Zum Inhalt springen

Partner

How-to gesucht: Abnäher eliminieren bzw. in Nähte integrieren


ra-ta-ta-ta-tat-tadah

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich möchte das Raglan Sweat-Kleid "Polly" von Studio Schnittreif nähen, welches einen Brust- sowie Schulterabnäher vorsieht.
Mein Material ist ein French Terry aus Merinowolle und ich möchte wahnsinnig gerne die Abnäher rauskonstruieren.
Allerdings will ich die Mehrweite an der Brust über eine Quick fba wieder "reinholen". Denn obwohl ich nur ein A-Körbchen habe, beträgt die Differenz des BU zum OBU 6 cm.
Ich möchte das Kleid ein weniger eng anliegender nähen, da der Strick viel elastischer ist als ein normaler BW-Sweat.
Macht das Sinn, oder kann ich den Abnäher einfach streichen? Ich bin mir so unsicher, denn der Stoff ist sehr hochwertig und ich möchte das schöne Strickmuster nicht mit der Naht durchbrechen. 
Und dann gibt es noch die Abnäher auf der Schulter, welche ich auch gerne in den vorhandenen Raglannähten verstecken möchte. Habt ihr einen Tipp bzw. auch eine Anleitung für mich, was ich tun könnte, um einen guten Sitz dennoch zu gewähren?
Ich habe schon mir die Finger wund gegoogelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ra-ta-ta-ta-tat-tadah

    22

  • nowak

    15

  • lea

    7

  • elbia

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich vermute oben auf den Raglan-Ärmeln, damit die auf der Schulter besser sitzen und unter den Armen nicht ganz so viele Falten entstehen, wie das bei Raglan ohne Schulterabnäher der Fall ist.

 

Ich würde da eher nach einem Schnitt mit normalen eingesetzten Ärmeln suchen - dann hast Du auch nicht die Querteilung durch die Einsatznaht des Raglans, die ja auch das Strickmuster unterbricht....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Raglan Ärmel oben auf der Schulter einen Abnäher hat, hat der in der Tat eine Zweck. Es sitzt besser.

 

Da der Schnitt aber sonst nicht weiter aufregend ist, sollte es kein Problem sein, den Kragen an einen beliebigen anderen Raglan-Schnitt ohne Schulterabnäher zu nähen, der Ärmel wird dann aber im ganzen weiter sein.

 

Brustabnäher fallen in der Regel beim Tragen in gemustertem Stoff nicht auf, weil sie weitgehend unter den Armen verschwinden, außer wenn man die Arme grade mal hebt.

Wenn der Abnäher nicht sehr tief ist, kann man ihn aber an der Seitennaht auch ein Stück weit einhalten oder einkräuseln und die Mehrlänge so verteilen. Dann hat man keine Naht.

 

(Die BH Größen nach dem deutschen System berechnen sich als Unterschied Unterbrust zum Brustumfang. Nicht nach der Oberbrust. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SallyCanada:

Nachdem ich mal gegoogelt habe ( https://studioschnittreif.shop/products/frau-polly ), kann ich nur die Brustabnäher sehen, wo sollen da denn Schulterabnäher sein?

 

 

Da wird das erklärt, es gibt mehrere Topics hier im Forum zu diesem Thema, manchmal ist es hilfreich, die Suchfunktion zu bedienen.

Ich habe die Suchfunktion betätigt und den Beitrag auch gesehen. Gehofft habe ich auf Erfahrungswerte, welche für die für einfachste Variante sprechen, nämlich den Abnäher einfach zu schließen, da sich der Stoff vermutlich ausreichend mit dehnt. Scheint nicht so zu sein... Vielen Dank an dieser Stelle, dass du für mich mitgesucht hast.

 

 

Bearbeitet von ra-ta-ta-ta-tat-tadah
kein Bildrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak Danke, die Option einzuhalten gefällt mir auch gut :) Anna von einfach nähen rät zu einer fba, wenn die Differenz aus BU und OBU mehr als 4 cm beträgt. Alles darunter sei ihrer Meinung nach wohl auch ohne Abnäher vertretbar. Als ich demnach gemessen habe, war ich schon verwundert, dass ich eine machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - das halte ich jetzt für etwas schräg in der Argumentation.... Eine FBA und "es braucht gar keinen Abnäher" sind jetzt ja schon irgendwie zwei Paar Schuhe.... "Normalerweise" werden Schnitte für ein B-Körbchen konstruiert - und wenn man mehr als ein B-Körbchen hat - dann macht man eine FBA, wenn es ordentlich sitzen soll (um die notwendige Mehrweite und Mehrlänge in den Schnitt reinzubekommen, damit das größere Körbchen da reinpaßt). Daraus dann aber zu schließen, das alles, was keine FBA braucht, auch ohne Abnäher auskommt - ich weiß ja nicht.....

 

 

Und zu dem Bild - ist das Dein Bild - oder hast Du das irgendwo her kopiert? Wenn letzteres - dann bitte entfernen, weil Du die Rechte an dem Bild nicht hast...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon einen Brustabnäher drin hast, ist der Schnitt, so er nach den gebräuchlichen Normen konstruiert ist, schon für einen B-Cup. Wenn du wirklich A hast, ist es unwahrscheinlich, dass du da mehr brauchst.

 

Von welcher Schnittbasis Anna ausgeht, weiß ich natürlich nicht. Manche konstruieren oder basteln nach irgendwelchen eigenen Systemen, deren "Regeln" gelten allerdings dann auch nur genau für ihre eigenen Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm ok, Bild ist entfernt. Es war ein Screenshot. Mag sein dass das zwei paar Schuhe sind. 
Darf ich denn hier meine Ideen erwähnen, wenngleich sie absurd sein mögen? Ich bin auf der Suche nach Konstruktivem Input und Leuten, die mich auf Boden der Tatsachen zurückholen. Ein "Mach das lieber nicht, auch mit Strick nicht" würde mir schon reichen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raglanärmel ohne Mittelnaht und ohne Schulterabnäher gehen nur bei ziemlich elastischem Stoff und eher abfallenden Schultern.

Der Ärmel muss ja an der Schulter "um die Ecke" gehen, wenn Du den Arm runterhängst ;)

 

Und ja, Dein Brustabnäherproblem verstehe ich inzwischen auch nicht mehr - willst Du den Abnäher nun weghaben (das geht aber nicht mit "einfach streichen", sondern so, wie @nowakerklärt hat) oder eine FBA machen?

 

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, ra-ta-ta-ta-tat-tadah said:

"Mach das lieber nicht, auch mit Strick nicht"

Was den Schulterabnäher betrifft... wenn du schmale Raglan Ärmel haben willst, hast du es erfasst. :super:

 

Raglan ohne Schulterabnäher sind dann die weiten Schlabber-Sweatshirts aus den 1980ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea Danke zum Thema Schulterabnäher. Meine Schultern sind nicht wirklich abfallend.
Den wegfallenden Brustabnäher wollte ich entweder ausgleichen mit einer Qucik fba oder
- wenn das empfehlenswert ist mit meinem A-Körbchen aber insgesamt großen BU - einfach nur den Abnäher schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und woher das mit der OB kommt, ist mir auch noch ein Rätsel... ich habe einige Bücher zur Schnittkonstruktion, diejenigen, in denen die Brustweite zur OB berechnet wird, sind eigentlich alles so aus der Korsettzeit, so Viktorianisch und so. Da die inzwischen alt genug sind, um aus dem Copyright rauszufallen kann ich nur vermuten, dass sich das Näherinnen irgendwann mal da abgeguckt haben (weil gratis) und sich das so durchs Internet verbreitet hat. Sinn macht es bei modernen Schnitten nicht so viel. Vor allem, weil das Maß auch bei den Körpermaßtabellen der Hersteller in der Regel nicht dabei ist. Und für Änderungen am Schnitt OHNE die vorgesehene Schnittform zu verändern vergleicht man normalerweise die eigenen Körpermaße mit denen die sich der Hersteller dafür gedacht hat und arbeitet dann die Differenz raus oder rein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, ra-ta-ta-ta-tat-tadah said:

Soll für egal welches SM funktionieren.

Jeder, der schon Schnittmuster von verschiedenen Herstellern in der Hand hatte sollte eigenltich schon rausgefunden haben, dass es letztlich NICHTS gibt, was für alle gilt.

 

Die Schnittsysteme für Profis funktionieren zwar alle ähnlich, sind aber nicht identisch. Dazu kommt, dass in verschiedenen Ländern teilweise auch der Geschmack unterschiedlich ist, so dass unterschiedliche Bewegungszugaben eingearbeitet werden.

 

Das ist wie bei fertiger Kleidung auch... da passt auch nicht von jeder Firma die gleiche Größe genau gleich gut.

 

(Und weil das ein mehr als beliebter Fehler ist: Bist du dir mit deiner Körbchengröße gaaanz sicher? :classic_ninja:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ra-ta-ta-ta-tat-tadah:

Den wegfallenden Brustabnäher wollte ich entweder ausgleichen mit einer Qucik fba

Was soll das sein?

 

vor 5 Minuten schrieb ra-ta-ta-ta-tat-tadah:

oder
- wenn das empfehlenswert ist mit meinem A-Körbchen aber insgesamt großen BU - einfach nur den Abnäher schließen.

Wie hast Du das denn vor? Dann bekommt Dein zweidimensionales Papierschnittmuster doch einen Hügel - was willst Du damit machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nowak:

Jeder, der schon Schnittmuster von verschiedenen Herstellern in der Hand hatte sollte eigenltich schon rausgefunden haben, dass es letztlich NICHTS gibt, was für alle gilt.

Das verstehe ich auch. Ich habe mich von einer Schneiderin ausmessen lassen und ändere jedes Schnittmuster komplett entsprechend. 

 

Die Schnittsysteme für Profis funktionieren zwar alle ähnlich, sind aber nicht identisch. Dazu kommt, dass in verschiedenen Ländern teilweise auch der Geschmack unterschiedlich ist, so dass unterschiedliche Bewegungszugaben eingearbeitet werden. Jep, da habe ich meine Vorlieben und entsprechend kalkuliere ich das ein.

 

Das ist wie bei fertiger Kleidung auch... da passt auch nicht von jeder Firma die gleiche Größe genau gleich gut.

 

(Und weil das ein mehr als beliebter Fehler ist: Bist du dir mit deiner Körbchengröße gaaanz sicher? :classic_ninja:) Die Frage macht mich fertig ... :classic_laugh: Ja, mit meiner Körbchengröße bin ich mir wirklich sehr sicher. Wirklich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea Das ist Annas Beitrag, der mich angeregt hat, das so zu lösen:
Quick fba: 

@lea

  • ic@leah das Schnittmuster vom Saum bis zum Brustpunkt vertikal aufschneide und das Kleid zum Ausgleich etwas in A-Linie ausläuft. Ich finde leider den ursprünglich Beitrag dazu nicht mehr, sonst hätte ich das gerne verlinkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Körbchengröße A ist, brauchst du eher eine SBA (Small bust alteration), dadurch würde der Abnäher eh schon mal kleiner.

 

Bei absoluten Lieblingsstoffen, die ich auf keinen Fall versaubeuteln will, nähe ich nach wie vor gerne mal ein Probeteil.

 

Wenn ich denke, dass es wahrscheinlich klappt, dann aus einem Stoff, wo ich es hinterher auch trage. Wenn ich mir nicht sicher bin, aus einem, der dann NBachthemd oder Schlafanzug wird und wenn ich vermute, dass es in die Hose geht, dann aus einem alten (Jersey) Bettlaken. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - dann mal Butter bei die Fische - wie sind denn tatsächlich Deine Maße? Brustumfang, Unterbrustumfang, Taille , Hüfte  und wenn Du hast die Rückenbreite - damit wir mal sehen, wieso wir hier bei einem A-Körbchen von einem großen Brustumfang reden :-) Und in welcher Größe wolltest Du die Polly dann nähen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, ra-ta-ta-ta-tat-tadah said:

@lea

  • ic@leah das Schnittmuster vom Saum bis zum Brustpunkt vertikal aufschneide und das Kleid zum Ausgleich etwas in A-Linie ausläuft. Ich finde leider den ursprünglich Beitrag dazu nicht mehr, sonst hätte ich das gerne verlinkt.

 

Zum Video gucken habe ich grade keine Zeit, aber wenn ich von unten bis zum Brustpunkt auf"dehne" (wie auch immer) schaffe ich minmal Mehrweite in der Unterbrust und viel Mehrweite in Taille und Hüfte. Wenn das Brustvolumen vor allem in der Unterbrust sitzt mag das hinhauen... aber so wirklich überzeugt mich das jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dich das Thema Schnittanpassung generell interessiert und du halbwegs Englisch kannst empfehle ich als handliches und schön bebildertes Nachschlagewerk für Schnittänderungen "The Perfect Fit". Die Bilder sind grauenhaft, weil es aus der "Singer Sewing Library" aus den 1980er stammt... aber die Techniken sind gut erklärt und gezeigt.

 

Aktuell gibt es das Buch leider nur gebraucht, aber es wird immer mal wieder aufgelegt. Meine Ausgabe ist von Creative Publishing und von 2007.

 

Die Singer Sewing Library gab es in den 1980er oder 1990er auch bei Ravensburger als "Spaß am Nähen" Serie, eventull findest du da auch eine Deutsche Ausgabe. (Es wurden allerdings nicht alle Bände übersetzt.) Leider auch nur antiquarisch.

 

Da ist auch eine Technik drin, eine FBA ohne Abnäher zu machen... aber ein bisschen komplizierter ist die schon. (Funktioniert aber...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm Gerne, ich bin gespannt auf deine Einschätzung :)
BU: 96 cm
UB: 83 cm
Taille: 78 cm
Hüfte: 109 cm
Rückenbreite: 36 cm

Oberarm: einer 33, der andere 34 cm
Als Ausgangsgröße habe ich eine M gewählt, laut Maßtabelle wird mir L empfohlen. 
Am Oberarm habe ich bereits Mehrweite einkalkuliert und die Taille verschmälert. Was mir also noch zu meinem Glück fehlt ist die Brustpartie.
Ich denke, der Schnitt fällt größengerecht aus. Da ich es gerne etwas betonter haben möchte, habe ich mich für M entschieden. 
Mit diesen Änderungen habe ich bislang meine Oberteile angepasst, nur habe ich da eben die Abnäher immer gemacht. 
Das Foto zeigt mich in einem Wolle-Seide-Shirt. Bitte nicht über den Sitz der Abnäher wundern (aus dem Armausschnitt heraus), da habe ich Mist gebaut und das Shirt so noch einigermaßen gerettet.

WS-Zimt.jpg

Bearbeitet von ra-ta-ta-ta-tat-tadah
falschen Wert beim UBU korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...