Kiwiblüte Geschrieben 12. November 2021 Melden Geschrieben 12. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Beaflex: @3kids, bei den letzten zwei T-Shirts gab es keine Wulst und es sieht wirklich hochwertiger aus und die Nahtzugabe reibt nicht und klappt nicht um. @Allyson, ich habe das 3 T-Shirt heute auch mit der Kettennaht genäht, aber danach erst versäubert, ging gut, aber die Enden der Kettennaht musste ich verknoten, damit sie nicht wieder von alleine aufgehen. Ich nähe auch mit dem 5 fädrigen Sicherheitsstich zusammen das mache ich gerne wenn ich die Schulternähte stabilisiere s. Bild, da hat man die Kettennaht und die 4 Faden Overlock, am Ende verknote ich die Fäden und vernähe sie. Zwei verschiedene Bündchen werden hier gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=c1yL6bR9Vog https://www.youtube.com/watch?v=obTx9-TQ57Q
chittka Geschrieben 12. November 2021 Melden Geschrieben 12. November 2021 vor 2 Stunden schrieb lea: Man könte auch einfach sagen: "Streifen zum Ring schliessen, zur Hälfte bügeln, Halsausschnitt damit verstürzen und absteppen". Jawoll, genau so! Die Methode ist auch nicht neu, nur wie so vieles andere wird sie von Videomachern als toll und neu präsentiert
Allyson Geschrieben 12. November 2021 Melden Geschrieben 12. November 2021 vor 3 Stunden schrieb Großefüß: Das ist aber doppelt gemoppelt. Mir reicht da die 4-Faden=Naht der Ovi. Nö, überhaupt nicht. Wenn man keine Ovi-Naht mag und nur die Nahtzugaben damit versäubert, dann nähe ich anstatt mit der Nähmaschine eben mit dem Kettstich die Naht.
Beaflex Geschrieben 12. November 2021 Autor Melden Geschrieben 12. November 2021 (bearbeitet) @Kiwiblüte, den 5 fündigen Sicherheitsstich hat meine Cover nicht, deshalb nähe ich die zwei Stiche hintereinander. Das zweite Video erklärt das Fixieren mit der Kettennaht ganz gut. Bearbeitet 12. November 2021 von Beaflex
Kiwiblüte Geschrieben 13. November 2021 Melden Geschrieben 13. November 2021 vor 10 Stunden schrieb Beaflex: @Kiwiblüte, den 5 fündigen Sicherheitsstich hat meine Cover nicht, deshalb nähe ich die zwei Stiche hintereinander. Das zweite Video erklärt das Fixieren mit der Kettennaht ganz gut. 👍😊
Capricorna Geschrieben 15. November 2021 Melden Geschrieben 15. November 2021 Am 12.11.2021 um 19:27 schrieb Allyson: ich habe schon ganze T-Shirts mit dem Kettstich genäht, die Kanten natürlich erst mit der Ovi versäubert. Am 12.11.2021 um 19:30 schrieb Großefüß: Das ist aber doppelt gemoppelt. Mir reicht da die 4-Faden=Naht der Ovi. Nicht ganz, oder? Wenn man die Stofflagen erst einzeln versäubert und dann zusammennäht, kann man die NZ bei dieser Methode auseinander bügeln, was viele als "edlere Verarbeitung" empfinden. Beim Nähen mit der Ovi würden die ja sonst zusammengefasst...
Großefüß Geschrieben 15. November 2021 Melden Geschrieben 15. November 2021 @Capricorna Ehrlich, für ein T-Shirt? Wäre mir zu umständlich. Aber es gibt beim Nähen ja meistens verschiedene Möglichkeiten.
Beaflex Geschrieben 15. November 2021 Autor Melden Geschrieben 15. November 2021 @Großefüß, Bisher war es mir auch nicht so wichtig, wie das Innenleben aussieht. Aber seitdem ich weniger und gezielter nähe, nehme ich mir mehr Zeit um es auch innen gut aussehen zu lassen. Ich schaue auch viele videos, um besondere Kniffe und Techniken mitzubekommen, denn durch ausprobieren und Erfahrung allein schleicht sich so manche Routine ein, die optimierbar ist. Natürlich ist das Forum hier auch eine Fundgrube dafür, danke für euren Wissenstransfer .
Empfohlene Beiträge