Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Quilt Along 2021 - Old Block Sampler

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lalleweer

281

• schnittmonsterkiki

252

• ciege

233

• Beaflex

161

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PaulineK:

@Jana Ja, ich meinte schon dich. Die Stoffe, die du bestellt hast, waren doch diejenigen, die du in deinen Entwürfen gezeigt hast. Ok, inzwischen schon genäht. Prima!

Ich habe mich nun doch dran gewagt und zugeschnitten, gestärkt, gebügelt und genäht. Ein Inch-Füßchen habe ich nicht. Hm, ich habe die Nadel an der Maschine wohl etwas zu knapp verstellt, mein Block ist etwas größer als er sein sollte. :(

IMG_9339.JPG

Die Mitte trifft nicht ganz. Für meinen allerallerersten Patchwork-Block kann ich das akzeptieren. :classic_smile:

Sehr schön... und dein erster Pwblock? Respekt 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jana:

Der Stoff lässt sich traumhaft verarbeiten. 

Ich fand Fassett-Stoffe immer sehr dünn und labberig - habe mich da schon ein paar mal geärgert bei den Preisen. 
Sind sie inzwischen ein bisschen griffiger und dichter gewebt oder hat es auch dank Stärke so gut geklappt?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb ciege:

Sehr schön... und dein erster Pwblock? Respekt 

Nicht ganz, aber bin definitiv Anfänger im Thema

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Ich fand Fassett-Stoffe immer sehr dünn und labberig - habe mich da schon ein paar mal geärgert bei den Preisen. 
Sind sie inzwischen ein bisschen griffiger und dichter gewebt oder hat es auch dank Stärke so gut geklappt?

Die Dichte erscheint mir normal, aber dünn und zart. Ich mag das, denn z.b. in der Mitte des Bouquets ist es nun nicht knubbelig. Ich habe für das Einsprühen der Stoffe (19 Mal 25x110 cm und einmal 450x110 cm) eine Dose Sprühstärke verballert. Erscheint mir barockhaft üppig :D

Bearbeitet von Jana
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Jana:

Obwohl mit den Probeläufen alles funktioniert hat, habe ich nun Hemmungen mit den finalen Stoffen. Sind alle gestärkt und gebügelt. Hmpf

@Jana nur keine Scheu die Stoffe beißen nicht und wir meckern nicht:classic_biggrin:

@PaulineK sehr schön mit dem schwarzen Hintergrund, gefällt mir:classic_love:

Geschrieben

@Jana Danke ...  😊 Ich nähe überwiegend echte Gebrauchsquilts und da war mir der Stoff zu fein um meine Bande länger zu überleben. 😂

Wie wird der gestärkte Stoff den gelagert? ... bilden sich da nicht schnell Knicke? ... können die dann problemlos wieder weggebügelt werden? 

Ich habe wirklich in meinem ganzen Leben noch nie Stärke zum Nähen genutzt (in der Küche schon 😉), deshalb die ganzen Fragezeichen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb StinaEinzelstück:

@Jana Danke ...  😊 Ich nähe überwiegend echte Gebrauchsquilts und da war mir der Stoff zu fein um meine Bande länger zu überleben. 😂

Wie wird der gestärkte Stoff den gelagert? ... bilden sich da nicht schnell Knicke? ... können die dann problemlos wieder weggebügelt werden? 

Ich habe wirklich in meinem ganzen Leben noch nie Stärke zum Nähen genutzt (in der Küche schon 😉), deshalb die ganzen Fragezeichen.

Hm, ich habe mir über den Verwendungszweck noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht aufs Sofa oder auf dem Balkon... Mal sehen. Primär geht es mir um die Challenge, ob ich das kann.

Witzig, Ich stärke jeden (waschbaren) Stoff vor dem Zuschnitt mit Wäschestärke in der Maschine- lässt sich besser Zuschneiden, nach meinem Gefühl. Besonders angenehm bei Jersey. 

Die PW-Stoffe werden auf Kleiderständer (billig beim Schweden geschossen, da hängt auch bügelwäsche drauf) gelagert, Schnipsel in Schukarton

8EAE9799-096C-40A9-BEF2-0EE2963A76ED.jpeg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PaulineK:

@Jana Ja, ich meinte schon dich. Die Stoffe, die du bestellt hast, waren doch diejenigen, die du in deinen Entwürfen gezeigt hast. Ok, inzwischen schon genäht. Prima!

Ich habe mich nun doch dran gewagt und zugeschnitten, gestärkt, gebügelt und genäht. Ein Inch-Füßchen habe ich nicht. Hm, ich habe die Nadel an der Maschine wohl etwas zu knapp verstellt, mein Block ist etwas größer als er sein sollte. :(

IMG_9339.JPG

Die Mitte trifft nicht ganz. Für meinen allerallerersten Patchwork-Block kann ich das akzeptieren. :classic_smile:

Wow, mit dunklem Hintergrund ist das auch toll

Geschrieben (bearbeitet)

Mein erster Block ist auch fertig geworden. Ich plane einen bunten Quilt (Kona Regenbogenfarben) und jeden Block Ton in Ton. Ach ja, der Block ist 12 3/8 groß, also irgendwo habe ich auch etwas verloren.:nix:

Block 1 Old Quilt along.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

Och man:banghead:

Wer den Fehler findet darf ihn behalten. Das bleibt jetzt so.:classic_wink:

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Haste Flecken drauf, oder ?:kratzen:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb Lalleweer:

Haste Flecken drauf, oder ?:kratzen:

Nö, das ist Schatten. Keine Flecken.

Geschrieben

Ich und dieser Block werden keine Freunde mehr :-/

Ich hab ja gedacht, wenn mir die Farbkombination am Ende nicht gefällt, dann nähe ich einfach nochmal einen. Aber dafür wäre jeder weitere Stoff echt zu schade. Abgesehen davon das er sehr schwer zu nähen ist (finde ich) gefällt mir der Block so ganz grundsätzlich nicht wirklich.  :classic_sad:

IMG_20210430_175224[1].jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Wer den Fehler findet darf ihn behalten. Das bleibt jetzt so.

Ich verrate nichts. Und wenn ihr euch oder mich auf den Kopf stellt, ich verrate nichts. :classic_biggrin: Außerdem ist das eh wurscht. In Wirklichkeit ändert sich nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb PaulineK:

Ich verrate nichts. Und wenn ihr euch oder mich auf den Kopf stellt, ich verrate nichts. :classic_biggrin: Außerdem ist das eh wurscht. In Wirklichkeit ändert sich nichts.

Du bist eine echte Kumpeline:hug:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Lalleweer:

@schnittmonsterkiki  ahhh ich hab den Fehler gefunden, aber ich schweig und sags niemanden:classic_tongue:

vor 45 Minuten schrieb Lalleweer:

@schnittmonsterkiki  ahhh ich hab den Fehler gefunden, aber ich schweig und sags niemanden:classic_tongue:

:hug:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Beim besten Willen, ich finde ihn nicht….

Geschrieben

@Jana 😂 ... ich auch nicht (die Ecken sind ein bisschen dicht am Rand, aber das wird es ja wohl nicht sein).

Geschrieben

@Nette_Lexy in Deiner Version, oder gar nicht?

Ich finde, er kann je nach Stoffwahl sehr unterschiedlich wirken.

In meinen Augen ist das Risiko, zuviele gleiche Flächen, bei einheitlichem Hintergrund ... dadurch geht ihm das leichte und verspielte verloren und er wirkte schnell plump.

Geschrieben (bearbeitet)

@StinaEinzelstück nein ich glaub ich will ihn nicht nochmal nähen, auch nicht in irgendeiner anderen Farbkombination :classic_unsure: ich hatte keinen wirklichen Spass an diesem Block und ich hab eben auch lange gegrübelt welche Muster ich nehmen soll.

Die Blöcke die hier in dem Strang oder auch auf Insta gepostet wurden gehen bei mir von *gefällt mir nicht* bis zu *oh der ist aber hübsch* je nachdem welche Muster- und Farbkombinationen gewählt wurden. Das ist durchaus sehr spannend zu sehen! Aber ich hab dann hier vor meiner Stofftruhe einfach nicht das Händchen für eine schöne passende Auswahl und die nicht gerade einfache Ausschneid- und Näharbeit tut dann ein übriges, dass ich diesen Block nicht nochmal nähen will. :-(

Aber das ist ja nicht schlimm ... es kommen ja weitere Blöcke :roller:

Bearbeitet von Nette_Lexy
Geschrieben

Ich löse auf: Beim Quadrat links oben hätte das Rechteck nach oben und nicht an die Seite gehört. :)

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Ich löse auf: Beim Quadrat links oben hätte das Rechteck nach oben und nicht an die Seite gehört. :)

Habe ich mir auch gedacht, aber die Größen passen ja weiterhin und da alles den gleichen Hintergrund hat ist es auch egal, auftrennen ist nicht notwendig. Wenn es mal gequiltet ist fällt es noch weniger auf.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Beaflex:

Habe ich mir auch gedacht, aber die Größen passen ja weiterhin und da alles den gleichen Hintergrund hat ist es auch egal, auftrennen ist nicht notwendig. Wenn es mal gequiltet ist fällt es noch weniger auf.

Habe ich mir auch gedacht :)