Zum Inhalt springen

Partner

Bezugsquellen für "Windstopper-Fleece" gesucht


Stoffliesel27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einem alten Beitrag fragte eine Nähkollegin nach dem gleichen Zielobjekt,
dass ich jetzt habe:

Ein "Fahrradmantel mit Wollcharakter". Aber waschfest und "ohne Sitz-Sattel-Beulen".

U.a. wurde damals ein  "Windstopper-Fleece" empfohlen. 

Ich habe bereits "Funfabric", "Extremtextil" und "Aktivstoffe" durchforstet.  Bisher bin ich nicht 
fündig geworden. Nennt sich der Stoff evtl. auch anders?.

 

Bei Aktivstoffe fand ich folgenden Fleece, der ca. 300 g/m2 
aufweisen soll:

Alaska Polar Fleece meliert - aktivstoffe.de | Stoffeverkauf

 

Von der Oberfläche her gefällt er mir gut. Ich weiß aber nicht, ob er ein "Windstopper-Fleece" ist ?

 

Das fertige Objekt soll ungefähr so aussehen:

 

Jack Wolfskin High Cloud Damen Fleecemantel - Fritz Berger Campingbedarf (fritz-berger.de)

 

(Ich überlege, evtl. ein "Windstopper-Futter" zu verwenden, insofern es wärmt, aber dünn genug 
 für die Fleeceoberschicht ist. Und wenn ja, welches). 

 

Für Bezugsquellen-Hinweise  zum Windstopper-Fleece wäre ich dankbar. 

 

Viele Grüße,

Regina 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • Quälgeist

    2

  • fusselmieze

    2

  • Stoffliesel27

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fiel gerade auf, dass ich Windstopper-Fleece schon jahrelang nicht mehr gesehen habe, auch nicht an fertigen Sachen.

Deshalb habe ich bei Malden Mills nachgeschaut, dem Fleecehersteller überhaupt; die Marke dort heisst "Polartec Windbloc":

https://www.millyardage.com/SearchResults.asp?Cat=1819 (könnte man dort auch bestellen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, diese Stoffe  in verschiedenen Farben  habe ich am Sonntag  bei mehreren Händlern auf den Stoffmarkt in Wallau gesehen. Habe aber keinen gekauft dafür ist mir das eine oder andere in die Tasch gehüpft

Dafür hat meine Tochter zugeschlagen, dreimal dürft ihr raten wer das vernähen soll ??? Lg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens ist der von Dir verlinkte "Alaska Polar Fleece" sicher kein Windstopper, sonst wäre nämlich eine Membran drin.

Und er wäre auch nicht so billig ;)

Für so ein Projekt würde ich keinen Billigkram nehmen - in einem Mantel steckt ja eine Menge Arbeit.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quälgeist:

Stoff und Stil hat sowas.

Aber wie es dort heißt?

 

@namibia2003 Petra, hattest Du damals nicht was davon mitgenommen?

Nein, ich habe nur einen ganz normalen Fleece für eine normale Jacke mitgenommen. Sorry, da kann ich leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lea:

übrigens ist der von Dir verlinkte "Alaska Polar Fleece" sicher kein Windstopper, sonst wäre nämlich eine Membran drin.

 

Es gab früher Fleece, der deutlich winddichter war als herkömmlicher Fleece. Ohne Membrane. Ich hatte damals eine Charge bei Extremtextil gekauft und mein Mann war mit der Winddichtigkeit der Jacke, die ich ihm daraus genäht hatte, zufrieden. Auch am Strand bei Wind. Leider habe ich so eine Qualität nie wieder gefunden. Mit Membrane find ich bei Fleece total doof.

Bearbeitet von fusselmieze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb fusselmieze:

Mit Membrane find ich bei Fleece total doof.

:D Windstopper ist halt eine Membran (Markenname von Gore).

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich noch gefunden:

http://www.stoffbook.de/index.php/cat/c49_Fleece~Neoprenimitat.html

https://www.aktivstoffe.de/nuuk-doubleface-fleece.html

Ansonsten viele mir nur ein, eine Membran zwischen zwei dünner Fleece Stoffe nähen...........Aber! Ich habe den von dir erwähnten Windstopper Fleece verarbeitet, er war nicht dehnbar!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffliesel27  Was soll denn der Außenstoff sein?

 

Ist dir klar, dass der Außenstoff bei Wind, und sei es nur der Fahrtwind auf dem Rad , nicht wärmt sondern erst ab der Windstopper Lage darunter?

 

ich habe übrigens eine Winter-Fahrradhose aus Softshell mit Gore-Windstopper Besatz auf der Vorderseite. Schon einige Jahre alt.

 

Ich meine, dass derzeit für sowas verwendete Material heißt jetzt anders. Das war mir im letzten Winter aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ich bin mir bei der frage der TE nicht sicher, ob es sich um Fleece handelt, der Windundurchlässig sein soll , oder ob es um Vlies geht, daß Wind stoppt und zwischen 2 Stofflagen genäht wird.

Letzteres war mein erste Gedanke bei der Frage, daher hatte ich an Dich gedacht @namibia2003

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die vielen Antworten !!

Ich hab' mir schon gedacht, dass mein Fundus noch nicht das richtige war. Der Fleece muss also mit 
einer Membran versehen sein.
Neben dem erwähnten Funktions-Fleece bei Aktivstoffe (hatte ich zuvor gar nicht angeklickt wg. der Farbe),

habe ich gerade mal bei Millyardage. nachgesehen. Das sieht schon ganz passend aus, und eine Farbauswahl gibt es auch. 

Vielleicht sollte ich mal Kontakt aufnehmen in Sachen Stoffmuster ect.. . 

 

@ Lea, wie Du sagtest: Im aktuellen Angebot sieht man kaum noch Fleece. Ich war nämlich gestern extra im Sportfachgeschäft  ("Unterwegs.de")  und habe das Angebot (stofflich.) unter die Lupe genommen. Es gibt entweder festere Parka(stoffe), dünne Stoffe /a la Regenjacke, oder StrickFleece für Unterzieh-Jacken. 
Wohl haben die dort auch Mufflon-Jacken, Westen ect.. . Die sind aus ganz dickem Walkstoff gearbeitet.
Der ist sicher winddicht, aber auch sehr fest. 

 

Viele Grüße, Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...