Zum Inhalt springen

Partner

Innerer Rockbund bei Tweedrock - welches Material


Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen Rock mit einem leicht geformten Bund nähen. Der Bund wird 2x zugeschnitten (innerer und äußerer Bund). Am inneren Bund wird dann das Futter angenäht. Nun mein Problem: der Rock wird aus Tweedstoff genäht (Harris-Tweed). Ich glaube wenn ich auch das innere Bundteil aus dem Tweed nähe wird das zu dick und außerdem piekt das sicher am Bauch... Für den äußeren Bund (Tweedstoff) nehme ich Vlieseline G770, aber welchen Stoff sollte ich für den inneren Bund nehmen und welche Vlieseline-Einlage dazu? Kann ich für das innere Bundteil nicht auch meinen Futterstoff nehmen und diesen mit einer Einlage verstärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ellentie

    5

  • Gallifrey

    4

  • Ulrike1969

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wäre möglich.

Oder Du nimmst einen gewebten Baumwollstoff ohne Elasthan-Anteil und da dann H200 oder G7xx ... 700  oder 710, H410 könnte auch gehen (das ist die weiche Manteleinage mit den stabilisierenden Fäden drin - quer zuschneiden, so das die Fäden um Dich herum laufen, nicht zum Boden hin...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliches schon mehrfach mit einfachem Baumwollstoff gelöst.

Darauf eine dünne Einlage bügeln, z.b. H200 oder auch G785.

Dann wird der Bund oder Beleg nicht zu dick. 

 

Futterstoff hat sich leider als nicht so haltbar erwiesen, das kommt aber auch auf die Stärke des Futterstoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Futterstoff kann es sein, dass der Rock sich während des Tragens verdreht, weil das Futter so glatt ist. Mein Favorit wäre dünnerer Wollwebstoff, aber der dürfte schwer zu kriegen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps. Vielleicht muss ich mir wirklich noch einen Baumwollstoff kaufen.

Ich habe noch einen Rest Tencelstoff (fest), der fällt allerdings ganz weich, daraus habe ich einen Schlafanzug genäht. Aber wenn ich eine Einlage draufbügle, müsste das doch auch als innerer Bund gehen, oder?

Als 2. Alternative habe ich noch einen Rest (Material unbekannt) eines Stoffes, der ist fest, ganz glatt, ich glaube kein Stretchanteil aber man kann ihn ganz leicht in Querrichtung ziehen, Handwäsche. Daraus habe ich eine Bluse genäht. Dieser Stoff ist knitterarm, man kann ich aber kaum in Form bügeln. Wenn ich etwas umbügeln musste (Nahtzugaben) dann ging das trotz Dampfbügeleisen echt schwer. Auch hier die Frage, ob sich ein Test lohnt, da Einlage draufbügeln und als inneren Bund nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon oft Röcke direkt mit dem Futter verstürzt und deswegen auch nicht mehr oder weniger Probleme mit Verdrehen gehabt, als wenn ich einen Beleg aus anderem Stoff genommen habe... (Bei mir verdrehen sich alle Röcke, wenn die Handtasche auf der Hüfte baumelt...)

 

Und mit der Haltbarkeit hatte ich auch noch nie Probleme. (Ich nutze in der Regel Venezia Futterstoff.)

 

Bei einem Wollrock würde ich mir sonst eher einen dünneren Wollstoff für den inneren Bund nehmen. So Richtung S120 oder ein anderer Sommer-Anzug Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast du nicht irgend eine alte Hose oder sowas in halbwegs passender Farbe, die du "ausschlachten" könntest?

Ich würde einen "Oberstoff" vorziehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Tweed auch schon am Innenbund verarbeitet. Den Rock trage ich aber eh nur mit Strumpfhosen (da kommt kein Stoff an den Bauch). Ich verstärke nur einen Bund, meist den äußeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es auch nur so, dass man ein Bundteil verstärkt, nicht beide.

 

Ich nehme da lieber den inneren Teil, damit der schön die Form behält und am Körper anliegt, während der Oberstoff sich frei bewegen können soll zusammen mit dem ganzen Rest. Aber ich glaube, das ist so eine Glaubenssache, was man macht... :)

 

Ich glaube, welchen von den zur Auswahl stehenden Stoffen man für den inneren Teil nimmt, ist relativ egal. Sobald die mit Einlage bebügelt sind, sind die sowieso alle nicht-dehnbar geworden, was ja so sein soll. Da würde ich dann nur noch darauf achten, dass die dünn genug sind, dass sie nicht auftragen (wenn der Bund erkennbar dicker ist, finde ich das unschön) und strapazierfähig genug sind, also dicht genug gewebt. Ob das jetzt Baumwolle- oder Tencel-Webware oder eben Viskose-Futter-Webstoff ist, ist dann eigentlich Jacke wie Hose, denke ich... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt muss ich das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe mich nun für einen anderen Rockschnitt entschieden. Bei diesem ist der Rockbund gerade (wird in einem Stück zugeschnitten und hat einen Umbruch) mit Endbreite von 4 cm. Das Problem mit dem Innenbund habe ich genauso, nur bin ich mit der Verarbeitung nicht sicher. Da ich am inneren Bund keinen Tweed habe möchte, würde ich den geraden Bund nicht im Umbruch, sondern in 2 Teilen (innen/außen) zuschneiden und die weitere Verarbeitung wie bei dem ursprünglichen Formbund vornehmen. Jetzt die Frage: Die geplante Verarbeitung ist, das Futter an den inneren Bund anzunähen, so dass am Ende der Zwischenraum von Rock und Futterrock an der unteren Bundkante "offen" ist und das ganze nur an der oberen Bundkante zusammengenäht ist. Das Schnittmuster mit dem geraden Bruch sieht aber vor, dass der Bund nach dem Annähen am Rock umgeklappt wird und dann von außen von außen in der Bundansatznaht festgesteppt wird, dabei wird gleich das Futter (das vorher innen auf die Rockoberkante festgeheftet wurde) festgenäht.

Ich vermute, dass es einfach nur 2 verschiedene Wege sind, den Bund und das Futter zu nähen. Trotzdem frage ich mich, was in Hinblick auf den geraden Bund besser ist: Untere Bundkante zunähen oder die offene Variante? Macht es bei der Auswahl der Verarbeitung einen Unterschied, ob es ein Formbund oder gerader Bund ist? Wie gesagt, nur den Umbruch möchte ich nicht machen, sondern 2 Teile verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh den Innenbund an der Unterkante mit der Hand fest, wenn du die Naht nicht mit der Maschine machen willst. Das ist unsichtbar und haltbar. Ab da kann das Futter dann machen, was es will.

 

Aber das ist auch was, was sich auch nachträglich noch machen lässt, wenn du es erst mal so probieren willst.

 

(Jetzt näh endlich den Rock! 😂)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ellentie:

Bei diesem ist der Rockbund gerade (wird in einem Stück zugeschnitten und hat einen Umbruch) mit Endbreite von 4 cm.

 

vor 50 Minuten schrieb Ellentie:

.... und die weitere Verarbeitung wie bei dem ursprünglichen Formbund vornehmen

 

Bei deinem Verarbeitungsproblem kann ich dir nicht wirklich helfen, aber überleg dir das mit dem geraden Bund nochmal gut ;)   In der Regel sitzt ein Formbund deutlich besser und bequemer, als ein gerader - zumindest dann, wenn der Rock nicht genau in der Taille getragen wird, sondern die Rockoberkante auf oder leicht unter der Taille liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Burda 6181 gekauft, da sah der Rockbund auf dem Bild aus wie ein Formbund. Leider habe ich jetzt erst festgestellt, dass es ein gerader Bund ist... Ich habe ewig ein eigentliches einfaches Rock-Schnittmuster gesucht, dass so gemacht ist: Gerader einfacher Schnitt OHNE Taschen, ca. Knielänge, extra Formbund, Bundhöhe nicht zu tief (hab schon eine Weste dafür genäht, da darf der Rockbund nicht vorblitzen mit der Bluse), Nahtreißverschluss in der Mitte hinten, Naht-RV soll bis Oberkante Bund gehen und ein Futter (Futterschnitt kann ich auch selbst machen).

6181 erschien mir als das am ehesten geeignete zu sein. Die beiden extra Seitenteile am Rock waren schon mein Zugeständnis. Ich verarbeite Harris-Tweed mit Überkaros. Und die Weste ist schon fertig. Mein ursprünglich angedachtes Rock-Schnittmuster ist leider doch etwas zu sehr ausgestellt und hat auch noch Hüftpassentaschen. Die zu eliminieren habe ich nicht geschafft... Daher musste ein neuer Schnitt her. Trotz meiner vielen Nähzeitschriften und der Recherche in diversen Shops habe ich kein anderes Schnittmuster gefunden.

Man kann diesen Rock 6181 auch ohne den Bund, nur mit einem Beleg an der inneren Oberkante nähen. Habe ich auch schon überlegt. Da würde ich dann in Belegbreite den Tweedstoff innen verstärken und den Beleg zusätzlich auch und daran das Futter ansetzen. Aber ich fürchte, dass wird dann zu dick auftragen, sieht vielleicht komisch aus ohne Bund wenn es oben dick ist am Rock.

Was ich heute machen werde: ein Probeteil 6181 nähen um mal zu schauen, wie der Rock bei mir sitzt und dann überlegen wie weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst da auch (ziemlich sicher - ohne den Schnitt angeschaut zu haben) nen Formbund dran machen.

Bearbeitet von Gallifrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harristweed ist ein großartiges Material, aber für die Innenseite eines Bundes für mich nicht so angenehm.

Für meinen Rock aus Harristweed hatte ich folg. Überlegungen:

Ich wollte einen festen Bund, der stabil bleibt. Mit Einlagenstabilisierung wäre das viel zu dick geworden, deshalb wollte ich die Bundverarbeitung mit Petersham durchführen, Petersham ist formbar und gibt super Halt.

Leider hatte ich damals nur Ripsband zur Verfügung.

Meine Verarbeitung: 2 Lagen Ripsband(Verschluss Gutoshaken mit Rosshaareinlagestückchen einschlagen) und Rockoberkante+ Futteroberkante  zwischenfassen und sauber absteppen.

Fazit: relativ dünne, sehr stabile Bundverarbeitung, die nicht kratzt und auch nicht scheuert (wie es Harristweed als Innenbund getan hätte). Zusätzliches Designelement schwarzes Ripsband zur schwarzen Stickerei im rustikalen Tweed gefällt mit heute noch, auch die Franserl ... sehr Samba 😉

 

Wenn Formbund gewünscht, ist es empfehlenswert den Innenbund innen mit Ersatzstoff zu arbeiten, weil Harris Tweed enorm unangenehm scheuern kann.

 

Die Fotos mit Frühlingsgrüßen zeigen meinen vor einigen Jahren genähten Harris-Tweedrock.

 

20210320_123626.jpg

20210320_123450.jpg

Trägt sich gut, aber eine Petershamverarbeitung wäre noch schöner.

 

Ist der Rock nicht super? Kann sogar Kopfstand. :D:clown:

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus :). Ich hatte auch schon überlegt, ein 4 cm breites Ripsband als Innenbund zu verwenden. Habe es dann aber verworfen...

Zum Formbund: kann ich einfach das Belegteil zum Formbund machen und Rockvorder, -rück, -Seitenteile oben um die Beleg-Höhe abschneiden? Ich weiß sonst nicht wie das geht, wenn der Formbund oben statt dem geraden Bund drankommt...

Hier die Bilder von der Weste, zu der ich den Rock nähen möchte:

vorn10.jpg

hinten10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...