Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 Greifer/Spulenkapselhalter hakt


EmiliaGaloppi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb EmiliaGaloppi:

Durch ein bisschen rumprobieren habe ich gerade herausgefunden, dass sich das Handrad einfach abziehen lässt, das wusste ich bisher nicht. So konnte ich dann auch den Zahnriemen abnehmen. Wenn ich dann an dem Zahnrad selber drehe, besteht der Schwergang weiterhin, allerdings nicht so stark, dass ich den Greifer zum weiterlaufen anschieben müsste. Kann ich damit irgendwas anfangen?

 

 

Wo drehst Du da gerade dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EmiliaGaloppi

    44

  • peterle

    21

  • josef

    19

  • Technikus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 4 Stunden schrieb Technikus:

@josef Schau mal hier, so ist das aufgekommen und drunter ist ein Foto mit m. E. wenn, höchstens einem Haarriss:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/187372-pfaff-1222-greiferspulenkapselhalter-hakt/?do=findComment&comment=2616885

 sd15.gif 

 

nein das ist einer der ersten Schablonenblöcke 

die waren damals 3-teilig mit Schrauben verspannt

was da zusehen ist, ist eine "Guss-Naht" 

 

da könnte allenfalls der Block mit dem Excenter zu "dicht" sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

Ich bin mir zu 100% sicher, dass das ein Riss ist. Ich weiß generell, wie Gussnähte aussehen. Der Riss ist allerdings nicht gerade und geht nicht durch das ganze Teil, ganz klar keine Gussnaht.

Ich würde jetzt versuchen, den Schablonenblock nach dieser anleitung auszubauen?

Und wie kann ich garantieren, dass ich ihn wieder richtig einbaue?

Ich habe übrigens derweil mal bei einer Reparatur angerufen und mal nachgefragt, was die dazu sagen. Da wurde mir gesagt, dass die Maschine wahrscheinlich verharzt ist und sie deshalb vor Ort einmal komplett auseinander genommen werden würde. Ist das aber auch etwas, was ich selber herausfinden und lösen könnte?

 

@peterle

Am 23.2.2021 um 19:54 schrieb peterle:

Wo drehst Du da gerade dran?

Ich hänge mal ein Bild an, auf dem ich markiere, wo ich gedreht habe. ist nicht meine Maschine, da habe ich die Verkleidung wieder angeschraubt.

 

InkedIMG_2096.JPG.5e8f3cb5df9c446cb87fb96de8a471ba_LI.jpg

Bearbeitet von EmiliaGaloppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

wenn du meinst, dann ersetze diesen Nutzstiche-Schablonen-Block 

 

wegen Handrad-Auslösung :

die 1222 und auch die 1221 teilweise auch die 1214 haben keine Handradauslösung für das Nähwerk mit "Quetsch-Kupplung, sondern die haben einen Freilauf, der vom Füßchenhebel betätigt wird 

s-l1600 (4).jpg

1222BA012 m e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @josef, wenn der Riss aber nicht groß ist, muss ich das Teil ja auch (noch) nicht ersetzen oder?

Aber du hast gar nicht auf meine Frage geantwortet, wie ich darauf achten kann, bei der Kontrolle des Excenters die Zähne nicht zu verschieben?

Und was ich mit der Info über die Handradauslösung anfange soll, weiß ich nicht so recht...Kann dann damit dem Füßchen was falsch sein?

Übrigens krümelt bei mir so ein schwarzer Part am unteren Rad, worüber der zahnriemen läuft... ist das schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

 

ok, dann laß den Haar-Riss sein 

erforderlichenfalls gibt es den Schablonenblock als Ersatzteil, jedoch als "Neue" Ausführung 

 

das mit dem Handrad hab ich erwähnt, damit du den Zusammenhang zwischen Füßchen-Stellung und Freilauf erkennst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal ausprobiert und bei den unterschiedlichen Füßchenstellungen habe ich keinen Unterschied bemerkt. Ich hänge mal ein Video an in dem ich bei offener Seite das Handrad drehe, wo ihr hoffentlich erkennen könnt, dass der Zahnriemen sich zwischenzeitlich schleifen lässt, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Also er dreht sich dann teilweise nicht mit und macht ein schleifendes Geräusch. Dass das untere der beiden Räder krümelt macht nichts?

 

Und sol ich noch versuchen, unter dem Schablonenblock sauber zu machen? Und worauf muss ich achten, um den wieder richtig einbauen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video vergessen, hier ist es.

Was mir gerade eingefallen ist und dann warscheinlich am Video überprüfbar ist: Ich drehe nicht in die falsche Richtung oder? Ich hab daran bisher gar nicht gezweifelt aber zu meinen Recherchen, was genau das mit dem Freilauf bedeutet (so ganz habe ich noch nicht durchgeblickt) habe ich herausgefunden, dass das ganze nur in eine Richtung funktioniert... also was, wenn einfach meine richtung falsch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

dieser Freilauf und die Steuerung mit dem Füßchenhebel funktioniert doch nur wenn du die Maschine am Strom und eingeschaltet hast 

 

am Handrad rumspielen ist nicht 

 

gewöhne dich bitte daran, daß diese Maschine immer noch alle Plastik-Maschinen, die so zwischen gurken und Tomaten mit der Schaufel verkauft werden, in die Tasche steckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/26/2021 at 6:06 PM, josef said:

 http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

 

ok, dann laß den haar-Riss sein 

erforderlichenfalls gibt es den Schablonenblock als Ersatzteil, jedoch als "Neue" Ausführung 

 

das mit dem Handrad hab ich erwähnt, damit du den Zusammenhang zwischen Füßchen-Stellung und Freilauf erkennst

Welches ist die neue version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef Also für den Schwergang macht es keinen Unterschied, ob die Maschine ein- oder ausgeschaltet ist. Und du bist immer noch nicht auf meine Frage mit dem Schablonenblock eingeganen. Wie siehts da aus? Soll ich das versuchen und wenn ja wie garantiere ich, den wieder richtig einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

liebe emilia, 

 

diese Fragen hab ich hier in verschiedenen Themen bereits vor längerer Zeit beantwortet 

 

mach dir bitte die Mühe und such mal in der Forensuche nach : PFAFF 1222

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

wie du sicher gesehen hast, wenn du meine Posts gelesen hast, habe ich natürlich die entsprechenden Threads gelesen und deine Anleitung zum Ausbau ja sogar hier verlinkt. In besagtem Thread hast du mehrere Male darauf hingewiesen, dass man vorsichtig sein soll, das Teil wieder richtig einzubauen, weil es sonst die Stiche verschiebt. Die Person, die du im Thread angeleitet hast, hat das nur durch Zufall richtig gemacht. Ich möchte gerne wissen, wie ich es bewusst richtig mache und will nicht blindlinks drauf losschrauben, deshalb habe ich explizit nochmal danach gefragt. Natürlich habe ich mir Mühe gegeben, wie hätte ich den Thread sonst gefunden? Also bevor ich 3 mal nachfrage, google ich natürlich das Problem, wie vor jeder meiner Fragen hier im Forum.

Liebe Grüße
Emilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...