Zum Inhalt springen

Partner

Die neue B570


MOC

Empfohlene Beiträge

@MOC ich höre immer heraus, dass du mit der 720 nicht zufrieden bist🤔

 

Hast du die Möglichkeit die Maschine an Pfaff zu schicken.?

 

Ich hatte ein Problem mit der Janome 500 Stickmaschine. 

Sie hat einfach nicht sauber gestickt.

Ich hatte sie beim Händler, der mir sagte, es wäre alles in Ordnung, ich würde nicht richtig einspannen und es läge überhaupt an mir.

Es war ja nicht meine erste Stickmaschine....

Ich habe dann mit dem Janome Service telefoniert und mein Problem geschildert.

Ich habe Bilder eingeschickt, per Mail und sollte die Maschine an Janome schicken ( über den Händler).

Die Maschine kam zurück und stickte, sauber und ordentlich,  so wie ich es von anderen Maschinen kannte😊

 

Die Maschine ist ja noch recht neu und hat Garantie.

Wenn sie sonst das ist, was du gern hättest,  würde ich mich nicht damit zufrieden geben, dass der Händler sie als in Ordnung zurück gibt.

 

Bei mir war es etwas anders.

Ich wollte schon immer eine Bernina haben... Ich hatte mich damals " überzeugen" lassen, dass Bernina nachgelassen hat und zu teuer ist.

Juki viel besser wäre und eben mehr Zubehör. 

Ich habe mich jahrelang geärgert, dass ich mir nicht die 4er Aurora gekauft hatte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola2001

    21

  • MOC

    20

  • nowak

    8

  • darkbijou

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 5 Minuten schrieb MOC:

Wie du schreibst, ich bin kein Technikmensch und Handys richtet mein Mann ein:classic_biggrin:

Ich habe ausser meiner ersten Privileg und der Gritzner immer Pfaff gehabt. Die Umstellung auf Bernina hat schon was, ich habe ja nur kurz auf der 570 genäht, kommt gut, aber der Platz rechts der Nadel ist schon zu klein, im Gegensatz zu Pfaff 720.

Was mich gerade nervt, ist, das die 720 die Stiche am Anfang auslässt, im Laden ist es bis auf einmal nicht passiert. Der Faden wird mit dem Fadenschneider sehr kurz abgeschnitten, was ich denke, das es diese Ausslassstiche verursacht.

Dann haben wir das Stopfprogramm ausprobiert und da hat die Maschine, nachdem sie zur Hälfte genäht hat, Greäusche gemacht, als wie wenn sie hakt, das war dann beim zweiten mal auch, wurde damit begründet, das die Maschine schafft.

Die Maschine ist lt. Händler i.O.

Ob ich sie tauschen will versuche ich ja gerade rauszufinden. Ich habe jetzt bisschen Zeit mir das zu überlegen und möchte rausfinden, ob eine Bernina besser ...

LG Monika

 

Ganz ehrlich, für mich war die Bernina größtenteils intuitiv zu bedienen. Ich geb zu, ich habe nicht oft ins HAndbuch geguckt, bis vor 2 Wochen, da habe ich das tatsächlich mal durchgelesen. Dazu gibt es noch auf der Bernina Seite bei den Updates den Bernina Simulator. Den habe ich mir installiert und mir vorher schon die Einstellmöglichkeiten angesehen. Vielleicht gibt es den ja auch für die 570, musst du mal schauen.

 

Wie gesagt, mein Rat wäre tatsächlich, wenn du eine andere MAschine haben möchtest, guck nach einer anderen MAschine. Die Brother VQ2 z.B. hat auch ganz viel Platz rechts der Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MOC:

Die B 570 und die B770 haben ja einen Nähberater, den man über die Puppe einsehen und auswählen kann zu den verschiedenen Stoffen und was man dann nähen will...z.B. Reißverschluss usw. Da wird einem ja alles angezeigt...

Benutzt ihr den und klappt das mit den dort aufgeführten Einstellungen oder muss man noch viel nachstellen.....

 

LG Monika

 

Hallo,

haben meine B580 und B590 auch , benutze ich nicht! Ich habe es versucht und finde den nicht hilfreich. Der von Husqvarna ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOC
Ich wollte immer Bernina, da die tollste Maschine mit der ich je genäht habe die alte 830er Record von meiner Mama ist.

Vor ca. 11 Jahren war ich auf der Suche nach einer neuen Maschine … aber sie sollte Platz zum Quilten bieten … so etwas gab es bei Bernina damals nicht - also wurde es eine Elna.

Diese mag ich sehr gerne, aber so eine Liebe wie zur Bernina wurde es nie.

 

Inzwischen hat auch Bernina große Maschinen … und vor zwei Jahren brachte mir das Christkind dann eine große Bernina 🥰 - ebenfalls die 770 mit Punkten.

 

Ich denke, eine Bernina ist eine gute Wahl … aber ich denke auch, bei Deinem Nähprofil auf eine große sparen und ggf. noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Machi:

Die Idee mit dem Nähsimulator ist sehr gut! Würde ich auf jeden Fall machen.

Mir hat er viel gebracht. Ich "kannte" die Maschine schon und wusste, was ich wo einstellen oder ändern musste oder wollte für den Anfang. Ich konnte sofort starten ohne großartige Vorlaufzeit. Und er hat mir die Angst vor so einer Hightech-Maschine genommen 🤭🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Viola2001:

@MOC ich höre immer heraus, dass du mit der 720 nicht zufrieden bist🤔

 

Hast du die Möglichkeit die Maschine an Pfaff zu schicken.?

 

Ich hatte ein Problem mit der Janome 500 Stickmaschine. 

Sie hat einfach nicht sauber gestickt.

Ich hatte sie beim Händler, der mir sagte, es wäre alles in Ordnung, ich würde nicht richtig einspannen und es läge überhaupt an mir.

Es war ja nicht meine erste Stickmaschine....

Ich habe dann mit dem Janome Service telefoniert und mein Problem geschildert.

Ich habe Bilder eingeschickt, per Mail und sollte die Maschine an Janome schicken ( über den Händler).

Die Maschine kam zurück und stickte, sauber und ordentlich,  so wie ich es von anderen Maschinen kannte😊

 

Die Maschine ist ja noch recht neu und hat Garantie.

Wenn sie sonst das ist, was du gern hättest,  würde ich mich nicht damit zufrieden geben, dass der Händler sie als in Ordnung zurück gibt.

 

Bei mir war es etwas anders.

Ich wollte schon immer eine Bernina haben... Ich hatte mich damals " überzeugen" lassen, dass Bernina nachgelassen hat und zu teuer ist.

Juki viel besser wäre und eben mehr Zubehör. 

Ich habe mich jahrelang geärgert, dass ich mir nicht die 4er Aurora gekauft hatte.

 

 

 

Ich habe heute mit dem Händler telefoniert, er sagt die Maschine näht einwandfrei, die Stiche wurden beim nähen seiner Damen nur einmal ausgelassen und sonst immer funktioniert. Bei mir nicht, also bin ich der Fehler und habe was falsch gemacht.

Er nimmt sie mir zu einem guten Preis zurück, das ist ok, ich kann mir noch bisschen Zeit lassen um zu entscheiden was ich will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOC hmmm. Einmal auslassen findet der Händler in Ordnung, wenn du sagst, bei dir passiert es öfter?

Ich finde, dass zeigt ja, dass es eben bei der Dame auch passiert ist, dass das nicht unbedingt an dir liegt🤔

 

Es ist natürlich immer eine Frage, wieviel Zeit und Kraft man mit " Ärger" verbringen möchte.

 

Und im Laden nochmal mit deiner Maschine nähen?

Wenn du der " Fehler" bist, sollte man dir helfen ihn zu finden...

 

Bei meiner Juki, war ich am Anfang mit einigen Dingen nicht zufrieden. 

Der Händler hat sich 2x sehr lange mit mir hingesetzt um herauszufinden, was es war.

Er hat später die Fadenspannung irgendwie verstellt🙄

Danach gab es nie wieder Probleme. 

 

Ich würde es mir zeigen lassen.

Dein Problem ist mit dem Angebot ja nicht wirklich gelöst.

Die 570 hat einen kleineren Durchlass.

Und die 720 hattest du dir deswegen ausgesucht🙄🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Viola2001:

@MOC hmmm. Einmal auslassen findet der Händler in Ordnung, wenn du sagst, bei dir passiert es öfter?

Ich finde, dass zeigt ja, dass es eben bei der Dame auch passiert ist, dass das nicht unbedingt an dir liegt🤔

 

Es ist natürlich immer eine Frage, wieviel Zeit und Kraft man mit " Ärger" verbringen möchte.

 

Und im Laden nochmal mit deiner Maschine nähen?

Wenn du der " Fehler" bist, sollte man dir helfen ihn zu finden...

 

Bei meiner Juki, war ich am Anfang mit einigen Dingen nicht zufrieden. 

Der Händler hat sich 2x sehr lange mit mir hingesetzt um herauszufinden, was es war.

Er hat später die Fadenspannung irgendwie verstellt🙄

Danach gab es nie wieder Probleme. 

 

Ich würde es mir zeigen lassen.

Dein Problem ist mit dem Angebot ja nicht wirklich gelöst.

Die 570 hat einen kleineren Durchlass.

Und die 720 hattest du dir deswegen ausgesucht🙄🤔

 

Ich habe das Gefühl das die mich nicht verstehen wollen......was das Auslassen der Stiche anbelangt.

Ich kann doch einen Geradstich zum zusammennähen von einen BWStoff nehmen ohne das die Vernähtaste aktiviert ist und bei beenden des Stichs den automatischen Fadenabschneider benutzen, kann dann doch weiter einen Stoff zusammennähen und wieder abschneiden usw. Die Maschine läßt dann immer wieder Stiche aus....und das ist doch nicht normal.....

Es kann doch nicht sein, das ich nur mit der aktivierten Vernähtaste Patchworkteile zusammennähen kann, das muss doch auch ohne funktionieren......

Ich komm mir ziemlich blöd vor......

Zumal die Maschine beim Händler steht und als vollständig funktionsfähig erklärt wird.

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOC so sehe ich das auch.

Ich muss sagen, dass ich da dann ungern eine weitere teurere Maschine kaufen wollen würde🤔

 

Hat Pfaff denn kein Telefonservice, wo du dich beraten lassen kannst?

 

Bei Janome hat das super geklappt.

 

Vor Jahren bei Brother auch.

 

Ich würde Pfaff den Fall schildern.

Das dein Problem nicht behoben wurde.

Bzw. Erstmal würde ich den Händler um eine erneute Einweisung bitten.

Wenn es ein Bedienfehler ist, müsste er dir als Händler ja helfen können.

Nimm deine Stoffe ( Projekt ) mit und lass es dir vor Ort zeigen.

Deswegen kauft man ja vor Ort🙄

 

Worin sollte denn sonst der Vorteil sein,beim Händler in der Nähe zu kaufen?

 

Besteht das Problem auch im Laden und man kann dir deinen Bedienfehler nicht erklären und beseitigen, würde ich darum bitten sie direkt zu Pfaff zu schicken.

Oder anders, sie mitnehmen und es direkt mit Pfaff klären.

 

Bearbeitet von Viola2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MOC:

Ich komm mir ziemlich blöd vor......

 

In der Situation würde ich an der Qualifikation des Händlers zweifeln.

Also ist bequem für ihn, er erklärt den Fehler einfach für "nicht existent", dann muß er keine Gewährleistung geben.

 

Falls Pfaff noch direkt ansprechbar ist (was möglicherweise nicht mehr der Fall ist, weil die ja von VSM vertrieben werden, einem Investor und keine eigenständige Marke mehr sind), würde ich das auch versuchen.

 

Wenn das nicht klappt... dann ist es doof. Weil du ja die Maschine auch nicht einfach zurückgeben kannst und dir einen qualifizierteren Händler suchen. Und eine andere Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Viola2001:

@MOC so sehe ich das auch.

Ich muss sagen, dass ich da dann ungern eine weitere teurere Maschine kaufen wollen würde🤔

 

Hat Pfaff denn kein Telefonservice, wo du dich beraten lassen kannst?

 

Bei Janome hat das super geklappt.

 

Vor Jahren bei Brother auch.

 

Ich würde Pfaff den Fall schildern.

Das dein Problem nicht behoben wurde.

Bzw. Erstmal würde ich den Händler um eine erneute Einweisung bitten.

Wenn es ein Bedienfehler ist, müsste er dir als Händler ja helfen können.

Nimm deine Stoffe ( Projekt ) mit und lass es dir vor Ort zeigen.

Deswegen kauft man ja vor Ort🙄

 

Worin sollte denn sonst der Vorteil sein,beim Händler in der Nähe zu kaufen?

 

Besteht das Problem auch im Laden und man kann dir deinen Bedienfehler nicht erklären und beseitigen, würde ich darum bitten sie direkt zu Pfaff zu schicken.

Oder anders, sie mitnehmen und es direkt mit Pfaff klären.

 

So ist es und ich war ja schon zweimal dort, die haben sich das angeschaut, alles i.O., ich nehm die Maschine mit heim, näh und wieder bleiben Stiche aus.......Ich gehe am Montag  zum Händler die Maschine holen und versuche das dann nochmal zu klären....ich hab den Stoff mit den Stichen ja mitgenommen, die haben das doch gesehn.....Ich hab die Bilder ja auch hier eingestellt. Das kommt doch nicht einfach so......

Der Händler würde die Maschine ja zu einem guten Preis zurücknehmen. Da dachte ich an eine Bernina. Wenn ich länger warte bekomme ich ja immer weniger für die Pfaff. 

Ja wenn nötig werde ich mich an Pfaff direkt wenden. Mein Mann wird schon richtig sauer, kann ich auch verstehn. ich auch.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOC du hast die Maschine, vor Ort, beim Händler genäht?

Also du, nicht die Damen vom Händler?

Und bei Dir sind, im Beisein des Händlers, die Fehlstiche passiert?

 

Denn wenn er sagt, es ist ein Bedienfehler,  sollte er dich in seinem Laden, vor deine Maschine setzten und dich bitten, zu nähen.

( so hat es mein Händler mit mir gemacht.Ich sollte mein Garn mitbringen und meine Stoffe, damit er sehen kann wo das Problem liegt.Ich war mit der Juki auch mehrmals dort).

 

Er muss dir sagen können, wo dein Bedienfehler ist.

 

Hat er das schon getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOC er will sie zu einem guten Preis zurücknehmen?

Die Maschine ist doch fast neu und sollte von dir bedient werden können😉

Er sollte eine Maschine, die er verkauft hat, erstmal einweisen😉

 

Nochmal, Einweisung gehört mit zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Händler nicht sehr kundenfreundlich und wenig kompetent. Es scheint ja so, als wenn er keine Lust hätte, sich weiter mit dem Problem zu befassen, dass die Maschine Stiche auslässt. Ich habe mittlerweile auch die 720 von Pfaff und auch mal auf Baumwolle getestet und meine Maschine lässt keine Stiche aus auch wenn die ich automatische Vernähfunktion ausgestellt habe.

 

Mich würde das auch extrem frustrieren und verärgern und mich vom Händler wirklich veräppelt fühlen. Wenn er nicht selbst anbietet, da nochmal genauer nachzuforschen, würde ich mich auch direkt an Pfaff wenden. Wie hier schon gesagt wurde. Auch den Einwand , bei so einem Händler nun noch eine andere Maschine zu kaufen, finde ich verständlich. Das würde ich mir auch gut überlegen. Wenn nachher noch ein Problem auftritt, wirst am Ende du wieder als Die Dumme hingestellt. Der Händler scheint ja wenig bemüht zu sein, dich zufrieden zu stellen und eine glückliche Kundin zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nähbienchen18:

Ich habe mittlerweile auch die 720 von Pfaff

Da das alles im Bernina-Unterforum steht, dachte ich die ganze Zeit, die 720 sei eine Bernina :klatsch: (ich interessiere mich nicht für neue Modelle und habe die Nummern nicht im Kopf).

@MOCEs wäre sicher zielführender, wenn Du Deine Probleme im Pfaff-Unterforum schildern würdest. Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen oder es gibt einen ganz einfachen Trick (den der Händler nicht kennt...)

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea Ich habe es im Bernina Unterforum geschrieben, da ich mehr über die B570 erfahren wollte, weil ich diese Probleme mit der Pfaff 720 habe.

 

Das Thema hat sich jetzt erledigt, ich habe mich von meiner Pfaff 720 getrennt, der Händler hat sie zurückgenommen. 

Ich bin mit ihr nicht warm geworden.

Nun wird bald die Elna 780+ bei mir einziehen. Ich habe gestern den ganzen Vormittag Probegenäht, auch haben wir nochmal mit der Pfaff genäht, so das ich den Vergleich hatte. Die Elna hört sich schon anders an als die Pfaff, hat durch 3 Lagen Jeansstoff mit dem Dreifachstich super genäht, Der Obertransportfuss hat eine Decke mit Volumenflies sauber und präzise genäht, auch kleine Patchworkteile, ohne das sie am Anfang Stiche ausgelassen hat. Ich bin sehr zufrieden und hoffe, das ich nun die richtige Entscheidung getroffen habe. Sie hat auch sehr viel Zubehör und einen großen Anschiebetisch dabei. Zur Seite stand mir eine sehr kompetent und nette Mitarbeiterin. Die Maschine ist bestellt, wenn sie beim Händler ankommt habe ich nochmal 2 Stunden Einweisung mit der netten Dame. Ich freue mich schon sehr.

Von der B570 bin ich abgekommen, da mir der Durchlass zu wenig ist und die B770 ist mir zu teuer.

 

Liebe Grüße

Monika

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aufregend 😆

Dann wünsche ich dir jetzt, dass das toll wird mit der und du nicht zu lange warten musst. Ich glaube, @SiRu hat sie und einige andere. Sie ist meiner elegante von den Möglichkeiten her ähnlich, aber vieles ist ausgemerzt, was mich bei der geärgert hatte. 
Viel Spaß ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOC das hat ja mal eine ganz andere Wendung genommen 😉

So ist das manchmal...

Das du dich gegen die 570 entschieden hast, kann ich, wegen des kleineren Durchlasses, verstehen.

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Großefüß:

@MOC  Dann Gratulation zu der Neuen. Ich wünsche dir viel Freude mit ihr.

 

Aber drei Lagen Jeans sind nun nicht so viel?

Das weiß ich, 3 Lagen Jeans sind nicht viel:classic_biggrin: ich wollte nur den Stich sehen der sah gut aus und ich war mit so viel anderem beschäftigt:classic_smile:. Die Elna ist vom Bedienen ganz anders, muss ich mich auch erst reinfinden.

Noch hab ich sie ja nicht.

 

LG Monika

 

vor 7 Stunden schrieb Viola2001:

@MOC das hat ja mal eine ganz andere Wendung genommen 😉

So ist das manchmal...

Das du dich gegen die 570 entschieden hast, kann ich, wegen des kleineren Durchlasses, verstehen.

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen Maschine

Ja Viola, das hat es.......die Pfaff wollte ich nicht mehr mitnehmen......und wenn ich sie noch länger bei mir stehen hätte, dann würde sie immer weniger wert sein und der Händler hat mir wirklich einen sehr guten Preis gemacht:)

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 19:42 schrieb nowak:

 

In der Situation würde ich an der Qualifikation des Händlers zweifeln.

Also ist bequem für ihn, er erklärt den Fehler einfach für "nicht existent", dann muß er keine Gewährleistung geben.

 

Falls Pfaff noch direkt ansprechbar ist (was möglicherweise nicht mehr der Fall ist, weil die ja von VSM vertrieben werden, einem Investor und keine eigenständige Marke mehr sind), würde ich das auch versuchen.

 

Wenn das nicht klappt... dann ist es doof. Weil du ja die Maschine auch nicht einfach zurückgeben kannst und dir einen qualifizierteren Händler suchen. Und eine andere Maschine.

@Marion.....Die Mechaniker meines Händlers haben die Maschine ja 3 mal angesehen und überprüft und nichts erkennen können.

Bei meinem letzten Besuch als ich mir die Elna angesehen habe, hatten wir meine Pfaff auch nochmal angesehen...

die Geräusche und auch das hacken oder wie man das immer bezeichnen möchte hat mich schon länger gestört und das die Maschine Stiche auslässt, daran kann man nichts ändern, das passiert manchmal, wenn der Faden automatisch abgeschnitten wird, dann ist der Unterfaden zu kurz und wird nicht hochgeholt........ich verstehe es nicht:rolleyes:....das Thema Pfaff 720 hat sich ja für mich erledigt.....bin froh, das die Maschine zurückgegangen ist.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stoffmadame:

Wie aufregend 😆

Dann wünsche ich dir jetzt, dass das toll wird mit der und du nicht zu lange warten musst. Ich glaube, @SiRu hat sie und einige andere. Sie ist meiner elegante von den Möglichkeiten her ähnlich, aber vieles ist ausgemerzt, was mich bei der geärgert hatte. 
Viel Spaß ✌️

Sehr aufregend:classic_biggrin:.....neues Terrain....:lol:.ich lass mich überraschen.....

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOCIch würde mir mittelfristig auch noch einen anderen Mechaniker suchen.

 

Der taugt anscheinend nichts... :rolleyes:

 

Nicht dass er dir irgendwann deine neue Maschine versaut... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MOC:

und das die Maschine Stiche auslässt, daran kann man nichts ändern, das passiert manchmal, wenn der Faden automatisch abgeschnitten wird, dann ist der Unterfaden zu kurz und wird nicht hochgeholt........ich verstehe es nicht

Das verstehe ich auch nicht. Die Pfaff 720 hat ja das gleiche Greifersystem wie meine Husqvarna Sapphire 930 insl. des Fadenschneideeinrichtung. Wenn der Faden mit der Automatik abgeschnitten wird, kann ich danach normal weiternähen, und es bleibt meist kein Unterfaden am Anfang hängen. Falls der Unterfaden mal zu knapp sein sollte am Anfang, dann bildet sie die ersten 1 bis 2 Stiche nicht. Das sind dann aber sowieso die Vernähstiche. Die Maschine hat aber überhaupt keine Neigung, Stiche mitten innerhalb der Naht auszulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...