Zum Inhalt springen

Partner

Sapphire 930 Knopflöcher falsche Länge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte mit meiner fast neuen Sapphire 930 heute erstmals Knopflöcher in Blusen nähen. Mit dem Automatikfuß. Für kleine 12 mm Knöpfe. Also Bedienanleitung nochmal nachgelesen und 12 mm Knopfdurchmesser eingestellt. Sie näht so Gesamtlänge 27/28 mm, Lochlänge 25 (!). Ich versuchte dann verschiedene Knopflöcher. Maschine aus und wieder angestellt. Die voreingestellte Standartlänge 16 genäht. Wird auch 27/28 mm, Lochlänge 25 . Ich hab mit dieser Maschine bislang noch kein ernsthaftes Knopfloch genäht, mit der vorigen Hus ging es im Prinzip genauso und gut. Das Testknopfloch im Laden sah sehr gut aus, auf die Länge hab ich nicht geachtet. Hab vor einiger Zeit mal so getestet, da gab es auch Probleme.

Hab weiter getestet 21 mm ergibt innen 27 mm und 4 mm innen 8 mm je einmal.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Reset scheint es auch nicht zu geben. Die Zierstiche werden ordentlich in der Länge so wie die mm eingestellt sind. Hat die Maschine einen Fehler und ich muss zum Händler? :eek: Sie hab ich jetzt eineinviertel Jahr und noch Garantie.

Danke euch schon mal.

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Großefüß

10

• Technikus

6

• Gypsy-Sun

4

• jadyn

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Die Maschinen rechnen auch eine gewisse Knopfdicke ein, deshalb nähen sie länger als vorgegeben. Wieviel, ist bei jeder Maschine anders, habe ich den Eindruck. 

Manchmal relativ viel, meine Elna gab deutlich mehr zu als die Bernina. 

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

Die Elna hatte, glaube ich, vier. Peterle hat extra noch angerufen, weil er das auch viel fand. 

Aber diese Hus scheint ja teilweise noch mehr zuzugeben. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Großefüß

Dieses Messrädchen dreht sich ordentlich mit und die weißen Markierungen standen beim Start aufeinander? - So verstehe ich jedenfalls die Anleitung.

(Hab gerade noch ein Video gefunden, die Maschine meckert das ja sogar an...)

Meines Erachtens muss in dem Rad ein Dreh- oder Winkelencoder sein. Sowas findet sich auch in den Schaltuhren an Heizungen und in anderen Elektroniken. Da gibt es schon mal Kontaktprobleme bei langem Stillstand, dann wird es zur Tortur, die Zeit einzustellen. (Das auffälligste Problem war bei mir bisher immer die Erkennung der Drehrichtung, also Vor- oder Rückstellung. Beim Knopfloch wundert mich gerade, dass es da kein Symmetrieproblem gibt...)

Vielleicht gibst Du dem Rädchen mal den einen oder anderen Schwung in beide Richtungen oder rollst es mal von Hand hin und her (Vorsicht, es könnte einen Anschlag haben - wozu sonst die Markierung?).

Manchmal hilft das - aber nicht sonderlich lang und zuverlässig. Hier also höchstens zur Abklärung, ob das was ändert. Müssen aber schon etliche Bewegungen sein! Eine optische Funktion wie bei einer alten Rollkugel-Maus kann ich mir bei einem dreipoligen Stecker nicht recht vorstellen - deshalb die Mutmaßung: Encoder mit Kontaktproblem.

Bearbeitet von Technikus
Geschrieben

Danke euch schon mal.

12mm Zugabe für einen kleinen 12 mm Knopf sind auf jeden Fall viel zu viel.

Hab jetzt nochmal versucht:

- Strom paar Minuten ganz weg in der Zuleitung

-Wie von @Technikus beschrieben, am Radchen hin + her gedreht.

Kein Erfolg. Statt 12mm wird innen 18 bis 20mm. Noch nicht mal gleichmäßig.

Der Anschlussstecker fuzr den Knopfauto-Fuß ist offensichtlich dreipolig.

Geschrieben (bearbeitet)

@Großefüß Ich hab oben noch ein wenig ergänzt, aber mir kommt grad noch eine Idee: Vielleicht hast Du Dich nicht kräftig genug am Stecker zu drücken getraut? Dann wären die erreichten Maße vielleicht so "innere Anschläge" in der Seele der Maschine, dem Steuerprogramm?

An sich sollte die Steuerung das ja merken, aber Fehlerbehandlung ist nicht unbedingt das größte Hobby der Programmierer....

Bearbeitet von Technikus
Geschrieben

Wo ich gerade begonnen habe, mich an Projekte zu trauen, die ich seit Jahren schiebe. Gar nicht förderlich.

Biggi, G. ist sehr ärgerlich auf dich!

Geschrieben

@Technikus Der Stecker war richtig voll drin. Sonst macht sie gar nicht das Automatik knopfloch und zeigt auch anders an. Und natürlich achte ich, dass der Anfang auf der weißen  Markierung steht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Technikus:

Heißt die Maschine Biggi? :classic_happy:

Ja.   Weil sie doch recht big ist. Der offizielle Name ist so zu lang.  Und wenn ich Nähma sage, fühlen sich zwei angesprochen.

Geschrieben

@Großefüß Tja, dann hat Biggi wohl eine elektronische Neurose oder ist fußlahm... Stecker zwei- dreimal raus und wieder rein? Also der vom Fuß?

Ansonsten die Frage: Sind alle Updates installiert, war die Maschine regelmäßig online?  Ist ein Virencheck gelaufen? :classic_cool:

Aus Deiner Fehlerbeschreibung müsste man ja annehmen, dass das Messrädchen zu wenige Impulse erzeugt - andererseits müsste die Länge sich dann gleichmäßig ändern und nicht sprunghaft. *kopfkratz*

Kannst Du zum Testen das Rädchen anheben, dass es sich gar nicht mitdreht?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Technikus:

Updates

So weit ist die nicht, die ist nicht vernetzt.

Geschrieben

War Spaß - m. W. hatte nur Bernina mal Windows (oder hat es noch immer). Aber irgendwann kommt das, dass auch KIs soziale Medien brauchen, um nicht zu vereinsamen und durchzudrehen...

Mir erschließt sich übrigens die Funktion dieser recht ungenauen weißen Markierung nicht. An der Stelle reicht doch eine relative Wegstreckenmessung, solange sie in beide Richtungen hinreichend und gleich genau ist. Da kann ich den Nullpunkt doch beliebig kodieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

So , ich hab die Ursache eingegrenzt. Es ist offensichtlich das Füsschen.

Ich habe versuchsweise das Füsschen von der alten Hus getestet. Und siehe da: Mehrere Knopflöcher so 16 mm Innenraum. Es scheinen also wohl immer 4 mm dazugerechnet zu werden. Wenn das immer so ist, kann ich mich drauf einstellen.

Und nur den Knopflochfuss reklamieren ist doch einfacher als die ganze Maschine. Der Fuß an der neuen Maschine ist für 7mm Breite, der alte nur für 6.

Gut, durch euren Zuspruch bin ich dran geblieben und hab es rausgefunden. Besonders von @Technikus . Ich frage mich übrigens auch seit 21 Jahren, wie dies Messrad funktioniert. Wenn jemand näheres dazu weiß, bitte  mitteilen.

Nur die echten Knopflöcher werd ich heute nicht mehr schaffen.

Bearbeitet von Großefüß
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Großefüß:

Ich frage mich übrigens auch seit 21 Jahren, wie dies Messrad funktioniert. Wenn jemand näheres dazu weiß, bitte  mitteilen.

Hier entlang, so lange Du Lust hast...

Geschrieben

*grins*

Ich hab bei Lilly damals die Knopflöcher einfach 2 mm kürzer eingestellt, als der Knopf hergab. Dann passte die Innenlänge für dünne bis normaldicke Knöpfe.

Über das "wie funzt das eigentlich " hab ich nie weiter nachgedacht - es funktionierte ja soweit.

Geschrieben

@SiRu Meine Lily spinnt seit Jahren bei den Knopflöchern. Das liegt aber nicht am Automatikfuß, sondern daran, das sie die Anzahl der Stiche nach Zufallsprinzip macht. Auch bei dem Punktvernähen und beim Stopfen. Anfangs machte sie aber viele Jahre schöne Knopflöcher. Und die Standartlänge 16 passte immer gut für die 15 mm Bettwäsche-Knöpfe.

@Technikus Danke. Oh, YouTube. Da brauche ich immer Extramotivation. Jetzt und auf dem Handy nicht mehr.

Gute Nacht.

Geschrieben

Woraus ich jetzt schließen würde, die Exaktheit diese Automatik war nie so wirklich perfekt.

(Die Knopflöcher  bei meiner untereinander waren immer allererste Sahne. Sind's auch heut noch, wenn sie mal wieder randarf. Nur eben konsequent etwas zu langes Innenmaß.)

Geschrieben

Da  ich auch nicht jede Woche Knopflöcher mache, war es bei mir jedesmal ein neues Herantasten...perfekt und unkompliziert ist was anderes...Dazu kommt noch,  Knopflöcher am Kragensteg oder am Hosenbund sind noch mal eine andere Herausforderung....also dieses Teil liegt in der Schublade...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Großefüß:

auf dem Handy nicht mehr.

Wow, ich empfinde sie auf dem Handy als Zumutung. Zu klein.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

@jadyn Du prokrastinierst?

nein, ich hebe solche Dinge auf...und nähe so, wie ich es vorher immer gemacht habe, oder wie soll ich Deine Frage verstehen?

Geschrieben

@jadyn Hab' Dich wohl falsch verstanden. Du schiebst das jetzt nicht vor Dir her? Dann habe ich Dich definitiv falsch verstanden.