Nähbert Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 @Junipau @StinaEinzelstück Ach nö! Das hier ist immer noch ein Handarbeitsforum und kein Telegramkanal...
Junipau Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb Nähbert: @Junipau @StinaEinzelstück Ach nö! Das hier ist immer noch ein Handarbeitsforum und kein Telegramkanal... Schön wär's... LG Junipau
Gypsy-Sun Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 @Junipau @StinaEinzelstück Sounds like a plan.
peterle Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb Nähbert: Bilder sind das eine, aber unterfüttert mit Fakten, z.B. zu Übersterblichkeit, Hospitalisierungsquoten usw, sehe ich nicht, wie ich da was mit meinen Ideen oder Emotionen vermische. Ich hatte Dich oder wer es war, so verstanden "Bilder von Bergamo" sei das Beispiel wie furchtbar es dort war. Das ist für mich mit dem Bild und den damaligen Verlautbarungen damit verbunden. Die Bilder wurden benutzt um Angst zu erzeugen, die bei sachlicher Betrachtung damals nicht notwendig war. Das Menschen an Corona sterben und vermutlich auch etliche, stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Das habe ich auch nie getan.
peterle Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Jetzt ist aber gut … hier haben unendlich viele versucht sehr sachlich und reflektiert auf Deinen geschmacklosen Vergleich einzugehen, Du nutzt aber weiterhin eine Begrifflichkeit uns gegenüber, welche einfach nur beleidigend und unhaltbar ist. Für mich ist hiermit die Diskussion, aber leider auch ein Forum mit Dir als Betreiber erledigt … ich bitte hiermit um sofortige Löschung von mir und allen meinen Beiträgen. Ich hatte den Begriff "Beißreflex" extra in Anführungszeichen, weil er nicht beleidigend sein sollte, mir aber kein anderer einfiel, um zu beschreiben, wie sich eine Diskussion nicht um die Sache sondern um Emotionen dreht, die durch Worte und Bilder geweckt werden. Es wäre besser gewesen nur von Reflexen zu sprechen. Ich nehme deinen Wunsch nach Löschung ernst, werde das aber trotzdem wie bei allen erst in 24 Stunden umsetzen.
peterle Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb Devil's Dance: Ich bin hier erst spät eingestiegen und einigermaßen entsetzt ... Zunächst mal ein großes Dankeschön an die "Geradeaus-Denker*innen", die hier schon alles Wesentliche gesagt haben. Ich kann - jedenfalls so halbwegs - akzeptieren, wenn jemand sagt: ich habe Angst vor der Impfung - Punkt. Aber ich kann es kaum noch ertragen, was für krude Theorien herbeigezogen werden, um das Impfen im Allgemeinen mies zu machen. Insbesondere uns Christen ist Nächstenliebe aufgetragen, die ich auch dadurch praktiziere, mich impfen zu lassen (2 x Astra waren mir auch nicht ganz egal!). Wie kann ich Christ sein, wenn ich mich ganz egozentrisch hinter Pseudoargumenten verschanze und diesen Akt der Nächstenliebe nicht nur für mich verweigere, sondern auch noch anderen Menschen versuche auszureden ... Ich kann das gut verstehen, warum Du das gemacht hast. Es geht hier nicht um mich und ich verschanze mich nicht hinter Pseudoargumenten. Ich versuche auch niemandem auszureden sich impfen zu lassen. Wie kommst Du darauf? Ich wehre mich gegen jedwede Diskriminierung von Menschengruppen und warne davor, die verwendeten Methoden - die in der Geschichte mehrfach zu großen Unmenschlichklichkeiten geführt haben - anzuwenden, weiter zu verwenden.
Gundel Gaukeley Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 9 Minuten schrieb peterle: Es wäre besser gewesen nur von Reflexen zu sprechen. Es wäre besser gewesen, insgesamt eine andere Wortwahl zu nutzen. Von Reflex kann hier keine Rede gewesen sein, dazu waren die Repliken auf deine Äußerungen zu durchdacht. Das widerspricht der Definition von Reflex.
Gundel Gaukeley Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb peterle: Ich wehre mich gegen jedwede Diskriminierung von Menschengruppen und warne davor, die verwendeten Methoden - die in der Geschichte mehrfach zu großen Unmenschlichklichkeiten geführt haben - anzuwenden, weiter zu verwenden. Ob es um dich oder um nicht definierte Menschengruppen, die du zu verteidigen meinst, ging, will ich nicht weiter analysieren. Aber du hast bis hierhin nicht auf den Punkt bringen können, welche Methoden hier zu Unmenschlichkeit führen würden und daher auch nur die Sichtweite zu historischen Untaten verständlich machen könnten.
Trizi Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 17 Stunden schrieb Gypsy-Sun: Ich hab schon einen Booster Shot und bin ebenfalls nicht mehr diesseitig. Deshalb kann ich Dich lesen . Ich habe am Samstag meinen Booster bekommen und bin sehr sehr dankbar dafür. Und obwohl ich alle politische Parteien aktuell echt doof finde, bin ich sehr froh, in einem Land zu sein, das sich um meine Gesundheit kümmert und Impfstoff und Termine zur Verfügung stellt. ABER: mir ist meine Freiheit und die meiner Mitmenschen genauso wichtig. Deshalb bin ich komplett gegen eine Impfpflicht. Viel mehr erwarte ich, daß eben genug Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, daß auch Impfunwillige notfalls Platz und Versorgung auf einer Intensivstation erhalten. Diesen Platz spreche ich ja auch nicht dem Raucher, der wegen eines Lungentumors oder dem Säufer, der wegen einer kaputten Leber oder dem fetten Diabetiker, der wegen eines amputierten Beines auf der Intensiv ist, ab. lg Trizi
Crusadora Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 @Trizi Im Prinzip stimme ich dir zu, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Vergleich nicht doch hinkt. Ein Raucher weiß im Prinzip, dass sein Verhalten gesundheitsschädlich ist, und wird normalerweise keine weiteren Menschen dazu aufrufen auch zu rauchen, weil es gesünder sei. Ebenso wird vom Raucher verlangt, dass er zum Rauchen ein Restaurant verlässt, auch um andere nicht durch Passivrauch zu gefährden. Jetzt aktuell ist es aber gewünscht, dass Ungeimpfte sich und andere nicht gefährden. Ist das nicht auch legitim? Daher sehe ich die aktuellen Maßnahmen auch nicht als "Impfpflicht durch die Hintertür". Eine allgemeine Impfpflicht sehe ich allerdings auch zwiegespalten.
schnittmonsterkiki Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 30 Minuten schrieb Trizi: Ich habe am Samstag meinen Booster bekommen und bin sehr sehr dankbar dafür. Und obwohl ich alle politische Parteien aktuell echt doof finde, bin ich sehr froh, in einem Land zu sein, das sich um meine Gesundheit kümmert und Impfstoff und Termine zur Verfügung stellt. ABER: mir ist meine Freiheit und die meiner Mitmenschen genauso wichtig. Deshalb bin ich komplett gegen eine Impfpflicht. Viel mehr erwarte ich, daß eben genug Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, daß auch Impfunwillige notfalls Platz und Versorgung auf einer Intensivstation erhalten. Diesen Platz spreche ich ja auch nicht dem Raucher, der wegen eines Lungentumors oder dem Säufer, der wegen einer kaputten Leber oder dem fetten Diabetiker, der wegen eines amputierten Beines auf der Intensiv ist, ab. lg Trizi Wie hier Suchtkranke tituliert werden, macht mich auch gerade sehr nachdenklich.
Gypsy-Sun Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 8 Minuten schrieb schnittmonsterkiki: Wie hier Suchtkranke tituliert werden, macht mich auch gerade sehr nachdenklich. Ich überlege im Moment, ob ich von einem Nähforum zu viel erwarte. Hier treffen ja tatsächlich Menschen zusammen, die zum Großteil nur Ihre Liebe zum Nähen oder die Notwendigkeit dazu verbindet.
schnittmonsterkiki Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 @Gypsy-Sun vor 2 Minuten schrieb Gypsy-Sun: Ich überlege im Moment, ob ich von einem Nähforum zu viel erwarte. Hier treffen ja tatsächlich Menschen zusammen, die zum Großteil nur Ihre Liebe zum Nähen oder die Notwendigkeit dazu verbindet. Vielleicht hast du recht und ich sollte es so betrachten.
Schnuckiputz Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 1 hour ago, Trizi said: .......oder dem fetten Diabetiker, der wegen eines amputierten Beines auf der Intensiv ist..... lg Trizi Solchen Unsinn haben Leute nicht mal vor 50 Jahren verbreitet.
rosy36 Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Trizi: Diesen Platz spreche ich ja auch nicht dem Raucher, der wegen eines Lungentumors oder dem Säufer, der wegen einer kaputten Leber oder dem fetten Diabetiker, der wegen eines amputierten Beines auf der Intensiv ist, ab. lg Trizi Liebe Trizi, um deine Bildungslücke zu schließen, sei dir gesagt, nicht alle Diabetiker sind fett und "selbst Schuld". (Google mal Typ I Diabetes). Ich sehe auch nicht das derartige Äußerungen hilfreich sind. Rosy
peterle Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb Gundel Gaukeley: Es wäre besser gewesen, insgesamt eine andere Wortwahl zu nutzen. Von Reflex kann hier keine Rede gewesen sein, dazu waren die Repliken auf deine Äußerungen zu durchdacht. Das widerspricht der Definition von Reflex. Dann schau Dir das bitte alles noch einmal an. Es scheint schwer erkennbar zu sein - egal warum. Es gibt eine Immunisierung sobald das Thema aufkommt und das sowohl bei Corona, bei Maßnahmen und eben auch beim Nationalsozialismus/Holocaust. Das Problem, was dadurch entsteht, ist das jeder zwar Angst hat und sich innerlich und äußerlich sofort wehrt, aber nicht mehr in der Lage ist zu betrachten, wie es denn damals dazu kommen konnte. Deshalb hatte ich die zusätzlichen Informationen mitgegeben, auf die aber keine Resonanz gekommen sind, sondern stattdessen wurde sofort eine Schuld- und Opferdebatte entfacht, die den Rest ausblendete. Jeder Mensch und auch wir tragen alle eine Art dunklen Teil mit uns herum, der uns dazu bringt wenn nötig auch ein KZ-Wächter zu sein. Das will natürlich keiner und deshalb setzen wir uns damit lieber nicht auseinander. Wenn ich natürlich ankomme und den Finger da reinlege, daß wir gerade genau das machen, kommt es zu einer Abwehrreaktion, die sehr heftig ausfallen kann und entsprechend reflexhaft passiert. Insofern passt der Begriff "Reflex" an der Stelle. Aus meiner Wahrnehmung tut das weh, wenn mir der Vorwurf gemacht wird ein Nazi, Schwurbler zu sein und unsägliches Leid über Opfer des Holocaust zu bringen, wenn ich das, was gegen sie angewendet wurde, als Beispiel für die Wirkmächtigkeit zitiere. Das fühlt sich an wie gebissen werden. Daher der Begriff "Beißreflex". Ist das für Dich verständlich?
nowak Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb rosy36: nicht alle Diabetiker sind fett und "selbst Schuld". (Das hat sie ja auch nicht gesagt. Die Wortwahl war nicht PC. Aber wenn du "adipöser Typ 2 Diabetiker, der weder Diät gehalten noch seine Medikamente genommen hat und dem deswegen das Bein amputiert werden musste" schreibst, bleibt der Sachverhalte der gleiche, der Satz ist nur länger.) (Nicht übergewichtige Diabetiker kamen in dem Satz schlichtweg gar nicht vor und müssen sich deswegen auch nicht angesprochen fühlen.) Bearbeitet 13. Dezember 2021 von nowak vertippt...
Gundel Gaukeley Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 11 Minuten schrieb peterle: Dann schau Dir das bitte alles noch einmal an. Es scheint schwer erkennbar zu sein - egal warum. Es gibt eine Immunisierung sobald das Thema aufkommt und das sowohl bei Corona, bei Maßnahmen und eben auch beim Nationalsozialismus/Holocaust. Das Problem, was dadurch entsteht, ist das jeder zwar Angst hat und sich innerlich und äußerlich sofort wehrt, aber nicht mehr in der Lage ist zu betrachten, wie es denn damals dazu kommen konnte. Deshalb hatte ich die zusätzlichen Informationen mitgegeben, auf die aber keine Resonanz gekommen sind, sondern stattdessen wurde sofort eine Schuld- und Opferdebatte entfacht, die den Rest ausblendete. Jeder Mensch und auch wir tragen alle eine Art dunklen Teil mit uns herum, der uns dazu bringt wenn nötig auch ein KZ-Wächter zu sein. Das will natürlich keiner und deshalb setzen wir uns damit lieber nicht auseinander. Wenn ich natürlich ankomme und den Finger da reinlege, daß wir gerade genau das machen, kommt es zu einer Abwehrreaktion, die sehr heftig ausfallen kann und entsprechend reflexhaft passiert. Insofern passt der Begriff "Reflex" an der Stelle. Aus meiner Wahrnehmung tut das weh, wenn mir der Vorwurf gemacht wird ein Nazi, Schwurbler zu sein und unsägliches Leid über Opfer des Holocaust zu bringen, wenn ich das, was gegen sie angewendet wurde, als Beispiel für die Wirkmächtigkeit zitiere. Das fühlt sich an wie gebissen werden. Daher der Begriff "Beißreflex". Ist das für Dich verständlich? Ja und nein. Es ist bei mir angekommen, dass es dich verletzt, nicht verstanden zu werden und dem rechten Gedankengut zugeordnet zu werden. Ich glaube dir sogar, dass du dich da gar nicht siehst. Und dass du dich gebissen fühlst. Aber meine Frage hast du nicht beantwortet. Da kommt auf einer nicht besonders klaren, stringenten Meta-Ebene alles Mögliche, nur keine sachbezogene Darstellung, was für dich die Diskriminierung ist. Nur, DASS es so ist, aber nicht, WAS in der SACHE das sein soll. Vor dem Hintergrund ist es für mich nachvollziehbarer, dass es entsetzte Reaktionen gibt, wenn du nicht darlegen kannst, WAS die Diskriminierung sein soll, du dich aber mit etwas in eine Linie stellst, was du selbst als „unsäglich“ bezeichnest. Das ist keine Sachdiskussion, das ist genau das, was du allen vorwirfst: emotional. Meta-Ebene. Nicht zu fassen zu bekommen und vor allem kein Diskurs.
Kitkath Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb Trizi: Viel mehr erwarte ich, daß eben genug Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, daß auch Impfunwillige notfalls Platz und Versorgung auf einer Intensivstation erhalten. Bist du dann auch bereit, dafür zu zahlen? Wie viele Betten sollen es denn sein? Und am besten noch muttersprachliche Pflegekräfte? Geimpfte? Wo sollen denn die Pflegekräfte herkommen, bei der Lebensqualität gerade ? Ich meine, ein Drittel der intern intensiv-Kräfte haben seit Beginn gekündigt… Ist euch eigentlich klar, dass die Intensiv-Betten-Dichte in Deutschland zu Beginn der Pandemie deutlich höher war als in vielen vergleichbaren Ländern? Sollen wir dann auch gleich noch die Krematorien-Anzahl erhöhen? Die Normalstaionen sind ja auch jenseits von gut und böse, die Hausärzte, Kinderärzte sowieso.. das wird ganz schön teuer! (Ich weiß, nicht fair, ist nicht persönlich gemeint. Nur manchmal weiß ich echt nicht, was das für Ideen sind)
rosy36 Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 16 Minuten schrieb nowak: (Das hat sie ja auch nicht gesagt. Die Wortwahl war nicht PC. Aber wenn du "adipöser Typ 2 Diabetiker, der weder Diät gehalten noch seine Medikamente genommen hat und dem deswegen das Bein amputiert werden musste" schreibst, bleibt der Sachverhalte der gleiche, der Satz ist nur länger.) (Nicht übergewichtige Diabetiker kamen in dem Satz schlichtweg gar nicht vor und müssen sich deswegen auch nicht angesprochen fühlen.) Was möchtest du mir damit sagen?
Schnuckiputz Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 (bearbeitet) 28 minutes ago, nowak said: (Das hat sie ja auch nicht gesagt. Die Wortwahl war nicht PC. Aber wenn du "adipöser Typ 2 Diabetiker, der weder Diät gehalten noch seine Medikamente genommen hat und dem deswegen das Bein amputiert werden musste" schreibst, bleibt der Sachverhalte der gleiche, der Satz ist nur länger.) (Nicht übergewichtige Diabetiker kamen in dem Satz schlichtweg gar nicht vor und müssen sich deswegen auch nicht angesprochen fühlen.) Unser Sohn war 11 Monate alt als Type 1 die Diagnose war, niemand anders hat Diabetes in unsereren Familien. Wenn Leute verbreiten fette Leute haben Diabetes glauben manche Leute leider solchen Unsinn. Bearbeitet 13. Dezember 2021 von Schnuckiputz
elbia Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb peterle: Ich versuche auch niemandem auszureden sich impfen zu lassen. Wie kommst Du darauf? Och, zwischen deinen Zeilen könnte man durchaus herauslesen, dass wer einfach dem Impfaufruf folgt und sich auch sonst einfach an die derzeit herrschenden Regeln hält, bald zu einer "Suppe" (die Farbe ist noch nicht bekannt) gehören kann, die Schlimmes bringen wird. Aber vermutlich habe ich einfach alles völlig falch verstanden, weil ich zu "dumm" bin deinen Ausführungen folgen zu können Für den (Foren)Frieden (hier schlage ich den Bogen zum Thema vom 12.12.) hätte es wohl nicht geschadet, wenn du meiner Meldung mehr Gedanken geschenkt hättest.
nowak Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 15 Minuten schrieb Schnuckiputz: Wenn Leute verbreiten fette Leute haben Diabetes glauben manche Leute leider solchen Unsinn. Adipositas erhöht die Wahrscheinlichkeit von Typ 2 Diabetes. Ist so. Weder stand irgendwo, dass alle adipösen Menschen Diabetes haben noch stand irgendwo, dass alle Diabetiker adipös sind. Über nicht adipöse Diabetiker hat niemand was geschrieben, also besteht auch keine Notwendigkeit, etwas zu "korrigieren", was ja keiner gesagt hat. (Das ist gerade ein wenig so, als hätte Trizi gesagt "Kaninchen haben lange Ohren", woraufhin als Entgegnung kam "Gar nicht wahr, Meerschweinchen haben keine langen Ohren." Stimmt ja, nur Meerschweinchen kamen gar nicht vor. )
schnittmonsterkiki Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 (bearbeitet) Ich wollte etwas schreiben, (hatte auch schon) lasse es aber. Noch mehr Öl ins Feuer muss nicht sein. Bearbeitet 13. Dezember 2021 von schnittmonsterkiki
slashcutter Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Geschrieben 13. Dezember 2021 @elbia danke Elbia, ich sehe das genauso wie du! Nachdenkliche Grüße Christiane
Empfohlene Beiträge