Zum Inhalt springen

Partner

Wer von euch hat die Ovi Bernina 1150MDA und kann mir etwas dazu sagen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@akinom017, und die anderen, die die Maschine haben:  lea schrieb, dass sie beim Runden nähen das Messer wegklappt oder beim Rollsaum. Geht das dann bei der Maschine?

LG Andrea

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• andrea59

11

• akinom017

6

• sunshine06

5

• lea

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Text weg

ich nähe nicht mit abgeschaltetem Messer

Auffangbehälter ab, Nadeln nach oben, Klappe auf, Messer wegdrehen

bis ich das alles gemacht habe, hab ich schon 10 mal schräg rausgenäht

Die Funktion ist wie der wegklappbare Nähfuss für mehr Platz und Sicht beim Einfädeln

Bearbeitet von akinom017
Geschrieben

@akinom017

vor 2 Stunden schrieb akinom017:

Die Funktion ist wie der wegklappbare Nähfuss für mehr Platz und Sicht beim Einfädeln

ja, das habe ich schon verstanden, aber kann so genäht werden?

Und wie nähst du dann Rollsaum und Rundungen, wenn viele sagen, dabei soll man das Messer wegklappen?

Sorry, für die blöden Fragen, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

LG Andrea

Geschrieben

@Indianernessel 

vor 5 Stunden schrieb Indianernessel:

Wenn du blutiger Anfänger an der Ovi bist, kann ich dir die Videos von courleys wärmstens ans Herz legen

Irgendwie bin ich zu deppert. Ich habe zwar Videos gefunden, aber da erklärt sie nicht viel, nur, dass sie das in einem Video erklären würde. Muss man sich da irgendwie anmelden?

LG Andrea

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb andrea59:

ich habe zwar Videos gefunden, aber da erklärt sie nicht viel, nur, dass sie das in einem Video erklären würde.

jepp, sie verweist auf ihre Tutorials die kosten............

Ich klapp im Allgemeinen das Messer meiner Overlock auch nicht weg, bin aber nicht der Rollsaumnäher :o........ aber über den Anfang der Rundnaht (Bündchen annähen z. B.)  drüber, schräg raus, Fäden in die Stopfnadel, in die Naht ziehen, sieht sauber aus

Du hast auf der Stichplatte Markierungen für beide Nadeln und das Messer läuft (zumindest bei meiner vergangenen und der jetztigen ohnehin sichtbar an der Kante auf und ab - daran kann man sich gut orientieren - wenn es denn ohne Abschneiden sein muß. Getscheiter sit jedoch mindestens 3-5mm abzuschneiden, weil du dann die Kettelung am Rand besser beurteilen und ev. nachjustieren kannst.

Und normaleweise findest du die genaue Beschreibgung wie der Rollsaum zu nähen ist, im Handbuch :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb andrea59:

Und wie nähst du dann Rollsaum und Rundungen, wenn viele sagen, dabei soll man das Messer wegklappen?

vorsichtig am Messer entlang geführt, das geht mit etwas Übung.

Meine Einweisung auf die erste Overlock beinhaltetet, Messer kann man wegklappen, man kann so nähen, aber das ist gefährlich, weil gerade wenn man noch ungeübt ist, schnell zuviel Material nach rechts zwischen
die Greifer gerät und das kann zu Schäden führen.

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

Gescheiter ist jedoch mindestens 3-5mm abzuschneiden, weil du dann die Kettelung am Rand besser beurteilen und ev. nachjustieren kannst.

so ist es und der Rand wird glatter wenn es richtig schneidet und nicht nur raspelt.

Wenn ich in der Runde starte, schneide ich am Anfang in Nahtbreite eine Lücke um gerade in die Naht starten zu können.

Irgendwo hab ich davon bestimmt ein Bild  im Prinzip so etwa in der Form \_______/ aus der Nahtzugabe herausgeschnitten kann man in der Runde anfangen zu nähen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb akinom017:

Auffangbehälter ab, Nadeln nach oben, Klappe auf, Messer wegdrehen

bis ich das alles gemacht habe, hab ich schon 10 mal schräg rausgenäht

Stimmt, bei meiner Bernina war das auch ziemlich umständlich. Bei der Babylock muss man nur kurz anhalten und an einem Knopf drehen. Dabei versenkt sich das Messer nach unten, es bleibt aber eine Kante stehen, die man als Führung für den Stoff verwenden kann. Sehr geniale Lösung!

vor 2 Stunden schrieb andrea59:

Sorry, für die blöden Fragen, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Warum suchst Du nicht einfach die Bedienungsanleitung im Netz? Da sollten doch alle Features beschrieben werden.

Wurde Dir die Maschine gebraucht angeboten? Dann kannst Du sie doch sicher mal anschauen.

Oder wie kommst Du gerade auf diesen Typ?

Grüsse, Lea

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bedienungsanleitung der 1150 MDA ist noch bei Bernina selbst verfügbar:

https://www.bernina.com/de-DE/Support-DE/Maschinen/BERNINA-Overlocker/BERNINA-1150MDA

Zitat

Sicherheitsschalter:Dieses Gerät ist mit einem Sicherheitsschalter ausger üstet. Der Motor bleibt stromlos solange der Greiferdeckel oder der Stoffauflagedeckel geöffnet sind

Zitat

Nähprobe:

Nach dem Einfädeln eine Nähprobe machen. Die Nähprobe auf doppeltem Stoff nähen, um das Stichbild und die Fadenspannung richtig beurteilen zu können.

Die Maschine einschalten ( I)

Stichlänge, Differential, Messerposition.

Obermesser senken
Nähfuss senken

Die Nähfussspitze mit dem Daumen leicht anheben und den Stoff unter den Fuss, vor das Messer legen.

Den Nähfuss senken und nähen

Am  Nähende   über  die  Kante  hinausgehen,  bis  sich  eine  ca.  5-6  cm  lange  Kette  gebildet hat (A)

Das Nähgut mit der linken Hand fassen und die Fadenkette  über den Fadenabschneider ziehen (B).

** Beim Gebrauch von Fäden wie Cordonnet und ähnlichen, diese nur als Greiferfäden verwenden,  die  Fadenkette  vorsichtig  (C)  von  Hand  wegziehen,  um  ein  Anhängen  an  der Stichplatte zu vermeiden.

Bearbeitet von akinom017
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb akinom017:

Wenn ich in der Runde starte, schneide ich am Anfang in Nahtbreite eine Lücke um gerade in die Naht starten zu können.

so - oder ich laß das Messer auf die NZ zulaufen - umgekehrt als ich aus der runden Naht wieder aussteig

Geschrieben

Man kann das Messer hochklappen und ohne Messer nähen. Fürs Nähen in Runden ist für Rollsäume in Runden Ave ich das aber tatsächlich noch nie genutzt. Wenn man den Nahtanfang am Ende der Ringe einfach an der Fußkanze führt, schneidet man keine alten Schlingen auf. :nix: Das ist auch wirklich überhaupt nicht kompliziert. 

Geschrieben

@akinom017 danke dir. Da sieht man, dass ich noch keine Ahnung habe.

@lea ja, ich hatte sie gebraucht gefunden und wollte mich einfach informieren. Und nein, anschauen geht leider nicht.

Und da ihr so viel wisst und Erfahrung habt, habe ich euch gefragt.

@sunshine06

vor 4 Minuten schrieb sunshine06:

Man kann das Messer hochklappen und ohne Messer nähen. Fürs Nähen in Runden ist für Rollsäume in Runden Ave ich das aber tatsächlich noch nie genutzt. Wenn man den Nahtanfang am Ende der Ringe einfach an der Fußkanze führt, schneidet man keine alten Schlingen auf. :nix: Das ist auch wirklich überhaupt nicht kompliziert.

verstanden habe ich es nicht, aber ich will mir ja noch Videos anschauen.

LG Andrea

Geschrieben (bearbeitet)

Andrea hat jetzt eine Bernina L460 geordert. Siehe im Bereich "Freude über die Neuen."

Bearbeitet von Großefüß