Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Quilt Along 2021 - Old Block Sampler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke sehr!

(Ich habs inzwischen auch selber gefunden: In den PDFs der Schablonen stand das bei beiden Blöcken mit dabei...)

Werbung:
  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lalleweer

281

• schnittmonsterkiki

252

• ciege

233

• Beaflex

161

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

2.Block ist fertig.... ob er mit so gefällt?  Ich finde ihn sehr rotlastig. Ich werde ihn so lassen und bei den nächsten Blöcken auf mehr weiß achten :classic_love:

20210426_133437-01.jpeg

Geschrieben

@ciege ich finde ihn wunderschön 😍

Ich habe mit diesem Block immerhin schon mal angefangen 😂 ... ziemlich viele Teile (und ich schneide deutlich lieber mit Inch-Angaben und Lineal, als mit Schablonen.

Geschrieben

Ich hab

vor 10 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

@ciege ich finde ihn wunderschön 😍

Ich habe mit diesem Block immerhin schon mal angefangen 😂 ... ziemlich viele Teile (und ich schneide deutlich lieber mit Inch-Angaben und Lineal, als mit Schablonen.

Ich habe mit Inchlineal zugeschnitten.... sonst hätte ich ja erst noch Schablonen machen müssen :engel:

Geschrieben

@ciege  der Block ist wunderbar :classic_love:

Mal so als Idee:

nach dem 3-4 Block können wir doch mal ein Gesamtfoto

von unseren Blöcken einstellen:classic_love:

Geschrieben (bearbeitet)

@ciege, ich finde die Rottöne, die einen Rahmen bilden sehr schön. Das Ausprobieren mit den geänderten Hintergrund zeigt gleich einen anderen Effekt. 👏🏼

Bearbeitet von Beaflex
Geschrieben

@Lalleweer, durch die Farbkombinationen wirkt es wie Häuser, auch interessant.

Fand auch, dass es dieses Mal sehr viele Kleinteile waren.

Wie diese Blöcke am Schluß zusammenpassen sollen, weiß ich auch noch nicht.

Vielleicht können wir untereinander tauschen, so dass z.B. gleiche Motive gesammelt werden.

Geschrieben

@Beaflex  ich bin auch gespannt wie die fertigen Blöcke zusammen kommen,

der 2. Block war richtig fummelig und ein wenig schief ist mein Block auchnoch.

Häuser :kratzen:ich seh zweiköpfige, kleine, dicke Figuren:D

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Lalleweer:

@Beaflex  ich bin auch gespannt wie die fertigen Blöcke zusammen kommen,

der 2. Block war richtig fummelig und ein wenig schief ist mein Block auchnoch.

Häuser :kratzen:ich seh zweiköpfige, kleine, dicke Figuren:D

ich seh Vögel mit Klubschaugen :-)

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Lalleweer:

Geschafft :silly:

B2.JPG

Schöne Kombi... ganz anderer Effekt :classic_love:

Geschrieben

Jede Farbkombination ist sehr interessant.

Wie die Muster und Farben am besten wirken, werden wir wohl leider erst am Schluss feststellen.

Liebe Grüße *Mika*

Geschrieben

ich finde es total interessant zu sehen wie die einzelnen farbkombinationen der muster unterschiedliche effekte haben

jeder einzelne block hier ist superschön und inspirierend :classic_love:

Geschrieben

Fertig 😁

Schwierig war er nicht, aber zeitintensiv durch die vielen Teile.

Meiner ist wieder ein bisschen zu klein (eher 10 1/4“ statt 10 1/2“).

Vermutlich liegt das Problem bei mir - wahrscheinlich nähe ich einen Ticken zu eng an der 1/4“ Führung und das Summiert sich natürlich bei sovielen Teilen.

Bin einfach noch das Elna/ Janome Füßchen gewohnt und muss mich noch an Bernina gewöhnen.

2CA24CD4-4230-472B-9736-675BE900FCC5.jpeg

Geschrieben

Ich habe mal ne Frage ... ☺️

Wieviele von Euch arbeiten wirklich mit Stärke?

Bisher habe ich es noch nie genutzt (zuviel Aufwand), aber inzwischen überlege ich wirklich es mal auszuprobieren - wenn ich z.B. auf dem BerninaBlog schaue, sehe ich deutlich akkuratere Nähte als meine (obwohl die Spitzen eigentlich passen, aber es ist erkennbar, dass ich manchmal etwas dehne und einhalte um zu treffen).

Allerdings ist meine Erfahrung - beim fertigen Quilt mit Quilting ist es dann nicht mehr erkennbar.

Geschrieben

Menno seid ihr fleißig:super:

Da sind schon wieder schöne Blöcke entstanden. Ich habe noch nicht mal ausgedruckt.:classic_sad:

Hier mal ein Zitat aus dem Einleitungspost auf der Berninaseite. https://blog.bernina.com/de/2021/03/patchworkbloecke-naehen-anleitung-quilt-along/

"Die Blöcke werden in unterschiedlichen Größen daherkommen, also wundert Euch nicht. Am Ende wird alles wunderbar zusammenpassen! Sobald ein paar Blöcke für den Patchwork-Sampler gemacht sind, werde ich mögliche Layouts mit Euch hier im Blog besprechen."

Also es wird schon werden. 

Geschrieben

Mit Stärke habe ich noch nie gearbeitet, weil ich dann die Haptik des Stoffes und den ekligen Geruch nicht mag. Am aktuellen Teil bin ich aber mehr oder weniger gescheitert und muss das noch einmal neu nähen, so gefällt es mir nicht, da ist zuviel schief. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich vielleicht Vlieseline aufbügeln soll, dann können sich die Ränder ja auch nicht so ausdehnen. Erst einmal habe ich alles zur Seite gelegt, weil ich ziemlich frustriert bin. Als Anfängerin war ich stolz, dass der erste Block mit Y-Nähten so gut gelungen ist, aber bei dem zweiten bin ich momentan ziemlich demotiviert und genervt.

Geschrieben

Ich arbeite auch nicht mit Stärke, ich bin bisher mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden und ein Milimeter daneben stört mich bisher nicht wirklich. Ich finde manchmal (nicht immer) macht eine kleine Abweichung bei selbstgemachten Sachen auch den Charme aus.

Geschrieben

@StinaEinzelstück  dein Block ist so frisch gefällt mir:super:

Mein Block ist auch keine 10,1/2 " leider ist er auch an einer Seite etwas schief

keen Ahnung warum :nix: vielleicht wars das Bügeleisen:classic_angry:

Ich kann keine Stärke, Sprühkkleber usw benutzen auch wasch ich alle Stoffe vorher.

Haut und Lunge meckern sonst:classic_sad:

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, StinaEinzelstück said:

Fertig 😁

Schwierig war er nicht, aber zeitintensiv durch die vielen Teile.

Meiner ist wieder ein bisschen zu klein (eher 10 1/4“ statt 10 1/2“).

Vermutlich liegt das Problem bei mir - wahrscheinlich nähe ich einen Ticken zu eng an der 1/4“ Führung und das Summiert sich natürlich bei sovielen Teilen.

Bin einfach noch das Elna/ Janome Füßchen gewohnt und muss mich noch an Bernina gewöhnen.

Stina - mach doch tatsächlich mal einen Test - zwei Quadrate mit 2 1/4 Inch Breite zuschneiden - mit 1/4 Inch Nahtzugabe nähen und auch auseinanderbügeln - und dann mal nachmessen, ob das Ergebnis dann 4 Inch breit ist - oder weniger. Und ich würde dann vermutlich die Nadelposition leicht verstellen - muss man sich halt merken, dass man das immer macht....

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Geschrieben (bearbeitet)

@Bineffm bei 2 Teilen ist es wahrscheinlich gar noch nicht richtig messbar, aber ich wollte demnächst noch ein weiteres Tischset wie dieses:

ED795663-F716-4C7E-AB9B-D88058BA3051.jpeg

nähen ... das sind 2“ x 2“ Quadrate - da könnte ich kontrollieren.

Nadelposition verstellen ist allerdings doof, da ich mit Geradstichplatte nähe.

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Geschrieben (bearbeitet)

Nun möchte ich euch endlich mal unsere (meine Schwester und ich) verunglückte Brautsträuße zeigen. Mit dem Ergebnis sind wir absolut unzufrieden. Nennen wir es erst mal so, es sind Proben :D.

Wer hätte das gedacht, dass die Blöcke so schwierig zu nähen sind?

Das verrückte ist, dass erst nachdem der erste Probestrauß mit dem Bügeleisen bedampft wurde, sich so sehr verzogen hat. Kam wohl etwas zu viel an Dampf heraus, so dass der Stoff durchnässt wurde. Dann gab es keine Rettung mehr.

Die Farbzusammenstellung ist sehr schön von beiden, leider gibt die Kamera die Farben im Original nicht so wieder.

Ja, und der zweite Strauß ist nicht besser geworden. Wahrscheinschlich müssen wir zu festeren Stoffen greifen oder wir kommen ums Stärken nicht herum.

IMG_7053-001.JPG

IMG_7052-001.JPG

Gestern habe ich nun die Laken besorgt für den Hintergrundstoff besorgt. Leider gab es nur noch das helle Grau, so habe ich mich für Petrol entschieden. Das wird in der Stoffzusammenstellung eine Herausforderung. Habe schon mal den Farbkreis nach Kombifarben studiert. Wir wollen keinen weiteren Zukauf. 

IMG_7062-001.JPG

Liebe Grüße *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Geschrieben

Ich kenne "eigentlich" die Aussage, dass man eher NICHT mit Dampf arbeitet - und vor allem nicht bügelt, indem man das Eisen auf dem Block hin und her schiebt, sondern das macht, was im englischen schön deutlich "Pressing" heißt - das Eisen nur Draufstellen......

Sabine

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast du total Recht, Bineffm. Meine Schwester ist noch Lehrling. Hören darf sie das aber jetzt nicht :D.

Bearbeitet von *mika*