elbia Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Geschrieben 18. Juli 2021 Am 18.7.2021 um 14:25 schrieb menuet: Bei meinem Modellchen konnte ich natürlich nachmessen, inwieweit die Maße auch plausibel sind. Aufklappen Entspricht dein Modellchen einem Schnittmuster? In Größe? Also hast du als Basis deines Gebastels ein vorhandenes Shirt-Schnittmuster benutzt?
menuet Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Geschrieben 18. Juli 2021 Nein, ich habe nur anhand des Fotos von Andreas Kaufkleid ein ‚Modell‘ freihand zugeschnitten, die Rundung mit Zirkel abgetragen und danach den Volant berechnet. (genau damit hatte ich vor Jahren mal diverse Schwierigkeiten, weil ich immer die falsche Seite eingehalten hatte) Die jetzt eingestellten Zeichnungen habe ich mit verkleinerndem Maßstabslineal anhand von Andreas Maßangaben und dem Foto gezeichnet, weil ich das Teil ja nicht vorliegen habe. Bei meinem Modellchen z. B. ist der Radius für die Rundung auch nicht 90 Grad bis zur Seitennaht.vermutlich nur 80-85Grad. Daher habe ich einen anderen Ansatzpunkt. Die Berechnung war aber gleich. Strecke der Shirtrundung plus 50% dazu, ergab denselben Wert für die benötigte Saumstrecke des Volants. (sah dem Bild jedenfalls ähnlich) Mir ging es jetzt auch nicht um ein identisch verkleinertes Modell, sondern nur um einen Beitrag, wie die Berechnung funktionieren könnte.
elbia Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Geschrieben 18. Juli 2021 @menuet Danke für deine Erklärungen Skizze reicht zur Veranschaulichung völlig aus - ich war nur neugierig, ob du dir auch so ein Teil basteln willst
menuet Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Geschrieben 18. Juli 2021 Am 18.7.2021 um 15:34 schrieb elbia: Skizze reicht zur Veranschaulichung völlig aus - ich war nur neugierig, ob du dir auch so ein Teil basteln willst Aufklappen Wer weiß…. Wenn Andrea uns ihr Double dann hier schön präsentiert (aber bitte gern in einem helleren Stoff, wo man auch was abgucken kann) komme ich vielleicht sogar noch auf die Idee….
AndreaS. Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2021 @menuet Boa, ist das klasse! Für mein jetziges Kleidchen habe ich nicht genug Stoff für das untere Schnittteil. ABER! Das wird noch mal wiederholt. Ich hatte mal eine blaue Spitze, mit der ich nicht wusste was anfangen. Die suche ich mal, und dann schau ich weiter. Ganz, ganz lieben Dank
elbia Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Geschrieben 18. Juli 2021 Am 18.7.2021 um 15:51 schrieb menuet: Wer weiß…. Wenn Andrea uns ihr Double dann hier schön präsentiert (aber bitte gern in einem helleren Stoff, wo man auch was abgucken kann) komme ich vielleicht sogar noch auf die Idee…. Aufklappen Mach mal Mich bizzelt es ja auch unter den Fingern, aber ich weiß nicht, ob mir das weit ausgestellte - also eben nicht taillierte - an meinem "Gestell" gefallen wird
AndreaS. Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2021 Am 15.7.2021 um 18:39 schrieb akinom017: @AndreaS. Fragen technischer Art ? Aufklappen Hmmm, eher so Ablauf, also wann mach ich was? Wenn ich einen Beitrag geschrieben habe, den aber jetzt erst später veröffentlichen will. Geht das? Oder kopieren und den alten löschen, und erst dann wieder in Wordpress einfügen, wen ich soweit bin? Am 18.7.2021 um 10:17 schrieb AndreaS.: Eben habe ich Brot in den Ofen geschoben. Die letzten beiden male habe ich nach 10 Minuten die Temperatur nicht runter auf 210° sondern 160° gedreht. Das Brot war gut zu essen. Ich habe mich nur gewundert, dass die Kruste nicht so dunkel und fest war wie vorher. Dann ist irgendwann der Groschen gefallen. Aufklappen Tja, es lag wohl doch nicht an der heruntergedrehten Temperatur. Dieses mal habe ich nämlich genau aufgepasst 😊 Ich vermute jetzt allerdings, dass der Ofen nicht heiß genug war! Vorher habe ich den Ofen 2 Std aufgeheizt, die letzten male und heute nur 80 Min. Beim nächsten mal nehme ich wieder die 2 Std. um zu sehen, ob das Brot wieder „richtig“ wird. Danach gehe ich 10 min. weise runter, bis ich die richtige Temperatur habe.
akinom017 Geschrieben 19. Juli 2021 Melden Geschrieben 19. Juli 2021 Am 18.7.2021 um 20:24 schrieb AndreaS.: Hmmm, eher so Ablauf, also wann mach ich was? Wenn ich einen Beitrag geschrieben habe, den aber jetzt erst später veröffentlichen will. Geht das? Oder kopieren und den alten löschen, und erst dann wieder in Wordpress einfügen, wen ich soweit bin? Aufklappen Ich hab zwar nur Joomla unter den Fingern (meine Seite) aber ich denke Wordpress kann das auch. Also Post vordatieren, noch nicht für die "Welt" veröffentlichen, müßte ich aber auch nachlesen wie es dann in Wordpress genau funktioniert.
KyaraLulu Geschrieben 20. Juli 2021 Melden Geschrieben 20. Juli 2021 @AndreaS. Bis wann brauchst du die Info zu WordPress? Wenn du magst können wir Donnerstag drüber reden
AndreaS. Geschrieben 20. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 20. Juli 2021 Am 20.7.2021 um 11:36 schrieb KyaraLulu: @AndreaS. Bis wann brauchst du die Info zu WordPress? Wenn du magst können wir Donnerstag drüber reden Aufklappen Das reicht mir schon mal Danke Dir
AndreaS. Geschrieben 20. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 20. Juli 2021 Ähm, das mit dem unteren Teil hat mir so überhaupt nicht gefallen, daher habe ich es wieder abgetrennt und es wird eine Tunika. Mit Leggings ziehe ich sie auch an Denke ich. Was ich festgestellt habe: Vermutlich habe ich nicht exakt den FDL im VT erwischt. Sie zieht leicht nach links. Was hatte mir nicht gefallen? Vorn ging das ja noch mit dem unteren Teil, aber hinten hing das irgendwie durch und es sah aus als ob ich meine Popo runtergerutscht wär, oder dort eine nasse Windel versteckt 🙈 Neeneeenee, so lauf ich nicht rum. Da bin ich doch zu eitel. Und bevor hier noch irgendeine meint "So schlimm isses doch gar nicht." Und ich fragen müsste, ob ich meine Brille leihen soll, bzw. was denn dann schlimm aussieht?", habe ich beschlossen, ohne ist manchmal besser. Nun überlege ich was ich mit dem Saum mache. An den Ärmel probiere ich einen normalen Saum. Am Ausschnitt versuche ich die Rüsche unterzubringen. Die Rüsche an diesem Saum gefällt mir glaube ich nicht. Ich könnt sie auch mal unterstecken wie das aussieht... vielleicht mach ich das. Jedenfalls blockiert mich das Teil jetzt nicht mehr!
elbia Geschrieben 20. Juli 2021 Melden Geschrieben 20. Juli 2021 Am 20.7.2021 um 14:11 schrieb AndreaS.: Ähm, das mit dem unteren Teil hat mir so überhaupt nicht gefallen ... Aufklappen Schade, aber manchmal kommt es eben anders .. Ich vermute für diesen Schnitt braucht es einen sehr fließenden Stoff. Und viiiieeel davon Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat @menuet 90cm für ein halbes RT bzw. VT veranschlagt, also benötigt man 2 Streifen mit 1,80m x 35-40cm. Da aber Jersey nur 1,40 bis 1,50m breit liegt, muss man die Saumstreifen längs zuschneiden. Da ist also die halbe Stoffbreite schonmal für den Saumstreifen futsch Bekommt man ein VT oder RT überhaupt raus aus den verbleibenden 70-75cm ? Und dann fehlen noch die Ärmel
Broody Geschrieben 20. Juli 2021 Melden Geschrieben 20. Juli 2021 Der Rettungsversuch ist dir gelungen. Mir gefällt die Tunika so schlicht.
birgit2611 Geschrieben 20. Juli 2021 Melden Geschrieben 20. Juli 2021 Am 20.7.2021 um 15:34 schrieb Broody: Der Rettungsversuch ist dir gelungen. Mir gefällt die Tunika so schlicht. Aufklappen Mir auch lg birgit
Trizi Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Geschrieben 21. Juli 2021 Die Tunika steht Dir ausgezeichnet! lg Trizi
AndreaS. Geschrieben 21. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 21. Juli 2021 @elbia Ja, genau manchmal ist es eben so. Akzeptieren und weiter machen Für die nächste würde ich tatsächlich schauen, ob ich auch einen anderen sehr dünnen, fließenden Stoff bekäme. Dünne Viskose oder ähnlich. Wobei ... mir kommt da gerade ein Gedanke ... ... ich habe einen roten Jersey, der für das Oberteil reichen sollte. Und ich habe einen roten Viskosestoff, der eigentlich eine Susie Blouse werden sollte. Ich schau mal ob die beiden Rottöne harmonieren, und ob der Viskose leicht genug ist. Das könnte was werden. Danke noch mal @menuet @Broody @birgit2611 @Trizi Danke schön Ihr 3 Bei mir ist gerade mal wieder viel Leben, von daher wird es langsamer weitergehen.
menuet Geschrieben 21. Juli 2021 Melden Geschrieben 21. Juli 2021 @AndreaS.Ich finde die gekürzte Tunika im Vergleich sogar pfiffiger, flotter. bezgl. der Stoffmenge hatte ich dieselbe Überlegung wie @elbia (ich kriege leider das Zitat nicht hier reinkopiert). Breiter als 1,40m gibt’s nicht/selten, stückeln geht nicht, also muss es mindesten 1,80m für Volants sein. Mein Modell habe ich berechnet, nachdem es so ähnlich aussah wie dein Kaufshirt. Du kannst ja die tatsächliche Volantlänge am Original nachmessen. Vielleicht ist das ja sogar nur 1,40m…wenn du dann 40- 50cm über der VM kaum/fast gar nichts einhälst könnte das ja hinkommen. Gruß menuet
AndreaS. Geschrieben 28. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 28. Juli 2021 Man soll es kaum glauben, doch heute habe ich tatsächlich mal wieder an der Näma gesessen. Im Februar hatte ich von meinen Shirt-Grundschnitt eine U-Boot-Variante genäht. U-Boot nur am Ausschnitt, ne? Das hatte ja nicht so richtig geklappt. Die Belege hingen irgendwie durch. Diese habe ich nun abgetrennt und ein Shirt hat eine neue Ausschnitteinfassung erhalten. Jetzt darf es in die Wama. Dort gehen hoffentlich die Nahtlöcher weg, sprich der Jersey rutscht wieder an diesen Stellen zusammen Jetzt schaue ich einmal, ob ich den Reststoff des anderen Shirts finde, damit der auch einen neuen Ausschnitt erhält.
AndreaS. Geschrieben 29. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2021 Heute habe ich tatsächlich dem zweiten Shirt einen vernünftigen Ausschnitt verpasst. Alles in allem ist aber arg ... spack Entweder ich nehm wieder etwas ab (war mir gar nicht bewusst, dass ich so viel zugenommen hatte) oder auch dieses Shirt darf zu Oxfam. Noch ner Unnerbux nen engeren Gummi verpassen, und ich habe 3 UfOs zum Landen gebracht. Yeah! Und das in einer Woche. Die Tunika muss auch noch fertig gestellt werden. Mal schauen In meinem Kopf sind ganz viele Projekte. Wie immer eigentlich Gebraucht würde ne neue Sweatjacke. Material vorhanden, und ich könnte den Schnitt von Nautistore mit ihren 28 Schnitteilen testen, bevor ich den guten Stoff anschneide ne neue Hose. Da bin ich mir nur noch nicht sicher welcher Schnitt Morgan Boyfriend Jeans, die Sasha Trousers, die Sidewinder oder die Pamina. Momentaner Favorit bei mir die Sidewinder. und schon länger steht die Little Ruby auf dem Plan. Wie weit bist du denn @Carlista? Wollen wir einen eigenen Thread dafür aufmachen? Fänd ich ganz schön. Dann könnte man dort auch Verständnisfragen etc sammeln Hab ich bestimmt einige. und last but not least, brauch ich BHs. Dafür wollte ich an dem eigentlich gut sitzenden Körbchen der Bella in 85D, noch mal mit dem Rahmen spielen. Vermutlich brauch nur 80. Selbst dann könnte es sein, dass ich noch etwas an der Seite abnäherartig rausnehmen muss, damit etwas mehr Zug auf den Bügeln nach außen ist. Versteht das noch jemand außer mir? Wenn ich das nämlich mit der Hand mache, also das Seitenteil an der oberen Kante nach hinten ziehe, liegt das Körbchen perfekt an oh, und Schlüppers brauch ich auch unbedingt. Yikes, das ist schon wieder viel zu viel! Ich besprech das heute Abend mal mit mir, und dann priorisiere ich die Reihenfolge. Danach dürft ihr eure Favoriten abgeben
StinaEinzelstück Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Geschrieben 29. Juli 2021 😂😂😂 … Schwester im Geiste
Broody Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Geschrieben 29. Juli 2021 Nettes Programm! Ich bin besonders auf die Sweatjacke gespannt.
Nixe28 Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Geschrieben 29. Juli 2021 Am 29.7.2021 um 17:16 schrieb AndreaS.: Noch ner Unnerbux nen engeren Gummi verpassen Aufklappen Trägst Du die jetzt unterm Bauch Späßchen gemacht, sorry aber das war das erste was mir hierzu einfiel Am 29.7.2021 um 17:16 schrieb AndreaS.: (war mir gar nicht bewusst, dass ich so viel zugenommen hatte) Aufklappen Zum Glück gibt es Stretch Deine Liste liest sich sehr interessant, ich bin gespannt was als nächstes kommt
SiRu Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Geschrieben 29. Juli 2021 Zu Deinem BH-Problem: Verstanden. Glaub ich... Ja, je nach Brustkorbform kann ein "Abnäher" senkrecht durchs UBB nötig sein. Kannst Du eventuell in die Ansatznaht der "Flügel" schieben.
Carlista Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Geschrieben 29. Juli 2021 @AndreaS. Hi Ich habe noch gar nicht angefangen. Bin gesundheitlich ausgebremst. Leben 1.0 hat mir die Quittung nach fast einem Jahr emotionalen Stress Berg und Tal Achterbahn präsentiert. Habe ja an vielen Dingen endlich einen Haken gesetzt. Und promt fing das Pfeifen im Ohr an. Ginkgo half nicht. Hört sich an wie die Grillen am Abend. Wenn wir das Projekt angehen, können wir gerne einen separaten Thread aufmachen, vielleicht möchte noch jemand mit machen. Würde nur gerne schieben weil ich erstmal nach dem Motto weniger ist mehr lebe, um mich nicht unter Druck zu setzen. Deshalb habe ich auch oft nur still mitgelesen die Woche. Wäre das ok für Dich? Du hast ja noch eine kleine To Do Liste. LG Carlista
cadieno Geschrieben 30. Juli 2021 Melden Geschrieben 30. Juli 2021 Also bei BHs und der Ruby bin ich raus, aber wenn du gern jemandem zum gemeinsamen Nautistore-Schnitte-Nähen hättest, dann wäre ich dabei. Bei mir wäre es der Schietweer Trööje, den ich aber wahrscheinlich auch in eine Jacke verwandeln will. Ab dem 9. August könnte ich wohl anfangen.......
Empfohlene Beiträge