Zum Inhalt springen

Partner

Aus Din A4 Seiten eine A0 Datei erstellen????


chittka

Empfohlene Beiträge

Danke für diesen Thread mit den hilfreichen Links.

Ich habe mich dazu hinreissen lassen, einen McCall's Schnitt mit 49 Seiten herunterzuladen, habe aber keine Lust zum Kleben und habe deshalb heute Inkscape und pdf24 installiert und übe...

Stunden später....: die einzeln als pdf abgespeicherten Seiten lassen sich nach dem Importieren nicht vernünftig zusammenfügen, weil die grünen Markierungen fürs Zusammenkleben beim Verschieben nicht mitgenommen werden.

Wenn die Seiten im jpg-Format sind, geht es.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    9

  • lea

    8

  • flocke1972

    5

  • sandhus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast derhindemith

Ich habe letzens die Programm pdfstitcher probiert und die hat tatsächlich die a4 Seiten zusammengesetzt damit ich die übergroß ausdrücken könnte. Das einzige Problem ist dass das Ergebnis, bei ihre kürzeste Seite länger ist als die kürzeste Seite von A0. Darauf habe ich aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 
@Lea: ich hatte neulich bei einem burda Download auch ein Problem und konnte es mit dieser Einstellung beim Importieren des PDFs lösen. Vielleicht hilft Dir das beim nächsten Mal weiter . 
 

Inkscape import.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darot, in der Tat hat mich Deine Frage zum Burdaschnitt dazu animiert, das Zusammensetzen per Software mal zu versuchen :)

Gestern habe ich Stunden damit zugebracht, alles mögliche zu lesen und auszuprobieren, bis ich schliesslich eine von drei A0-Seiten zusammengestoppelt hatte. Zwischendurch habe ich an meinem Verstand gezweifelt - ich war jahrzehntelang in der IT tätig :cool: (hatte allerdings nie mit Grafikprogrammen zu tun).

Das mit dem Beschneiden zum Medienrahmen hat hier auch nichts gebracht.

 

Die Lösung aller meiner Probleme ist das hier:

vor 11 Stunden schrieb derhindemith:

Ich habe letzens die Programm pdfstitcher probiert und die hat tatsächlich die a4 Seiten zusammengesetzt damit ich die übergroß ausdrücken könnte.

Vielen Dank für den Hinweis auf den pdfstitcher!!!

Dieses Programm wurde genau für die Problemstellung entwickelt - Inkscape ist eigentlich viel zu mächtig dafür.

Hier gibt's ein Tutorial: https://projectorsewing.com/pdf-stitcher-tutorial

Man muss angeben, welche der A4-Blätter hintereinander auf eine A0-Seite sollen und in wievielen Spalten oder Reihen sie angeordnet werden.

Die Blätter kann man überlappen lassen, so dass die Markierungen aufeinandertreffen - dazu habe ich am Bildschirm die Ansicht des pdfs auf 100% gestellt und mit dem Geodreieck den Abstand der Markierungen von den Rändern gemessen und dann im pdfstitcher eingegeben.

 

Am Schluss habe ich das pdf mit dem Programm PDFcreator auf A0 "gedruckt" (hier Achtung auf 100% Grösse!), das ich auch sonst für den Plotterdienst verwende.

vor 11 Stunden schrieb derhindemith:

Das einzige Problem ist dass das Ergebnis, bei ihre kürzeste Seite länger ist als die kürzeste Seite von A0.

Du müsstest dann wohl ein paar Seiten auf ein zweites A0-Blatt packen.

Bearbeitet von lea
diverse Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derhindemith
3 hours ago, lea said:

Du müsstest dann wohl ein paar Seiten auf ein zweites A0-Blatt packen.

Stimmt. Und es funktioniert, ich mag's nur nicht weil es nicht schön aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb derhindemith:

Und es funktioniert, ich mag's nur nicht weil es nicht schön aussieht.

Es soll ja nicht schön aussehen, sondern vom Plotterdienst druckbar sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat mein Virenscanner beim Download der pdfstitcher.exe gemeckert und die Datei mit der Einstufung HEUR in die Quarantäne verschoben.

Ich hatte schon gelesen, dass andere Virenscanner Alarm schlagen, weil der Entwickler unbekannt ist; habe aber sicherheitshalber die Datei zur Überprüfung an Avira geschickt. Eben kam die Meldung, die Datei sei "clean".

 

Und die 3 Din A0-Blätter, die ich heute morgen schnell mal mit dem pdfstitcher zusammengesetzt hatte, sind schon wieder auf dem Weg vom Plotterdienst zu mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite auch mit Inkscape 0.92. Ich importiere die A4 Seiten und ordne sie nebeneinander an. Wenn das SM zu groß ist, als DINA0, dann löse ich die Gruppe auf und schiebe die SM-Teile so, dass sie auf A0 passen. Mein HP Plotter kann länger als A0, das muss ich dann einstellen, wenn ich drucke.

 

LG

sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sonnygirl:

Mein HP Plotter kann länger als A0,

Wohl dem, die einen eigenen Plotter hat! 
 

ich lese aufmerksam mit, und wenn ich mal wieder vor dem Thema „Kleben“ stehe, überlege ich, ob ich es probiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 09:04 schrieb sonnygirl:

Mein HP Plotter kann länger als A0

Endlich mal was gescheites..

BTW..mein Silhouette kann auch länger als A0 ;)

Am 1.1.2024 um 22:23 schrieb lea:

Ich habe mich dazu hinreissen lassen, einen McCall's Schnitt mit 49 Seiten herunterzuladen, habe aber keine Lust zum Kleben und habe deshalb heute Inkscape und pdf24 installiert und übe...

Stunden später....:

49 Seiten?????

Was zum Teufel soll das denn sein?

 

Inkscape ist schon mal SEHR! gut, pdf24 klingt nach Windoof, kann nützlich sein, ist im Fall von Inkscape aber unnötig. Inkscape kann PDFs exportieren!

Und die können nach allen Regeln der Kunst zuvor passend aufbereitet werden.

 

Es gibt eine Youtuberin aus der Ukraine, die zu der Thematik Schnittmuster mit Inkscape eine Reihe von Videos veröffentlicht hat, mit Sicherheit auch eines zu A0, den namen weiß ich aber nicht auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beschreib uns doch mal, wie Du nur mit Inkscape aus einer PDF Datei mit 49 Seiten im A4 Format (die alle auch noch einen Kleberand haben), eine zusammengesetzte A0 Datei machst, die man dann sauber plotten (lassen) kann - es gibt sicher eine Menge Nutzer hier, die sich über eine entsprechende Anleitung, die nur noch ein einziges Tool benötigt, freuen würden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bineffm:

Dann beschreib uns doch mal, wie Du nur mit Inkscape aus einer PDF Datei mit 49 Seiten im A4 Format.... 

Ich habe zwar schon mit knapp 30 Ebenen gearbeitet, aber noch nie  PDF mitr 49 Seiten in Inkscape importiert, das Maximum lag bisher zwischen 10 und 20.

Und bevor ich eine Anleitung tippe (von denen es sicherlich schon einige i netz gibt) gehe ich morgen auf die Suche nach der YT Tante ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Bineffm:

Dann beschreib uns doch mal, wie Du nur mit Inkscape aus einer PDF Datei mit 49 Seiten im A4 Format (die alle auch noch einen Kleberand haben), eine zusammengesetzte A0 Datei machst, die man dann sauber plotten (lassen) kann - es gibt sicher eine Menge Nutzer hier, die sich über eine entsprechende Anleitung, die nur noch ein einziges Tool benötigt, freuen würden.

 

Sabine

du erstellst eine A0 Seite, dann importierst immer eine Seite und setzt sie aneinander. Wenn es einen Rand gibt, dann musst du eventuell die Gruppierung der Seite erst lösen und den Rand entfernen.

 

Burda hat öfter 50 bis 60 Seiten, die man importieren muss :) aber Gott sei Dank, keinen Seitenrand.

 

LG

sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch jetzt trotzdem mal eure Hilfe. Ich habe die einzelnen Seiten dieses Schnittmusters zusammengesetzt. Ist das jetzt automatisch eine A0 Datei oder muß ich da noch was machen? :o

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Software zusammengesetzt?

Prinzipiell gehen 16 A4-Blätter auf ein A0-Blatt; so muss das auch zusammengesetzt werden.

Da aber normalerweise Schneideränder weg gehen, ist die "Zeichnung" hinterher kleiner als A0.

Ich habe es so gemacht:

Am 2.1.2024 um 11:19 schrieb lea:

Am Schluss habe ich das pdf mit dem Programm PDFcreator auf A0 "gedruckt" (hier Achtung auf 100% Grösse!), das ich auch sonst für den Plotterdienst verwende

Und das hat auch geklappt, die Plots sehen gut aus :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flocke1972:

Ich brauch jetzt trotzdem mal eure Hilfe. Ich habe die einzelnen Seiten dieses Schnittmusters zusammengesetzt. Ist das jetzt automatisch eine A0 Datei oder muß ich da noch was machen? :o

 

LG

 

flocke1972

 

muss nicht sein. Mit welchem Programm hast du das erstellt?

In Inkscape kann ich die Seite einstellen, zB A0. Das wäre hochkant Breite 841 und Höhe 1189.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flocke1972:

Ich brauch jetzt trotzdem mal eure Hilfe. Ich habe die einzelnen Seiten dieses Schnittmusters zusammengesetzt. Ist das jetzt automatisch eine A0 Datei oder muß ich da noch was machen? :o

 

LG

 

flocke1972

Guten Morgen, 
ich habe es bisher nach dieser Anleitung gemacht und da wird beim Öffnen von Inkscape die Dokumenteinstellung auf A0 gesetzt. 
Dann speichern als pdf (oder drucken in ein pdf) und fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 08:05 schrieb sonnygirl:

du erstellst eine A0 Seite, dann importierst immer eine Seite und setzt sie aneinander.

Ich  nutze seit meinen ersten Gehversuchen mit Photoshop die Ebenentechnik, ist aber meine persönliche Vorliebe und nicht zwingend, da die Sichtbarkeit in Inkscape pro Objekt gesteuert werden kann.

Seitenrand ist unerheblich, entscheidend sind die Passermarken!

 

vor 10 Stunden schrieb darot:

ich habe es bisher nach dieser Anleitung gemacht und da wird beim Öffnen von Inkscape die Dokumenteinstellung auf A0 gesetzt.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht..

Die verlinkte Anleitung ist gut verständlich und zutreffend, ein extra PFD Programm ist aber seit geraumer zeit nicht meht notwendig, das war einmal zu Zeiten von Inkscape 0.52.

Spätestens seit 1.0 Ist das geschichte und war IMHO auch bei 0.92 schon so.

 

Alternativ  zu Inkscape kann man auch GIMP zum Zusammenfügen verwenden.

Ich empfehle trotzdem Inkscape, weil man so u.a. auch Pixelgrafiken vektorisieren kann für evtl spätere Sakalierbarkeit.

 

Vor einigen Jahren bin ich auf ein Video zur Singer professional 5 gestoßen.

Die Dame, die sieses Video erstellt hatte, führte seinerzeit noch einen Blog.

Aktuell ist sie wohl zu einer reinen Youtuberin mutiert.

Sie hat einen ganzen Stapel Videos zur Thematik Schnittmuster mit Inkscape/GIMP ...,

aber auch über grundlegende Techniken wie das Aufbrechen von Pfaden.

 

Marta Gvozdinskaya auf YT

 

A4 to A0

 

 

 

Bearbeitet von bianchifan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea, @sonnygirl, @darot und @bianchifan vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das Schnittmuster mit dem Pdfstitcher zusammengesetzt. Und nein, es hatte keinen Rand der weggefallen ist. Ich möchte die Dateian einen Plottdienst schicken. Deswegen meine Frage nach A0.

Ich habe Inkscape auf dem Laptop. Benutze es aber kaum, es ist mir einfach zu kompliziert. Ich muß sowas mehrere Male machen, damit ich verstehe was ich da tue. Dann kann ich anfangen andere Dinge damit auszuprobieren.

 

Also öffne ich die jetzt erstellte Date mit Inkscape und exportiere sie in A0?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flocke1972:

Ich habe das Schnittmuster mit dem Pdfstitcher zusammengesetzt. Und nein, es hatte keinen Rand der weggefallen ist.

 

Bist Du sicher? Ich kenne die mood-Schnitte nicht; werden da die A4-Blätter auf Stoss zusammengeklebt? Das wäre sehr ungewöhnlich - normalerweise muss man die Blätter an den Rändern zum Kleben übereinanderlegen.

Schau mal, ob die Schnittlinien bei Deinem pdf überall nahtlos zusammenpassen (bei Stellen mit Schrift sieht man das besonders gut).

 

Ansonsten:

Schau mal, welche Länge und Breite Dein pdf hat (im Acrobat Reader unter "Dokumenteigenschaften"). A0 wäre 1189mm x 841mm; wenn Deines kleiner ist, sollte es gehen.

Ich habe es sicherheitshalber mit dem Programm "pdfcreator" auf A0 gedruckt, das "mein" Plotterdienst empfiehlt.

Übrigens danke für den Hinweis auf Mood-Schnitte; ich hatte die zwar offenbar mal auf Favoriten gelegt, dann aber wieder vergessen.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt gerade angeschaut,

Seite 1 ist die Übersicht - der Schnitt sind 24 Blätter, 16 gehen auf ein A0-Blatt, deshalb brauchst Du zwei davon und musst das nochmal anders zusammensetzen.

 

Achtung, die pdf-Seitennummer ist immer um 1 höher als die grosse Nummer auf den Schnitt-Seiten!

Aufs 1. Blatt kommen die Seiten 2-5, 8-11, 14-17, 20-23 in 4 Reihen (und 4 Spalten)

Später machst Du das 2. Blatt mit den Seiten 6,7,12,13,18,19,24,25 in 4 Reihen (und 2 Spalten)

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Programm Affinity. Leider nicht kostenlos. Ähnlich wie Inkscape.

Damit kann man gut die einzelnen Größen ausblenden, falls das für jemand wichtig ist.

Auch Schnittmuster ändern, an der eigenen Größe anpassen.

 

Ich schneide aber mit dem Beamer zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...