Zum Inhalt springen

Partner

Vom Bild zum Plot- Plotten für Dummies


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Ja, vermutlich. Aber letztendlich ist es egal in welchen Programm. Du darfst die Größe, besser auch die Ausrichtung der Teile untereinander, nicht verändern in den einzelnen Farben. Sonst wird es sehr schwierig in den einzelnen Pressvorgängen die verschiedenen Farben exakt übereinander zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BmP18

    12

  • rotschopf5

    11

  • flocke1972

    9

  • achchahai

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stehe total auf dem Schlauch! Hier mal meine Arbeit von gestern

 

Bildschirmfoto 2022-02-07 um 18.33.55.png

Wie man an Maus Nr. 1 sieht, konnte ich die Farbe der Linien ändern - aber das ist ja vollkommen witzlos, weil ich dafür nur den Plotter mit einer andersfarbigen Folie bestücken muss.

 

Dass ich mehrere Ebenen der gleichen Datei benötige, ist mir schon klar. Nur: Wie trenne ich da einzelne Bereiche raus? Dabei stehe ich total auf dem Schlauch. Auf meinen Schlafanzug bringe ich jetzt erstmal was anderes an, ich mag nicht wieder so ein Projekt haben, das mich ausbremst. Aber generell fände ich es schon interessant. Mein Cricut Buch hatte ich vor längerer Zeit verliehen, damit würde ich vielleicht weiterkommen. Aber es ist halt nicht da...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Bild als ein ganzes bearbeitet. Wie soll Deine Software denn erkennen, welche Teile Du in einer anderen Farbe haben möchtest? Markier mal die komplette Maus und "Entgruppier" sie. Das muß nicht zwangsläufig möglich sein. Je nachdem, wie die Datei in einem Zeichenprogram erstellt wurde. Das ist das, was ich definitiv weiß. Jetzt kommt mein Problem. So gut kenne ich mich mit Inkscape nicht aus. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat es etwas mit Objekten und Pfaden zu tun. Sollte es mit dem "Entgruppieren" nicht funktionieren, mußt Du diese Datei wieder in Inkscape öffnen. Auch dort kannst Du es mit "Objekt - Gruppierung aufheben" versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maus muß aus mehreren Objekten bestehen, damit jedes einzeln eingefärbt werden kann. Soweit ich weiß, kann das über den Reiter "Pfad" erarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe es anhand dieses Videos nun endlich kapiert! 

 

Schaut mal:

 

Bildschirmfoto 2022-02-07 um 19.42.22.png

 

Es ist noch nicht perfekt, die Schleife wurde durch die Konvertierung als svg schon schwarz eingefärbt, dadurch bekomme ich sie im Design Space gerade nicht geändert. Aber ich bin ganz stolz, schon so weit gekommen zu sein!

 

Mit der Maus hat es nicht geklappt, da dort zu viele Linien nicht durchgezeichnet sind, dh dann Flächen als zusammengehörig angezeigt werden. Und da ich ja noch am Üben bin und mir das Kätzchen aus dem Video auch gefällt und zum Üben einfacher ist, musste nun ein Kitty herhalten

 

Das Video ist englisch. Wenn Ihr möchtet, kann ich mich die Tage mal an einem kleinen Tutorial versuchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam bekomme ich den Dreh raus! Wenn ich die Bitmaps auf Inkscape in Graustufen nachzeichne, teilt Cricut die Flächen sogar ganz von alleine auf!

 

Bildschirmfoto 2022-02-07 um 20.01.43.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eurer positives Feedback! 

 

Mittlerweile bin ich noch eine Stufe weiter und weiß, dass das nicht nur mit den Graustufen, sondern auch mit Farben klappt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das vorab in Inkscape so bearbeite, dass die Linien nicht ganz so durchbrochen sind, sonst bekommt man zuviele Ebenen - und die will ja kein Mensch entgittern. 

 

Außerdem habe ich noch einen Fehler in meiner Kitty-Datei gefunden, die Hintergrund-Ebene muss nämlich noch in weiß geplottet werden, zumindest dann, wenn ich es nicht so wie jetzt geplant, eh auf weißen Untergrund bügeln will.

 

@rotschopf5 Was meinst Du mit den Barthaaren? An den richtigen Stellen auf dem Stoff platzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5 Das Video habe ich mir gerade angeschaut, ich kannte es tatsächlich schon von meinen ersten Versuchen, eine png Datei in svg umzuwandeln. Wie der Typ das mit dem Tool schafft, ist mir ein Rätsel, ich muss da immer erst die Bitmaps nachzeichnen, ansonsten will mein Design Space, dass ich die Datei erst Drucke, bevor er sie dann umrandet ausschneidet... Der Rest vom Video ist gleich dem, das ich verlinkt hatte. Ich persönlich fand da das Erste hilfreicher, aber das ist sicherlich Geschmacksache!

 

Mit den Farbstufen komme ich nicht so gut hin wie mit den Graustufen, aber damit kann ich jetzt gut leben!

 

Bildschirmfoto 2022-02-07 um 21.09.04.png

Hier nun also auch mit roter Schleife

 

@rotschopf5 Das wird jetzt so geschnitten, wie auf der rechten Seite des Fotos in der Seitenleiste zu sehen. In schwarz die Kontoren, dann rote Schleife und Herz und gelbe Nase. Mein Untergrund wird weißer Jersey sein, daher brauche ich die Fläche nicht extra einzufärben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai

Nachdem ich das Video angeschaut habe, mußte ich das jetzt auch gleich versuchen.

An sich ist es super geworden. Vielen Dank noch mal für das Video.

Allerdings finde ich den Design Space nicht besonders bedienerfreundlich. War eine ganz schöne Fummelei die einzelnen Farben hinzubekommen.

Und der Folienverbrauch ist auf diese Weise gigantisch, da ich die einzelnen Formen nicht trennen kann. Dazu müßte ich dann noch viel mehr Ebenen anlegen. Das werde ich dann wohl noch nachholen - so ist mir der Verbrauch eindeutig zu groß.

 

Sichlor Design Space 2.png

Sichlor Design Space.png

Bearbeitet von Grüner Faden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grüner Faden Ist das zweite Bild von der Schneidematte? Normalerweise sortiert sich das Programm die Schnittteile ja schon recht gut beisammen, und Du kannst sie auch manuell noch einzeln verschieben. Ich freue mich in jedem Fall, mal wieder erfolgreich einen Virus verstreut zu haben :clown: Und noch mehr, dass es auch bei Dir auf Anhieb geklappt hat! Ich bin ganz bei Dir, so wirklich benutzerfreundlich ist der Design Space nicht, aber irgendwie kommt man dann doch immer wieder ans Ziel… Bist Du denn mit dem Maker zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai

Ja, das zweite Bild ist von der Schneidematte. Ich habe jetzt das Ganze noch weiter aufgeteilt, damit ich nicht so viel Folie verbrauche. Ich finde es super, dass das funktioniert. Allerdings geht da ganz schön viel Zeit drauf. Ich saß da jetzt bestimmt in Summe 1,5 Stunden dran.

Die Software von Silhouette soll ja deutlich besser sein. Ist die auch kostenlos? Dann könnte man das versuchen und sich die Datei dann wieder in den Design Space hochladen.

Den Maker finde ich großartig. Habe allerdings auch keinen Vergleich, da es mein erster Schneidplotter ist. Welchen hast du dir noch mal gekauft? Bisher habe ich Papier und Folie geschnitten und bin sehr angetan :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grüner Faden im Design Space sind unten rechts noch 4 ? Button. Der 2. von links müsste attach oder deattach heißen, damit kannst Du das Positionieren der Teile auf der Matte aufheben und das Design Space legt die Teile sparend zusammen. Dann kannst Du sogar die Schnitteile in der Mattenvorschau mit dem Cursor bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" beim foliensparenden Zuschnitt ist - wie willst Du beim Aufbügeln hinterher dafür sorgen, dass zum Beispiel die weißen Einzelteile genau da landen, wo Du sie dann auch brauchst? Du mußt dann ja jede Kralle einzeln millimetergenau positionieren und aufpressen damit sie genau in der schwarzen Umrandung landet....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 2020 die Möglichkeit Hobbyschneidplotter dreier verschiedener Hersteller zu nutzen.
Es sind ein Refine 360, Vevor KH 720 und Brother CM 300, dazu WIN 7 und 10, Ubuntu 16.4, Knoppix 9.3, mit Overlay und Persistenz auf einem USB-Stick, als OS, LibreOffice, Inkscape 0.94 portable, 1.1.x, RDWorks V8 zum Prüfen, als Anwendersoftware, einen Flachbettscanner und (aber noch in Übung) ein Grafiktablett. Mit diesem habe ich mehrere Motive für / aus Tonkarton 270 g / m² und 300 g / m² erstellt bzw. ausgeschnitten, aber immer nur einfarbig.
Meine Erlebnisse und Ergebnisse habe ich zum einen hier auf dem Blog (hobbyschneiderin24.net/forums/topic/192187-jacken-bedrucken-lassen, hobbyschneiderin24.net/forums/topic/191374-hilfe-beim-plotten), auf der Bastel-Elfe und dem Knoppixforum kund getan. Da das Knoppixforum seit geraumer Zeit down ist, können die Beiträge nur über archive.org abgerufen werden.

 

web.archive.org/web/20230425190142/http://www.knoppixforum.de/knoppix-forum-deutsch/hardware/thread6754/wie-kann-ich-einen-schneidplotter-auf-einen-knoppix-stick-einrichten.html

 

web.archive.org/web/20230619192405/http://www.knoppixforum.de/knoppix-forum-deutsch/hardware/thread6780/schneiplotter-knoppix-9-vorwort-sehr-langer-text.html


web.archive.org/web/20230619192620/http://www.knoppixforum.de/knoppix-forum-deutsch/hardware/thread6781/schneidplotter-knoppix-9-vevor-erste-anlauf.html


web.archive.org/web/20230610172856/http://www.knoppixforum.de/knoppix-forum-deutsch/hardware/thread6793/hobby-schneidplotter-knoppix-9-3-inkscape-erfolgreicher-anlauf_post43521.html


web.archive.org/web/20230619193224/http://www.knoppixforum.de/knoppix-forum-deutsch/hardware/thread6795/hobby-schneidplotter-knoppix-9-3-inkscape-erfolgreicher-anlauf-nummer-zwei.html


Derzeit bin ich dabei ein kleines Skript mit meinen Erlebnissen zu schreiben. Ein Brainstorming( mit Rechtschreibfehlern) kann als PDF-Datei auf picr (up.picr.de/46561354vk.pdf) schon einmal eingesehen werden. Da fast nur Überschriften vorhanden sind, wird der Code immer wieder erneuert bzw. der alte gelöscht. Vielleicht hilft es ja ein wenig oder es kommt zu dem, was auf der letzten Seite, dem rückwärtigem Deckblatt steht. Den Code mit dem fertigen Skript werde ich kostenlos auf dem Blog zur Verfügung stellen. Das Skript dient mir auch als Gedächtnisstütze, falls ich mal länger nicht mit den Geräten gearbeitet habe.

Es gibt übrigens ein Video in der eine englischsprachige Frau mit Hilfe von mehreren Gründen davon ab rät, einen Schneidplotter zu kaufen.

Sind die Schneidplotter von den obigen Personen noch in Betrieb???

 

LG BmP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Erlebnisse mit Hobby-Schneidplotter    up.picr.de/46578271xd.pdf

Ich nutze zum Nachzeichnen übrigens Inkscape mit der Funktion „Pfad => Bitmap nachzeichnen …“ (youtube.com/watch?v=H_5kY4Rkdyg , youtube.com/watch?v=8v1qzs_2AGA ) (Bild vektorisieren)

Mit etwas Geschick geht auch die Funktion „abgrenzende Flächen füllen“.

 

vinyl-plotter runs with Knoppix and Inkscape (siehe oben).

 

Alles Gute BmP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter geht es mit Erlebnissen mit Hobby-Schneidplotter    up.picr.de/46630906vh.pdf    .

Vielleicht hilft er ja schon, um, wie auf dem hinteren Deckblatt angegeben, eine Entscheidung zu treffen.

Das Knoppixforum ist leider immer noch down, so daß, wie oben angegeben, archive.org genutzt werden muß.

 

Alles Gute BmP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viel neuer Text ist nicht hinzu gekommen up.picr.de/46637191jm.pdf . Es geht mir um den Titel auf dem Deckblatt.

Das Wort Hobbyschneidplotter besteht aus verschieden farbigen Buchstaben, die ohne oder mit Konturen versehen sind. Damit will ich andeuten, daß sie ausgeschnitten sind oder nicht.

Hierfür habe ich das Wort zunächst in LibreOffice Writer geschrieben. Die Datei als PDF gespeichert. Die PDF-Datei in Inkscape geöffnet, den Text markiert und mit „Pfad → Objekt in Pfad umwandeln“ in einzelne Buchstaben mit Konturen und Füllung zerlegt bekommen.

Als Schriftgröße in Writer habe ich 20 pt gewählt. Bei einer kleinen Schriftgröße besteht die Gefahr, daß die Buchstaben in Einzelteile zerlegt werden, ein „E“ wird z. B. in vier oder sogar fünf gerade Linien zerlegt, ein „e“ in eine gerade Linie und ein oder sogar zwei Kreisbögen.

Da die Buchstaben als Wortgruppe erhalten bleiben, kann das Wort in Inkscape beliebig skaliert, verzehrt, gestaucht oder gedreht werden.

Diesen Effekt hätte ich möglicherweise auch in LibreOffice oder MS Word erstellen können. Dafür hätte ich aber jeden einzelnen Buchstaben mit Textfeld schreiben müssen etc. viel zu aufwendig.

Dieses Wort habe ich wieder als PDF gespeichert und in LibreOffice Draw geöffnet und dort das Titelblatt gefertigt.

Die Intension auf dem rückwärtigem Deckblatt gilt aber immer noch.

 

Alles Gute BmP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...