Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Kunststricken - Frage zum Abhäkeln


Recommended Posts

Guten Abend, alle,

 

ich habe mich mal am Kunststricken versucht und habe jetzt eine Frage zum Abhäkeln.

 

Die Anleitung verlangt: 2 Maschen zusammen mit 1 fM abhäkeln, die nächsten beiden M einzeln abhäkeln...

 

Dazu meine Frage: ich verstehe, dass ich mit der Häkelnadel durch 2 Maschen durch und den Faden holen muss. Dann habe ich doch aber nur eine Schlinge auf der Häkelnadel - wie soll ich denn da eine feste Masche draus machen, das geht doch schlicht nicht.

 

Danke im Voraus für Hilfe und schönen Abend noch

 

Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb astitchintimesavesnine:

Dazu meine Frage: ich verstehe, dass ich mit der Häkelnadel durch 2 Maschen durch und den Faden holen muss. Dann habe ich doch aber nur eine Schlinge auf der Häkelnadel - wie soll ich denn da eine feste Masche draus machen, das geht doch schlicht nicht.

 

Vorab : vom Kunststricken habe ich absolut keine Ahnung  :classic_ninja:  aber ich würde versuchen zunächst mal eine Schlinge mit einer Luftmasche zu erzeugen - also irgendwo einstechen Faden holen, Luftmasche drauf -  und dann erst nach Anleitung 2 Maschen zusammen und dann 2 Maschen einzeiln abzuhäkeln. Dann hast du eine Schlinge von der Luftmasche und die 2.Schlinge, die durch die 2 gestrickten Maschen kommt.

 

 

Link to post
Share on other sites

normalerweise hast Du ja bereits eine Anfangsschlinge auf der Häkelnadel, wenn Du dann durch die beiden Kunststrickmaschen durchgehst und Schlinge holst, sind 2 Schlingen auf der Nadel.....Faden holen und durch beide Schlingen durch = ist feste Masche

Laß Dich nicht durcheinanderbringen, weil die abzuhäkelnden Maschen von einem Strickstück sind :)

 

Du müsstest auch noch zwischen den Maschen Luftmaschen haben, sonst wird das ja zu eng. Deshalb ist das so aufgeteilt daß mal 2 Maschen zusammengehäkelt werden und dann wieder welche, die einzeln abgehäkelt werden mit den entsprechenden Luftmaschen dazwischen (damit man auf den Gesamtumfang kommt)

Link to post
Share on other sites

Danke Euch allen.

@grandmaines
 Die Schlinge wäre aber doch von der letzten Masche, die soll aber nicht mit den beiden ersten zusammengestrickt  werden. Luftmaschen kommen später, ich habe nur mit diesem Anfang Probleme, der Rest ist mir klar.

 

Und wenn ich einfach irgendwo einstechen und die 1. Schlinge holen soll - dann stimmt die Anleitung nicht, sowie sie formuliert ist.

 

Grüße

astitchintimesavesnine

Link to post
Share on other sites
vor 24 Minuten schrieb astitchintimesavesnine:

Luftmaschen kommen später

 

hmmmm, ich weiß nicht was genau Du da strickst. Ich habe schon viele Kunststrickdeckchen gemacht und abhäkeln bedeutet ganz einfach das Beenden eines Werkstückes.

Vielleicht machst Du ja was anderes? nur kein Deckchen? Ich wüsste jetzt nur nicht, wo es Sinn macht, die Luftmaschen später einzufügen

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb astitchintimesavesnine:

Dazu meine Frage: ich verstehe, dass ich mit der Häkelnadel durch 2 Maschen durch und den Faden holen muss. Dann habe ich doch aber nur eine Schlinge auf der Häkelnadel - wie soll ich denn da eine feste Masche draus machen, das geht doch schlicht nicht.

Erleuchtung gerade zu deiner Frage: du häkelst diese beiden Maschen zusammen und die sind dann die feste Masche. Damit ist in diesem Fall eher die Höhe der Masche gemeint: kein Stäbchen ( das ist höher), nur eine feste Masche.

Link to post
Share on other sites

Ach soooooo, das könnte Sinn machen, liebe Lehrling. Ich war gedanklich bei der traditionellen festen Masche. Das Abhäkeln gibt ein Randmuster, mal eine, mal 2, mal 3 M werden zusammengehäkelt, mal Lm Ketten dazwischen, mal nicht.

 

Ich folge deinem Rat mit Dank und bedanke mich auch bei allen anderen.

Das wird mein erstes Deckchen, ich wollte es einfach mal probieren.

Grüße

Astitchintimesavesnine

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.