Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Reduce. Reuse. Recycle. Alles für und von "Refashionistas".


Recommended Posts

Hier gab es zwar vereinzelt Themen und Nähprojekte rund um "Re- und Upcycling", aber einen Thread habe ich nicht gefunden. Das würde ich gerne ändern. Inspiriert durch TGBSB eröffne ich daher "Reduce. Reuse. Recycle" und würde mich sehr freuen, wenn wir hier einen Ort fänden, in dem wir uns ganz diesem spannenden Thema widmen.

Zeigt her Eure Recycling-Kleider, Taschen, Accessoires, teilt Links und Ideen, tauscht Euch hier aus. :)

 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 230
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Danke ;) Hoffentlich findet der Thread regen Zulauf,  das Thema ist so schön, aktuell und spannend!

 

Anmerkung an die Admins: Bitte verschieben, falls es falsch verortet ist. Ich weiß nie, wo ich die Threads ablegen soll :)

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Huhu!

Tolles und spannendes Thema - ich häng mich gerne mit ran :) 

 

In meinem Blog hatte ich neulich gezeigt wie ich alte T-Shirts zu "Küchentüchern" umarbeite.  Ich freue mich sehr auf eure Ideen und Vorschläge :) 

 

LG

Adam

Edited by sewing Adam
Link eingefügt
Link to post
Share on other sites

Klasse @sewing Adam! Meinst Du, dass wir das hier weiter besprechen sollten bzw. Du das Bild hier uploaden kannst? 

Bei mir steht auch ein Upcycling-Projekt an, ich möchte aus einer Sixties-Gardine und einer Kinderjeans etwas entwerfen. Noch bin ich im "Ideenstadium" ... Sobald das Projekt etwas weiter gediehen ist, hänge ich hier mal Bilder dran.

Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb ickemixe:

Klasse @sewing Adam! Meinst Du, dass wir das hier weiter besprechen sollten bzw. Du das Bild hier uploaden kannst? 

Bei mir steht auch ein Upcycling-Projekt an, ich möchte aus einer Sixties-Gardine und einer Kinderjeans etwas entwerfen. Noch bin ich im "Ideenstadium" ... Sobald das Projekt etwas weiter gediehen ist, hänge ich hier mal Bilder dran.

 

Huhu, 

ich hatte oben noch einen Link eingefügt - Blog und Bilder sind im System hinterlegt, daher sollte es auch langfristig verfügbar sein. :) 

 

LG

Adam

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@sewing Adam, sehe gerade die schönen Reststücke deines Shirts. Das ist fast zu schade für ein Küchentuch?! Wär nicht z.B. ein Brotbeutel, Topflappen/-handschuhe o.Ä. besser geeignet?

Edited by ickemixe
Link to post
Share on other sites

Okay, das ist ja auch eine gute Anwendung ;) Der Stoff ist halt wirklich richtig schick, da denke ich eher an Panels für ein Kleidungsstück o.Ä.

Ich wollte Euch mal sehr abgedrehte, kreative Etsy-Refashionistas vorstellen. Mit Marta Lelek stand ich vor einigen Jahren in Kontakt, sie ist eine zauberhafte Frau - und ihre Kleidung spiegelt ihre Lebensfreude, Ideenreichtum und Kreativität wieder. Bei decorandum mag ich die Kimonos total gerne. Und Lodicha ... das ist nochmal eine ganz andere Welt.

 

Jamfashion (Marta Lelek)

 

Lodicha (Astrid Heppenhuis)

 

decorandum (Mariangela Gatti)

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Zur Feier des Tages - heute habe ich meine Bernina Record 730 "richtig" eingeweiht. Nähpedal und Glühbirne wurden ausgetauscht und nun hat sie auch ein neues, altes Gewand. Ein Cover aus zahlreichen Jeansbeinen und Stickmuster / Reste, die rumflogen und nun als Behältnisse dienen:

 

 

nähma-cover-1.jpg

nähma-cover-2.jpg

Edited by ickemixe
Link to post
Share on other sites

In einem anderen Thread habe ich bereits meine Begeisterung kundgegeben. Was für eine tolle Rennmaschine! Und jetzt, mit neuem LED-Glühlämpchen, ist sie perfekt.

 

Oh ja, das ist wirklich ein Augenschmaus, Danke für den Link!

 

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo, ich finde dieses Thema auch spannend!

Gerade weil oft der Stoff noch so schön ist, werfe ich Kleidung nicht gleich weg und versuche etwas anderes daraus zu machen. Vor Jahren schon habe ich grundsätzlich T-Shirts behalten, auch wenn sie nicht mehr aktuell waren oder nicht mehr passten. Sie wurden in Streifen geschnitten und zu Teppichen oder kleinen Matten fürs Badezimmer verhäkelt.

In letzter Zeit ist auch hin und wieder ein Schlüppi daraus entstanden. Jetzt gerade liegen bei mir noch einige Seidenblusen/-röcke meiner Mutter hier und warten darauf, dass sie zu etwas Neuem werden. Da fehlt mir aber noch die Idee, was es werden könnte.

Mein crazy patchwork Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres ist ja auch Wiederverwertung :classic_smile:.

Ich bin also sehr gespannt, was für Anregungen ich hier bekomme.

 

Viele Grüße Brita

 

Edited by Mama näht
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Genau aus dem Grund trenne ich mich auch schwer von meiner alten Kleidung. Ich habe hier eigentlich viel zu viele Sachen liegen, die auf Weiterverarbeitung warten. Mir fehlt es zwar nicht an Ideen, aber noch etwas an Nähfertigkeit, um z.B. neue Patchwork-Kleidung o.Ä. daraus zu machen. Du kannst ja gerne Fotos der Kleidungsstücke hochladen, vielleicht hilft das Schwarmwissen / -kreativität weiter? 

Edited by ickemixe
Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb ickemixe:

Du kannst ja gerne Fotos der Kleidungsstücke hochladen, vielleicht hilft das Schwarmwissen / -kreativität weiter? 

Das ist eine gute Idee. Da werde ich mich mal mit der Kamera in den nächsten Tagen an die Arbeit machen.

 

LG Brita

Link to post
Share on other sites

Ich reuse oder recycle gerne.

In meiner Galerie hab ich ein paar Projekte eingestellt. Mir gelingt es leider am Smartphone nicht, die einzelnen Projekte zu verlinken.

Oft verwende ich abgetragene Jeans für Taschen, Kinderhosen.

Oder zerschnittene T-Shirts für Faschingskostüme

 

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Wenn ich so sehe, was Ihr alles könnt und macht, Wahnsinn!
Bitte hier in die Recycling-Tonne einwerfen

....

 

:classic_biggrin:

------------------------

 

Weil hier Raum für Ernsthafteres und Kritisches sein soll, verlinke ich zu einer Kurzdoku, die ich beim ZDf gesehen habe:

Die Fast-Fashion-Lüge. Was bleibt vom Recycling-Versprechen?

 

-------------------------

 

 

Edited by ickemixe
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb ickemixe:

Weil hier Raum für Ernsthafteres und Kritisches sein soll, verlinke ich zu einer Kurzdoku, die ich beim ZDf gesehen habe:

Die Fast-Fashion-Lüge. Was bleibt vom Recycling-Versprechen?

Viel Dank für den Link zu dieser erschütternden Doku.

 

Meine Güte, sind die jungen Frauen, Psychologiestudentinnen, vom Anfang der Reportage repräsentativ für ihre Generation? Kaufen von Kleidung als Selbstzweck. Leben große Teile unserer Gesellschaft tatsächlich derart oberflächlich? Ich glaube nicht, dass wir die Umweltfolgen dieses Konsumwahns in den Griff bekommen werden.

 

 

 

 

Edited by Gypsy-Sun
Link to post
Share on other sites

Guten morgen, :winke:

 

ich stell dann mal mein Klappstühlchen hier auf

"Recycle"  find ich klasse spart ne Menge Geld usw

und ja, mach ich schon seit meiner Kindheit.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich bin auch dabei.

Kinderkleidung nähe ich gerne aus alter Kleidung ... allerdings trage ich meine Sachen meist so lange, dass nicht wirklich viel guter Stoff übrig bleibt 😂

Nur einiges an doch inzwischen ein Ticken zu eng, inzwischen deutlich zu groß oder absoluter Verzweiflungsfehlkauf kommt in den „Zur-weiter-Verarbeitung-Korb“.

 

 

Link to post
Share on other sites

Hey, super Thema, da bin ich auch dabei. Das hat hier bei mir eine lange Tradition, wenn auch nur bedingt beim Nähen. 

 

Wir haben einen alten Hof in sehr desolatem Zustand gekauft und saniert, dabei die alten Stilelemente wiederhergestellt, viele unserer Möbel sind aufgearbeitet und haben so ein neues (und einzigartiges) Leben bekommen. 

 

Kleidung mit Stoffen, die ich wiederverwerten könnte, wird aufbewahrt, anderes wird so lange getragen und geliebt, bis man es wirklich nicht mehr verwenden kann. 

 

Ich freue mich auf spannende Inspirationen! 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.