Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderakademie Wimmer - online-Kurse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ist wohl wahr - ich vergess immer wieder, daß ich mir mein Wissen aus den Uraltnähheften mit den tollen Fotostrecken im stillen Kämmerlein angeeignet hab :o

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Luthien

24

• Stoffsuchti

16

• Broody

11

• Devil's Dance

10

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Luthien:

Gibt es eigentlich ein Buch, mit dem man richtig proffessionel schneidern lernen kann? Ich bin eigentlich eher ein Buchfreund als ein Videonutzer.

Das interessiert mich eigentlich auch, und ich habe etwas Zeit aufgewendet, um das Angebot auf dem Markt zu durchforsten. Hängen geblieben bin ich bei drei Büchern, die ich - für mich - als mögliche Nähunterstützung ansehen würde.

Professionell schneidern von Lynda Maynard

Die große Nähschule von Alison Smith

Näh- und Schneiderpraxis von Doris Schneider

Vielleicht hat jemand eins dieser Bücher und könnte etwas dazu sagen?

Vieles, was wir schon gelernt haben, steht eben auch im Buch, obwohl wir das nicht mehr brauchen würden, weil schon bekannt. Das ist eben so.

Am besten wären ein paar Stunden in einem Atelier, wo wir Fragen stellen können und uns zeigen lassen, wie manches für uns knifflige genäht wird.

Geschrieben

Bei Manchem, von dem wir glauben, dass wir es können, sind wir vielleicht auch zu festgefahren und es gäbe mit Sicherheit noch Verbesserungspotential.

Ich habe Schneiderei Wimmer jetzt mal eine E-Mail geschrieben und nach den versprochenen Nähanleitungen gefragt. So ein Kurs von der Pike auf bei einem Schneidermeister wäre schon interessant, aber wenn es schon beim Schnupperkurs technische Probleme gibt?...

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Luthien:

Bei Manchem, von dem wir glauben, dass wir es können, sind wir vielleicht auch zu festgefahren und es gäbe mit Sicherheit noch Verbesserungspotential.

Ich habe Schneiderei Wimmer jetzt mal eine E-Mail geschrieben und nach den versprochenen Nähanleitungen gefragt. So ein Kurs von der Pike auf bei einem Schneidermeister wäre schon interessant, aber wenn es schon beim Schnupperkurs technische Probleme gibt?...

Mach das, bei mir gab es keine Probleme....und aus dem Schnupperkurs nehme ich schon mit, daß es nicht so verkehrt ist, zuerst die Unterfadenspannung einzustellen, wie ich es aus meinen Nähanfängen von der Singer Tretmaschine kenne. Das nächste, daß der Faden ich durch anknoten durch die Nadeln gezogen wird...das erspart mir ja fast die neue Brille...denn es funktioniert doch bei mehreren Garnsorten....Für die Ersparnis könnte ich ja locker den Kurs kaufen:) aber ich weiß, den Druck mit dem Nachnähen möchte ich nicht haben....ich kenne mich, ich bin kein gut organisierter Typ und mein Tag hat leider immer keine 48 Stunden...

Es werden sicher viele Tipps in dem Kurs sein, denn durch die vielen "Lern". Angebote im Internet weiß man manchmal schon gar nicht mehr, wie man vor Internet überhaupt etwas Nähen konnte...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb jadyn:

... Das nächste, daß der Faden ich durch anknoten durch die Nadeln gezogen wird...das erspart mir ja fast die neue Brille...denn es funktioniert doch bei mehreren Garnsorten...:)

Bitte könntest du das genauer beschreiben, wie das gemacht wird.

vor 18 Minuten schrieb jadyn:

Bearbeitet von lealeni
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PaulineK:

Die große Nähschule von Alison Smith

Habe ich.

Ist ein gutes Standardwerk, aber nicht für ambitionierte Schneiderkunst.

Eher das Niveau von den Burdabüchern.

Ich benutze es gerne, da es gute Bild für Bild Anleitungen hat.

Aber das sind dann Sachen wie:

- Reißverschluss an Jeans

- Einfassung von Manschettenschlitze 

...

Geschrieben

@lealeni  er knotet die Fäden mit dem Weberknoten an...das mache ich bei den Greifern schon immer so, weil man in den Greifern diesen Flachen Knoten auch schon mal mitnähmen kann...wenn mitten im Nähstück mal ein Faden alle geworden ist. Bei den Nadelfäden hab ich vor dem Öhr abgeschnitten:banghead:...ohne  zu versuchen durchzuziehen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb StinaEinzelstück:

Eher das Niveau von den Burdabüchern.

Davon habe ich welche, dann wird mir das Wissen daraus wahrscheinlich eh genügen, solange ich Kleinkinderkleidung nähe. Und die soll vor allen Dingen bequem sein. :classic_biggrin:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb PaulineK:

Am besten wären ein paar Stunden in einem Atelier, wo wir Fragen stellen können und uns zeigen lassen, wie manches für uns knifflige genäht wird.

Sowas gibt es auch. Man muss halt bereit sein, das Geld dafür zu bezahlen - und ggf. ein "paar Kilometer" :o zu reisen. Mit eventueller Übernachtung etc. kann da schon ein nettes Sümmchen zusammenkommen. Da muss man für sich entscheiden, ob einem das die Sache wert ist oder nicht. :)

Geschrieben (bearbeitet)

...und in Corona-Zeiten würde ich von solchen Reise-vor-Ort-Kursen Abstand nehmen.

Verlockend finde ich den Kurs ja schon, aber ich glaube, ich bin zu langsam für sowas.

@jadyn
Das Video zur Fadenspannung habe ich noch bekommen, danach Nichts mehr. Das fand ich auch hochninteressant und habe gleich mal an meiner Nähmaschine herumgedreht:D

Bearbeitet von Luthien
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir war oberhalb des Fadenspannungsvideos das zum Nähen der Schleife, und am dritten  Tag kam das Video für den Rock .

Bearbeitet von Lehrling
Geschrieben

@Luthien Schreib Sie doch schnell an.

Ging mir auch so, Hab den Kurs gebucht, als ich den Tag 2 Schnupperkurs hatte. Tag 3 Kam nicht , also kurz geschrieben und ich bekam den Link per Mail.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jadyn:

Das nächste, daß der Faden ich durch anknoten durch die Nadeln gezogen wird...

Ist das bei einer Näma oder bei einer Overlock?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb claudia74:

@Luthien Schreib Sie doch schnell an.

Ging mir auch so, Hab den Kurs gebucht, als ich den Tag 2 Schnupperkurs hatte. Tag 3 Kam nicht , also kurz geschrieben und ich bekam den Link per Mail.

Das Problem hatte ich auch. Aber ich werd Tag 3 vom Schnupperkurs glaubs nicht bestellen. Einheit 2 scheint ja ein ähnlicher Rock zu sein. 

Geschrieben

Ich habe schon geschrieben und auch schon eine persönliche Antwort bekommen:) Sie hatten Serverprobleme und haben mir die Links nochmal geschickt:) In den nächsten Tagen werde ich mir die Videos mal anschauen. Ich bin schon sehr gespannt wie Meister Wimmer zuschneidet, versäubert und den Reißverschluß einnäht:) Da muß es bessere Profimethoden geben als meine.

Geschrieben
Am 16.10.2020 um 15:46 schrieb Devil's Dance:

Meister Wimmer mach das auch bei der Nähmaschine. 

Ah, interessant, danke :)

Viel Spaß Euch mit den Kursen :ja:

Geschrieben (bearbeitet)

So Einheit eins beendet. Wer gucken will, einfach auf meinen Socialmedia schauen (Insta, Twitter, Mastodon (@stoffsuchti))

Bearbeitet von Stoffsuchti
Geschrieben

@Stoffsuchti für die von uns die nicht auf Socialmedia sind könntest du vielleicht ein Foto hier posten? 

Warst du mit dem Kurs zufrieden? Ich hab mich heute auch zum Schnuppern angemeldet.

Liebe Grüße, 

Geschrieben (bearbeitet)

@Steinradlerin Ich mag die alben in Foren nicht. Auf Twitter kann man die Fotos ohne Account angucken. 
Bis anhin bin ich zufrieden, jap. Habe aber erst die erste Einheit. Von dem her kann ich dir noch keine Langzeit-Rückmeldung geben. 

Bearbeitet von Stoffsuchti
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Steinradlerin:

@Stoffsuchti das heißt du hast den ganzen Kurs gebucht? 

Jawoll habe ich :). 
Die 2. Einheit sollte nächste Woche freigeschaltet werden. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb *mika*:

Stoffsuchti, hast du den Jahreskurs oder Masterclass gebucht?

Ich hab die Masterclass gebucht aber mit Abbuchung pro Einheit.