Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Gypsy-Sun Das kann schon sein. Aber wenn ich z.B. eine Entstehung mit Bildern beschreibe und ein Frage zur Herkunft des Materials im Laufe dieser Geschichte kurz beantworte und dann angepfiffen werde, weil die Frage in einen anderen Bereich gehört, verliere ich die Lust  und der Erklärbär in mir stirbt.

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schnittmonsterkiki

10

• AndreaS.

6

• StinaEinzelstück

6

• Scherzkeks

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

vor 22 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

und ein Frage zur Herkunft des Materials im Laufe dieser Geschichte kurz beantworte und dann angepfiffen werde

vor 19 Minuten schrieb Devil's Dance:

... ja, diese Händlernamen-Neurose hier nervt schon manchmal

Ich werde jetzt nicht suchen, aber ich bezweifle schwer, dass du angepfiffen wurdest ;)

Und ihr seid der Meinung, dass es nicht nervig ist, das immer und immer wieder sagen zu müssen - selbst bei denen, die es mittlerweile wissen könnten?

Das ist keine Willkür, das ist der derzeitigen Rechtslage geschuldet.

Sorry Stina @StinaEinzelstück :classic_blush:

Ich fände es im Übrigen auch schade, wenn du das ganze Forum auf diesen "Vorfall" reduzieren würdest und nicht doch mehr Freund als Feind hier wissen würdest. Man muss nicht alle mögen und man muss nicht alles gut heißen ;)

Vielleicht wäre eine Forenpause ja doch eine Option :hug:

Wenn nicht, dann wünsche ich dir alles Gute :classic_smile:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb elbia:

Und ihr seid der Meinung, dass es nicht nervig ist, das immer und immer wieder sagen zu müssen - selbst bei denen, die es mittlerweile wissen könnten?

Das ist keine Willkür, das ist der derzeitigen Rechtslage geschuldet.

Das ist interessant! Welche Rechtsgrundlage? Warum sollte man nicht sagen dürfen in einem Forum, das man X bei Y gekauft hat? 

Also ich habe mich mit dieser Regel arrangiert, aber den Tonfall fand ich teils auch unpassend. Wobei ich ganz klar sagen möchte, dass die derzeit dafür zuständigen Moderatoren (gendergekürzt :classic_rolleyes:) das seit einiger Zeit besser und freundlicher machen. Für mich kein echtes Problem, aber das mit der Rechtsgrundlage würde mich echt interessieren..

vor 5 Minuten schrieb elbia:

Ich fände es im Übrigen auch schade, wenn du das ganze Forum auf diesen "Vorfall" reduzieren würdest und nicht doch mehr Freund als Feind hier wissen würdest. Man muss nicht alle mögen und man muss nicht alles gut heißen ;)

Vielleicht wäre eine Forenpause ja doch eine Option :hug:

Wenn nicht, dann wünsche ich dir alles Gute :classic_smile:

Ich kann @StinaEinzelstücksehr gut verstehen und bewundere sie für ihre Konsequenz sehr! Es geht nicht darum, dass einer der Forumsnutzer so schwurbelt, sondern der Betreiber selbst. Wir fördern als aktive Nutzer auch die Nutzung dieser Plattform für das von Peter veröffentlichte Gedankengut. Was für mich absolutes no-go ist. Wäre es ein mir unwichtigeres Forum, stünde ich noch nicht einmal ansatzweise vor der Wahl zu gehen oder zu bleiben. Dann wäre ich weg. Ist eine Prinzipienfrage. Derzeit stellt es sich mir so dar, als müsste ich gehen. 

Echte Alternativen gibt es nicht m. M. nach. Außer wir würden als Herde die Weide wechseln.

Was für ein großer Mist alles. :traenen: 

Geschrieben

@elbia Ich meine einen Hinweis der da sinngemäß hieß „gehört hier nicht hin, bitte in die Kleinanzeigen“. Das konkrete Beispiel weiß ich nicht mehr, wurde vielleicht sogar gelöscht, aber es hat mich genervt. Und das mit der Rechtsgrundlage - welche?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Marieken:

Das ist interessant! Welche Rechtsgrundlage? Warum sollte man nicht sagen dürfen in einem Forum, das man X bei Y gekauft hat? 

Öhhhm, muss ich jetzt gestehen, dass ich in Rechtsdingen nicht wirklich firm bin :o

Im Großen und Ganzen geht es um den Begriff unerlaubte Werbung.

Vielleicht kannst du dich an die Welle von Abmahnungen wegen Verwendung von Tatzen, die auch nur annähernd denen eines Firmenlogos glichen, erinnern?

Es gibt Leute, deren Job es ist solche Spitzfindigkeiten zu suchen und zu finden.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

„gehört hier nicht hin, bitte in die Kleinanzeigen“.

Das läuft bei dir unter anpfeifen??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb elbia:

Das läuft bei dir unter anpfeifen??

Ja, bzw. unter Kritik. Und das finde ich in solchem Kontext irgendwie unangebracht. Es sei denn, es gäbe wirklich eine belastbare Rechtsgrundlage, die festlegt, wo in einem Forum Fundquellen genannt werden müssen bzw. dürfen. 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Ja, bzw. unter Kritik. Und das finde ich in solchem Kontext irgendwie unangebracht. Es sei denn, es gäbe wirklich eine belastbare Rechtsgrundlage, die festlegt, wo in einem Forum Fundquellen genannt werden müssen bzw. dürfen. 

Naja, der Teil ist einfach, weil ein Forum schlichtweg ein "Hausrecht" hat und solche Regeln festsetzen darf. (Es gibt auch Foren, da darfst du gar keine Firmennamen ausschreiben, weswegen dann alles mit Sternchen und Abkürzungen versucht wird mitzuteilen.)

Und hier ist halt die "keine Bezugsquellenhinweise, außer wenn jemand in den Kleinanzeigen danach fragt" Regel.

Die Gründe dafür sind verschiedene.

Exkurs:

Ursprünglicher Auslöser (noch weit vor dieser Software...) war, dass die User unzufrieden waren. :o Weil vergleichsweise schnell "schlaue" Leute auf die Idee kamen, das Forum mit scheinbaren Beiträgen zu spammen, die aber letztlich nur dazu dienten, jeweils eine bestimmte Firma (gab natürlich mehr so schlaue Leute) ständig zu erwähnen. Was dann die User nervte, weil man ständig Links vor die Nase gesetzt bekam, bei denen es dann aber das versprochene gar nicht gab. (Typischer Ablauf war... es geht um gestreifte Stoffe, Design, vielleicht auch Techniken für sauberes Nähen... und jemand schreibt dann "mit den gestreiften Stoffen von Miezpiez war ich immer total zufrieden". Dann guckt man bei Miezpiez, um festzustellen dass Miezpiez aber gar keine gestreiften Stoffe hat, sondern nur gepunktete.) Davon leicht auch mal fünf oder zehn pro Tag... -> User genervt.

Andere haben als (ggf. auch angebliche) Kunden bestimmte Firmen ob ihrer Qualität gepriesen, unschuldige Forenteilnehmer bestellen, stellen fest, dass nicht das geliefert wurde, was in der Beschreibung stand, nur die Hälfte geliefert wurde, gar nicht geliefert wurde und die Adresse nicht mehr existierte. -> Mails an Admins oder Forenbetreiber mit der Bitte oder ggf. auch Aufforderung, sich da gefälligst drum zu kümmern, die Ware heranzuschaffen... was auch immer. Was natürlich nicht geht, das Forum, Betreiber, Admins,... hatten mit diesen Transaktionen nichts zu tun. -> völlig unnötige Arbeit. Ggf. auch teuer, wenn irgendjemand meint, so was über seinen Anwalt regeln zu müssen. (Natürlich an den Betreiber oder Admin, nicht an den Händler, dessen Adresse sich als nicht existent rausgestellt hatte..)

Und dann gibt es auch ein paar Händler, die gerne hier nicht genannt werden wollen und schon gar nicht  verlinkt. Da haben sie zwar keinen Rechtsanspruch drauf, aber ständig Abmahnungen zu beantworten (die man auch ohne Grund erst mal verschicken kann) nervt und kostet auch Geld.

Also alles davon an einer Stelle, wo Mods und Admins den Blick drauf haben können und auch "seltsame" Angebote ggf. schneller auffallen, weil sie nicht mal hier, mal da aufpoppen, bis es so sehr nervt (oder viel finanzieller Schaden entstanden ist) und es dann auffällt.

Bisher verstehen es die meisten User ja auch, beim ersten Mal erklären wir Mods das durchaus auch etwas ausführlicher, auch mal per PN (wenn es nicht dankenswerterweise schon ein anderes Forenmitglied übernommen hat) und danach wird ggf. noch dran erinnert. (Ich welcher Form hängt allerdings auch davon aus, inwieweit beim Editieren oder Löschen Nachrichten eingeblendet werden können und wie viele Zeichen... in 100 Zeichen kann man auch nicht mehr erklären. Das hängt also auch an der Software.)

Wir gehen ja erst mal davon aus, dass die User hier nicht zu doof für die Regel sind, sondern sie nur mal kurz vergessen haben. Also wird es repariert und gut ist.

Als Kritik wäre das bestenfalls zu verstehen, wenn der Verstoß absichtlich gewesen wäre. Dann wäre die Kritik aber berechtigt gewesen. :o

In manchen Diskussionen ist es natürlich mühsam, wenn man erst man einen Herstellerlink suchen muß, dass statt auf den persönlichen Lieblingsshop zu verlinken. Aber wenn man jeden Tag fünf oder zehn Pseudobeiträge unter die Nase gehalten bekommt, deren Zweck einzig darin besteht, einem irgendwelche Links schmackhaft zu machen, dann nervt das auch. Zumindest war das der weitgehende Konsens, als die Regel eingeführt wurde.

Geschrieben

Muss "Werbung" nicht auch als solche gekennzeichnet sein? Und da ist dann die Grenze schon schwierig zu ziehen - sieht man ja auch zum Beispiel in vielen Blogs, wo dann zur Sicherheit immer der Hinweis steht "Werbung wegen Nennung von Produktnamen / Shoplinks"....

Sabine

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Quälgeist:

Das Forum ist halt das, was wir daraus machen.

Genau so sehe ich das auch. :hug:

Ich bin nicht Peter's Meinung zu dieser anderen aktuellen Diskussion, und werde da auch nicht weiter dran teilnehmen.

Ich möchte was zu diesem Forum schreiben.

Wir können hier fachsimpeln zum Nähen, Sticken, Stricken, Plotten, Basteln und vielen mehr - da sind wir frei.

Wir können "labbern" im Nähcafe, im Tagesstrang, im Wochend-Werkeln - da sind wir frei.

Wir können Werkebilder teilen, oder sie auch nur anschauen - da sind wir frei.

Wir können uns verabreden, virtuell oder im echten Leben - da sind wir frei.

Wir können Backrezepte austauschen, Pflanzen-Infos einholen, Geräte-Empfehlungen austauschen - da sind wir frei.

Wir können uns in der Seelsorge über den scheidenen Lieblingskaktus, den verstorbenen Kater, die fiese Scheidung austauschen - da sind wir frei.

Wir können uns viel einbringen, wenig einbringen, gar nicht einbringen und nur lesen - da sind wir frei.

Wir können alles lesen, wenig lesen, manche Bereiche ganz aussparen - auch da sind wir frei.

Da liesse sich sicher Einiges mehr ergänzen...

Wir sind in diesem Forum ziemlich "frei", es gibt wenig Regeln, und viel ist möglich.

All dieses kostet was: Softwarepflege, Forumspflege, Geld - viel Lebenszeit. 

Ich hätte dieses weder machen können, noch machen wollen - für diese ganze Arbeit bin ich dankbar.

Für die Entfaltungsmöglichkeiten bin ich dankbar.

Es täte mir um jeden Einzelnen leid, der geht, denn Jeder davon gehört zu dieser Gemeinschaft, die ich persönlich nicht mehr missen will.

Ich zumindest weiss, warum ich bleibe.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben (bearbeitet)

@ScherzkeksDanke

An die kritischen Stimmen, die das Fehlen von Nähthemen bemängeln:

Jederzeit kann Jeder mit seinen Beiträgen zum Forum aktiv das ändern!

Bearbeitet von fegagi
Geschrieben

@nowak Danke Marion für die ausführliche Antwort. Ich akzeptiere es ja auch, sonst wäre ich nicht im Forum unterwegs.

Ich habe nur versucht zu erklären, das es nach meiner Wahrnehmung mit daran liegen kann, das Nähthemen oft zu kurz kommen. Ob es wirklich so ist ?:nix:

Geschrieben

Super Scherzkeks, vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Liebe Grüße

Andrea

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

@nowak Danke Marion für die ausführliche Antwort. Ich akzeptiere es ja auch, sonst wäre ich nicht im Forum unterwegs.

Ich habe nur versucht zu erklären, das es nach meiner Wahrnehmung mit daran liegen kann, das Nähthemen oft zu kurz kommen. Ob es wirklich so ist ?:nix:

Die Regel haben wir jetzt so lange und sie wird auch schon immer durchgesetzt... dann hätten wir hier nie Nähthemen haben dürfen. :o Das halte ich von daher doch für wenig plausibel.

Geschrieben (bearbeitet)

@nowak Kann auch sein, egal,  ich werde das jetzt auch nicht weiter thematisieren. War halt so ein Gedanke.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

Das ist hier schon ein ganz tolles Forum, unbestritten Ich weiß trotzdem nicht, ob ich bleiben kann bzw. möchte. Mich macht das gerade extrem traurig, weil mir das Forum und viele seiner Nutzer sehr wichtig sind. Hier bekommt man Rat für alle Lebenslagen, auch abseits vom Nähen. Und gerade das rundet es für mich ab! 

Ich schau mich auch mal bei der Nähfabrik um. Mir hat jemand zugetragen, dass sich dort demnächst einiges tun könnte. Also schau ich mich mal um dort.

Aber am liebsten hätte ich, dass Peter von seinen Querdenkermeinungen abrückt. Leider zeichnet sich das nicht ab :traenen:. Wo ist der Resetknopf für den 8. Dezember? 

Geschrieben (bearbeitet)

So wie die Nähfabrik gerade aussieht bzw. inhaltlich und technisch aufgestellt ist, zieht mich gar nichts dorthin - selbst wenn unisono die gesamte Hobbyschneiderin-Truppe dorthin abwandern würde. Bei aller Kritik an die Betreiber, dieses Forum ist insgesamt sehr gut gepflegt, gut zu nutzen, ist ansprechend gestaltet, man findet auch, wonach man sucht und die Posts lassen sich (meist ;) unkompliziert erstellen. Auch ist in dieser gewachsenen Community ein tolles Archiv entstanden, auf das man immer wieder zurückgreifen und sich informieren u/o inspirieren lassen kann. All das fehlt mir "drüben" (mal ganz abgesehen von den Leuten).

Den such ich auch:

vor 40 Minuten schrieb Marieken:

:traenen:. Wo ist der Resetknopf für den 8. Dezember? 

Bearbeitet von ickemixe
Geschrieben (bearbeitet)

@nowak @elbia Ich muss jetzt noch mal explizit nachfragen, weil es mich interessiert:

Wenn ich in meinem UWYH oder sonstwo ein Nähstück zeige, und mich jemand fragt wo ich explizit diesen Stoff gekauft habe, oder ich zeige irgendein Tool, Nähgarn, Näma, Ovi, Cover, etc. dann darf ich darauf nicht antworten, weil das als Werbung ausgelegt wird, richtig?

Bearbeitet von AndreaS.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...