achchahai Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Da mein neues Sportshirt im Monatsthread auf eine große Resonanz gestoßen ist und doch einige vorhaben, den Kleiderschrank mit Shirts oder Hosen zum Sporteln zu bestücken, eröffne ich hier mal einen neuen Thread nur für dieses Thema. Erstmal nur für das "Obendrüber" - bei Bedarf für das "Untendrunter" würde ich einen extra Thread vorschlagen.
Nixe28 Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) YAY da isser ja schon! Bei mir stehen unbedingt Kurzarmshirts zum Sporteln auf dem Programm und die eine und andere Hose könnte ich auch noch brauchen. Ach und Stoff für eine Weste oder Jacke habe ich auch noch liegen... Bearbeitet 5. April 2021 von Nixe28
sisue Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Langfristig steht bei mir eine Laufhose auf dem Programm. Dazu verweise ich mal auf diesen Beitrag, in dem ich ein paar Schnittmusterlinks gesammelt habe: Wahrscheinlich werde ich das in Angriff nehmen, wenn ich mich irgendwann mal entschieden habe, was ich mit der Softshelljacke (Jalie 2679) mache, für die ich hier alles liegen habe, was ich brauche, außer Reißverschlüsse. Dann könnte ich nämlich vermutlich mit den Reißverschlüssen gleich Stoff für die Laufhose mitbestellen. Ich muß entweder von meinem Plan reflektierende Reißverschlüsse zu nehmen abrücken oder die Jacke in der Länge von 65 cm auf 60 cm kürzen oder einen 70 cm Reißverschluss am oberen Ende kürzen und alle Optionen finde ich so wenig überzeugend, daß alles hier seit Herbst, als ich total schrottige Reißverschlüsse retourniert habe, herumliegt.
Nixe28 Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 vor 3 Minuten schrieb sisue: Ich muß entweder von meinem Plan reflektierende Reißverschlüsse zu nehmen abrücken oder die Jacke in der Länge von 65 cm auf 60 cm kürzen oder einen 70 cm Reißverschluss am oberen Ende kürzen ...oder die Jacke auf 70cm verlängern
Marieken Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Hört sich gut an @achchahai . Dankeschön fürs Eröffnen! Bin dabei. Eine schöne Kaufhose ist mir letztens durch Zufall in den Schrank gehüpft, aber gerade Shirts könnte ich in echt schön und passen gut gebrauchen. Das erste wird wohl gemacht nach diesem vorhin im Monatsfred von @Quälgeist empfohlenen Schnitt: Sportshirt/-Hoodie von ki-ba-doo. @sisue Danke nochmal für deinen Verweis auf die Linksammlung. Das hilft bestimmt ungemein!
Großefüß Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Ich habe auch diverse Sportstoffe liegen. Aber derzeit kann ich nicht ins Fitnessstudio und mit meinen Fahrrädern warte ich noch auf dem Werkstattermin. Da ist der Bedarf nicht dringend und ich nähe derzeit erst anderes. Geplant sind die Innenjacke für eine Funktionsjacke, dto eine Weste für eine andere und zwei Fahrradtrikots. Und Änderungen an einigen Kaufteilen, insbesondere Hosen.
sisue Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 vor 22 Minuten schrieb Nixe28: ...oder die Jacke auf 70cm verlängern Das ist theoretisch eine Option, praktisch spricht mein kurzer Torso dagegen. Das ergäbe eine unpraktische Länge bei mir.
elbia Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 vor 30 Minuten schrieb sisue: Ich muß entweder von meinem Plan reflektierende Reißverschlüsse zu nehmen abrücken oder die Jacke in der Länge von 65 cm auf 60 cm kürzen oder einen 70 cm Reißverschluss am oberen Ende kürzen und alle Optionen finde ich so wenig überzeugend, Hmmm, wenn ich nach : reflektierender Reißverschluss 65cm google, dann bekomme ich welche angezeigt - wo genau liegt dein "Problem" damit? Falsche Farbe?
sisue Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 vor 6 Minuten schrieb elbia: Hmmm, wenn ich nach : reflektierender Reißverschluss 65cm google, dann bekomme ich welche angezeigt - wo genau liegt dein "Problem" damit? Falsche Farbe? Ich habe in letzter Zeit nicht wieder danach gesucht, aber im Herbst habe ich genau ein Angebot gefunden und das war total schrottig. Edit: Boah, danke für den Stupser, da gibt es jetzt ein anderes Angebot, das mir vielversprechend erscheint!
Großefüß Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 @sisue Alternative wären reflektierende Paspeln zum normalen RV.
Paula38 Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Also ihr Lieben, der shirtschnitt von kibadoo kommt wie gerufen, meine Tochter möchte aus dem schwarzen Sportstoff, den Nixe bestellt, ein Shirt zum Paddeln!
Nixe28 Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 vor 35 Minuten schrieb Paula38: Also ihr Lieben, der shirtschnitt von kibadoo kommt wie gerufen, meine Tochter möchte aus dem schwarzen Sportstoff, den Nixe bestellt, ein Shirt zum Paddeln! Das kann ich mir aus dem Material auch gut vorstellen Ich hab mir den Schnitt von Lillesol und Pelle gekauft und krame gleich mal nach einem RV in 30cm Länge im Hamsterbau...
Paula38 Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Hmpf. Gibt es als eBook nur in DIN A 4, als Papierschnitt kostet der gleich 12,95€....
achchahai Geschrieben 5. April 2021 Autor Melden Geschrieben 5. April 2021 vor 5 Stunden schrieb Nixe28: Ich hab mir den Schnitt von Lillesol und Pelle gekauft und krame gleich mal nach einem RV in 30cm Länge im Hamsterbau... Bei dem Schnitt kannst Du problemlos einen Endlos-Reißverschluss verwenden
Nixe28 Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 vor 36 Minuten schrieb achchahai: Bei dem Schnitt kannst Du problemlos einen Endlos-Reißverschluss verwenden Tatsächlich? Das ist ja super, den sollte der Hamsterbau noch hergeben Ich hätte jetzt die richtige Länge wie in der Materialliste gesucht, die Anleitung hab ich noch nicht gelesen. Dachte nur, dass das an der Oberkante doof sein könnte mit der Meterware
Querkopf Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) @sisue Ich habe die Jalie Jacke aus Softshell genäht und Reflektorbiesen vorne in die Teilungsnähte (Bogennähte über Brust) genäht. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich? Liebe Grüsse Susanne Bearbeitet 5. April 2021 von Querkopf
achchahai Geschrieben 5. April 2021 Autor Melden Geschrieben 5. April 2021 @Nixe28 Schau mal in Deine privaten Nachrichten
Quälgeist Geschrieben 6. April 2021 Melden Geschrieben 6. April 2021 (bearbeitet) Ich werde mal diese Radjacke in die Runde. Ja, es ist portugiesisch, nein, ich spreche die Sprache nicht. Im Zweifel soll mir DeepL helfen. Ich bilde mir aber ein, so gut nähen zu könne, daß ich die Jacke auch ohne weitere Anleitung hinbekomme https://www.moldesunicose.com/otros-paises/parkas/1013-306806-deporte-parka-mujer-1431.html#/179-talla-xs/218-tipo-pdf Mal sehen, wann ich dieses Abenteuer angehen werde. nachtrag: ne, ist wohl eher spanisch Bearbeitet 6. April 2021 von Quälgeist
lea Geschrieben 6. April 2021 Melden Geschrieben 6. April 2021 vor 6 Minuten schrieb Quälgeist: Ich werde mal diese Radjacke in die Runde. Ja, es ist portugiesisch, nein, ich spreche die Sprache nicht. Oh, interessanter Link, danke, habe ich mir gleich mal gespeichert! Das ist eine chilenische Seite und die Sprache ist Spanisch; da können sicher einige hier auch bei Verständnisschwierigkeiten helfen!
sisue Geschrieben 6. April 2021 Melden Geschrieben 6. April 2021 Ich finde den Blick auf die Maßtabelle spannend. Ich hätte bei was spanischem (bzw. chilenischem) kleinere Maße bei den Größenbenennungen erwartet aber was ich tatsächlich auffällig finde ist das Verhältnis von Oberweite zu Hüftweite. Gerade wenn man das Taillenmaß mit einbezieht scheint verhältnismäßig eher etwas mehr an Oberweite angesetzt zu sein.
Quälgeist Geschrieben 6. April 2021 Melden Geschrieben 6. April 2021 vor 6 Minuten schrieb sisue: Ich finde den Blick auf die Maßtabelle spannend. Ich hätte bei was spanischem (bzw. chilenischem) kleinere Maße bei den Größenbenennungen erwartet aber was ich tatsächlich auffällig finde ist das Verhältnis von Oberweite zu Hüftweite. Gerade wenn man das Taillenmaß mit einbezieht scheint verhältnismäßig eher etwas mehr an Oberweite angesetzt zu sein. das kommt mir entgegen es gibt da einige schnitte, die mir gefallen, nur leider sind nicht alle so einfach wie diese jacke
lea Geschrieben 6. April 2021 Melden Geschrieben 6. April 2021 Die chilenische Seite hat ja ein richtig breites Angebot - auch Badeanzüge, Taschen, Berufskleidung und "Anzüge" für Haustiere
Großefüß Geschrieben 6. April 2021 Melden Geschrieben 6. April 2021 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb sisue: aber was ich tatsächlich auffällig finde ist das Verhältnis von Oberweite zu Hüftweite. Gerade wenn man das Taillenmaß mit einbezieht scheint verhältnismäßig eher etwas mehr an Oberweite angesetzt zu sein. Evtl. ist der Schnitt für Herren mit gut trainierten Schultern gedacht. Ein Kauftrikot für Radsportler ist auch meist so geschnitten. An dem Schnitt ist außerdem ungünstig, dass die Taschen bis zu Mitte der Seite gehen. Wenn frau die Taschen denn benutzen möchte. Bei guten Trikots ist die Seitennaht nach hinten versetzt, und die Taschen enden dort. Oder es sind Streifen eingesetzt. Bearbeitet 6. April 2021 von Großefüß Ergänzt
sisue Geschrieben 6. April 2021 Melden Geschrieben 6. April 2021 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Großefüß: Evtl. ist der Schnitt für Herren mit gut trainierten Schultern gedacht. Ein Kauftrikot für Radsportler ist auch meist so geschnitten. Guter Gedanke. Es ist aber eine allgemeine Maßtabelle für Damen, die für alle Schnitte zu gelten scheint, denn dieselbe Tabelle ist auch auf der Unterseite Tabla de medidas wiederzufinden. Bearbeitet 6. April 2021 von sisue Grammatik ist wichtig.
Quälgeist Geschrieben 6. April 2021 Melden Geschrieben 6. April 2021 vor 1 Minute schrieb sisue: Guter Gedanke. Es ist aber eine allgemeine Maßtabelle für Damen, die für alle Schnitte zu gelten scheint, denn dieselbe Tabelle ist auch auf der Unterseite Tabla de medidas wiederzufinden. ausserdem gibt es die jacke für herren als eigenen schnitt
Empfohlene Beiträge