Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Frau Krause  Glizersocken wunderbar etwas für die Disco:freu:

Ich werde gleich noch ein paar Reihen stricken. 

Wollen wir eine " Wir stricken zusammen Socken Gruppe" aufmachen?

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lalleweer

12

• AndreaS.

9

• charliebrown

8

• Frau Krause

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  Am 14.11.2021 um 08:56 schrieb Lalleweer:

Aufklappen  

Ich bin dafür, Lisa :)

Meine Socke ist leider gar nicht weitergewachsen, was u.a. daran lag, dass ich jetzt 3 Tage auf Lehrgang war. Heute Nachmittag will ich aber mit dem Muster-Rapport anfangen. Zur Erinnerung, bei mir ist die Socktobersocke 2021 jetzt dran :D

An die erfahrenen Sockenstrickerinnen unter uns, die auch mit den Toe-Ups sich auskennen:

Diese Mustersocken kann ich doch genauso mit Toe-Ups stricken. Ist ja egal wo ich anfange, oder? :kratzen: 

Geschrieben

@AndreaS. es gibt Muster die je nach Richtung unterschiedlich wirken, aber bei dem Zick Zack ist es denke ich egal.

Viel Spaß :winke:

Geschrieben
  Am 14.11.2021 um 09:37 schrieb akinom017:

@AndreaS. es gibt Muster die je nach Richtung unterschiedlich wirken, aber bei dem Zick Zack ist es denke ich egal.

Viel Spaß :winke:

Aufklappen  

Danke Monika :hug:  Es ist nur die Wirkung, aber die Muster funktionieren egal von welcher Richtung ich anfange, gell? Prima, dann wird das beim nächsten Paar probiert. Dieses läuft noch von obern nach unten :D 

Geschrieben (bearbeitet)

Aufklappen  

Am 14.11.2021 um 09:31 schrieb AndreaS.:

Ich bin dafür, Lisa :)

Aufklappen  

Ich greife das mal auf.

Wie sollte das eurer Meinung nach aussehen?
Schreibt dazu einfach ein paar Strichpunkte auf, dann finden wir heraus, wie das evtl. aussehen könnte. 

hier noch ein link zum ersten gemeinsamen Sockenstrick-Thread (Dezember 2007….:freak:) in diesem Forum. 
Das war der Start ins „Motivations-Stricken“ mit monatlich gewählten Sockenmustern. :D

Bearbeitet von charliebrown
Ergänzung
Geschrieben

Danke @charliebrown :hug:

Ich hätte jetzt gedacht so ähnlich wie der Schlüppi-Thread. Vllt "Zeigt her eure (wollenen) Füße":

• zeigen was gestrickt wird
  • habe ich Probleme und brauche Hilfe?
  • Motivation für Anfänger:innen

Ich habe aber auch keine weitere Präferenz und kann mich gut einer anderen Idee zuordnen :D 

Geschrieben
  Am 14.11.2021 um 11:03 schrieb AndreaS.:

Ich hätte jetzt gedacht so ähnlich wie der Schlüppi-Thread. Vllt "Zeigt her eure (wollenen) Füße":

Aufklappen  

Ist der SchlüppiThread denn aktiv?

Geschrieben
  Am 14.11.2021 um 12:52 schrieb charliebrown:

Aufklappen  

Ich betrachte den weiterhin als offen. Wer möchte, kann schreiben. Das ist ja auch zwischenzeitlich passiert. Es folgen dem Thema  auch einige.

Geschrieben
  Am 14.11.2021 um 11:03 schrieb AndreaS.:

Ich habe aber auch keine weitere Präferenz und kann mich gut einer anderen Idee zuordnen :D 

Aufklappen  

So könnt ich mir den Socken-Thread vorstellen, :classic_love:

Am 14.11.2021 um 10:41 schrieb charliebrown:

:freak:

Das war der Start ins „Motivations-Stricken“ mit monatlich gewählten Sockenmustern. :D

Aufklappen  

für mich bitte ohne Mustervorgabe @charliebrown

Vorschläge gerne, aber ansonsten hätt ich gerne die pralle Vielfalt:zahn:

Ich freu mich schon :freu:

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach ein Socken-Stricktreff ohne alle Vorgabe fände ich auch auch am besten. Die Ideen kommen hier ja auch so von allen Seiten:classic_love:

Und wenn dann irgendwann die Luft heraus ist, dann ist das halt so. Dann kommt auch wieder etwas Neues.

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Geschrieben

Die pralle Vielfalt (danke für den Begriff, Lisa 😘) fänd ich auch am Schönsten.

Eine einzige Einschränkung: Es muss an die Füße passen. Ob Socken, Strümpfe, Strumpfhosen völlig egal. Das alles trägt für mich nur zur Vielfalt bei :)

Geschrieben
  Am 14.11.2021 um 15:12 schrieb AndreaS.:

Eine einzige Einschränkung: Es muss an die Füße passen. Ob Socken, Strümpfe, Strumpfhosen völlig egal. Das alles trägt für mich nur zur Vielfalt bei :)

Aufklappen  

Jetzt habt Ihr mich, da bin ich dann auch gerne dabei denn ich hab ja eh meist ne Socke auf den Nadeln bzw. zwei ;)

Geschrieben

Aufklappen  

Ne meine Liebe @AndreaS. 

das erinnert mich an meine frühste Kindheit

ich habe ein " selbstgesticktes Stumpfhosen Trauma" also nicht von mir gestrickt:D

die ollen gestrickten Strumpfhosen die nie richtig gepasst haben

zu eng, zu weit, zu lang,zu kurz, kratzig und und und:silly:

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 14.11.2021 um 15:38 schrieb Lalleweer:

Ne meine Liebe @AndreaS. 

das erinnert mich an meine frühste Kindheit

ich habe ein " selbstgesticktes Stumpfhosen Trauma" also nicht von mir gestrickt:D

die ollen gestrickten Strumpfhosen die nie richtig gepasst haben

zu eng, zu weit, zu lang,zu kurz, kratzig und und und:silly:

Aufklappen  

:lol:  Was bedeutet das „Ne meine Liebe“ jetzt? Ausschluss?
Du musst die Strumpfhosen ja nicht stricken und auch nicht anziehen :engel: 

Schön, dass wir dich auch haben @Nixe28 😊

Die ersten 5 Reihen des Musters habe ich geschafft. yippieh! Es wird noch ein bisschen dauern, bis ich in einem Rhythmus bin, zumal ich 15 M. Auf einer Nadel habe, der Rapport aber nur über 12 M geht :silly:  uuuund was ich noch mal schauen muss: Die Christmas Wolle ist weeeeesentlich dünner, als die Sockenwolle, die ich bisher verstrickt habe. Evtl. Mache ich doch noch einmal auf und gehe auf 16 M pro Nadel, dann könnte ich die schmale Variante über 8 M nehmen. Jepp, das fühlt sich besser an :)

Also, einmal trennen.

Bearbeitet von AndreaS.
Was vergessen
Geschrieben
  Am 14.11.2021 um 15:43 schrieb AndreaS.:

:lol:  Was bedeutet das „Ne meine Liebe“ jetzt? Ausschluss?
Du musst die Strumpfhosen ja nicht stricken und auch nicht anziehen :engel: 

Aufklappen  

@AndreaS. nene die Strumpfhosen können schon mit in den Thread

ich hatte grad nur einen Erinnerungsschock:D

Geschrieben

@Broody @Lalleweer Danke für das Lob. Ich hätte NIEMALS gedacht, dass ich mir mal Glitzer Socken stricken werde. Aber das ist eben das Forum hier. Inspiration auf allen Ebenen.

Aufklappen  

Ja, sehr gerne:jump:

Am 14.11.2021 um 13:57 schrieb Lalleweer:

pralle Vielfalt:zahn:

Aufklappen  

:super::lachen:

Am 14.11.2021 um 14:09 schrieb Lalleweer:

Muster und Anleitungen könnte man doch oben festtackern, oder:kratzen:

Aufklappen  

:super:

Strumpfhosen  :)

Aufklappen  

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bericht über eine Frau gelesen, die zuerst Strumpfhosen, später dann Ganzkörperanzüge aus besonders dünner und vor allem kratziger Wolle gestrickt hat. Die hat an Menschen verkauft, die dieses Gefühl auf der Haut mochten und diese Teile als Unterwäsche getragen haben.

Da hätten meine Strumpfhosen aus Kindheitstagen auch noch Abnehmer gefunden.

So, das Kopfkino ist an.:lol: 

Geschrieben

Bei einer "socken-gruppe" bin ich auch dabei. Socken sind das einzige gestrick, was ich auf der haut vertrage. Vor allem habe ich so kaum noch kalte füße im winter. Also stricke ich das ganz jahr über socken, allerdings auch noch fürs tochterkind (welche inzwischen woanders wohnt). Wir tragen, außer im sommer in sandalen und dergleichen, das ganze jahr über socken :classic_rolleyes:

Die machenanzahl habe ich einfach ausprobiert, ebenso die dicke der nadeln. Angefangen hatte ich wirklich mit "normaler" wolle, weil ich in meinem jugendlichen leichtsinn, die notwendigkeit besonderer sockenwolle einfach nicht einsehen wollte. Nachdem die erste socke nur ca 2 wochen hielt, war auch bei mir der groschen gefallen.

Also habe ich mit nadelstärken gespielt - socken mit stärke 2 und 2,5 gestrickt sind mir zu dick, nadelstärke 3 ist genau richtig. Maschenanzahl 60 ist viiiel zu weit (wir beide haben schuhgröße 42-43 und relativ schmal). Mit maschenanzahl 52 kommen wir sehr gut zurecht. Im zwickel nehme ich auf jeder seite 8 maschen zu und nach der ferse auch wieder ab. Diese socken sind von der größe her für uns am besten.

Geschrieben

Ihr macht mich wahnsinnig :classic_ninja: :classic_rolleyes: :D. Wo ich doch das Gefühl hatte, es irgendwie nach und nach auf die,Kettemzu kriegen 🙈.

Aber ok, eure Angaben helfen echt weiter bei Anpassungsproblemen. 

Danke dafür!

Und bei Sockensammeltipps bin ich gerne dabei. Habe hier so liebevoll selbstgesponnene Wolle geschickt bekommen. Mindestens 1 Paar möchte ich selber verstricken und die sollen dann auch passen. 

Geschrieben

Aufklappen  

Am 14.11.2021 um 13:41 schrieb Großefüß:

Ich betrachte den weiterhin als offen. Wer möchte, kann schreiben. Das ist ja auch zwischenzeitlich passiert. Es folgen dem Thema  auch einige.

Aufklappen  

Ok, ich sah/sehe dort keine Beiträge, deshalb dachte ich, das ist ein „Rohrkrepierer“. :classic_ninja:
Macht aber nix, ich glaube ich habe verstanden, was die meisten sich vorstellen. 

😊

Geschrieben
  Am 15.11.2021 um 21:22 schrieb charliebrown:

Aufklappen  

Am 14.11.2021 um 13:41 schrieb Großefüß:

Aufklappen  

Ok, ich sah/sehe dort keine Beiträge, deshalb dachte ich, das ist ein „Rohrkrepierer“. :classic_ninja:
Macht aber nix, ich glaube ich habe verstanden, was die meisten sich vorstellen. 

Aufklappen  

Oh, hier gab es ein Mißverständniss, welches Thema gemeint war. Ich meinte dieses hier:

Geschrieben

Aufklappen  

Ich habe diese Idee/Frage nun einige Tage rumgetragen und auch nochmal intensiv in den Anfängen dieses Unterforums "Stricken - gemeinsam und motiviert" gestöbert.

Da ich zu den "Forums-Fossilen":silly: gehöre, war ich beim Anfang mit dabei und habe die "Weiterentwicklung vom monatlichen Socken-Musterauswählen- und Stricken bis zur inzwischen quartalsweisen relativ offenen Themenvorgabe" gut in Erinnerung und bin seit einiger Zeit auch die Threadstarterin dieser  "Motivations-Quartale" und des "Socktober2021"-Threads.

Die "Aktiven von 2008" sind teilweise inzwischen abgewandert oder haben ihre Interessen verlagert.

Der Wunsch zu einer "lockeren" Socken Gruppe ist für mich verständlich, auch vor dem Hintergrund,

dass man hier Socken-Strick-Anfänger mit Motivation und Knowhow versorgt, ist eine sehr gute Idee :classic_cool:.

Wenn ihr einverstanden seid, werde ich also nach einem geeigneten Gruppen-Titel und ein paar "Grundprinzipien der Gruppe"  Ausschau halten und man könnte in ein paar Tagen damit starten.

Oder hat jemand schon alles in der "Schublade" und möchte das übernehmen?

Das wäre natürlich auch OK.;)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...