Nixe28 Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 1. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb gabi die erste: Das erste teil ist wirklich leicht - aber immer noch ein schnitteil für ein gerades stück stoff Ich find das nicht schlecht, wenn man die Tasche später nochmal nähen möchte, dann vergisst man kein Teil und für Ungeübte ist es sicherlich hilfreich @mirjam66 schön, dass Du dabei bist und schon Antworten auf Deine Fragen gefunden hast! Bis mindestens Ende des Jahres kannst Du die Schnittmusterteile noch kostenlos downloaden, an spätestens Februar wird die Tasche dann kostenpflichtig im Shop bei farbenmix erscheinen. Vorher gibt es noch kurz die kostenlose Möglichkeit, das gesamte e-book in zusammengefasster Form zu sichern. Ach und Gurtband kannst Du Dir auch aus dem Außenstoff z.B. selbst nähen! Ich habe mich jetzt fast entschieden, welche Materialien ich verwende... Also beinahe sozusagen... Bearbeitet 1. Dezember 2021 von Nixe28
SallyCanada Geschrieben 1. Dezember 2021 Melden Geschrieben 1. Dezember 2021 1 hour ago, Nixe28 said: Ich find das nicht schlecht, wenn man die Tasche später nochmal nähen möchte, dann vergisst man kein Teil und für Ungeübte ist es sicherlich hilfreich Aber Abmessungen für diejenigen, die das Teil nicht ausdrucken wollen, wären trotzdem hilfreich!
schnittmonsterkiki Geschrieben 1. Dezember 2021 Melden Geschrieben 1. Dezember 2021 @gabi die erste Danke, ich nähe im Moment zwar nicht mit, aber es interessiert mich.
Hinterländerin Geschrieben 1. Dezember 2021 Melden Geschrieben 1. Dezember 2021 @gabi die erste es kann auch eine halbrunde Form (Bugwelle?)haben, so hab ich das mal für einen Rucksack gehabt. Schauen wir mal. Den Stoff etc. wähle ich noch nicht, für mich soll es ja zur Form passen. Bugwelle hat ja vom Namen her was Maritimes an sich, so einen Stoff hätte ich ja da. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Paula38 Geschrieben 1. Dezember 2021 Melden Geschrieben 1. Dezember 2021 Und ich hatte bei Bugwelle schon an eine vorn zu tragende Tasche gedacht… Früher hatten wir die als Bauchtasche, heute werden die in größer vorn quer getragen..
Nixe28 Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 1. Dezember 2021 (bearbeitet) So, es ist entschieden Kunstleder in Pink, Metallteile in Silber, kleiner Karabiner für ein Schlüsselband, verschiedene Zipper und Taschenfüße zur Wahl. Die Gurtbefestigung entscheide ich dann. Das Futter ist ein dünner Baumwollstoff mit Nähutensilien, den werde ich mit Vlieseline verstärken, das habe ich bei der Bugwelle (edit: Just be natürlich!!! ) auch so gemacht und das gefällt mir gut so. Optional hätte ich auch noch schwarze Paspelbänder, mal sehen ob die Verwendung finden. ...kann losgehen... Bearbeitet 1. Dezember 2021 von Nixe28
Hinterländerin Geschrieben 1. Dezember 2021 Melden Geschrieben 1. Dezember 2021 vor 2 Minuten schrieb Nixe28: So, es ist entschieden das habe ich bei der Bugwelle auch so gemacht und das gefällt mir gut so. Du hast sie schon gemacht? Erzähl mal, damit wir hier nicht so lange rumrätseln!!!
Nixe28 Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 1. Dezember 2021 vor 17 Minuten schrieb Hinterländerin: Du hast sie schon gemacht? Erzähl mal, damit wir hier nicht so lange rumrätseln!!! Grmpf, habs schon korrigiert, danke fürs Aufpassen
3kids Geschrieben 1. Dezember 2021 Melden Geschrieben 1. Dezember 2021 vor 5 Stunden schrieb SallyCanada: Aber Abmessungen für diejenigen, die das Teil nicht ausdrucken wollen, wären trotzdem hilfreich! Gab es in der facebook Gruppe - 5*33,5cm inkl 1 cm NZG LG Rita
Nixe28 Geschrieben 2. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 2. Dezember 2021 Heute habe ich mich mal ans Werk gemacht und die Futterteile zugeschnitten und mit Vlieseline bebügelt. Da mein Futterstoff ein Muster mit Richtung hat, habe ich das Bodenteil wie in der Anleitung angegeben unten mittig mit einer Naht versehen, auf die ich anschließend eine Reihe Nähmaschinen geziersticht habe. Vielleicht kann man das erkennen!? Morgen bei Tageslicht guck ich mir das Kunstleder genauer an, ob es ebenfalls eine Musterrichtung hat und ob sich Längs- und Querrichtung optisch unterscheiden. Wie siehts bei Euch aus, habt Ihr schon angefangen?
Paula38 Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Geschrieben 2. Dezember 2021 Nö…. Erstmal die Weihnachtsgeschenke fertig machen. Dann weiß ich vielleicht auch schon mehr über Form und/oder Größe. Danach entscheide ich dann über das Material.
Giftzwergin Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Geschrieben 2. Dezember 2021 Der Futterstoff ist wundervoll! Aus dem hab ich ein Aufbewahrungskörbchen genäht Angefangen habe ich noch nicht - ich warte erst ab, bis man die Form erkennt ...
namibia2003 Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Geschrieben 2. Dezember 2021 Oh, wenigstens eine von uns, die schon fleißig an der Bugwelle arbeitet, super @Nixe28 Ich habe erst mal nur abgespeichert, im Moment ist zu viel los bei mir. Bin froh wenn ich das mit dem Adventskalender hinbekomme am Sonntag
Steinradlerin Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Geschrieben 2. Dezember 2021 Bin auch am Überlegen mitzunähen. Gibts das Schnittmuster irgendwo gesamt oder wird jeden Tag ein Teil freigeschalten? Ich finde da kein komplettes Schnittmuster
Giftzwergin Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Geschrieben 2. Dezember 2021 @Steinradlerin Jeden Tag wird ein Teil veröffentlicht, gilt für Anleitung und Schnittmuster.
margret99 Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Geschrieben 2. Dezember 2021 Mir rennt die Zeit weg. Gestern morgen dachte ich noch: „Super, in solchen Minischritten kann es klappen.“ Jetzt kamen zwei Überraschungsbesuche und ein Arztbesuch dazwischen und das Wochenende ist fast komplett verplant. Mist. Aber vielleicht kann ich morgen Nachmittag Teil 1 - 3 schaffen.
achchahai Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Geschrieben 2. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb namibia2003: Bin froh wenn ich das mit dem Adventskalender hinbekomme am Sonntag Auch wenn es hier nicht hingehört: Ich habe den nächsten Sonntag und kann auch kurzfristig mit Dir tauschen, wenn es bei Dir eben nicht hinhauen sollte @Nixe28 Bei Dir muss wirklich kein Name neben Deinem Foto stehen! Diese Stoffwahl kann im Forum nur einer gehören! Ich leiste @Gypsy-Sun, @Machi und @Paula38 - solange sie noch nicht mitnäht - auf der Zuschauerbank Gesellschaft. Auch wenn so ein sew along verlockend weil zeitlich umsetzbar ist, schreckt mich der Name. Und ich nutze tagein, tagaus meinen Rucksack - danach klingt die Bugwelle nicht…
Paula38 Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Geschrieben 2. Dezember 2021 @achchahaikomm hierher, an den Ofen !
achchahai Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Geschrieben 2. Dezember 2021 @Paula38 Bin schon da zum Kuscheln
Nixe28 Geschrieben 2. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 2. Dezember 2021 vor 38 Minuten schrieb Paula38: @achchahaikomm hierher, an den Ofen ! Ach was, Küstenkinder rücken den Strandkorb an die Feuerstelle, trinken Tee (mit Schuss) und wickeln sich in eine Wolldecke! vor 2 Stunden schrieb Giftzwergin: Der Futterstoff ist wundervoll! Aus dem hab ich ein Aufbewahrungskörbchen genäht Der fühlt sich so schön an ich hab den auch noch mit rosa Mustern auf schwarz, fand diesen aber stimmiger, falls er mal rausblitzt... vor 2 Stunden schrieb namibia2003: im Moment ist zu viel los bei mir. das läuft Dir ja nicht weg... vor 1 Stunde schrieb Giftzwergin: @Steinradlerin Jeden Tag wird ein Teil veröffentlicht, gilt für Anleitung und Schnittmuster. Genau und das steht auch nochmal am Anfang dieses Freds beschrieben, mit link zum letztjährigen Adventskalendertaschennähen Da ist auch ein Link zur Materialliste zu finden... vor 1 Stunde schrieb margret99: Aber vielleicht kann ich morgen Nachmittag Teil 1 - 3 schaffen. Bestimmt schaffst Du das, bisher wurde ja die meiste Zeit für das Aufbügeln und Auskühlen der Vlieseline eingeplant. Den Reissverschluss nähe ich auch erst morgen ein, hab den Ausenstoff ja noch nicht zugeschnitten. vor einer Stunde schrieb achchahai: @Nixe28 Bei Dir muss wirklich kein Name neben Deinem Foto stehen! Diese Stoffwahl kann im Forum nur einer gehören! Ups... erwischt
mondwicht Geschrieben 3. Dezember 2021 Melden Geschrieben 3. Dezember 2021 Guten Morgen, meine Lieben Auch ich hinke noch hinterher, da ist ein wenig Leben in Form von Physik- und Mathe-Nachhilfe dazwischen gekommen. Die Wahl des Außenstoffs ist relativ klar (es wird schwarz, entweder Canvas oder Kunstleder oder vielleicht auch eine Mischung von beidem? Mal sehen, wieviel von dem Kunstleder noch da ist) und beim Futter muss ich auch mal gucken, von welchem noch genug vorhanden ist. Da stehen zwei unterschiedliche zur Auswahl - nicht (!) schwarz, denn meiner Erfahrung nach findet man in Taschen mit schwarzem Futter nichts wieder @Nixe28 dein Futterstoff ist so genial, den könnte ich klauen. Da macht auch das Schwarzgrundige nix! Gespeichert ist schon, jetzt muss ich den Sohn nur noch überzeugen, dass er sein Daddeln kurz unterbricht, damit ich an den Drucker kann... Ich hoffe auf heute Nachmittag, denn jetzt ist gleich erst einmal der Hund dran und dann arbeiten... LG und auf ein baldiges Wochenende, Julia
steinmetz Geschrieben 3. Dezember 2021 Melden Geschrieben 3. Dezember 2021 Jessas, das geht mir alles zu langsam... Nach meinem Nähbedürfniss ist jetzt dringend wieder eine Tasche dran, die letzten drei Projekte waren Winterjacke und zwei mal die Kluntje von Rabaukowitsch, davor weiß ich nimmer, lange Unterhosen wahrscheinlich, Pulli... Und jetzt komm ich nur alle paar Tage mal an einen Drucker und muß von daher sammeln. Bitte, zeigt viele Bilder, dann ist es nicht so schwer!
namibia2003 Geschrieben 3. Dezember 2021 Melden Geschrieben 3. Dezember 2021 @achchahai Vielen Dank aber ich denke ich bekomme es am Sonntag schon hin.
SallyCanada Geschrieben 3. Dezember 2021 Melden Geschrieben 3. Dezember 2021 On 12/1/2021 at 3:59 PM, 3kids said: Gab es in der facebook Gruppe - 5*33,5cm inkl 1 cm NZG LG Rita Danke, das ist ja immerhin etwas. Leider bin ich nicht bei Facebook, aber damit gehöre ich wohl eh einer Minderheit an
Nixe28 Geschrieben 3. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Dezember 2021 vor 9 Stunden schrieb mondwicht: @Nixe28 dein Futterstoff ist so genial, den könnte ich klauen. Da macht auch das Schwarzgrundige nix! ...zum Glück habe ich davon gleich mal 1m gekauft denn diesmal werden ja sogar 60cm Futterstoff benötigt... Ich habe immer Licht in der Tasche dabei, da ist dunkles Futter nicht ganz so schlimm. Cool sind diese extra Taschenbeleuchtungen, die tippt man an und dann leuchten die für 5 Sekunden die Tiefen der Tasche aus, kennt Ihr die? vor 8 Stunden schrieb steinmetz: Bitte, zeigt viele Bilder, dann ist es nicht so schwer! Geht klar! Ich hab mal fotografiert, wie ich das mit dem RV gemacht habe, denn das Futter hat sich durch die Vlieseline sehr störrisch verhalten und immer in den Weg gemogelt. Hier kommt mein Lieblingswerkzeug von Prym ins Spiel, der "Ecken- und Kantenformer" liegt immer greifbar neben dem Einhörnchen in diesem Fall habe ich mit dem stumpfen Ende den Futterstoff am RV flach "gebügelt". Mit dem Bügeleisen sollte man dem RV ja eher nicht zu nahe kommen... Dann habe ich die erste Seite abgesteppt und anschließend das Ganze auf der anderen Seite wiederholt Dann kamen die Gurtstücke dran, eigentlich mit den rechteckigen Metallteilen, bei mir mit D-Ringen in die ich später den Gurt mit Karabinern einhake. Das umlaufende Seitenteil, bei farbenmix als "Bodenteil" bezeichnet, habe ich dann an das RV-Teil angenäht, das war die heutige Aufgabe. Ich bin also voll im Plan und heute wurde gesagt, dass es eine kleine Handtasche wird, in die alles nötige wie z.B. Portemonnaie und Handy hinein passt... Ist es okay für Euch, wenn ich das hier so ausführlich zeige oder wollt Ihr es lieber kurz und knackig mit Sachstandsfoto und fertsch?
Empfohlene Beiträge