Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stoffe für Sportoutfit, gerade für die Sportshorts?


DIYSchneiderMax

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen, 

Auch wenn es in Sportgeschäften sehr günstige Sportshirts gibt, würde ich mir gerne ein Herren Sportoutfit selbst nähen. Aktuell bin ich dabei auf der Suche nach dem pefekten Stoff für meine Running Short. 

Hat jemand da schon Erfahrungen auf was ich bei solchen Stoffen achten muss? Wo bekommt man sowas? 

Um euch zu demonstrieren, welche Art von Stoff ich meine, hier ein Link zu Adidas: 

https://www.adidas.de/saturday-shorts/FQ4707.html

es ist also nicht der normale Trikotstoff, sondern ein etwas anderer. Wie heisst dieser? Kennt den und seine Eigenschaften jemand? 

recycelt wäre natürlich das non plus ultra, aber das ist glaube ich zu viel verlangt, oder?

 

Vielen Dank für die Unterstützung! 

Ich hoffe das Forum ist nicht nur für HobbySchneiderinnen. 

Max 

 

 

Bearbeitet von DIYSchneiderMax
verpeilt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • Großefüß

    1

  • DIYSchneiderMax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum. Auch wenn überdurchschnittlich Frauen angemeldet sind, gibt es hier auch aktive Männer. Diverse dürfen auch mitmachen.

 

Problem bei solchen Stoffen ist häufig, dass diese Hersteller wie Adidas ihre speziell entwickelten Stoffe haben, die sie nur für sich exklusiv herstellen lassen. So das diese gar nicht in den Stoff-Handel kommen. Grundsätzlich sind das Mikrofaserstoffe. Es gibt einige wenige Online-Händler für Outdoorstoffe, bei denen könntest du fündig werden.

 

Vieleicht weiß jemand anderes mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Willkommen!

vor 26 Minuten schrieb DIYSchneiderMax:

es ist also nicht der normale Trikotstoff, sondern ein etwas anderer. Wie heisst dieser?

Steht doch auf der Webseite :p:

AEROREADY Material, 100 % recycelter Polyester (einfach gewebt)

Du siehst schon, das hilft Dir nicht wirklich weiter - @Großefüß hat schon recht damit, dass diese Stoffe als Meterware nicht im Einzelhandel auftauchen.

Die Spezialversender für Outdoormaterialien haben aber oft Restballen aus Produktionsüberhängen usw., allerdings wechselt das Angebot häufig, man muss also immer mal wieder schauen, was es so gibt.

Auf jeden Fall vorher Stoffmuster anfordern!

vor 24 Minuten schrieb DIYSchneiderMax:

Wo bekommt man sowas? 

Diese Frage stellst Du besser in den Kleinanzeigen: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/forum/100-kleinanzeigen

denn dort dürfen auch Händler genannt und verlinkt werden (sonst im Forum nicht).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben... das Problem ist, dass diese Sportstoffe (oft auch unter Namen wie "Active" Irgendwas verkauft) nicht im regulären Stoffhandel landen. Es gibt dann Markennamen des Stoffes, der einem aber selten weiterhilft, weil man den Stoff eben nicht bekommt und es gibt allgemeine Beschreibungen wie "Microfaser", was aber dann genauso gut ein Stoff für einen Anorak sein kann.

 

Stoffmuster und wenn man vor Ort Stoffläden hat, die Restposten verkaufen sehr oft vorbei schauen und wenn man was passendes findet Vorräte bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein möglicher Oberbegriff wäre Funktionsjersey. Wenn man google mit

Stoffbezeichnung Meterware

füttert, bekommt man oft ganz brauchbare Links zu Shops, die das gesuchte führen. Stoffbezeichnung hier natürlich ersetzten durch den gesuchten Stoff.

 

Für diesen Zweck wäre zB der Elastik-Knit von Eschler geeignet, würde ich vermuten. Aus dem hab ich mir Radshorts genäht; der müsste auch für Lauftights funktioneren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend kann ich vielleicht noch anmerken, dass es nicht allzu einfach ist, gute Sportstoffe zu bekommen. Vermutlich liegt es dran, dass es nicht extrem viele Leute gibt, die Sportkleidung nähen - mehr aber noch, dass es keine eindeutigen Namen für die Stoffe gibt. Es sind fast immer irgendwelche Kunstfaserstoffe, die von den grossen Sportfirmen wohl extra für den jeweiligen Zweck angefertigt werden.

Vermutlich hast auch du schon die Erfahrung gemacht, dass Sportkleidung aus billigen / unpassenden Materialien gruselig zum tragen ist. Gute Kunstfaserstoffe hingegen funktionieren super.

Wie bereits erwähnt, Stichworte wie "active", "Funktionsjersey" oder "sport-..." können helfen. Es gibt auch ein paar spezielle Shops für solche Stoffe. Dafür solltest du eine Anfrage in den Kleinanzeigen stellen, dann kriegst du die Links.

 

Einen guten Stoff für Sporthosen - das suche ich auch immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...