schokostern Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 (bearbeitet) @StinaEinzelstück Es ging darum, dass die Janome 550e keinen separaten Spulen Motor hat und man dann bei Bedarf an der Nähmaschine den Unterfaden aufspulen kann. Aber das geht nicht bei allen Maschinen oder Fabrikaten. Ich kann meine Bernina Spulen nicht an der Paff aufspulen bzw. Umgekehrt auch nicht. Ich kann das nicht mal bei den beiden berninas das machen.😂 Bei mir spielt es aber keine Rolle da alle Maschinen einen separaten Spulenmotor haben und ich auch immer welche schon vorab umgespult habe. Doch sollte das vielleicht bei der Auswahl der Stickmaschine berücksichtigt werden. Bearbeitet 4. November 2020 von schokostern
NadelEule Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 Ach, gleichzeitig sticken und spulen finde ich nun nicht zwingend für eine Kaufentscheidung. Die paar Spulen kann man auch mal zwischendurch machen oder mal 100 fertige Spulen kaufen. Die leeren kann man ja wiederverwenden
schokostern Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 Das man nicht gleichzeitig Spulen und sticken kann ist sicher für eine Entscheidung nicht ausschlaggebend.😁 Wenn alle anderen Parameter passen wäre es für mich auch nicht so wichtig. Man kann wie gesagt schon vorab aufspulen und bei manchen Modellen auch volle fertige Unterfadenspulen kaufen. von daher.... separater Spulenmotor nice to have...geht aber auch ohne.😁
StinaEinzelstück Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 @schokostern das hatte ich schon verstanden 😉 ... ich habe nur direkt @nowak geschrieben, da wir dieselbe Maschine haben. Ich persönlich finde es beim sticken ganz nett, die nächste Spule vorzubereiten, während die Maschine arbeitet ... aber kaufentscheidend wäre diese Funktion nicht. Vorgespulte Bobbins funktionieren übrigens nicht bei allen Maschinen ... die Bernina kann in keinem Fall damit gefüttert werden.
schokostern Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 @StinaEinzelstück das wusste ich nicht das ihr dieselben Maschinen habt.😊 Bernina ist da denke ich ein Sonderfall mit seinen Spulen..😂 ich kann nicht mal zwischen meinen beiden berninas die Spulen tauschen.
rotschopf5 Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 @NadelEule Du kannst mit dem Laserpointer nicht nur die Einstichstelle sehen, sondern auch Dein Motiv mit dem Laserpointer umfahren. Das ist recht interessant, wenn Du etwas zwischen anderen Motiven platzieren möchtest. Die verbesserte Version gibt es auch und finde ich persönlich noch besser: Da wird das ganze Motiv auf dem Stoff projeziert. Einfacher kann man dann wirklich nicht mehr positionieren.
Kiwiblüte Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Vorgespulte Bobbins funktionieren übrigens nicht bei allen Maschinen ... Meine Pfaff Vision 5.0 mag sie nicht. Sie spult wärend des Stickens, das finde ich gut. LG Kiwiblüte Bearbeitet 4. November 2020 von Kiwiblüte
nowak Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 vor 7 Stunden schrieb StinaEinzelstück: @schokostern das hatte ich schon verstanden 😉 ... ich habe nur direkt @nowak geschrieben, da wir dieselbe Maschine haben. Ich persönlich finde es beim sticken ganz nett, die nächste Spule vorzubereiten, während die Maschine arbeitet ... aber kaufentscheidend wäre diese Funktion nicht. Während die Maschine stickt bin ich meist woanders... die kann das meist ganz gut alleine...
StinaEinzelstück Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 vor 2 Minuten schrieb nowak: Während die Maschine stickt bin ich meist woanders... die kann das meist ganz gut alleine... Dann ist Deine deutlich besser erzogen 😂 ... meine bekommt immer ein Problem, wenn ich weg bin (war aber auch bei der Janome schon so).
NadelEule Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 meine Janome ist schon groß und kann alleine arbeiten.
nowak Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 vor einer Stunde schrieb StinaEinzelstück: Dann ist Deine deutlich besser erzogen 😂 ... meine bekommt immer ein Problem, wenn ich weg bin (war aber auch bei der Janome schon so). Gar nicht erzogen, ich lasse sie einfach machen.. Und vor allem... wenn was ist, hört sie halt auf, dann gehe ich gucken. Sie hat sehr gute Selbstschutzmechanismen. Was ich gestern rausgefunden habe... man sollte wohl das Licht anlassen, sonst meldet sie regelmäßig Fehler am Unterfaden, obwohl keine da sind. Muß man erst mal drauf kommen...
NadelEule Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 vor 25 Minuten schrieb nowak: Und vor allem... wenn was ist, hört sie halt auf, dann gehe ich gucken. Sie hat sehr gute Selbstschutzmechanismen. Ist bei der Janome genauso. Sie stoppt dann und fährt ein Stück zurück, damit man keine Lücken im Stickgut hat. Am Display kann man dann bequem ablesen, wo der Fehler steckt. Aber ich vermute, das machen inzwischen alle Stickis?
nowak Geschrieben 5. November 2020 Melden Geschrieben 5. November 2020 Zurückfahren muß ich manuell, aber da sie sehr schnell stoppt, geht es da eh eher um einen Stich... bzw. sie stoppt eben genau da, wo das Problem ist. Ich fahr immer fünf Stiche zurück, die sind dann halt doppelt, aber dann ist der Übergang gesichert.
Nicki101 Geschrieben 5. November 2020 Autor Melden Geschrieben 5. November 2020 Uiuiui, das ist echt spannend das alles so zu lesen..... und ich tendiere fadt ein wenig mehr zur Janome.. ich fange ja erst an zu sticken und hab da keine megagrossen Erwartungen. Meine W6 Nähmaschine begleitet mich noch aus Anfangszeiten vor 2 Jahren . Ich danke Euch für eure für mich wirklich sehr hilfreichen Anregungen!!!! Ich werde eich aber in jedem Fall berichten, welche das Rennen macht.. sicherlich gehts dann erst mit den Anfängerfragen los 😇
NadelEule Geschrieben 5. November 2020 Melden Geschrieben 5. November 2020 ja, berichte bitte und wir sind gespannt, welche Sticki es denn wird. Wenn Du die Möglichkeit hast, in einem Geschäft zu testen und Dich mit dem Display/Bedienfreundlichkeit auseinander setzen kannst- um so besser. Viel Glück bei der Auswahl
schokostern Geschrieben 30. November 2020 Melden Geschrieben 30. November 2020 Hallo @nicki101 ist die Entscheidung für eine Maschine schon gefallen? Viele neugierige Grüße, Michaela
Nicki101 Geschrieben 22. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 22. Dezember 2020 Ich denke oder hoffe das Christkind hat meinen Wunsch erhört... nur noch 2 mal schlafen 🤩🤩🤩
Nicki101 Geschrieben 1. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Juhuuuu... es ist soweit . Meine neue Freundin... es wurde die Janome MC 550E.. uuuuund ich habe schon fleissig Garn, Vliese usw gekauft und heute das erste Richtige gestickt. Ehrlich gesagt, hab ich mir das alles viel schlimmer und komplizierter vorgestellt. Läuft also ganz gut und ich bin sooo happy . Die Fragen kommen bestimmt noch 🤭🤗
schokostern Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 Es freut mich das du so eine tolle Maschine bekommen hast und auch so viel Spaß damit hast. Was hast du dir für Stickprojekte vorgenommen..bzw..schon gestickt? Sollten Fragen aufkommen..du weißt ja wo wir sind...😉 Viele Grüße Michaela
Nicki101 Geschrieben 5. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 5. Januar 2021 Ganz ganz lieben Dank. ich habe mit Filzschlüsselanhängern begonnen. Als nächstes sollen es Kissenbezüge werden. Hab kein riesiges Stofflager und muss dafür erstmal Stoff bzw Canvas besorgen.
sikibo Geschrieben 5. Januar 2021 Melden Geschrieben 5. Januar 2021 vor 31 Minuten schrieb Nicki101: Canvas Ein Tipp: bei (etwas) grober gewebten Stoffen wird die Stickerei schöner, wenn du auswaschbares Vlies auflegst.
schnittmonsterkiki Geschrieben 5. Januar 2021 Melden Geschrieben 5. Januar 2021 (bearbeitet) Ganz viel Spaß damit und die Janome wird nicht komplizierter als es von Anfang an ist. Und, was mich immer wieder am sticken begeistert, sind ITH-Stickdateien. - Bearbeitet 5. Januar 2021 von schnittmonsterkiki
schokostern Geschrieben 5. Januar 2021 Melden Geschrieben 5. Januar 2021 @Nicki101 An besticken Kissenhüllen bin ich zur zeit auch dran. Wenn du magst kannst du ja Bilder zeigen was du bisher so gemacht hast. 😄 Wir sind hier ja nicht neugierig.. viele Grüße Michaela
Empfohlene Beiträge