Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Overlockgarn / Nähgarn


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Overlockgarn und Nähgarn? 
Ich meine dabei schon von der Dicke und Qualität her vergleichbares. Ist die Zwirnung vielleicht unterschiedlich oder die Elastizität ? 
Leider konnte ich keine genauen Aussagen finden und hoffe hier auf Informationen. :)

Vielen Dank und liebe Grüße 

Bavoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bavoni

    4

  • Großefüß

    3

  • Scherzkeks

    2

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Google hat mir das hier ausgespuckt:

 

https://der-rote-faden.de/wordpress/garne/

 

Für mich persönlich besteht der Hauptunterschied darin, dass Ovi-Garn auf riesigen Konen kommt, und man damit viel länger auskommt. Man kann die Kone einfach hinter die NähMa stellen und es dann in der NähMa verwenden; eventuell noch einen „Galgen“ aus Küchengeräten bauen oder einen sog. Konen- und Spulenhalter zum Beispiel von Prym dazu kaufen; das Teil ist echt extrem nützlich. :)

 

Und in der Ovi verwendet man oft das dünnere 120er Garn, statt des sonst verbreiteten in Stärke 100.

 

In der praktischen Anwendung kann ich persönlich keinen Unterschied feststellen. Ich nehme die Farbe, die ich gerade brauche, egal, ob Ovi-Garn auf der Kone oder Standard-Nähgarn von der kleinen Rolle. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Capricorna:

Und in der Ovi verwendet man oft das dünnere 120er Garn, statt des sonst verbreiteten in Stärke 100.

Ich würde auch sagen, das ist der größte Unterschied.

Manche Overlockgarne kommen mir auch "weicher" vor. Vielleicht sind sie nicht so dolle verzwirnt, aber das weiss ich nicht wirklich, ist eher eine Vermutung. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit einem Garnhersteller darüber gesprochen... "Overlockgarn" ist ein Marketingbegriff, also nichts, was aus Sicht des Herstellers fix definiert ist.

 

Aber in der Regel handelt es sich um dünneres und ggf. weniger verzwirntes Garn.

Für die Industrie gibt es das auch in unterschiedlichen Stärken, die kaufen das, was jeweils zu ihrem Material und Einsatzzweck passt.

 

Aber... im Prinzip kann jeder Hersteller auf alles, den Aufkleber "Overlockgarn" machen. Sollte auf großen Konen sein, weil die Maschinen dafür vorgesehen sind. Und die Fadenwege eher nicht für was, was dicker als 100er Allesnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was als Overlockgarn auf den 2000 oder 2500 Meter Konen verkauft wird, ist oft etwas fusseliger als das Markennähgarn auf den kleinen Rollen.

Wobei es da bei allen Garnen Unterschiede gibt. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bavoni:

Danke für eure Infos.

Also kann ich ja scheinbar problemlos weiterhin Overlockgarn in der Nähmaschine nutzen. 

 

Ja. Meist ist das Ovi-Garn etwas weniger reißfest als gutes Nähgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Ovi-Garn ist reißfester - das kriegt man aber auch nicht nachgeworfen (also nix mit 4 Konen für 10 € oder so)

Weil das Garne für  wirklich schnelle Verarbeitung sind - die 1000 bis 1500 Stiche/Minute der üblichen Haushalts-Ovi sind da eh ein Witz.

 

(Und gutes Ovi-Garn ist dünn, glatt und reibungshitzefest.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf Empfehlung des Händlers damals eine Farbe Amann Serafil gekauft. 120 er. Das ist so hochwertig wie von @SiRu beschrieben. Fest gesponnen und nicht fusselig.

 

Aber ich mochte es nicht in der Ovi, ich fand die Versäuberungsnähte so hart. 

 

Jetzt bei der neuen Nähma habe ich es rausgekramt und finde es sehr gut für Jersey, besser als normales 100 er Nähgarn. Aber für dünne Webstoffe habe ich die Fadenspannung nicht optimal eingestellt bekommen. Und mit der Hand zu nähen macht es wenig Spass, weil es durch die feste Zwirnung eigenwillig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich geht es mir mit dem Garn von Alterfil. Sehr schön glatt und gleichmäßig, aber eben auch ziemlich hart und bei manchen Stoffen nicht schön zu vernähen. 
Das ist auch der Grund, warum ich mir kein Alterfil-Overlock Garn gekauft habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bavoni:

Das ist auch der Grund, warum ich mir kein Alterfil-Overlock Garn gekauft habe. 

Das Overlockgarn von Alterfil hat aber nicht diese Bügelbeschichtung wie das Nähgarn (meine ich).

Da ich noch reichlich Overlockgarn habe (mal viele Farben auf grossen Konen im Nähmaschinenladen gekauft, wohl aus der Industrie), habe ich das von Alterfil noch nicht bestellt.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Ich habe mir auf Empfehlung des Händlers damals eine Farbe Amann Serafil gekauft. 120 er. Das ist so hochwertig wie von @SiRu beschrieben. Fest gesponnen und nicht fusselig.

 

Aber ich mochte es nicht in der Ovi, ich fand die Versäuberungsnähte so hart. 

Ich habe mir mal Garne auf Konen als Kiloware (3 kg...) bei einem Shop für Schneiderbedarf gekauft, da war alles dabei, was Farbe, Marke und Stärke angeht - ich kaufe nie wieder Konen :cool:

Enthalten war auch Amann Saba 150, den finde ich auch recht hart, aber die Nähte sind prima. Allerdings machte er schlimme Geräusche, als ich ihn mal auf der Cover benutzt habe:  https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/66168-hilfejanome-cover-pro-1000-klackert/?do=findComment&comment=2293682

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saba 150 in weiss habe ich mir diesen Frühjahr gekauft für Versäuberungsnähte mit der Ovi. Bin aber noch nicht zum testen gekommen, weil es Herbst/ Winterkleidung betrifft.

 

Sonst nehme ich neben den alten Beständen an günstigen Ovi-Konen das Amann Saba 120 auf 1000 m Spulen für alles, Nähma und Ovi. Die Ovikonen benötigen mir zu viel Stauplatz, in farbig reichen 1000 m auch ewig und ich habe die bessere Qualität .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock - Garn wird anders aufgewickelt, das ist wichtig für das gute Ablaufen des Fadens.

Hier im Forum gab es schon einen Thread

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/119110-unterschied-zwischen-näh-und-overlockgarn/

Ich habe für weiche Nähte bei feinen Stoffen Amann Serafil 120/ 2  5000 m und

dann hab ich noch Gütermann T 162 dtex 160(2)/5000m, in transparenten Farben, dunkel, weiß und beige, die passen dann farblich .

Sonst benutze ich Gütermann Miniking 120 /1000m / 100 % Polyester. Für die Greifer verwende ich auch gerne Bauschgarn.  Auch  für den Wave-Stich habe ich Bauschgarn von Baby-Lock.

Aus der Not heraus nehme ich auch schonmal Nähgarn auf der Overlock oder Coverlock.

Für meine Nähmaschinen nehme ich es nicht.

LG Kiwiblüte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...