Zum Inhalt springen

Partner

Die neue B570


MOC

Empfohlene Beiträge

Bernina 570 QE Quilters Edition 2021-er Ausgabe

 

ich habe mir heute die neue B 570 angeschaut, auf der Homepage meines Händlers und ich finde den Preis nicht schlecht und es ist die neue Ausgabe 21. Sie hat ziemlich viel Zubehör, unter anderem den Stichregulator, Quiltfuß und einiges mehr. Einzig der Platz neben der Nadel, es sind nur 216 mm. Obwohl das sicherlich reicht, auch für Patchworkdecken.

Hat jemand die 570 und kann  seine Erfahrungen hier teilen.

Ich habe mir noch nicht so lange diePfaff 720 gekauft, aber irgendwie reizt mich doch eine Bernina. Ich habe für mich immer gesagt, Bernina zu teuer und auch das Zubehör. Aber eine schöne Maschine ist es doch.......

 

Liebe Grüße

Monika

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola2001

    21

  • MOC

    20

  • nowak

    8

  • darkbijou

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab' mir die B570 qe vor 1,5 Jahren gegönnt und liebe sie.

Allerdings mache ich kein Quilt oder Patchwork, sondern zu 80 % Kleidungsstücke.

 

Hätte ich Quilts gemacht, hätte ich mich eindeutig für eine 7ner entschieden! die haben rechts einfach mehr Platz.

 

Wer zum ersten Mal eine Bernina hat, flucht. Jeder!

Einige verkaufen sie wieder und holen sich ne Pfaff oder Janome oder Juki ... und sind glücklich (geh' mal auf die bernina-Seite in fb).

Die wo sich durchkämpfen, verstehen irgendwann die Bernina-Philosophi und sind ebenfalls sehr glücklich.

 

Kurzum: mit keiner modernen Maschine "aus gutem Haus" kannst du heute was falsch machen.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Trizi said:

 

 

Wer zum ersten Mal eine Bernina hat, flucht. Jeder!

 

Stimmt nicht! Ich hab mir eine Bernina gegönnt, weil ich von Pfaff die Nase voll hatte. ich hab sie vom ersten Moment geliebt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Trizi:

Wer zum ersten Mal eine Bernina hat, flucht. Jeder!

 

Ne, nicht wenn du direkt vorher eine scheintote Singer hattest und es ein paar Jahre vorher geschafft hattest, binnen weniger Wochen wirklich jede Möglichkeit zu finden, die eine (damals teure) Pfaff nicht hinbekommt. :silly:

 

Ich habe bei meiner ersten Bernina das Handbuch gelesen (was bei der virtuosa 160 im Vergleich zu meiner jetzigen 770 allerdings noch überschaubar war) und losgelegt. Und hatte tatsächlich nie Probleme mit dem Bedienkonzept. Für mich das intuitivste. - Was aber individuell ist.

 

@MOC setzt dich bei deiner Händlerin an eine (das muß ja nicht das Modell mit genau dem Zubehör sein) und probier sie aus. Dann merkst du schon, ob es dir das Wert ist oder ob du nicht so recht mit ihr warm wirst. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SallyCanada:

Stimmt nicht! Ich hab mir eine Bernina gegönnt, weil ich von Pfaff die Nase voll hatte. ich hab sie vom ersten Moment geliebt!!!!

Wie schön :classic_love:

Seit ich bei Bernina-fb mitlese, habe ich immer Zweifel, ob ich jemandem ne Bernina empfehlen kann, der noch nie eine hatte.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trizi Ich bin nicht bei FB. Vielleicht war das hier von Vorteil ;) . Natürlich muss man sich in die Maschine einarbeiten, die Bedienungsanleitung lag immer direkt daneben, aber es macht einfach Spass! Daher würde ich Bernina immer empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die B 530 und war schon beim Probenähen im Geschäft direkt verliebt. Auf die Einweisung habe ich verzichtet und das auch nicht vermisst. Ich bin von der ersten Minute an glücklich mit meiner Nina gewesen und bin es noch. Vorher habe ich auf Veritas, Brother, Elna und testhalber auf Janome genäht, gelernt auf Singer Trittbrett. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MOC:

Bernina 570 QE Quilters Edition 2021-er Ausgabe

 

ich habe mir heute die neue B 570 angeschaut, auf der Homepage meines Händlers und ich finde den Preis nicht schlecht und es ist die neue Ausgabe 21. Sie hat ziemlich viel Zubehör, unter anderem den Stichregulator, Quiltfuß und einiges mehr. Einzig der Platz neben der Nadel, es sind nur 216 mm. Obwohl das sicherlich reicht, auch für Patchworkdecken.


Hallo Monika,

 

die Schwierigkeit solcher Entscheidungen kann ich gut nachvollziehen. Anfang diesen Jahres waren mir meine Virtuosa 160 und die Pfaff 6122 zum Quilten endgültig zu klein. Die Virtuosa hat 190 mm Platz rechts der Nadel.
 

Entschieden habe ich mich dann für die Bernina 750QE mit 255 mm. Der Platz hat mich überzeugt. Und der Unterschied liegt ja nicht nur in der Länge,sondern auch in der Höhe. Im Rennen war auch noch eine Pfaff in ähnlichen Ausmaßen, aber hier hat der BSR-Fuß der Bernina gewonnen. Der ist wirklich genial! Und den Obertransport hat die Bernina ja auch mittlerweile. Sonst wäre es ganz sicher eine Pfaff geworden und ich hätte lieber auf BSR verzichtet. Eine Maschine aus der 500er Reihe von Bernina hatte ich mir auch angeschaut. Aber da der Größenunterschied zur Virtuosa nur gering war, kam sie gar nicht mehr infrage.

 

Mein Fazit: zum Quilten würde ich immer der größeren Maschine den Vorzug geben unabhängig von welcher Marke. Es macht einfach mehr Spaß, ist entspannter und läuft flüssiger. Trotzdem lag die Entscheidung, wieder eine Bernina zu kaufen oder eine Pfaff, dann an anderen Details.

 

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.

 

Liebe Grüße 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe bei der Überlegung eine 570QE zu kaufen, keine Angabe gefunden was 2021 Ausgabe bedeutet. Ob also mehr an Ausstattung oder ähnliches.

 

Wenn Du die Maschine am Ende kaufst: Schau Dir im Netz an wie die Maschine geölt wird und dann den gesamten "Docht im Greifer ölen". war eine Anweisung eines Technikers als ich mit meiner neuen Schiffbruch erlitt. Sie war laut wie nur was.

Es war in meinen Augen ein schlecht vorab geprüftes Montagsgerät und das kann passieren. Nervlich hatte ich keine Lust auf einen Austausch und sie ging zurück. Es war einfach der falsche Zeitpunkt und werde deswegen mir nicht den Spaß an Bernina verderben lassen.

Aber ich beabsichtige durchaus Ihr zu einem anderen persönlich besseren Zeitpunkt  nochmal eine Chance zu geben, aber dann auf die richtige Art und Weise und vor allem mehr Zeit. 

Such mal bei YouTube nach Videos, da sieht man viele Tipps zur Bernina 570 QE und was sie alles kann und wie man es einstellen muss.

LG

Carlista

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trizi @SallyCanada @nowak @Broody @Sunnie

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe ja die Pfaff 720 und finde sie auch gut und Platzmäßig bin ich zufrieden. 

Mich hat die neue B570 deshalb angesprochen, erstens der Preis, in dem auch der BSR dabei ist, der kostet ja extra schon mal einige hundert Euro. Dann der intergrierte Obertransport und auch der Patchworkfuß, zudem kann man noch ein Stickmodul dazu kaufen.  Der Durchlass ist 4 cm schmäler wie bei meiner Pfaff......und da ist mir aber dann die größere Bernina der 7er Reihe zu teuer.

Ich habe mich auch durch andere Threads durchgearbeitet und immer wieder wird geschrieben, das die Bernina zickig ist, oder das der Stich nicht gut ist eingestellt ist und noch andere Dinge nicht so gut funktionieren.....ist es so schwierig, mit der Bernina klarzukommen. Bei meiner Pfaff habe ich von Anfang an keine Probleme gehabt......wo ran liegt das.....

Ich werde mir die Bernina bei meinem Händler ansehen und mal nähen und sie mir genau erklären lassen.......

 

LG Monika

 

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, Pfaff und Bernina sind von den Philosophien punkto Bedienung unterschiedlich. Liest man immer wieder.

Ob Du flexibel bist und ob es für Dich passt, hilft nur anschauen und streicheln.

Ich finde, wenn man in einen Laden geht und sich eine solche Maschine zeigen/vorführen lässt, lernt man schon eine Menge und kann noch Fragen stellen, die absolut wertvoll sind. Weil sie dann den Start erleichtern.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Carlista:

Hi

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe bei der Überlegung eine 570QE zu kaufen, keine Angabe gefunden was 2021 Ausgabe bedeutet. Ob also mehr an Ausstattung oder ähnliches.

 

Wenn Du die Maschine am Ende kaufst: Schau Dir im Netz an wie die Maschine geölt wird und dann den gesamten "Docht im Greifer ölen". war eine Anweisung eines Technikers als ich mit meiner neuen Schiffbruch erlitt. Sie war laut wie nur was.

Es war in meinen Augen ein schlecht geprüftes Montagsgerät und das kann passieren. Nervlich hatte ich keine Lust auf einen Austausch und sie ging zurück. Es war einfach der falsche Zeitpunkt und werde deswegen mir nicht den Spaß an Bernina verderben lassen.

Aber ich beabsichtige durchaus Ihr zu einem anderen persönlich besseren Zeitpunkt einem andern Vertreter noch eine Chance zu geben, aber dann auf die richtige Art und Weise und vor allem mehr Zeit.

Such mal bei YouTube nach Videos, da sieht man viele Tipps zur Bernina 570 QE und was sie alles kann und wie man es einstellen muss.

LG

Carlista

Danke dir, ich werde mir Videos gerne anschauen......wie schon geschrieben, gibt es immer wieder Probleme mit  Berninas und das, obwohl es viele überzeugte Näherinnen gibt, die nur Berninas haben......

Es heißt ja die neue Ausgabe 21 der B570, da hoffe ich, das der Händler mir da Auskunft gibt.

 

LG Monika

 

 

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach probieren... auch das BSR.

 

Ich mag das gerne, aber es ist kein Zaubergerät und es verhält sich wieder etwas anders, als das "normale" freie Quilten. Manche kommen damit auch nicht so gut klar.

 

Das findet man einfach nur raus, indem man sich davor setzt und es benutzt.

 

Und wenn du mit deiner Pfaff zufrieden und glücklich bist, muß für dich eine Bernina nicht besser sein. Egal was andere sagen.

 

Meistens klärt sich das, wenn man davor sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOC Ich denke, die Berninas sind sehr feinfühlig und genau deshalb hat man die besten Erfolge, wenn man sie wirklich exakt und passend einstellt. Ich habe auch geflucht am Anfang (wobei vieles meiner Unerfahrenheit geschuldet war, der Fehler vor der Maschine und so :classic_rolleyes:), aber ich möchte meine B590 nicht mehr missen. Momentan nähe ich allen Maschinen Probe, die mir über den Weg laufen. Bislang hat mir nix zugesagt, aber es fehlt auch noch einiges. Jetzt liebe ich sie :classic_love:. Mache aber noch heute jede Menge Probenähte, nur selten mal drauf los.
 

Wenn ich patchworken würde, würde ich lieber noch ein bisschen sparen und mir dann eine 7-er holen. Zumal du ja mit der Pfaff recht zufrieden bist. Langfristig - und dafür besorgt man sich ja in der Regel eine solche Maschine - ist das wahrscheinlich befriedigender und bedarfsgerechter. 
 

Also bevor du dann in 2 Jahren doch nach der 7-er schielst :D.

 

Viel Spaß mit der Luxusentscheidung :classic_smile:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ich finde, auch nicht unwichtig ist, bei Pfaff, zumindest war das meiner Ambition so, legst du Jersey einfach drunter und nähst und bist zufrieden weil alles klappt. Das geht bei der Bernina nicht, da hab ich sehr viel probieren müssen, bis ich da auch zufrieden war (und es mir auch aufgeschrieben habe). Ich war froh vom Sommer sweat etwas mehr gekauft zu haben zum probieren 🙈

 

Und was bei mir war und ich auch irgendwie komisch finde, so wie mit meiner 770qe habe ich mich mit meiner Pfaff nicht beschäftigt, das muss ich zugeben. Warum? Keine Ahnung. Für mich wäre die 570 zu klein gewesen, den durchlass hatte die pfaff auch. Ich hab mich eingefuchst und bin jetzt sehr zufrieden. Und ich bin besonders fasziniert von diesem stichgenauen nähen. Wenn du es willst und brauchst, macht sie auch nur einen Stich, das kannte ich vorher so nicht. 

Bearbeitet von darkbijou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege seit gut 1,5/2Jahren, ob ich mir eine Bernina kaufen soll.

Ähnlich wie bei dir, war bei der 5er Reihe das Gegenargument, dass sie keinen größeren Durchlass hat als meine jetzige Maschine.

Für mich war klar, entweder muss es größer sein oder ich bleibe bei meiner Maschine.

Ich hab trotzdem immer wieder überlegt, ob die 5er Reihe nicht reicht🤔

Mein Mann musste immer für mein Hin und Her herhalten😂

Er meinte dann irgendwann,  entweder größer oder abwarten.

 

Heute kam dann ein super Angebot für eine Maschine der 7er Reihe, wo ich nicht mehr überlegt habe😆

Telefonisch nochmal günstiger, als das Angebot....

Ich hab sie nun Online bestellt und habe, falls es nicht mit uns klappt, die Möglichkeit der Rückgabe.

Hab ich so noch nie gemacht aber Probenähen wäre hier sowieso nicht möglich gewesen.

Der Händler der Bernina hat, hätte sie ausgepackt und ich hätte sie anschauen dürfen 🤔

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb darkbijou:

Und was bei mir war und ich auch irgendwie komisch finde, so wie mit meiner 770qe habe ich mich mit meiner Pfaff nicht beschäftigt, das muss ich zugeben.

 

Bei mir war es genau umgekehrt... das Pfaff Handbuch (damals eine geliehene Maschine, zum Glück) kannte ich nach drei Tagen fast auswendig, nur geklappt hat es trotzdem nur so halb. (Telefonate mit der Besitzerin machten es nicht besser, verrieten mir nur, nach was ich im Handbuch nicht mehr suchen mußte, weil die Maschine es nicht kann). Jersey ging damals gar nicht.

 

Bei beiden Berninas hingegen: hinsetzen, losnähen, gut. Auch Jersey.

 

Das ist einfach individuell...

 

Deswegen predigen wir ja immer: Probenähen... nur der eigene Geschmack entscheidet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Viola2001:

Der Händler der Bernina hat, hätte sie ausgepackt und ich hätte sie anschauen dürfen 🤔

 

Ja ne, das bringt nun auch nix.

 

Die 770 wollte ich zwar nicht verschicken (Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht zwei weitere Hände bräuchte, um sie wieder sauber in den Karton zu bekommen), aber wenn man vor Ort auch nicht ausprobieren darf.

 

Das ist ja wie ein Auto ohne Probefahrt kaufen (mit Stickmodul ist man auch in einer ähnlichen Preisklasse...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb darkbijou:

bei Pfaff, zumindest war das meiner Ambition so, legst du Jersey einfach drunter und nähst und bist zufrieden weil alles klappt. Das geht bei der Bernina nicht, da hab ich sehr viel probieren müssen, bis ich da auch zufrieden war

Bei mir (Pfaff tipmatic 1051 von 1988 und Bernina 530 ein paar Jahre alt) genauso :D

Mit dem Bedienkonzept habe ich keine Probleme (wenn man davon absieht, dass mir erst jemand vom Forum hier erklären musste, wie man die Rückwärtstaste bedienen muss, damit sie keinen zusätzlichen Stich macht). Ich finde die jetzt auch nicht so grundverschieden - gut, ohne Display wär's mir lieber gewesen, aber das gibt es halt nicht mehr.

Ich habe erkannt, dass ich offenbar ein "Leichter Nähfussdruck-Liebhaber" bin. Seit ich bei der Bernina den Nähfussdruck generell viel leichter einstelle als empfohlen, klappt alles recht gut. BHs und Jersey nähe ich aber weiterhin nur mit der Pfaff.

@MOC  schau Dir auch die Nähfüsse genau an; am besten probier' sie aus. Mit den Bernina-Nähfüssen bin ich insgesamt nicht besonders glücklich; die von Pfaff sind mir lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bernina Fan möchte ich noch auf die Möglichkeit hinweisen, Nähmaschinensimulatoren auf den PC zu laden. Dann kann man schon mal sehen, wie die Menüführung aufgebaut ist. Sogar das Fußpedal läßt sich virtuell bedienen und dann scheint die Maschine auch zu nähen.:freu:Handbücher können ebenfalls geladen und studiert werden.

Viel Spaß!

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb lea:

Bei mir (Pfaff tipmatic 1051 von 1988 und Bernina 530 ein paar Jahre alt) genauso :D

Mit dem Bedienkonzept habe ich keine Probleme (wenn man davon absieht, dass mir erst jemand vom Forum hier erklären musste, wie man die Rückwärtstaste bedienen muss, damit sie keinen zusätzlichen Stich macht). Ich finde die jetzt auch nicht so grundverschieden - gut, ohne Display wär's mir lieber gewesen, aber das gibt es halt nicht mehr.

Ich habe erkannt, dass ich offenbar ein "Leichter Nähfussdruck-Liebhaber" bin. Seit ich bei der Bernina den Nähfussdruck generell viel leichter einstelle als empfohlen, klappt alles recht gut. BHs und Jersey nähe ich aber weiterhin nur mit der Pfaff.

@MOC  schau Dir auch die Nähfüsse genau an; am besten probier' sie aus. Mit den Bernina-Nähfüssen bin ich insgesamt nicht besonders glücklich; die von Pfaff sind mir lieber.

 

Wie sollte man die Rückwärtstaste denn bedienen? Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht.

 

Was mich an den Nähfüssen etwas stört ist, das bei manchen keine Öffnung oder Schlitz ist, um den Faden unter das Füsschen zu legen. Der 1D z.b. hat weder an der Seite noch vorne etwas. Da muss man dann ganz umständlich den Faden durchs Loch am Füsschen quasi einfädeln. Das finde ich blöd. Und ganz klar ist der klarsichtfuss mein Lieblingsfüsschen geworden. Da sieht man wenigstens wo man ist. 

Bearbeitet von darkbijou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Myrin:

Als Bernina Fan möchte ich noch auf die Möglichkeit hinweisen, Nähmaschinensimulatoren auf den PC zu laden. Dann kann man schon mal sehen, wie die Menüführung aufgebaut ist. Sogar das Fußpedal läßt sich virtuell bedienen und dann scheint die Maschine auch zu nähen.:freu:Handbücher können ebenfalls geladen und studiert werden.

Viel Spaß!

Gruß Myrin

Ich hab's damals gemacht, aber in live davor sitzen ist nochmal anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 770 muß ich den Faden (überraschderweise) in der Regel nicht durchs Füßchen fädeln.

 

Der wird am Abschneider (dem am Gehäuse) eingeklemmt und die Maschine holt ihn sich brav selber.

 

Funktioniert zumindest bei mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak ich hab wirklich lange überlegt. 

Ideal gab es einfach nicht.

Der Händler und Techniker meines Vertrauens verkauft keine Berninas mehr.

Den andere Händler mag ich gar nicht und der Techniker ist...naja.

Und eben das ich mir diese teure Maschine nur anschauen darf.Man könne doch nicht verlangen, dass jeder an so eine teure Maschine darf🙄🤔.

Nun doch Online und ich könnte auch eine Einweisung bekommen im Laden.

Das Idiotische ist, so habe ich 14Tage Rückgaberecht.Hätte ich sie dort im Laden gekauft ( oder abgeholt) dann nicht und hätte die Maschine nur anschauen dürfen😅

 

Ich muss im Fall des Falles die Maschine nicht verschicken...

Ist 15 Autominuten entfernt.

 

Der Preis hat es mir wirklich angetan.

Mehrere Hundert Euro weniger...

Da hoffe ich einfach mal, dass ich den Service nicht brauche🙄

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nowak:

Bei der 770 muß ich den Faden (überraschderweise) in der Regel nicht durchs Füßchen fädeln.

 

Der wird am Abschneider (dem am Gehäuse) eingeklemmt und die Maschine holt ihn sich brav selber.

 

Funktioniert zumindest bei mir gut.

Vielleicht sollte ich mir angewöhnen den auch zu benutzen. 🙈🙈🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...