Zum Inhalt springen

Partner

Lagenlook Rock Schnittmuster gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen in die Runde!

Meine Mama wünscht sich einen Rock im Lagenlook. Ich hab jetzt diverse Male für sie den Burdaschnitt 10/2019 120 genäht, jetzt soll es mal was anderes sein.

Kaufröcke sind meist von der Marke "Rundholz", es sollte vom Schnitt auch so in die Richtung gehen. Ich hab bei Vogue und Burda schon geschaut (weil ich da mit der Passform Bescheid weiß), da war auf den ersten Blick nix dabei...

Habt ihr Tipps? Hier geistern ja bisweilen auch kleinere Schnitthersteller umher,ich bin für jeden Tipp dankbar!

Dankeschön und liebe Grüße von Aimée 

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• elbia

14

• Mlle Aimée

7

• Nixe28

2

• eufrosyne

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mlle Aimée:

Meine Mama wünscht sich einen Rock im Lagenlook.

Von welcher Größe und von welcher Länge "sprechen wir" ?  ;)

Rundholz ist ja gerne asymmetrisch und zipflig - ist das ihre Vorstellung ? Darf er auch ballonig sein ?

In älteren Knipmoden könntest du fündig werden - geschätzt Jahrgänge so um 2012 oder so.

Z.B. Jahresübersicht Knipmode 2011  klickst du hier  Zu Rokken scrollen, 2. Reihe etwa in der Mitte, August oder der Rock vom November.

Jahresübersicht Knipmode 2012 klickst du hier  Zu Rokken scrollen: November : knielanger Ballonrock mit einem asymmetrischen, in Falten gelegten Überteil.

Das hier gehört zu diesem Rock

Der Rock vom Mai mit zipfligem Überteil.

Von Garconne gab es den Wirbelfaltenrock  -  keine Ahnung, ob es den noch gibt. Ich meine den hatte Lilo @liselotte1 in der Galerie.  Guckst du hier

Einen Vogue Rock habe ich auch noch im Hinterkopf - Nummer müsste ich suchen - müsste ein Marcy Tilton Schnitt sein.

P.S. Vogue 9060  klickst du hier

Geschrieben

Bei Zwischenmaß könnte es auch sowas in der Art geben :kratzen:

Oder wie heißt denn dieses andere Label noch, SusannDi oder so??

Geschrieben

Boah :hug:! Ihr seid ja der Hammer Mädels!!! DANKE!!!

Da ist schon ganz viel dabei :classic_love:

Basteln mag ich auch, aber ich hab meine Mum 650km weit weg wohnen und wenn das dann keiner zwischendurch mal anprobieren kann, finde ich basteln schwierig. 

Meine Mama trägt Größe 38 und ist 162 cm groß. Die Figur ist eine klassische Sanduhr.

Asymmetrische Schnitte sind genauso beliebt, wie Beulen und Ballon! Nur grade und supermini mag sie nicht :classic_ninja:

Ich klick mich mal durch!!! Viiiiiiielen lieben Dank :classic_love::hug:

Geschrieben (bearbeitet)

Hys-Mode

Ich habe letztes Jahr auch schon gesucht...

Für einen Rock kann man von der Schnitterstellerin auch eine lange Bluse hernehmen und einen Bund dran nähen.

Bearbeitet von NadelEule
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Mlle Aimée:

Meine Mama trägt Größe 38 und ist 162 cm groß. Die Figur ist eine klassische Sanduhr.

Die Frage nach der Größe kam nur, weil die Schnittersteller von Lagenlook-Mode meist etwas großzüger designen - da entspricht ein Größe S gerne mal Gr. 40 oder mehr ;)

Die kann man mit Gr.34 leider nicht wirklich in Erwägung ziehen ;)

Ansonsten klingt das doch gaaaaar nicht so weit weg von dir - oder irre ich da ? :classic_ninja:

Also um sich einen Eindruck zu verschaffen könntest du das Teil auch selbst mal überwerfen ?

Mein persönlicher Dauerbrenner ist ja ein Ballonrock auf Basis eines simplen Viertel-Teller-Rocks. Fast knöchellang. Gerne aus Wollstoff und für schöneren Fall im schrägen Fadenlauf zugeschnitten.  Für etwas mehr "Gekruschel" am Saum kann man den Oberrock gegen den Futterrock verdrehen. Wie hier in der Galerie zu sehen guckst du hier

Bequem und, aus Wollstoff genäht, auch warm :classic_smile:  klickst du hier

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb elbia:

November : knielanger Ballonrock mit einem asymmetrischen, in Falten gelegten Überteil.

Zu dem Knip-Rock habe ich einem Blogbeitrag gefunden guckst du hier - leider ist der nur etwa knielang.

Geschrieben

Dankeschön liebe @elbia! Ich hab die Knip gleich mal rausgesucht! Der Rock ist super :classic_love:

Versuchen werde ich mich jetzt nacheinander an dem Burda-Rock aus 2007, an 2 Knipmodellen aus euren Empfehlungen und außerdem habe ich ein Muster bei Natur zum anziehen bestellt.

Am Besten gefallen hat mir der Rok aus dem Wip von rosenrabbatz. Ich hadere nur ein wenig, da ich die Fotos aus dem WIP nicht mehr sehen kann... liegt das wohl an Berechtigungen? Gibt es die Userin hier noch? Über die @ Funktion konnte ich sie nicht finden...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mlle Aimée:

Am Besten gefallen hat mir der Rok aus dem Wip von rosenrabbatz. Ich hadere nur ein wenig, da ich die Fotos aus dem WIP nicht mehr sehen kann... liegt das wohl an Berechtigungen

Ich fürchte das ist einer der WIPs, bei denen die Fotos verloren gingen - laut Bildauskunft müssten die hier bei HS24 liegen, sind also nicht fremd eingebunden.

Ich fürchte da kann nur @peterle helfen  - Ich verlink den WIP mal, damit er weiß, worum es geht

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/99159-mein-erster-wip-ein-beulenrock/

Ich meine @eufrosyne  hatte sich mal um verloren gegangene Fotos aus WIPs gekümmert.

Geschrieben

Bei ein paar Artikeln hatte ich das mal gemacht :). Wenn ich das nächste Mal am PC bin, kann ich gerne ein Auge werfen, ob das bei dem WIP genauso aussieht.

Grüssle,

eufrosyne

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb eufrosyne:

Bei ein paar Artikeln hatte ich das mal gemacht :). Wenn ich das nächste Mal am PC bin, kann ich gerne ein Auge werfen, ob das bei dem WIP genauso aussieht.

Das wäre lieb ja von dir :classic_smile:  Und prima, dass ich die "Richtige" im Kopf hatte :classic_blush:

Ansonsten muss ich mal meine Dateien durchsuchen, ob ich mir die Fotos kopiert hatte - ich hab den Rock nämlich auch genäht - allerdings verkleinert. Nutzt also nix, wenn ich meine Schnittteile ausmesse :classic_ninja:

P.S. lange war das mit Google zu finden, jetzt finde ich aber nur noch einen Blogeintrag von Mosine http://mosines-eckchen.blogspot.com/2010/10/

Runterscrollen - bei mir bis etwas unterhalb von der Mitte der Seite

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mlle Aimée:

Versuchen werde ich mich jetzt nacheinander an dem Burda-Rock aus 2007

Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit ..... gerade hat es klick gemacht  :klatsch: - du meinst das Gesine Moritz Beulenkleid ?

Das ist ein Plus-Modell - und die Taille ist nach oben verlegt, fast schon Empire - also Vorsicht, falls du das als Teilunglinie für "nur" Rock nehmen möchtest.

Ich habe mir das Kleid genäht, obwohl weit entfernt von Plus ;)   (Gr.34)  Soweit ich mich erinnere habe ich den unteren Teil unten in der Breite gelassen, wie er war und habe die Schnittteile nur oben verschmälert, also nach oben hin schmaler. Irgendwo im Forum schwirrt ein Beitrag zu dem Kleid rum - geh mal eben suchen - gefunden klickst du hier

Auf der letzten Seite habe ich sogar beschrieben wie "unprofessionell" ich verkleinert habe :o

Ich habe bei der Suche nach Lieses Beulenrock noch diesen Link gefunden  klickst du hier

Den Rock finde ich klasse, aber der Link unter dem Foto führt auf eine Seite für die man sich anmelden muss - keine Ahnung, ob da etwas zum Schnittmuster zu finden wäre.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eufrosyne:

Grüssle,

eufrosyne

Mach mal, ich habe keine Ahnung, wo die Bilder sein könnten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, das wird leider nix :classic_sad:. Bei den Artikeln waren die Bilder noch da, nur die Links bzw. deren Formatierung war ein wenig verunglückt. Aber nur so weit, dass man erraten konnte, wie es richtig sein müsste. Aber bei dem WIP scheint das Ziel verschollen zu sein. Der einzige "sachdienliche" Hinweis sind die Pfade von anderen eingebundenen Bildern (...\uploads\monthly...), aber das hast Du @peterle bestimmt eh schon nachgesehen.

Vermutlich kann da sonst nur @Rosenrabbatz selber weiterhelfen, falls sie die Bilder noch hat.

Grüssle,

eufrosyne

Bearbeitet von eufrosyne
Tippfehler
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb eufrosyne:

Sorry, das wird leider nix :classic_sad:.

Schade, aber trotzdem herzlichen Dank, dass du es versucht hast :classic_smile:

Ich habe Liese @Rosenrabbatz schon eine PN geschrieben - mal sehen, ob sie über PN-Eingänge noch benachrichtigt wird ;)

Geschrieben
Am 10.12.2020 um 21:07 schrieb elbia:

Ich habe Liese @Rosenrabbatz schon eine PN geschrieben

Die liebe Liese (@Rosenrabbatz)  hat meine PN gelesen und ich habe ihr Einverständnis, dass ich die Bilder wieder herstellen oder ggf. neu hochladen darf :classic_smile:

Soweit so gut, jetzt werde ich - wenn ich Zeit dafür habe - nach den Bildern suchen und mein Bestes geben den WIP wieder "brauchbar" zu bekommen :classic_ninja:

Sollte ich fündig werden, werde ich die Bilder in ein Zitat am Ende des Threads einfügen  https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/99159-mein-erster-wip-ein-beulenrock/?tab=comments#comment-1073250 

Geschrieben

Boah :classic_love: @elbia :hug: komm mal in den Arm! DANKE DANKE DANKE! Das ist ja der Hammer :hug: Ich freue mich wie Bolle!

Und mach in Ruhe, wir feiern dieses Jahr Weihnachten eh nicht gemeinsam, der Rock muss also nicht ad hoc noch fertig :hug:

Dicke Dankeschönknuddler von Aimée 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mlle Aimée:

Und mach in Ruhe, wir feiern dieses Jahr Weihnachten eh nicht gemeinsam, der Rock muss also nicht ad hoc noch fertig

Vermelde : habe fertig :clown:

Vielleicht mag mal jemand gucken, ob alles passt :classic_blush: