Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

UWYH 2021 - AndreaS.

Recommended Posts

Neues Jahr, neues Glück. Oder so ähnlich heißt der Spruch doch :D

Das letzte Jahr war produktiver als ich dachte. Aber das denke ich ja jedes Jahr.

Obwohl ich letztes Jahr nur auf einem Stoffmarkt war, auf dem ich auch wirklich nicht viel gekauft hatte, ist zu viel bei mir eingezogen :rolleyes: Es sollte also dieses Jahr tatsächlich ganz ohne Neukauf "weil der Stoff so schön ist" oder "weil ich gerne dieses oder jenes Teil daraus nähen könnte". Betonung liegt auf könnte! 

Kurz vor Jahresende ist noch 5mm Fllz bei mir eingezogen. Danke für den Hinweis @StinaEinzelstück Daraus entstehen gerade 2 große faltbare Storage Cubes. Groß heißt 10x10x12 inch = 25x25x30cm. Gebraucht wird ein Stück "Stoff" mit 30x32in (76x81cm) Blöd wenn der Filz nur 45cm breit liegt :silly: Scheinbar hatte ich aber mitgedacht und genug Material bestellt :D Gelöst habe ich mit einer Mittelnaht und engem Zickzackstich. Evtl. lege ich noch eine Platte mit der Mittelnaht andersherum in den Würfel. Mal schauen. Unten annähen ginge auch immer noch :) Einer ist jedenfalls schon fertig. Der andere muss noch abgesteppt und auseinander geschnitten werden. Die Schlitze werden ja auch einmal ringsherum abgesteppt. Bei der Größe ist das schon ein ganz schönes Gezerre unter der Nadel :D Aber egal, ich nehme es als Einstimmung für meinen Quilt der ja auch noch hier liegt, und fertig werden möchte.
Dann schaue ich wie groß die mittleren  

Außerdem ist kurz vor Jahresende (ich habe der Aufhebung des Lockdowns am 10. Januar nicht glauben können) noch Material für diese Rope Bowls eingetroffen. @sunshine06 hat mich mit diesem Teil angefixt, das ich unbedingt haben möchte. Außerdem brauch ich noch ein 2 dieser Art im Bad. Vermutlich wird das eine schöne Art um auch Reste aufzubrauchen.

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen keine großen Pläne zu machen, die ich dann doch immer wieder über den Haufen schmeiße ;) 

Lasst Euch überraschen wo mich die Muse hintreibt :lol: Ich freue mich darauf mit Euch die Reise ins Jahr 2021 anzutreten eisenbahn-smilies-0002.gif

• Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oh Andrea, das klingt so, als würdest Du auch das neue Jahr wieder viel Drumherum nähen und weniger Kleidung?

Das mit dem "nähen könnte" - da bin ich voll und ganz bei Dir. Darüber sollte ich mal intensiv nachdenken und unter dem Ansatz meine Stoffkäufe eindämmen :)

Ich schaue auch wieder gern zu.

Das mit dem "könnte" hab ich schon ein Jahr lang ganz gut beherzigt. 

Bin gespannt, was hier so entsteht.

Da bin ich! 

Das liebe "könnte" führt dann definitiv zu Schocks - aber ist doch auch schön, wenn man so Auswahl hat, oder? Ich guck mal, in welche Farbwelt es dich so langsam zieht :D 

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

... Das letzte Jahr war produktiver als ich dachte. Aber das denke ich ja jedes Jahr.

AndreaS, ich habe mir deine Bildergalerie angeschaut und das Jahr anhand deiner Bilder revue passieren lassen.  Neugierig habe ich gezählt und bin auf ca. Nähwerke gekommen. Eine stattliche Zahl - alles nützliche Sachen. Besonders haben es mir die Blusen angetan. Den Schnitt möchte ich gern nacharbeiten.

Gern schaue ich immer wieder mal mit rein *Mika*

Ach, Ihr seid süß :hug: und ich freue mich, dass Ihr mir zuschauen wollt, und habe doch glatt auch schon ein paar Fotos von den Filzkörben für Euch :)

Einmal im Vergleich zum mittleren Kyoto-Reisbeutel. Prym Handmaß liegt davor. Drin steckt der unvollendete Quilt. Alle 3 Teile :) 

bugcube1.jpg

Und der 2. Würfel noch im Faltmodus. Der braucht noch ein wenig bis isch ihn zusammenstecke:

bigcube2.jpg

Bevor ich mich aufs Sofa setze und die Socken fertig mache, hüpf ich schnell in die Küche und koch was. Muss dann eh noch in den Backofen. Da hab ich Zeit für die Socken :)

vor 7 Minuten schrieb AndreaS.:

Und der 2. Würfel noch im Faltmodus. Der braucht noch ein wenig bis isch ihn zusammenstecke:

Wird da Einlage verbügelt? Oder warum plättest du ihn so?

Hey, das geht ja schon interessant los und die Boxen aus Filz kann ich mir gut vorstellen, ich hab ja dank des Adventskalenders so ein schönes Exemplar aus Stoff von Dir hier stehen @AndreaS. :hug:

Ich bin gespannt auf Deine Ideen...

Mit dem „könnte“ hast Du einen Punkt, über den ich wohl auch besser mal nachdenken „sollte“ 🤭 Schön, dass Du uns auch dieses Jahr wieder teilhaben lässt, ich schaue Dir gerne wieder über die Schulter!

Oje, das "könnte" kommt mir doch auch seeeeeehr bekannt vor...! :engel: :o 

Ich freu mich über deinen neuen Thread und auf deine neuen Werke in diesem Jahr. Mit den Filzboxen geht es ja schon gut los! :super:

vor 6 Stunden schrieb AndreaS.:

hüpf ich schnell in die Küche und koch was. Muss dann eh noch in den Backofen

Na im Backofen will ich dich nicht sehen. :nana::lachen::lachen: Ich harre der Dinge die du nähen wirst und bin mir sicher dass du wieder einige Viren streuen wirst.

LG

flocke1972

Andrea, ich gucke Dir auch gerne über die Schulter! Diese Filzkisten sehen gut aus, eine schöne Variante für Aufbewahrungsdinger! Gibt's da auch eine Version mit Deckel? Das wäre eine gute Alternative für die Ikea-Kisten, bei denen immer das Modell geändert wird, wenn man gerade mal wieder Nachschub braucht...

Und dann hoffe ich mal, daß Du den armen Quilt nicht noch lange in seiner Kiste zappeln läßt!

LG Junipau

😊 oh, toll ... da schaue ich doch gerne über die Schulter.

Ja, ja wir sind ein klasse Team: du lieferst die Idee und ich erweitere um Alternativen.

Die Stoffkisten haben schönere Kanten - aber mit Filz geht es schnell und sie sind in meinen Augen auch toll.

Kann eine von euch beiden, @AndreaS. @StinaEinzelstück, bitte verraten, welcher Schnitt das ist? Ich muss es in euren UWYH überlesen haben, aber hier braucht das Pubertier ein neues Ordnungssystem.....

Edit sagt, dass im Wochenend-Werkelfred der Schnitt verlinkt ist. Ich les den sonst nie, aber gerade dachte ich, ich schau da mal rein, ob Du es da nicht geschrieben hast. :lachen:

Edited by sunshine06
vor 10 Stunden schrieb flocke1972:

Na im Backofen will ich dich nicht sehen.

Das hätte aber eine schöne Bräune gegeben. Ich bin doch mittlerweile so blass :lol: 

@Junipau Nee, Deckel gibt es nicht dazu.. Den müsste man sich selbst ausdenken. Das dürfte aber nicht so schwer sein. Wenn Du das Grundmaß des Boden nimmst, 5cm an jeder Seite dazugibst, an den Ecken einschneidest und mit einem Kreuzstich (wie bei Gurtbändern an Taschen) festnähst, sollte es das tun :)

@StinaEinzelstück *high5* Was findest Du an den Kanten der Stoffkisten schöner? Mir gefallen tatsächlich die Filzboxen besser :) 

@sunshine06 Gerne Alex: hier faltbare Storage Cubes. Gibt es unterschiedlichen Größen und ich werde mir noch eine Zwischengröße von M zu L machen. Maße gebe ich dann gerne bekannt :)

Um 10:00 bin ich auf dem Markt verabredet. Wird ebbes frostig auf dem Rad, daher habe ich gerade die Icebreaker-Unnerbüx angezogen :lol:  Für später habe ich noch ein Unterhemd das fertig werden will und ein 2., das noch ein Label braucht, danach aber in die Wäsche kann.  Und dann tüftel ich an dem Zwischenmaß, bzw. mach mir erst noch eine mittlere Box und dann tüftel ich an dem Zwischenmaß :D 

Maße nehm ich dann gern. Vielleicht passt es ja zufällig. Ich schätze, ich werde eh tüfteln müssen, damit das hier zu den Gegebenheiten passt. Aber Schnittmuster von Gedöns und Dingsens sind bei mir hinsichtlich ihrer Maße eh immer nur Anregung zum Selbstknobeln. So viel Geometrieverständnis bringe ich noch mit. Anders als bei Kleidung. 

Du hast 5mm Filz genommen. Drnkst Du, 4mm sind auch noch stabil genug? Oder wird das zu labberig? Ich fände das mit dem Filz attraktiv, weil die große dann gut selbst mit machen könnte.... :kratzen: