Gauloise Geschrieben 19. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2020 Hallo zusammen, mal 'ne Anfängerfrage zu der "Hose für Alle": Bei Webware: da werden die Nähte erst gesteppt und anschliessend soll man die Schnittkanten versäubern. Wäre es generell nicht sinnvoll, nach dem Zuschneiden ZUERST ALLE Stoffkanten zu versäubern? Viele liebe Grüsse
Gallifrey Geschrieben 19. Juni 2020 Melden Geschrieben 19. Juni 2020 Jein. Wenn du sie danach versäuberst, hast nur halb so viel Arbeit (das bedeutet, dass beide Kanten zusammen versäubert werden können). Wenn dein Stoff ein Fransenmonster ist oder sich leicht verzieht, machts vielleicht Sinn, sofort nach dem Zuschnitt zu versäubern. Dann wird die Handhabung einfacher weil die versäuberten Kanten stabiler sind.
Großefüß Geschrieben 19. Juni 2020 Melden Geschrieben 19. Juni 2020 Wenn die Nahtzugaben auseinander gebügelt werden, was die klassiche Verarbeitungsweise ist, ist es wesentlich einfacher, die Teile einzeln vorher zu versäubern. Das trägt auch weniger auf.
Bineffm Geschrieben 19. Juni 2020 Melden Geschrieben 19. Juni 2020 Und dann kommt es noch darauf an, ob Du sicher bist, dass das Teil paßt - wenn Du mit eher großzügiger Nahtzugabe zugeschnitten hast, damit Du noch Spielraum für Anpassungen hast - dann würde ich eher nach dem Nähen versäubern. Und ich selbst zeichne mir die Nahtlinien nicht auf dem Stoff an - sondern schneide mit exakter Nahtzugabe zu und orientiere mich dann am Nähfuß oder an Markierungen auf der Nähmaschine - da bietet es sich auch an,erst nach dem Nähen zu versäubern, weil sonst die Nahtzugabe im Zweifel eben nicht mehr genau 1,5 cm ist. Sabine
lea Geschrieben 19. Juni 2020 Melden Geschrieben 19. Juni 2020 @Bineffm Das mache ich genauso wie Du Beide Kanten zusammen versäubere ich nur in den seltensten Fällen. Grüsse, Lea
Empfohlene Beiträge