schau Geschrieben 19. August 2021 Melden Geschrieben 19. August 2021 On 8/17/2021 at 10:04 PM, Mlle Aimée said: Und diese Fleißarbeit von schau... Mir fehlen die Worte! Die Färbung ist doch klasse geworden! Bist du mit dem Ergebnis zufrieden? Ich glaube, Du verwechselst mich ... das Garn habe ich nicht gefärbt, sondern genau in dem schönen Farbton geschenkt bekommen Färben würde ich tatsächlich ja auch gern - aber DIE Baustelle reisse ich jetzt nicht auch noch auf ...
Mlle Aimée Geschrieben 20. August 2021 Melden Geschrieben 20. August 2021 Oh, stimmt! Bitte entschuldige Das macht deine Arbeit aber ja nicht minder schön und wertvoll 😉 Färben mit Wolle hab ich auch noch nie gemacht! Da gibt es ja auch so viel tolle Wolle im Handel, dass das bislang nie Not tat... Ich quäle mich gerade durch eine Anleitung der "Diana". Es soll ein Pulli mit Lochmuster entstehen, aus dem Mohair-Garn, aus dem ich eigentlich das Tuch stricken wollte... Nur rechnen die sehr sehr seltsam. Beispiel: Schlagen Sie 82 Maschen an... Für die Borte nehmen Sie aus 82 Maschen 277 gleichmäßig aus. (Also alle 3,37 M verdoppeln ) Aus den 277 Maschen ergibt sich der Mustersatz, der teilbar sein muss durch 9 Ahhhh ja... Ich habe also 30,777777 Mustersätze. Sehr logisch Ich werde mir das jetzt zurecht fuchsen... und in Zukunft lieber auch mal einen Blick in die Beschreibung wagen, bevor die Zeitschrift mit in den Wagen hüpft
schau Geschrieben 20. August 2021 Melden Geschrieben 20. August 2021 Das liest sich tatsächlich etwas abenteuerlich .... Wenn Du jede der Maschen verdoppelst, hast Du ja nur 82 x 2 = 164 Maschen. Du musst also aus 1 Masche 3 bzw. 4 Maschen machen, also etwa 1 -> 3, 1 -> 3, 1 -> 4 und wieder von vorne. Hast Du bei Deinem Rapport Maschen vor und danach? Randmasche? Im Zweifel Ausschnitt aus der Anleitung zeigen, dann können wir vielleicht weiterhelfen.
Viola2001 Geschrieben 20. August 2021 Melden Geschrieben 20. August 2021 @PaulineK ich hab mir die ganzen Teile mal angeschaut, die sie schon fleißig im Lockdown gestrickt hat. Ich kann dieser Jacke ja nichts abgewinnen😂 Ich war damals...( kurz vor dem Lockdown🙄) mit ihr die Wolle im Ausverkauf/ Ladenschließung kaufen. Mein Anspruch war, wenn dann auch vernünftige Wolle, damit sich ihre Arbeit lohnt. Wir haben andere Farben genommen. Ich muss mich gerade sehr zurückhalten, um ihre Patches nicht aufzutrennen🥺😱. Bei einer Farbe ( da stimmte nichts und da waren es auch nur 3 oder 4) habe ich es gemacht. Die anderen werde ich versuchen anzupassen. Zusammen häkeln wird sicher zu dick. Ich werde es wohl nähen. In der Anleitung hat jede Farbe ein anderes Muster. Das werde ich auch anpassen müssen. Sie hat alle in einem Muster gestrickt. Wichtig ist, dass sie fertig wird und hoffentlich dann auch getragen.
Viola2001 Geschrieben 20. August 2021 Melden Geschrieben 20. August 2021 Hier wird so hochwertig gestrickt, da bin ich mit meinem Projekt " lächerlich"😆.
Lehrling Geschrieben 20. August 2021 Melden Geschrieben 20. August 2021 vor 31 Minuten schrieb Viola2001: Hier wird so hochwertig gestrickt, da bin ich mit meinem Projekt " lächerlich"😆. das stimmt nun gar nicht, wie du dein Projekt einstufst
flocke1972 Geschrieben 20. August 2021 Melden Geschrieben 20. August 2021 @Viola2001 vor einer Stunde schrieb Lehrling: das stimmt nun gar nicht, wie du dein Projekt einstufst dem kann ich mich nur anschließen. LG flocke1972
PaulineK Geschrieben 20. August 2021 Melden Geschrieben 20. August 2021 vor 2 Stunden schrieb Viola2001: Ich kann dieser Jacke ja nichts abgewinnen😂 Schau auf die künstlerische Freiheit, die Anleitung für die Jacke ist ein Vorschlag (ja, ich weiß, nur in einem kleinen Bereich, trotzdem), und tragen will sie deine Tochter. Hoffentlich. Noch. vor 2 Stunden schrieb Viola2001: da bin ich mit meinem Projekt " lächerlich"😆. Aber nein, das ist nicht so! Ich könnte dir jede Menge Gründe anführen, weswegen das nicht so ist wie du meinst. Du kennst den Satz "Stell dein Licht . . ." ?
PaulineK Geschrieben 20. August 2021 Melden Geschrieben 20. August 2021 Die Jackenteile durften ausruhen, die 4 Teile habe ich jetzt zur Kontrolle zusammengeklammert, so, denke ich, sollte die Jacke zusammengenäht werden. Dann fehlt nur noch der Bogenrand am Halsausschnitt.
Broody Geschrieben 21. August 2021 Melden Geschrieben 21. August 2021 @charliebrown die sind toll! Ich liebe Blau .
akinom017 Geschrieben 21. August 2021 Melden Geschrieben 21. August 2021 vor einer Stunde schrieb Broody: die sind toll! Ich liebe Blau . @charliebrown dem kann ich mich nur anschließen
PaulineK Geschrieben 21. August 2021 Melden Geschrieben 21. August 2021 @charliebrown Das ist ein hübsches Muster, und die Farbe Blau ist eh kaum zu toppen - pink vielleicht? Wieso schreibe ich eigentlich von Jacke? Ich habe doch einen Kinderpullover gestrickt, der noch auf das Zusammennähen wartet, das ist keine Jacke! Naja, spätabends/frühmorgens kann sowas schon mal passieren.
Broody Geschrieben 21. August 2021 Melden Geschrieben 21. August 2021 vor 14 Minuten schrieb PaulineK: @charliebrown Das ist ein hübsches Muster, und die Farbe Blau ist eh kaum zu toppen - pink vielleicht? Wieso schreibe ich eigentlich von Jacke? Ich habe doch einen Kinderpullover gestrickt, der noch auf das Zusammennähen wartet, das ist keine Jacke! Naja, spätabends/frühmorgens kann sowas schon mal passieren. Ich hab die ganze Zeit den Verschluss gesucht .... Der Pullover wird ganz zauberhaft. Sowas wollte ich meiner Enkeltochter auch mal stricken, es ist beim wollen geblieben.
Viola2001 Geschrieben 21. August 2021 Melden Geschrieben 21. August 2021 @PaulineK hübsch geworden. So einen ähnlichen habe ich vor gut 20Jahren mal für die große Tochter gestrickt.In Pink. @charliebrown hübsche Socken.
charliebrown Geschrieben 25. August 2021 Autor Melden Geschrieben 25. August 2021 Hallo zusammen, die Socken sind noch garnicht zum Einsatz gekommen. Ich bin noch sockenlos in den Schuhen unterwegs, es ist noch nicht so kalt gewesen, dass ich welche gebraucht hätte Meine derzeitige Handarbeit hat gerade nichts mehr mit "Sommerloch-Stricken" zu tun, ich habe begonnen diverse Baumwollknäul zu Häkelhüten zu verarbeiten. Der erste ist nicht besonders gelungen, aber das macht nix, das Garn war schon lang in meinem Besitz und da ist es nicht so schlimm, wenn der Versuch daneben ging. Derzeit sehe ich sehr viele Häkelprojekte die mir gefallen. Aber sicher werde ich auch demnächst wieder Stricknadeln "klappern" lassen. Genießt die noch übrigen Sommertage und haltet so gut es geht die Erinnerungen daran fest, mit dem Herbst kann es manchmal recht schnell gehen.
birgit2611 Geschrieben 25. August 2021 Melden Geschrieben 25. August 2021 @charliebrown Ich finde ja, dass du uns deine Häkelhüte nicht vorenthalten solltest...auch wenn sie keine Löcher haben lg birgit
charliebrown Geschrieben 25. August 2021 Autor Melden Geschrieben 25. August 2021 vor 8 Stunden schrieb birgit2611: @charliebrown Ich finde ja, dass du uns deine Häkelhüte nicht vorenthalten solltest...auch wenn sie keine Löcher haben lg birgit mal gucken … der zweite der schon hübscher wird, ist noch in Arbeit…
charliebrown Geschrieben 1. September 2021 Autor Melden Geschrieben 1. September 2021 Ich melde mich mal wieder. Das laufende Quartal dauert nun noch 30 Tage. Wetter- und Kalendermäßig sind wir jetzt bereits im Herbst. Ich wünsche mir für die Zeit den sogenannten "Altweiber-Sommer". Eigentlich möchte ich lieber noch nicht zu den "Alten Weibern" gehören, aber natürlich sagt mein Geburtsjahr was anderes je nach Betrachtungswinkel... (In meiner Jugend bis 21 habe ich Leute ab 30 für "alt" gehalten...) Heutzutage gibt es ja auch den Begriff "die jungen Alten *klick*" ab 65 da habe ich noch etwas Zeit. Das tut alles nichts zur Sache, wir sind was wir sind und das ist (meistens) gut so... Also noch 30 Tage "Sommerloch-Stricken" und dann auf zu einem 4. und letzten Quartal des Jahres 2021. "Strick-Wünsche" zum 4. Quartalsthema dürfen wie immer hier gepostet werden. Die "Woll"-Geschäfte sind voll mit traumhaften neuen Garnen und teilweise sind das auch unsere Schränke zuhause, nur da wohnen die Garne schon eine Zeitlang... Auch die Herbst/Winter-Trends 2021/2022 *klick* kommen mit viel Strick daher. Meine Häkelhüte sind zwar jetzt fertig ob die jemals den Weg nach draußen auf meinem Kopf finden, steht auf einem anderen Blatt Ich habe noch ein Sneaker-Socken-Projekt (ohne Lochmuster) auf den Nadeln... Einen schönen und sonnigen September wünscht charliebrown
akinom017 Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 Der Socken Wettbewerb ist zu Ende, was für ein Spaß da war noch löchriges dabei Bilder aus dem Galerie-Album SWC2021 https://www.ravelry.com/patterns/library/whisper-of-spring-sock und die haben auch Löcher https://www.ravelry.com/patterns/library/celtic-waves-sock Mal sehen was der Monat so stricktechnisch bringt
Broody Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 Ich habe mein Tuch gestern verschenkt und die Beschenkte hat sich sehr gefreut. Das steigert die Motivation, bei Nummer 2 mal zur Sache zu kommen.
PaulineK Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 @charliebrown Und die "jungen Senioren" beginnen schon mit 55 Jahren. Häkelhüte sind fertig? War da nicht ein Wunsch nach einem Foto? Wenigstens, dass sich frau vorstellen kann, was das ist. @akinom017 Wieder mal ganz tolle Socken gestrickt. Das Muster der blauen ist toll, gefällt mir sehr gut. Sehe ich das richtig: nach dem Socken-Wettbewerb ist vor dem Socken-Wettbewerb? Freust du dich schon auf nächstes Jahr? @Broody Tuch Nummer 2 wird ganz in weiß, oder auch mit Verlaufsgarn? Sieht schön aus und inspiriert mich zum Weitermachen am Kinderpullover, der liegt noch da ohne eine einzige Naht. Ich habe Hosen und Kleidchen genäht, der Pulli passt zur Hose, also muss ich den Pulli zusammennähen. Ohne Stress geht das wohl nicht bei mir. Wegen Quartal 4: Meine Tochter wünscht sich einen Kinderpulli mit einem großen silbernen Stern vorne drauf. Eingestrickter Stern?
Broody Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 @PaulineK das Tablet gibt die Farbe blöd wieder.. Es ist ein Farbverlauf in Creme aprikot
akinom017 Geschrieben 1. September 2021 Melden Geschrieben 1. September 2021 vor einer Stunde schrieb Broody: das Tablet gibt die Farbe blöd wieder.. Es ist ein Farbverlauf in Creme aprikot das versteckt sich wirklich gut, viel Spaß beim Stricken vor 1 Stunde schrieb PaulineK: Sehe ich das richtig: nach dem Socken-Wettbewerb ist vor dem Socken-Wettbewerb? Freust du dich schon auf nächstes Jahr? Auf jeden Fall, das waren ja jetzt zwei Wettbewerbe hintereinander Kinderpulli mit Stern, ok wird sich finden es gibt da so eine spezielle Strick Seite mit einer sehr guten Scuhfunktion
Empfohlene Beiträge