Großefüß Geschrieben 31. August 2021 Melden Geschrieben 31. August 2021 Hallo an alle, auch im September möchten wir uns hier wieder austauschen über das Nähen, Sticken, Stricken, Häkeln und sonstige Werkelleien, oder auch übers normale Leben drumherum. Mitmachen kann jede und jeder, der möchte. Fotos sind immer gern gesehen. Und da der Monatswechsel die Unterhaltung mittendrin unterbrochen hat, hier einen Link auf die letzte Seite des Vormonats (auf den kleinen Pfeil rechts oben klicken) zun Nachlesen: @Prallinchen20 Tja, bei mir und meinem Schatz würde das nicht so wirklich passen - der Schatz beansprucht das Sofa meistens allein. Also, berichtet gern weiterhin.
MonaLisa50 Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 Guten Morgen und lieben Dank@Großefüß fürs Starten in den September. Ich habe fest vor mich aktiv am mitmachen zu beteiligen, aber heute Mittag nach der Arbeit bis Montag geht es erst einmal mit der Freundin meines Sohnes und deren fast 4-jährige Tochter an den Lago Maggiore. Dann will ich mich endlich in mein Nähzimmer verkriechen und erst einmal einen Rucksack für die Kleine zum Geburtstag nähen. Eine Hose für mich steht auch an und vielleicht kann ich auch mal einen Block vom Quilt2021 nähen. Viel Spaß allen die mitmachen. Schöne Grüße aus dem Schwabenländle
jadyn Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 Ich habe mir ganz fest vorgenommen, zwei Softshell UFOs fertig zu bringen....ich hoffe, es noch in diesem Monat zu schaffen, der Stoff für die nächste liegt auch schon lange genug. Mein ramponiertes Kleid habe ich erstmal weggehängt, wenn mir mal ein passender Einsatzstoff über den Weg läuft, mache ich mich dran...
Prallinchen20 Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 vor 4 Minuten schrieb jadyn: Mein ramponiertes Kleid habe ich erstmal weggehängt, wenn mir mal ein passender Einsatzstoff über den Weg läuft, mache ich mich dran... Gute Idee, erst mal sacken lassen, irgendwann kommt die zündende Idee. So liegen auch noch Stoffreste von T-Shirt...wie kann man die verheiraten. Bringe halt auch nichts weggeworfen
Amalthea* Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 Danke fürs Eröffnen! Ich versuche mal wieder mehr hier mitzuschreiben 🙂 Vielleicht klappt es ja wieder 👍🏻 @chittka Ich hab hier auch einen sehr schlanken dafür sehr grossen etwas über 2J 😂 Ich nehme immer das Raglanshirt von Klimperklein und als Hose aktuell die RAS vom Nähfrosch da etwas schmaler als die Checkerhose 🙂 @Prallinchen20 Ja wie die Zeit vergeht ist der Wahnsinn! ich habe einen Herbstmantel in der Planung aus Samt 🥰 Einfach so muss nicht praktisch sein. Regenjacken wohnen hier schon. Nächste Woche startet Eingewöhnung Kita 😊 @MonaLisa50 Viel Spass am Lago Maggiore. Da waren wir dieses Jahr auch das erste Mal. Allerdings nur hier in der Schweiz nicht in Italien 😅War wunderschön. 3Nächte Bungalow auf einem Camping 😍
Eva-Maria Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 Guten Abend, liebe Nähgemeinde, @Großefüß danke für den Monatswechsel! Bei mir ist auch heute trotz Nähzeit kein Fortschritt zu verzeichnen. Ich habe letzte Nacht deutlich zu wenig geschlafen und hatte wegen Terminen keine Zeit zum Mittagsschlaf. Damit war mir das Risiko für Murks einfach zu hoch. Zusätzlich kam mein Mann unverrichteter Dinge von der Fahrt zur Chorprobe zurück - wegen eines Fußballspiels waren die sonst verfügbaren Parkplätze gesperrt, und Parken im absoluten Halteverbot ist einfach nicht. Letzte Woche hatte ich angefangen, auch bei meinem Blusenschnitt mit englischen Nähten eine Version mit geknöpfter Vorderpasse zu entwickeln. Inzwischen habe ich mich aber entschlossen, lieber ein kragenloses Shirt mit Schlitz hinten zu nähen - eine Mittelnaht ist sowieso vorhanden. Wenn ich den vorderen Ausschnitt weniger tief schneide, wird das für die kühlere Jahreszeit tauglich, denke ich. Aber ans Zuschneiden habe ich mich eben nicht gewagt ... Gute Nacht an alle!
achchahai Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 @Großefüß Danke fürs Eröffnen! Ich beginne den September mit dem zweiten Teil des Geschenks für die Bekannte mit rundem Geburtstag, für die ich gestern den August mit dem Mohnblumen-Handtuch beendet hatte Du siehst, @Prallinchen20 , ich habe meinen Augenklau gleich umgesetzt 😊 Die Datei hatte ich nämlich schon im Kopf, die gab es neulich als Weekly Freebie bei Bunnycup. Mit Deiner Kissenidee wusste ich auch endlich, wie ich sie umsetzen kann - manchmal kommt man ja nicht auf die einfachsten Dinge. An einen Leseknochen hatte ich tatsächlich gedacht, aber ein stinknormales Kissen? Der Stoff ist ein gut abgelagerter Canvas vom Möbelschweden, auf der Kante war das Jahr 2016 vermerkt. Und die Stickerei, extra ein bisschen in die Ecke gesetzt, ist in den Lieblingsfarben des Geburtstagskindes. Und nur zu meiner Verteidigung: Ich habe gefühlt 10.000 Stickdateien auf dem Rechner und mind. 85% davon bezahlt. Nicht, dass Ihr denkt, ich sticke nur Freebies 😎 Und damit habe ich mittwochs ein Geschenk fertiggestellt, dass erst samstags verschenkt werden soll. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Mama näht Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 Danke @Großefüßfür das Einrichten des neuen Monats.! Gestern habe ich noch meine neue Sweathose geändert, den Bund aufgetrennt, das Zuviel abgeschnitten und den Bund neu genäht. Dieses Mal habe ich notiert, dass der Schnitt schon mit dem Bund gerechnet ist und ich da nicht noch was zugeben muss. Es war ein alter Schnitt von 199? eine Jogginghose. Die Beine waren wohl für Bündchen gedacht. Die habe ich deutlich schmaler geschnitten und, obwohl auf dem Schnitt Gr. 42 notiert war, habe ich auf jeder Seite noch einen Zentimeter in der Mitte weggefaltet, zur Taille auslaufend, damit ich da auch rein komme. Es hat geklappt und die Hose ist jedenfalls nicht so schlabberig, wie die Jogginghosen in den 90er Jahren waren, trotzdem noch bequem. @achchahaidas Kissen ist toll, auch das Frottee-Tuch im August mit der wunderschönen Mohnblütenstickerei ist sehr schön geworden. Da werden sich die Beschenkten bestimmt sehr freuen so ein edles Einzelstück zu bekommen. Schönen Abend noch an alle! Viele Grüße Brita
Großefüß Geschrieben 1. September 2021 Autor Melden Geschrieben 1. September 2021 @achchahai Wieder so ein tolles Stickmotiv, aber trotzdem anders. Sieht gut aus mit dem Stoff. Du hast immer so schöne Stickmotive, und immer wieder andere. @Eva-Maria Ich habe eben nach der englischen Naht gesucht. Sah mir aus wie die französische Naht. Oder wie unterscheiden die sich? @Amalthea* Ich würde mich freuen, wenn du wieder mehr Zeit für das Forum findest. Wenn der Kleine in die Kita geht, hast du dann auch mehr Zeit für dich. Oder willst du bald wieder arbeiten gehen?
Quälgeist Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 Ich freue mich sehr @Amalthea* wieder von Dir zu lesen Du bist der Grund warum ich mich die Tage bei Instagram angemeldet habe. Ich vermisste Dich als Inspirationsquelle
Amalthea* Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 @Eva-Maria Magst du die englische Naht erläutern? Ist das wie die französische Naht? @achchahai Ein sehr schönes Kissen zum runden Geburtstag hast du da genäht. @Mama näht Super, hast du die Jogginghose passend genäht bekommen. @Großefüß Kita ist ja hier in CH etwas kompliziert. Kein Anspruch und extrem teuer. Er geht für zwei Vormittage dann, alleine die Kosten schon extrem viel (etwa 600Chf/etwas über 550€). Nein man ist nicht neureich nur weil man in CH lebt 😂 Alternative dazu sind Spielgruppen für etwa 3h einmal die Woche. Die sind günstiger. Wir haben hier in der CH keine Eingewöhnung im Kindergarten der ab 4J startet (er wird da einer der Jüngsten aufgrund vom Stichtag sein). Da er Trennung nicht kennt, möchte ich dass er es langsam lernt. Die Kita macht die Eingewöhnung ja. Ich werde erstmal weiterhin zuhause bleiben. Die Hoffnung ist, dass ich es mit ärztlicher Unterstützung nochmal schaffe Ss zu werden. Wir haben grad gewechselt weil die letzten Versuche alle nichts waren und wir schon wieder 1.5J dabei sind. Klappt das auch nicht, werde ich nach einem Job schauen 🙂Aber erstmal geniessen, dass ich mal wieder unter der Woche durch schnaufen kann. Ich freue mich drauf für uns beide. Für mich etwas Zeit, für ihn endlich mehr Gleichaltrige und neue Kontakte 💓 @Quälgeist Hihi, ich bin dran Schuld 🙈 Insta ist auch anders geworden. Sehr politisch wie ich finde - leider. Aber ich schaue da nach wie vor super gerne zum Inspirieren 🥰
Prallinchen20 Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 @achchahai super ist das Kissen geworden, siehst du was was alles stehlen kann. Finde diese Schrift sehr schön. Genauso mache ich das ab und zu mit Blusen oder Sonstiges. Fernsehemoderatorinnen haben als mal schöne Blusen an, stehe dann vor dem Fernseher und fotografiere, zeige es dann meiner lieben Waltraud und die zaubert das Schnittmuster. Übrigens der darf ich auch so ein Kissen besticken zur einer Silbernen Hochzeit.
knittingwoman Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 vor 11 Stunden schrieb Eva-Maria: Guten Abend, liebe Nähgemeinde, @Großefüß danke für den Monatswechsel! Bei mir ist auch heute trotz Nähzeit kein Fortschritt zu verzeichnen. Ich habe letzte Nacht deutlich zu wenig geschlafen und hatte wegen Terminen keine Zeit zum Mittagsschlaf. Damit war mir das Risiko für Murks einfach zu hoch. Zusätzlich kam mein Mann unverrichteter Dinge von der Fahrt zur Chorprobe zurück - wegen eines Fußballspiels waren die sonst verfügbaren Parkplätze gesperrt, und Parken im absoluten Halteverbot ist einfach nicht. Letzte Woche hatte ich angefangen, auch bei meinem Blusenschnitt mit englischen Nähten eine Version mit geknöpfter Vorderpasse zu entwickeln. Inzwischen habe ich mich aber entschlossen, lieber ein kragenloses Shirt mit Schlitz hinten zu nähen - eine Mittelnaht ist sowieso vorhanden. Wenn ich den vorderen Ausschnitt weniger tief schneide, wird das für die kühlere Jahreszeit tauglich, denke ich. Aber ans Zuschneiden habe ich mich eben nicht gewagt ... Gute Nacht an alle!
knittingwoman Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 Englische Näht auch Prinzess/Wienernaht teilt Oberteile oder Kleider und beinhaltet längs und Brustabnäher
Großefüß Geschrieben 2. September 2021 Autor Melden Geschrieben 2. September 2021 vor 3 Stunden schrieb knittingwoman: Englische Näht auch Prinzess/Wienernaht teilt Oberteile oder Kleider und beinhaltet längs und Brustabnäher Danke. Ich hatte gegoogelt und eine Anleitung gefunden die Kosten wollte und nur den Anfang zeigte. Der andere, ein Blog, zeigte an einen Stoffstück eine Doppelnaht, die für mich aussah wie die Französische Naht, auch Rechts-Links-Naht genannt.
Großefüß Geschrieben 2. September 2021 Autor Melden Geschrieben 2. September 2021 @Amalthea* Kita gibt der Mutter Zeit, etwas in Ruhe zu erledigen. Krass, wie teuer das in der Schweiz ist. Aber in D ist es üblicherweise subventioniert. Meine Tochter kam mit zweieinhalb Jahren für 2 Nachmittage wöchentlich von 2 Stunden in die Spielgruppe und mit etwas über drei In den gleichen Kindergarten vormittags. Sie hat sich ganz leicht eingewöhnt ohne Theater. Hoffe, dass es bei euch auch klappt. Und ich finde, du hast nebenbei recht viel genäht, schöne Sachen.
achchahai Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 Danke Euch allen für das positive Feedback zu meinem Kissen! Und besondern natürlich @Prallinchen20 für die Idee dazu. @Mama näht Beides ist übrigens für die gleiche Jubilarin, das Kissen sehe ich eher als Gag und nur mit einem (kleinen) Handtuch und Duschgel wäre ich jetzt nicht zum 60. Geburtstag aufgetaucht. Gefühlt kommt es mir bei einem solch besonderen Anlass immer noch wenig vor, ich muss mir einfach vor Augen halten, dass da sehr viel Zeit reingeflossen ist, und ich dazu ja auch noch einen Salat mitbringen soll. Das erste Grillfest seit 1 1/2 Jahren, ja, ich gebe es zu: Ich freue mich nach der langen Zeit sehr darauf, mal wieder unter Leute zu kommen. Eingeladen sind auch tatsächlich nur vollständig geimpfte Personen, es findet draußen statt und meine Bekannte wird, da sie selber zwei Kinder in (ehemaliger) Prio 2 hat auch keinerlei Risiko eingehen, da bin ich mir mehr als sicher. @Amalthea* Schön, dass Du wieder öfters hier bist. Für Euer "Projekt" drücke ich von Herzen alle Daumen!!! Lach ruhig über mich, aber falls Du an Gott glaubst, dann nimm Dir mal die Zeit, vor einer Marienfigur Deinen Herzenswunsch vorzutragen. Zu verlieren hast Du zumindest nichts dabei vor 4 Stunden schrieb knittingwoman: Englische Näht auch Prinzess/Wienernaht t Die englische Naht ist mir auch unbekannt, aber zwischen einer Prinzess- und Wiener Naht gibt es ja schon einen Unterschied?!
knittingwoman Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 Ich glaube eine Variante geht zur Schulter die andere zum Armloch?
Mermaid23 Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 https://simply-kreativ.de/bibliothek/naehvideo-naehbibel-8-kapitel-5-englische-naht/ Hallo zusammen, die englische Naht hat micht auch neugierig gemacht, hier habe ich ein Video dazu gefunden... Liebe Grüße Ina
Großefüß Geschrieben 2. September 2021 Autor Melden Geschrieben 2. September 2021 vor 18 Minuten schrieb Mermaid23: hier habe ich ein Video dazu Kurzfassung: Sie wird auch Princessnaht genannt (das ist die, die zur Schulter geht. Die Wiener Naht geht zum Armausschnitt) Danke für die Info. Also hat der Blog, den ich gestern mit Ecosia gefunden hatte, alles durcheinander gebracht und was Falsches verbreitet.
Mama näht Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 (bearbeitet) Hallo in die Runde, meine Stichplatte wurde geliefert. Sie sieht doch etwas anders aus, als die von @Kiwiblüte. Bei meiner neuen Stichplatte sind die Stifte nämlich ohne Versatz. Entweder gibt es zwischen den beiden Maschinen doch einen Unterschied oder einer der Stifte bei der Maschine von @Kiwiblüte ist schon mal verrutsch oder neu eingebaut worden, oder es ist für die Naht nicht relevant, ob 2-3 mm Versatz ist. Jetzt kann ich beruhigt Pläne machen. Die Ovi ist wieder komplett Schönen Abend euch allen! Viele Grüße Brita Bearbeitet 2. September 2021 von Mama näht Bild vergessen
achchahai Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 @Mama näht Prima, dass die Lieferung so schnell erfolgt ist! Um ehrlich zu sein frage ich Michener, welche Funktion diese Stifte wohl erfüllen? 🤔
Kiwiblüte Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 @Mama näht Du hast eine Pfaff Hobbylock 786 ich habe eine 794. Das wird der Unterschied sein. Die Stichplatten haben auch teilweise andere Formen. Es ist alles noch im Originalzustand.
Kiwiblüte Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 @Mama näht Du hast eine Pfaff Hobbylock 786 ich habe eine 794. Das wird der Unterschied sein. Die Stichplatten haben auch teilweise andere Formen. Es ist alles noch im Originalzustand.
Kiwiblüte Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 vor 31 Minuten schrieb achchahai: @Mama näht Prima, dass die Lieferung so schnell erfolgt ist! Um ehrlich zu sein frage ich Michener, welche Funktion diese Stifte wohl erfüllen? 🤔 Die Bilder sollten an Dich gehen🙈
Empfohlene Beiträge