Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@KiribanaPatterns  Nein, es geht mir nicht wirklich um Contouring. Jedenfalls was ich aus Schnittkonstruktion als Contouring kenne.

Ich versuch's nochmal anders, aber wenn ich das auch unklar ausdrücke, werde ich es am praktischen Beispiel herausfinden. 🙂 Eine Antwort auf die Fragen ist, glaube ich, auch schon dabei.

• Daisy hat einen Abnäher, nämlich einen Brustabnäher.
  • Eine Teilungsnaht konstruiert man auf Papier üblicherweise aus zwei Abnähern (s. mein früheres Posting). Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, arbeitet Dein Programm ähnlich.
  • Daher vermute ich, dass der Gesamtabnäherausfall, der sich aus einem gegebenen Maßsatz für Daisy in einem Brustabnäher zeigt, im Baukasten-TN-Shirt genauso groß in den Teilungsnähten untergebracht ist. Nicht mehr.

Meine Körpervorderseite benötigt "im richtigen Leben" um einiges mehr als das aufgrund des Maßsatzes errechnete Daisy-Abnähervolumen. Ich brauche es aber nicht noch mehr auf Brusthöhe abgenäht, sondern zwischen Brust und Taille. So ähnlich wie nach einer FBA, wenn der Stoff von der Brust senkrecht nach unten ins Nichts fällt, man den Stoff aber wieder in die Nähe des Körpers heranholen möchte.

Daher stellt sich mir die Frage, ob ich diese IRL gemachte Anpassung auch schon im Schnitt durch einen anderen Maßsatz einbauen kann. Was ich nicht glaube, da ich ja nur an die Taillenweit der vorderen Teilungsnähten auf Taillenhöhe ran müsste. Nicht an die Seitennähten oder rückwärtigen Teilungsnähte.

Die für den Maßsatz gemessene Taillenweite ist aber korrekt. Daher hatte ich vermutet, dass vielleicht die in Daisy integrierte Bewegungszugabe in der vorderen Taille und aufwärts zu groß für mich ist. Und mich gefragt, ob  die Bewegungszugabe bei der Teilungsnaht-Baukastenversion ebenso groß ist wie bei Daisy. Oder geringer, denn solche Schnitte kann man auch sehr körpernah konstruieren.

Es ist aber kein Problem, den Schnitt am Körper anzupassen. Ich bin/war einfach neugierig, was man evtl. schon durch einen Cheater-Maßsatz an Anpassungen bei der Schnitterstellung einbauen kann.

Werbung:
  • Antworten 576
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• KiribanaPatterns

137

• lea

109

• Querkopf

32

• Lehrling