Zum Inhalt springen

Partner

Wir stricken Socken ... gemeinsam...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich probiere gerne immer wieder neue Muster und Techniken aus. Vielen Dank für euren Input, der mich aus meiner Komfortzone herausgeholt hat. LG Renate

• 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Frau Krause

108

• AndreaS.

88

• Erika OBK

86

• Broody

82

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe dieses Wochenende die Sockenwolle Simila ausgepackt und ein neues Projekt begonnen:

1751998117_SimilaSocke.thumb.jpg.25c9d0b520e3c8d2bb13352040b76800.jpg

Soll eine "Shopper-Socke" werden da der Schaft laut Anleitung sonst für mich zu lang wird. Hier die Anleitung:

Simila2.thumb.jpg.6e64e9cf10a20094e41d0402f0969d93.jpg

Bin mal gespannt wie die Socke fertig aussieht.🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen,

die 1. Socke ist fertig geworden :super::

182568983_SimilaSocke306-1.thumb.jpg.41816327d69610468c038eb70d65ae4b.jpg

Echt schrille Socken 😲 solche Socken habe ich noch nicht. Diese Woche kommt ein Paket mit anderen Farben dieser Sockenwolle, jetzt bin ich echt gespannt wie die aussehen.

Bearbeitet von Erika OBK
Geschrieben

Das ist ja mal eine ungewöhnliche Socke! :) Bin, wie du, gespannt, wie die anderen Farben aussehen werden.

Geschrieben

@Erika OBK

Die Socken sind hammermässig schön!

Ich hab mir die Wolle sofort auch gekauft...

Welche Größe hast du denn gestrickt und wieviel war übrig?

Ich hätte gern an der Spitze noch ein paar Farben mehr und würde den Schaft entsprechend länger machen...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.5.2023 um 15:22 schrieb running_inch:

Bin, wie du, gespannt, wie die anderen Farben aussehen werden.

:super: Kann man anhand der Bilder auf den Banderolen her erahnen:

790158373_Simila6erPack.thumb.jpg.1cdaae1931e1f79c4905cfb85f4681d4.jpg

vor 3 Stunden schrieb steinmetz:

Die Socken sind hammermässig schön!

Ich hab mir die Wolle sofort auch gekauft...

Welche Größe hast du denn gestrickt und wieviel war übrig?

Ich hätte gern an der Spitze noch ein paar Farben mehr und würde den Schaft entsprechend länger machen...

:super:Oh je, da hab ich ja was angerichtet. 😅 

Die Socken sind in Größe 40/41 gestrickt. Der Schaft hat 90 Reihen (incl. Bündchen. Denke mal 10-20 Reihen oder mehr brauchst Du dann schon. Viel ist nicht übrig geblieben, bei 42/43 wird es mit dem Knäuel knapp. Zwei Farben habe ich doppelt 😉

Bearbeitet von Erika OBK
Textergänzung
Geschrieben

@Erika OBK

Du hast nur Gutes angerichtet, danke schön!

Auch für die Antwort, das hilft mir weiter. Hab gestern schon angefangen, 64 Maschen, wieviel hast Du genommen?

Und die Wolle hat einen ziemlich starken Drall, drum hab ich erstmal umgespult, mir kam die Wolle immer verzwirbelt aus dem Knäuel. Ist das bei Dir auch so?

Falls nicht, versuch ich es da nächste Mal wieder von innen zu stricken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb steinmetz:

mir kam die Wolle immer verzwirbelt aus dem Knäuel.

bei anderen Marken hab ich auch manchmal den Eindruck, daß die fertigen Socken  leicht verzogen sind = sehr starker Drall im Faden. Ob das gemacht wird wegen Verwendung sehr kurzstapeliger Wolle???

@Erika OBK Schoppersocken sind nichts für mich, ich mag das lockere Rumhängen nicht - aber deine sehen toll aus:super:

Bearbeitet von Lehrling
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb steinmetz:

Du hast nur Gutes angerichtet, danke schön!

:super:Das freut mich.

64 M habe ich auch auf der Nadel für die Socken. Das mit dem Drall hatte ich bei dem 1. verstrickten Knäuel auch ein wenig. Vielleicht liegt es an der Verarbeitung der Charge einer Fabnummer. Das fertige Sockenpaar hatte die Farbnummer 306 Partie 723, Gestern Abend habe ich das 2. Paar angeschlagen. Einen Drall habe ich bei dem Knäuel nicht festgestellt. Das Knäuel ist die Farbnummer 305 mit Partienummer 93. Mal abwarten ob das so bleibt.

vor einer Stunde schrieb Lehrling:

bei anderen Marken hab ich auch manchmal den Eindruck, daß die fertigen Socken  leicht verzogen sind = sehr starker Drall im Faden. Ob das gemacht wird wegen Verwendung sehr kurzstapeliger Wolle???

Die gestrickten Schoppersocken sind tatsächlich ein wenig verzogen. Mal sehen ob das nach dem Waschen weg ist.

vor einer Stunde schrieb Lehrling:

Schoppersocken sind nichts für mich, ich mag das lockere Rumhängen nicht - aber deine sehen toll aus:super:

Dankeschön :jump: Sind meine 1. Schoppersocken. Dachte das sind die richtigen Socken zu 7/8 Jeans als "Hingucker". Sowas hat auch nicht jeder. Und so sehr locker sitzen meine nicht.

Bearbeitet von Erika OBK
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Erika OBK:

Sind meine 1. Schoppersocken. Dachte das sind die richtigen Socken zu 7/8 Jeans als "Hingucker".

:klatsch1:super!

Geschrieben

vor 19 Stunden schrieb Erika OBK:

:super: Kann man anhand der Bilder auf den Banderolen her erahnen:

790158373_Simila6erPack.thumb.jpg.1cdaae1931e1f79c4905cfb85f4681d4.jpg

Danke dir. :hug: Ja, da kann man schon einiges erkennen. Das sieht nach weiteren interessanten Socken aus. 😃

vor 4 Stunden schrieb Erika OBK:

Dachte das sind die richtigen Socken zu 7/8 Jeans als "Hingucker".

Also Hingucker sind das auf jeden Fall! :super: :) 

Geschrieben

n ´Abend!

Ich hab da mal ein Problem, so etwa seit 38 Jahren:

Ich strick meine Socken immer mit Bändchenspitze, und die Abnahmen ergeben eine Lochreihe, wenn ich die übernächste Masche über die nächste drüberziehe, passt es, auf der anderen Seite, wo ich die Übernächste durch die nächste durchziehe, gibt´s Löcher...kleine zwar und auch erst ab da, wo in jeder Runde abgenommen wird, aber so langsam stört´s mich.

Gibt´s da eine andere Abnahmemöglichkeit?

Liebe Grüße!

Geschrieben

Ich mache diese Beobachtung nach längerem Tragen. Hab mich damit abgefunden. Andere Spitzen gefallen mir nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, genau, erst ist alles prima und dann Leitern....

Nee, Sabine, gleich erfahren wir, wie´s richtig geht😉

Bearbeitet von steinmetz
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm :kratzen: seltsam

aber wieso Maschen durchziehen, die neue eine Masche wird bei mir aus zwei Maschen der Vorreihe herausgestrickt.

entweder nach links geneigt als überzogene Abnahme

oder nach rechts geneigt als zwei zusammenstricken

die äußere Masche der Vorreihe liegt dann jeweils oben

durcheinanderziehen tu ich da nix :kratzen:

Ach gefunden, ich wußte doch wir hatten mal was zum Thema Lochmuster, da kommen die Abnahmen als Zierelement ja dauernd vor in alle richtungen :D

Bearbeitet von akinom017
Geschrieben

Mein aktuelles Socken Projekt (Bonus Muster aus der Sock Madness)

https://www.ravelry.com/patterns/library/spirit-of-growth

Spitze, das ist eine Bandspitze 1M re 2 überzogen zusammen, zur anderen Seite bis 3 Maschen davor 2re zusammen 1 re

20230512_SpiritOfGrowth_3.JPG.ea15d634c53923c8f42c86f5de55dcfe.JPG

Und in dem Blattmuster liegen die Löcher in der Blattrippe als Umschlag und die zusammengestrickten sind ab zweiter
Lochreihe nicht direkt am Umschlag

Geschrieben

ich strick da jeweils die zweite und dritte bzw dritt- und zweitletze Masche zusammen, da isr nichts mit Löchern.DSCI0014.thumb.JPG.ce949b20d85de1dcfecb23ca93c621cb.JPGBänderspitze

Geschrieben

Die kleinen Leitern kommen erst beim Tragen. Ich stricke die Abnahmen strikt nach Vorschrift, da ist erstmal alles gut.

Geschrieben

Mich haben die Leitern bei der Bandspitze auch irgendwann gestört.
Seitdem stricke ich überwiegend die Sternspitze.  *klick*

Geschrieben

Bei mir hängt das von der Wolle ab, bei manchen Sorten von Regia scheine ich lockerer zu Stricken und habe dann auch Leitern. Evtl. müsstet ihr eine Nadelstärke herunter gehen für die Spitze? 

Geschrieben

Danke für Eure Unterstützung!

Ich hab jetzt die rechtsgeneigte Abnahme probiert, das sieht schon besser aus, die linksgeneigte macht sowieso keine Probleme.

Zusätzlich eine Nadelstärke runter ist auch eine gute Idee, dann wäre ich allerdings bei 2, naja, mal sehen!

Sternspitze klappt ganz sicher, find ich aber nicht so hübsch, so hatte ich es ursprünglich gelernt, ich mag aber das Abketteln der letzten 20+/- Maschen von links, das beisst sich wahrscheinlich.

Geschrieben
Am 12.5.2023 um 16:57 schrieb steinmetz:

n ´Abend!

Ich hab da mal ein Problem, so etwa seit 38 Jahren:

Ich strick meine Socken immer mit Bändchenspitze, und die Abnahmen ergeben eine Lochreihe, wenn ich die übernächste Masche über die nächste drüberziehe, passt es, auf der anderen Seite, wo ich die Übernächste durch die nächste durchziehe, gibt´s Löcher...kleine zwar und auch erst ab da, wo in jeder Runde abgenommen wird, aber so langsam stört´s mich.

Das Problem hatte ich früher öfters. Da hat ein dünneres Nadelspiel Abhilfe geschaffen. Stricke seit vorigem Jahr mit den Crasy Trio Novel Long, mal sehen ob es da später auch Löcher gibt. Bisher ist alles bestens, siehe Bild der Shoppersocken in vorigen Beiträgen.

Das 2. Paar Shoppersocken ist auch fast fertig:

1317985527_Simila305-42.thumb.jpg.88867d7ffd30510102e6d0baf0703aa5.jpg

Die sind für meinen Männe.

Geschrieben

Mit welcher Stärke strickst du denn?

Sind wieder großartig, die Socken... Ich bin noch beim ersten Paar mit der Simila, Farbe Kiesel und glaube, dass ich da richtig gern dran bleiben werde

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb steinmetz:

Mit welcher Stärke strickst du denn?

Habe die 2,5er Nadeln für diese Sockenwolle genommen, auf den 2,25er der Anfang von Regia Socken.

vor 41 Minuten schrieb steinmetz:

Sind wieder großartig, die Socken... Ich bin noch beim ersten Paar mit der Simila, Farbe Kiesel und glaube, dass ich da richtig gern dran bleiben werde

Dankeschön :hug:. Hast mich jetzt neugierig gemacht. Welche sind das? Ein Foto wäre schön.

Geschrieben
Am 12.5.2023 um 16:57 schrieb steinmetz:

Gibt´s da eine andere Abnahmemöglichkeit?

vorhin kam mir der Gedanke....wie nimmst du denn für den Spickel nach der Ferse ab? das ist doch sozusagen die halbe Seite einer Bänderspitze...:kratzen: