Zum Inhalt springen

Partner

Zu viel Stoff am Ärmelausschnitt


Narnia

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir eben das Kleid "Hilde" von Fräulein Wundervoll genäht.
Nun habe ich vorne in höhe der Brust viel zu viel Stoff vom Ärmelausschnitt.
Da das Kleid soweit fertig ist, habe ich mit gedacht, dort einen nachträglichen Abnäher einzufügen? Ist das sinnvoll?

UND wie ändere ich das SM um das Problem beim nächsten Kleid nicht mehr zu haben?

Ich habe schon im Internet gesucht und foldendes gefunden :
         ...kann es sein, dass deine Schultern etwas abfallend sind? Dann hättest du zu den Armausschnitten hin zuviel Stoff, der dann oberhalb der Brust Falten wirft. Ganz grob erklärt                  müsstest du die Schulternaht beim Schnitt anheben und entsprechend das Armloch nach unten korrigieren.


Ich denke ich habe abfallende Schultern. Ich verstehe aber gerade nicht was es bedeutet die Schuternaht anzugheben :confused:

Das Kleid hat einen Brustabnäher, falls die Info bei Ideen zur Problembeseitigung hilft.

 

Ich hoffe ihr habt Tips für mich.

Danke und VG Doro

IMG_4594.jpeg

IMG_4592.jpeg

IMG_4591.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Narnia

    6

  • AndreaS.

    3

  • lealeni

    3

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schönes Kleid, sieht sommerlich aus. :)

 

Also so wie das seitlich klafft würd ich das nicht lassen.

 

Und anheben meint genau was da steht, versuch mal ob es besser wird wenn Du das Kleid an der Schulternaht von Außen zum Hals anhebst und das steckst, ist die Lücke am Arm dann weg.

 

Wenn das nicht geht, aus dem zuviel einen Abnäher falten, und den stecken oder Heften.

 

 

 

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen im Forum.

 

Zum einen kannst du das oben erwähnte mit der  Schulter versuchen.

 

Und anderen habe ich bei der Änderung eines Kleides bemerkt, dass der Armausschnitt besser saß, nachdem ich den Ausschnitt größer gemacht habe in Richtung zur vorderen Mitte hin. Das könntst du auch mit Stecken testen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es nicht einfach zu tief ist , sondern unten auch wellt und absteht :

 

-Ich vermute, dass der Armausschnitt während des Nähens/Belegannähen/? Schrägstreifen (was da ist) seine Maße und Form verloren hat. Du kannst das nachkontrollieren: Kleid nach links drehen , flach legen und den Schnitt anlegen. Wenn nicht mehr passt, dann abtrennen, mit dem Bügeleisen zurück zur Schnittform bringen und neu den Beleg annähen.

 

-Ob der A.Ausschnitt für dich zu groß/so tief ist, kannst du nachprüfen, wenn du den Papierschnitt an Körper anlegst (oben an BH mit Stecknadel befestigen). Wenn ja, dann den Abnäher aus dem A.Loch bilden.

 

-Wonach kannst du noch gucken: die Schulternacht nach hinten gerutscht ist und  die Seitennaht bisschen nach vorne zeigt (2. Bild) -RT zu lang  ... oder Bilder sind so, wenn man sich selbst fotografiert. ... Vielleicht irre ich mich. Viel Erfolg!

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Narnia Das Kleid ist ja wirklich hübsch!

 

ich stimme @lealeni zu, dass die Schulternaht nach hinten gerutscht ist. Sie liegt nicht gerade auf der Schulter. Versuch doch mal die Schulternaht auf die Schulter zulegen. Was passiert dann?

 

Evtl. Könnte Dein Brustpunkt auch tiefer liegen, als im Schnitt vorgesehen ist. Den Abnäher hast Du echt gut versteckt, wo liegt der denn? 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

... Den Abnäher hast Du echt gut versteckt, wo liegt der denn? 😀

- 3. Foto -ganz unten , zur rechten Seite.

 

- Aus mener Sicht: der Schulternahtplatz  -ist die Balance (VT-, RT-Länge) und hat mit der Form/der Verarbeitung des Armlochs  nichts zu tun.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersteinmal vielen Dank an alle. Ich muss morgen arbeiten, aber abends und dann Donnerstag werde ich mir alle Tips mal zu Gemüte führen.

Meinen Brustpunkt hatte ich schon nach unten verlegt...
Beim fertigen Kleid habe ich mit langem Stich mal einen zusätzliche Abnäher probiert, Das funktioniert, nur könnte es besser aussehen.
Ich meld emich mal, was am besten funktioniert.

Bis bald, :classic_biggrin:

Bearbeitet von Narnia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....ich habe es mit dem Abnäher probiert, sowie auch mit dem anheben der Schulternaht(sofern ich "das anheben" richtig verstanden habe)
Es funktioniert beides man kann nun nicht mehr direkt reinschauen. Ich lasse es auch jetzt der Einfachheit halber so.

Allerdings ist eigentlich noch immer viel Stoff da, nur nicht so auffällig.
Ich werde jetzt das SM versuchen zu ändern und mir den oberen Teil des Kleids aus Probestoff nähen.

Ich habe bei einem anderen (gekauften) Kleid bemerkt, dass auch da die Schulternaht eher hinten liegt. Also ist wohl, wie @lealeni sagte meine balance gestört.
Bedeutet das, dass ich an jedem SM im RT an der Schulter etwas hinzugeben muss und im VT kürzen?


Ich habe recht große Oberweite, Würde evtl. eine FBA helfen? Oder kann das Problem nicht davon kommen?

 

Danke schonmal für eure Mühen :-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Narnia:

Bedeutet das, dass ich an jedem SM im RT an der Schulter etwas hinzugeben muss und im VT kürzen?

Yes :D

 

vor einer Stunde schrieb Narnia:

Ich habe recht große Oberweite, Würde evtl. eine FBA helfen?

Auf jeden Fall!

 

Viel Erfolg! Das wird! Ich hab auch ein paar Shirtschnitte gebraucht bis ich einen Grundschnitt angepasst hatte. Aber wenn Du den dann mal hast ... dann ist das Leben sooo viel einfacher :D Also das Nähleben, ne? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Danke dir, ich war mir tatsächlich nicht sicher, ob ich das mit der Nahtanhebeung richtig verstanden habe.
An der FBA bin ich gerade dabei. Bin gespannt, wie das Teil dann fällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Narnia versuchst Du das nöchste mal die Fotos direkt von vorn, hinten und den Seiten zumachen? Dann kann man alles besser erkennen.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Narnia:

... Bedeutet das, dass ich an jedem SM im RT an der Schulter etwas hinzugeben muss und im VT kürzen?..

 

-umgekehrt.

-RT -hochziehen , VT -runter lassen. Deine Seitennaht zeigt schräg nach vorne. Daraus siehst du: wenn du RT (in der Höhe des Armlochs - des 7. HWS) etwas hoch ziehst, wird die Seitennaht langsam nach hinten bewegen und ... senkrecht werden.

 

Nicht einfach an der Schulternaht zugeben/wegnehmen, sondern in diesem Fall dein RT am Halsausschnitt (am 7. Halswirbel) kürzen.

Ich bin kein Profi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 11:49 schrieb Narnia:

 Also ist wohl, wie @lealeni sagte meine balance gestört.

Hallo Doro,

deine Balance ist nicht gestört! Höchstens die Balance des Kleides :-) Oder halt das Schnittmuster im Verhältnis zu deinem Körper. Viel Glück bei der Anpassung!

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...