Zum Inhalt springen

Partner

Annettes UWYH im Januar 2021


annette61be

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annette61be

    13

  • AndreaS.

    3

  • StinaEinzelstück

    3

  • sewing Adam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann halt nochmal :(
 

Der Stoff ist ein sehr gut abgelagerter Sommersweat mit Ethnomuster aus den 80ern.

Daraus soll eine Art Yoga Hose und ein Shirt entstehen.

 

Den Hosenschnitt nehme ich aus einem Set der damaligen burda "Super Combination" Serie, auch aus den 80ern, Schnitt Nr. 3219

Sehr einfach und schnell zu nähen, mit Seitennahttaschen.

Das Shirt ist das Modell 114 aus der burda style 1/21. Allerdings nicht als Kleid, sondern als Longshirt.

Das wird ein wildes Ding... :classic_biggrin: Ich bin selbst gespannt! ;)

 

Grüßle und bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt 😂 Stoff und Schnitt der Hose passen ja perfekt zusammen. Das kann ja nur gut werden!

 

Ist das das Shirt mit dem Bindegürtel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh spannend!

 

Magst Du bitte ein Foto vom Schnitt (am Modell und technische Zeichnung) einstellen?

Ich habe die so toll weit in Erinnerung 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20210106_143228.jpg Das Kleid, das ich als Longshirt nähen werde.

20210106_143400.jpg Der Hosenschnitt. Tatsächlich ist der Schnitt nicht, wie oben gesagt, aus den 80ern, sondern aus den 90ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten habe ich tatsächlich gestern Abend noch.

 

Der Stoff ist, bzw. war, 2,20m lang und 160cm breit aus 100% Baumwolle.
Sommersweat - wie sagt man heutzutage dazu? Hab es vergessen, ist auch nicht wichtig ;)

 

Die Fake Knopfleiste lasse ich weg. Die abgerundete "Saumblende" habe ich direkt angeschnitten und die Länge auf ein paar cm oberhalb des Knies festgelegt. Den Ärmel mache ich einfach so lang, dass es einen dreiviertel Ärmel mit ganz normalem einmal umgenähten Saum gibt.
Den Ausschnitt habe ich tiefer geschnitten, weil ich es nicht ab kann, wenn der Stoff mir am Hals anliegt, brrrr.
 
Leider hat der Stoff nicht ganz optimal ausgereicht, deshalb hat einer der Ärmel eine Längsnaht 🤔
Und um in beide Ärmel die Naht zu machen hat der Stoff eigenwilligerweise auch nicht ausgereicht...
Macht aber eigentlich nichts, da es ja mehr ein Schlumbershirt für daheim sein wird.
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der 90er Jahre Schnitt gefällt mir super - er ist wirklich zeitlos.

Das T-Shirt würde ich sehr gerne nähen 😊 ... ich mag es lieber ein bisschen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80er? 90er? Who cares? Ist beides eine Ewigkeit her :D

 

Die Schnitt-Kombi finde ich auch toll. Besonders das Sommerkleidchen. So richtig schön fürs Schwimmbad/Urlaub. Einfach kurz überwerfen. Ich bin dann mal kurz weg träumen von Sonne und Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 10:33 schrieb AndreaS.:

 Ich bin dann mal kurz weg träumen von Sonne und Meer.

Hach ja, da sagst du was!

Ob ich im Sommer wohl zu meiner Mutter kann? Das macht mich ganz irre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im WIP

 

Leuts, ich hab die Kombi in die Ecke geknallt!
Unfassbar, was ich gemacht habe :klatsch::klatsch::klatsch:

Ich habe Lehrbuchmäßig die Seitennahttaschen genäht und so schön hingekriegt, dass ich mir ein bisschen Stoz erlaubt habe.

Seitennähte geschlossen und - zum Glück! - schließe ich bei solchen Bequemteilen zuerst die vordere und die rückwärtige Naht und dann erst die innere Beinnaht. Und da hab ich gemerkt, dass ich die Taschen einmal in die zwei VTs und einmal in die zwei RTs genäht habe...:banghead::banghead::banghead:
Soviel zum stolz sein, gnarf.

 

Jetzt liegt es, wie gesagt in der Ecke...

Montag - vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich neige ja dazu, wenn was nicht so will, wie ich es will, was anderes anzufangen :classic_rolleyes:

 

20210106_164141.jpg

Das ist ein Stretch Denim, den ich mal auf einem Markt auf Sardinien mitgenommen habe.
Daraus mache ich das kurze Kleid von dem Set oben.

 

Bearbeitet von annette61be
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annette61be  :hug:

was möglich ist kommt vor......da bist du nicht die einzige, der sowas passiert....

umschalten auf was anderes halte ich da auch für die einzig richtige Reaktion :super:

Das wird ein fröhliches Kleid mit Blumenstrahlkraft.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20210115_1.jpg

Eigentlich wären Abnäher besser gewesen... aber dann wäre es zu kurz geworden - zuwenig Stoff und ich bin nicht so der kurze Kleider Typ.

Mit Abnäher hätte es eine Tunika gegeben und dazu ist es wieder etwas zu eng. Naja...

 

 

20210115_14.jpg

Mit "Gürtel" auch ganz nett, oder?

Bearbeitet von annette61be
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher hab ich noch Püppi (sie heißt übrigens Angheledda - das ist sardisch und bedeutet Engel ;) ) modifiziert.
Sie war auf Robines Figürchen eingestellt, da sind meine Sachen schon sehr sackig daher gekommen :D

Ganz optimal ist es nicht, aber zu fotografieren passt es schon.
Ansonsten weigere ich mich, sie noch dicker zu machen! Ich fange jetzt wieder an zu walken, so!
 

 

IMG-20210112-WA0004.jpg

IMG-20210112-WA0005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich grad so drüber war, habe ich mir noch einen Pulli aus einem tollen Strickstoff aus Wolle und Baumwolle genäht.
Den hab ich mal in Heidelberg mitgenommen, als Robine dort studiert hat.

20210112_1.jpg

Farben kommen etwas doof rüber :(

 

Ich habe hier den Kleiderschnitt von oben aus der burda genommen.

Der Schnitt gefällt mir wirklich gut! Und ist als Pulli ohne Schnickschnack echt schnell genäht.

 

20210112_18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso zum schwarzen Blumenkleid - da der Stoff grad so ausgereicht hat, hat es natürlich leider auch keinen Stoff für Belege gehabt.

Und ich habe tatsächlich - sowas aber auch, unglaublich - nichts gehabt, was qualitativ passt. Entweder zu dick oder nicht elastisch.

Deshalb habe ich es mit Satinband eingefasst. Finde ich nicht mal so übel. Ist zwar auch nicht elastisch...
Zumal es ja ein Alltagskleidchen ist. (Beim Bügeln hab ich sogar Ähnlichkeid mit einer Kleiderschürze gesehen...) :klatsch:

Bearbeitet von annette61be
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen machst du da Neddie :)

 

Das Kleid gefällt mir gut, finde die Satinstreifen passen gut. Und als luftiges Sommerkleid finde ich es ohne Abnäher perfekt. Mach dir doch noch nen Gürtel mit Satinband-Verzierung dazu, dann kannst du es auch "schick" tragen. Aber wie meinst du das dass es mit Abnähern zu kurz geworden wäre?

 

Und keine Sorge wegen der Hose. Das kriegst du hin und sowas passiert uns allen mal. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 14:54 schrieb annette61be:

Sommersweat - wie sagt man heutzutage dazu?


French Terry :classic_smile: 

 

Der Pulli gefällt mir sehr gut! Das Kleid ist natürlich auch schön, ich finde nur, so enge Sachen kann man erst endgültig beurteilen, wenn sie an der Person sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annette61be Das Kleid gefällt mir auch sehr gut. Ich würde es vermutlich auch ohne Gürtel tragen, oder wie Adam vorgeschlagen hat einen schönen Gürtel aus/mit Satinband.

 

Der Pulli ist allerdings im Vergleich zu dem Kleidchen ne ganz andere Hausnummer. Eher recht gemütlich :D Den Stoff finde ich toll! Der hätte bei mir auch einziehen dürfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 20:57 schrieb sewing Adam:

Aber wie meinst du das dass es mit Abnähern zu kurz geworden wäre?

 

 

Ein Abnäher braucht ja auch Stoff.
Und die paar (wenigen) cm gehen halt an der SN ab.

Hab ich nun eh (für meinen Geschmack) zuwenig Länge, sind 2-3cm schon eine ganze Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...