Quietscheente Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 Danke @peterle für die Möglichkeit zur Reflexion! Mich interessieren hauptsächlich Verarbeitungsfragen und da habe ich schon sehr oft reingeschaut und Lösungen gelesen zu Problemen, die ich gar nicht habe. Ich lerne gern dazu, indem ich einfach anderen über die Schulter schaue. Deshalb mag ich eigentlich auch WIPs - nur irgendwann ging es da nur noch um Tournürenkleider und dann ist es mir auch zu einseitig gewesen. Die Nähcafés, Monatsthreads, sowas wie Zuckerpuppen (Was soll das sein??), UWYHs (same here - muss die kryptisch-englische Abkürzung, die kein Neuling versteht, wirklich sein?) etc. interessieren mich kaum. Bei UWYH schaue ich kurz rein, wenn ich bemerke, dass mir der Stil von jemandem gefällt. Dann finde ich das inspirierend. Aber auch nur kurz. vor 46 Minuten schrieb Jana: Beispiel: Wenn jemand einen Beitrag anfängt, muss man sich oft durch ein paar Seiten « virtuelles Sessel aufstellen » lesen. Finde ich persönlich nett, aber mühsam. [...] Manchmal wühle ich mich da doch durch, weil das eigentliche Thema mich interessiert. Meistens aber nicht, weil ich ich erst mal inhaltliche Spreu vom Weizen trennen muss, die ich schon mal sortiert habe. Ganz meine Meinung. Ich fände einen OT-Button auch super, mit dem man dann den kleinen Senf unauffälliger einbinden kann. Und wenn es wirklich stark gewünscht ist, dass jeder sich mit seinem aufgestellten Sessel persönlich meldet, könnte man das auch über einen Button lösen. Z.B. dass die Icons von allen Zuschauern klein unter dem Startpost eingeblendet werden oder so. vor 3 Minuten schrieb Quälgeist: Ausserdem kommt für mich noch dazu, daß ich mich frage, warum soll ich was zeigen und erklären, wenn sich hier nur noch die wenigsten die Mühe machen und die Suchfunktion nutzen? Ich habe immer versucht sinnvolle Tags zu setzen, damit man einen Strang findet. Viele setzen gar keine mehr. Macht die Suche leider nicht einfacher und damit verschwinden dann wieder viele Fragen beim Labern. Dazu möchte ich sagen: Das kommt vielleicht auch viel auf das individuelle Geschick an. Ich gebe offen zu, dass ich mich beim Suchen generell doof anstelle. Das ist keine Faulheit. Es liegt mir einfach nicht. Mein Mann greift beim Googeln immer sehr schnell das richtige Schlagwort, das dann auch das gewünschte Ergebnis bringt - ich suche mich dusselig und finde doch nichts. So geht es mir auch im Forum. Ich habe schon oft was gesucht, bin aber mit den Filtern nicht klargekommen, habe nichts gefunden und später erfahren, dass es das Suchergebnis ja doch gibt - meine Suche war nur schlecht angelegt. Mit Tags bin ich auch nicht vertraut und ich weiß nicht, wem es noch so geht... Was ich klasse fände, wäre eine Hashtag-Lösung wie bei Instagram. Da kann ich sehr schnell und effizient zig Nähbeispiele desselben Schnittes aufrufen. Das finde ich wahnsinnig praktisch für die Frage "wie wirkt der Schnitt in verschiedenen Stoffen bzw. an verschiedenen Figuren". Das Thema mit dem hohen Anspruch sehe ich so teils-teils. Viele gezeigte Werke sehen wahnsinnig anspruchsvoll aus und könnten andere abschrecken, schlichtere Werke zu zeigen. Das ist aber auch eine Persönlichkeitsfrage, ob einen das zurückhält. Ich fand die Täschchen von @Nähbert genial! Selbst möchte ich demnächst eine Mütze zeigen, die total quick and dirty ist, wo aber der Lösungsweg für andere interessant sein könnte. Muss man selbst wissen. Was ich traurig finde, ist, wenn Befindlichkeiten den kreativen Austausch stören. So gehabt dieses Jahr im Sportsachen-Thread. Ich fand die speziellen Fahrradsachen von @Schnipps (richtig?) sehr inspirierend. Anderen war das dann zu speziell und das Fahrradthema wurde letztendlich aus dem Thread gedrängt. Schade, denn thematisch gibt es da auch durchaus Überschneidungen. Außerdem fand ich die Art und Weise, wie das kommuniziert wurde, abschreckend. Da bekommt man den Eindruck, dass es einen festen Kern gibt, der lieber unter sich bleiben möchte. Noch zwei konkrete Anregungen: (1) Aus einem anderen Forum kenne ich die Rubrik "kurze Frage - kurze Antwort" und fands genial für Fragen, die man in einem Post beantworten kann. V.a. wie Neulinge, die erst reinkommen müssen, wie das Forum funktioniert. Sowas wie: wo soll ich das und das posten/ich suche xy, bitte helft mir beim Filtern und Taggen/etc.... (2) Wäre es möglich, neben dem Avatar das Geschlecht einzublenden? Womöglich mache ich mich jetzt unbeliebt in Zeiten von gendergerechter Sprache, diverser Identität etc. Aber mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich einen Thread mit Frage verfolge und erst sehr spät merke: Das ist ja ein Mann! Überraschung. Die meisten hier sind Frauen, wenn dann ein Mann eine Passformfrage stellt, muss man das erstmal mitkriegen...
Nera Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 Zuallererst, ich glaube, daß man nix ändern kann. Mich nerven in den Unterhaltungsthreads diese ellenlangen zitiererei die manchmal eine halbe Seite beanspruchen, wo dann unter jedem Zitat sowas steht wie, "Ja gefällt mir auch" Deshalb ein Pro für einen "Gefällt mir" Button. Wobei ich glaube, daß sich dann auch wenig ändern würde. Bei den UWYH gings doch ehemals drum Lagrware loszuwerden. Gut, wenn ich grad auf dem Stoffmarkt war und der Einkauf liegt 1 Minute im Nähzimmer ist das halt jeetzt schon Lagerware. Bei der alten Forumssoftware konnte man einzelne Threads und Themen ignorieren. War für mich einfacher. Ich hab mir einen eigenen Aktivitätenverlauf gebastelt. Wenn es nach dem geht, brauche ich nur noch einmal die Woche ins Forum. Ich hatte schon Wochen da gabs dann Freitags 3 (drei) nähspezifische Themen.
Quietscheente Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 Bei den Kleinanzeigen würde ich mir eine Verbesserung in der Darstellung wünschen. Ich weiß ja nicht, was die Forensoftware hergibt. Aber leider gibts offenbar keine Möglichkeit, im Startthread zu markieren, was schon weg ist - dafür muss man erst die ganzen Kommentare durchscrollen. Geht das besser? Oder man legt die Kleinanzeigen als eine Art Galerie an, wo der Verkäufer dann die Fotos der verkauften Artikel rausnimmt?
Gast Hand-made Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 Ich habe hier leider des öfteren die Erfahrung gemacht das Fragen zur Verarbeitung nicht beantwortet wurden. Sicherlich ist das ein oder andere Mal die Frage durch die zahlreichen Lobreden untergegangen und von daher wäre ein gefällt mir zum anklicken schon toll. Darum nutze ich hauptsächlich die Suchfunktion, aber auch hier muss ich mich durch hunderte von Antworten wühlen die dann doch nichts mit der Verarbeitung zu tun haben. 😔 Das meiste habe ich aus den alten Beiträgen gelernt und durch eigenes ausprobieren. Das es hier Näh-🐝 gibt die ihre eigenen Werke nicht zeigen mögen empfinde ich als sehr schade, denn nur so kann man Hilfestellung geben und man entwickelt sich doch auch gemeinsam weiter.
Bineffm Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 @Hand-made Wo hast Du denn Verarbeitungsfragen gestellt, die dann nicht beantwortet wurden? Kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn das irgendwo im Nähcafe (UWYH, Monatsthread usw.) ist - weil da eben nur die "eigene" Truppe mitliest - wenn das ein separater Thread ist - dann findet sich doch eigentlich immer jemand, der dann auch hilft? Sabine
ickemixe Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) Ein Like-Button würde sicherlich die ganze Sache entzerren, auch hier ein "Pro"! Kleinanzeigen, die abgelaufen bzw. geschlossen sind, könnte man einfach löschen, oder? @nowak Wie sieht es mit Youtube-Empfehlungen aus? Einige können YT gar nicht leiden, andere (mich inkl.) arbeiten gerne damit. Vielleicht könnte ein eigener Strang mit YT- bzw. externen Tutorials eröffnet werden? Eine handverlesene Hobbyschneiderinnen-Auswahl könnte hilfreich sein - bei YT verstecken sich unter Tausenden von "Müll"-Videos auch echte Perlen - wie z.B. "Doris & Sue", ein Duo, auf das ich erst hier gestoßen bin. Bearbeitet 16. Dezember 2021 von ickemixe
Quietscheente Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 9 Minuten schrieb Bineffm: @Hand-made Wo hast Du denn Verarbeitungsfragen gestellt, die dann nicht beantwortet wurden? Kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn das irgendwo im Nähcafe (UWYH, Monatsthread usw.) ist - weil da eben nur die "eigene" Truppe mitliest - wenn das ein separater Thread ist - dann findet sich doch eigentlich immer jemand, der dann auch hilft? Leider nein, unter Umständen. Mir ging es mit meinem Jacken-Thread genau so und das war in Verarbeitungsfragen. Vielleicht wusste keiner mehr Rat - das mag ja sein. Aber wenn dann auch nach mehreren Hilferufen keiner wenigstens schreibt "sorry weiß ich nicht", dann macht das echt keinen Spaß. vor 7 Minuten schrieb ickemixe: Kleinanzeigen, die abgelaufen bzw. geschlossen sind, könnte man einfach löschen, oder? Ich meine die Kleinanzeigen, wo mehrere Artikel eingestellt werden. Da ist dann ein Teil verkauft und ein Teil noch verfügbar und das muss man sich alles einzeln rauslesen. Die Threadstarter können ja offenbar nicht mehr auf ihren Startpost zugreifen, um die entsprechenden Fotos zu löschen. vor 4 Minuten schrieb ickemixe: @nowak Wie sieht es mit Youtube-Empfehlungen aus? Einige können YT gar nicht leiden, andere (mich inkl.) arbeiten gerne damit. Vielleicht könnte ein eigener Strang mit YT- bzw. externen Tutorials eröffnet werden? Eine handverlesene Hobbyschneiderinnen-Auswahl könnte hilfreich sein - bei YT verstecken sich unter Tausenden von "Müll"-Videos auch echte Perlen - wie z.B. "Doris & Sue", ein Duo, auf das ich erst hier gestoßen bin. Dafür!! Ich liebe Doris&Sue. Von ihnen habe ich gelernt, nahtfeine Reißverschlüsse einzunähen und es hat auf Anhieb geklappt! Solche hochwertigen Videos sind Gold wert.
Gast Hand-made Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 12 Minuten schrieb Bineffm: @Hand-made Wo hast Du denn Verarbeitungsfragen gestellt, die dann nicht beantwortet wurden? Kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn das irgendwo im Nähcafe (UWYH, Monatsthread usw.) ist - weil da eben nur die "eigene" Truppe mitliest - wenn das ein separater Thread ist - dann findet sich doch eigentlich immer jemand, der dann auch hilft? Sabine Nein das lief größtenteils unter Stoffabbau. Gefühlt eine eingeschworene Clique zu der man nicht gehörte oder aber selbst noch zu schlecht nähte.
ickemixe Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) @Quietscheente Die sind wirklich klasse, ich habe mit und durch Doris & Sue zum ersten Mal anständige Hosen nähen können An den nahtverdeckten Reissverschluss wollte ich mich bei meinem anstehenden Rock wagen. Das mit den Anzeigen ist tatsächlich schwierig zu lösen. Wahrscheinlich müsste dann jeweils eine einzelne Anzeige pro Angebot / Produkt geschaltet werden, was wiederum sehr umständlich ist. Bearbeitet 16. Dezember 2021 von ickemixe
Grüner Faden Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 @Quälgeist Danke für den Hinweis mit den Tags. Ich wußte bisher gar nicht, dass ich so was nutzen kann. Habe es gleich ausprobiert - super Sache! Ich muss sagen, ich tue mich allgemein mit der Bedienung des Forums nicht ganz leicht. Ich finde zum Beispiel auch meine eigenen Beiträge nicht vollständig vernünftig wieder. Gibt es irgendwo eine Anleitung, in der die Bedienung beschrieben ist? Ich habe bisher nichts umfassendes dazu gefunden. Und wenn ja, kann man die vielleicht besser sichtbar einbinden? Mich interessieren auch hauptsächlich Verarbeitungsfragen und Fragen zur Schnittanpassung. Ich finde aber auch die Boardküche super. Die Möglichkeit Themen mit so vielen unterschiedlichen Leuten unterschiedlicher Altersgruppen etc. zu besprechen finde ich eine ganz tolle Möglichkeit.
ickemixe Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 @Grüner Faden vor 1 Minute schrieb Grüner Faden: @Quälgeist Ich finde zum Beispiel auch meine eigenen Beiträge nicht vollständig vernünftig wieder. Auch nicht, wenn Du Dein Aktivitäten-Stream anklickst oder ein Thema folgst?
jadyn Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb Hand-made: Nein das lief größtenteils unter Stoffabbau. Gefühlt eine eingeschworene Clique zu der man nicht gehörte oder aber selbst noch zu schlecht nähte. Wenn ich so einen Fall hatte....z.B. bei meinen Gymnastikanzügen, dann habe ich mir gesagt... Das Thema ist zu speziell....da müsste jemand genau im Thema vertieft sein, um die Frage zu beantworten. Ich finde dann immer, wer nichts zu sagen hat soll lieber still sein...und nicht den Threads verwässern. Aber das klingt zu hart....denn wer erkennt denn selbst, ob seine Ratschläge nicht schon durch die Suchmaschine 100 Mal angezeigt werden. Wobei ich kein guter Sicher bin, aber eher ich hier eine neue Frage aufmache, suche ich eigentlich immer.
Grüner Faden Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 @ickemixe Vielleicht bin ich einfach zu doof. Aber ich kenne bisher nur "Inhalte, die ich erstelle habe" (siehe Foto). Und da wird aus der letzten Stunde nur ein einziger Beitrag angezeigt, dabei waren das sicher 5-10 Stück. Und als nächster Beitrag wird dann ein Kommentar von capricorna zu einem Galeriebild von mir angezeigt. Da waren aber einige Beiträge von mir dazwischen.
Quälgeist Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb Grüner Faden: @ickemixe Vielleicht bin ich einfach zu doof. Aber ich kenne bisher nur "Inhalte, die ich erstelle habe" (siehe Foto). Und da wird aus der letzten Stunde nur ein einziger Beitrag angezeigt, dabei waren das sicher 5-10 Stück. Und als nächster Beitrag wird dann ein Kommentar von capricorna zu einem Galeriebild von mir angezeigt. Da waren aber einige Beiträge von mir dazwischen. Dieser Tab "Inhalte, die ich erstellt habe" bezieht sich auf Themen, die Du selber erstellst und nicht auf Deine Beiträge, die du irgendwo geschrieben hast.
Quälgeist Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) @Grüner Faden Wenn Du oben rechts auf Deinen Nick gehst und dann auf Profil gehst, findest Du eine Anzahl X deiner zuletzt erstellen Beiträge Bearbeitet 16. Dezember 2021 von Quälgeist
ickemixe Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 @Grüner FadenBist schon nah dran. Klick mal unter "Aktivitäten" ---> auf "Meine Aktivitäten-Streams" , dann klappen sich verschiedene Optionen auf. Du könntest dir sogar ein individuelles Aktivitäten-Stream erstellen (ganz unten blauer Button, "Neues Aktivitäten Stream")
peterle Geschrieben 16. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 4 Stunden schrieb jadyn: Mein Traum wäre ein absolut konkreter Nähstrang... Zwischenfrage - Was verstehst Du unter einem absolut konkreten Nähstrang?
Bineffm Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 1 minute ago, peterle said: Zwischenfrage - Was verstehst Du unter einem absolut konkreten Nähstrang? Ich würde darunter einen Strang verstehen ohne drölfzig Kommentare "ich setz mich dazu", "oh wie toll", "ich brin Kekse mit", "heute gehts mir / meinem Hund / meinem Kind nicht gut" :-) - dafür ein "ich nähe Modell xy und dokumentiere, was ich tue und stelle Fragen / Diskussionen, wie man was am geschicktesten macht". Sabine
Quietscheente Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 Mir geht es ähnlich wie @Grüner Faden. Manchmal möchte ich in ein Thema zurückkehren, das schon eine Weile ruht. Auf meiner Aktivitäten-Liste muss ich dann ewig blättern, bis ich das wieder finde. Außer ich habe Glück und erinnere mich zumindest teilweise an den Wortlaut des Themas. Klappt aber nicht immer und schon suche ich wieder... Gut fände ich die Option "Themen, in denen ich mich jemals beteiligt habe". vor 10 Minuten schrieb ickemixe: @Grüner FadenBist schon nah dran. Klick mal unter "Aktivitäten" ---> auf "Meine Aktivitäten-Streams" , dann klappen sich verschiedene Optionen auf. Du könntest dir sogar ein individuelles Aktivitäten-Stream erstellen (ganz unten blauer Button, "Neues Aktivitäten Stream") Danke, das ist mir auch neu. Schaue ich mir mal an. Generell finde ich auch, dass es schwierig ist, im Forum technisch reinzukommen. Zu verstehen: Was gehört wo hin? Wo und wie darf ich den Schnitt verlinken/ein Foto davon posten, zu dem ich meine Frage stelle? Wie füge ich Bilder ein, sodass es halbwegs ordentlich aussieht und ohne dass der Text verschwindet? Etc... Das steht bestimmt alles irgendwo. Ich finds aber schwer zu finden. Da wäre ein kurzes, prägnantes FAQ oder sowas gut. Oder eben wie schon vorgeschlagen: "Kurze Frage - kurze Antwort"
ickemixe Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) @Quälgeist@Grüner FadenJa, scrollen muss man manchmal schon, aber insgesamt finde ich diese Funktion sehr sinnvoll. Auch eigene geschriebene Inhalte werden aufgezeigt. Hier mal ein Screenshot: Bearbeitet 16. Dezember 2021 von ickemixe
Grüner Faden Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) Ich finde die Aktivitäten Streams auch sinnvoll. Allerdings fehlt mir die Standard Möglichkeit "Beiträge die ich erstellt habe". Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen unter "Inhalte, die ich erstellt habe" Threads die ich eröffnet habe. Da kommt dann aber nur die Überschrift des Threads und nicht eine Auflistung meiner Beiträge. Und unter "Inhalte, in denen ich geschrieben habe" kommen Threads zu denen ich was beigetragen habe (selbst eröffnete und von anderen eröffnete). Auch hier nur Überschriften der Threads. Ich hätte gerne eine Übersicht, in der ich nur die Beiträge sehe, die ich geschrieben habe. Ich versuche mal, mir so einen Aktivitäten Stream selbst anzulegen. Bearbeitet 16. Dezember 2021 von Grüner Faden
Topcat Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 9 Minuten schrieb Bineffm: Ich würde darunter einen Strang verstehen ohne drölfzig Kommentare "ich setz mich dazu", "oh wie toll", "ich brin Kekse mit", "heute gehts mir / meinem Hund / meinem Kind nicht gut" :-) - dafür ein "ich nähe Modell xy und dokumentiere, was ich tue und stelle Fragen / Diskussionen, wie man was am geschicktesten macht". was hindert dich daran, das in den Eingangspost zu schreiben? *Wer folgen will, kann das gern tun, aber bitte nur Fragenrelevantes kommentieren* - z. B. vor 2 Stunden schrieb Quietscheente: sowas wie Zuckerpuppen (Was soll das sein??) eine Nähgruppe, sowie die vieldiskutierten Nähmäuse- die mittlerweile entschlafen sind - der sich aber jede(r) jederzeit anschließen kann
Grüner Faden Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 @Quälgeist Danke für den Tip. Das ist das was ich suche - wird nur leider abgeschnitten, so dass ältere Sachen nicht mehr hier zu finden sind.
ickemixe Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 @Grüner Faden Es gibt die zusammengefasste und erweiterte Anzeige, also nur Titel oder auch mit Inhalt.
Quälgeist Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Grüner Faden: @Quälgeist Danke für den Tip. Das ist das was ich suche - wird nur leider abgeschnitten, so dass ältere Sachen nicht mehr hier zu finden sind. wenn du da bist, klickst du auf "meine aktivitäten anzeigen" .... dort findest du dann alle deine beiträge aber achtung. es werden beiträge auch ab einem gewissen alter archiviert und sind nicht mehr so einfach zu finden
Empfohlene Beiträge