zur Verwirrung beizutragen, hier noch was zum klassischen Oxford und dessen Webart ;)

https://www.tailorstore.de/hemden/herren/oxford-hemden

Bearbeitet von Capricorna
Geschrieben

Ich habe hier noch einen schönen Oxford liegen, aus dem ich ein Hemd für meinen Vater nähen wollte. Ich habe es in die Ecke geschmissen, weil ich den Kragensteg nicht sauber ins Halsloch bekommen habe, da der Stoff gnadenlos ausgefranst ist. Der neue Versuch mit mehr Nahtzugabe steht noch aus. Oder ich überlege mir was anderes für den Stoff und nähe das versprochene Hemd aus einer Popeline, die gefügiger ist.

Geschrieben

Oh, das ist ja doof! So Hemdenstoffe sind doch oft eher dicht gewebt. Komisch, dass der so franst!

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 31.1.2022 um 21:48 schrieb Capricorna:

Oh, das ist ja doof! So Hemdenstoffe sind doch oft eher dicht gewebt. Komisch, dass der so franst!

Aufklappen  

Ja, diese Bürohemde, die ich damals, eine ganze  Schrankvolle hatte, dick gewebt waren.

Wenn die Hemde, nach den Waschen, nur naß aufhängt, müßte man sie nicht bügeln. 😉

Auch haben sie alle "Oxford"- Kragen, mit zwei kleine Knöpfe, um den Schlips in platz zu halten, gehabt habe.

In dieser Firma, wo ich damals gearbeitet habe, war es auch verboten weiße Socks zu tragen. ...Verrückt!😠

Jetzt bin ich älter, mache Desinfektion-Arbeit im KH & immer weiße Schuhe mit weißen Socks trage. 😃

O, wenn ich meine erste Bürohemd, vor 2 Jahren, genäht habe, hat der/die/das Cambray auch fürchterlich gefränst; ...aber es auch dünn war.

Dicke Oxford-Popeline bessere  Näheigen-schaften haben soll. Aber Ich die außer Seam Allowance Rand immer mit den Geradestitch sichere.

Guten Morgen! 😽

Charles

Bearbeitet von CharlesB
Geschrieben
  Am 31.1.2022 um 21:42 schrieb sisue:

Ich habe hier noch einen schönen Oxford liegen, aus dem ich ein Hemd für meinen Vater nähen wollte. Ich habe es in die Ecke geschmissen, weil ich den Kragensteg nicht sauber ins Halsloch bekommen habe, da der Stoff gnadenlos ausgefranst ist. Der neue Versuch mit mehr Nahtzugabe steht noch aus. Oder ich überlege mir was anderes für den Stoff und nähe das versprochene Hemd aus einer Popeline, die gefügiger ist.

Aufklappen  

Ich habe auch Albträume mit den Halsloch & Kragensteg gehabt; ... doch, meine zweite Hemd viel besser war.

Ich habe damals meine Seam Allowance, um den Halsloch, zu oft gebügelt, & dabei die indigo Cambray ausgedehnt.

Meine zweite Hemd war aus 50%-50%, graues, Baumwolle / Leinen. Ich habe es nicht so oft gebügelt. 😉

PS: Beiden Kragen haben auch Kragenstäbchen gehabt.

LG Charles

Geschrieben

Das Halsloch bekommt bei mir immer einen stay stitch - ist das auf deutsch eine Sicherungsnaht?
Das muss schon sein, weil ich die Blusen ja anprobiere und durch die kleinen Armlöcher ist das etwas tricky - dafür ist die Bewegungsfreiheit angezogen perfekt - auch im Büro beim Angeln von Hänge-Akten aus der obersten Reihe des Schrankes.

@achchahai Frankfurt? Gehst du dann auch da zum Markt? Ich wollte evt meine Freundin in F besuchen und zuletzt auf den Markt und dann wieder heim. Der ähnlich entfernte Markt in SLS ist schon so früh, Anfang bis Mitte März war auch immer KO und dn habe ich schon sooo gefroren

LG Rita

Geschrieben

@achchahai @Beaflex @Ulrike1969  Genauso ist es: Euch mal direkt zu treffen, das wäre allein schon Motivation genug! Denn ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich dringend Stoff kaufen müsste ;). Wobei man ja immer was findet, wenn man mal da ist, und es ja auch einfach schön ist.

Geschrieben

@3kids Frankfurt muss ich tatsächlich schauen, denn da liegt der Termin eher ungünstig. Wiesbaden hat aber gute Chancen, der dürfte für Dich wahrscheinlich auch näher sein? Ich denke, wir organisieren uns da einfach zeitnah rund um die Termine.