Sandra G. Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und blutiger Anfänger. Habe heute eine alte Elna Zig Zag erstanden, die im Vergleich zur Billig-Singer meiner Mutter schnurrt wie ein Kätzchen Angeblich wurde sie vor 5 Jahren das letzte Mal gewartet. Was meint Ihr? Am besten noch einmal zur Wartung geben? Oder erstmal selber reinigen (wobei sie auf den Fotos sehr gepflegt aussah, auch im Spulenbereich) und ölen? Ich wollte mich an das Thema Nähen erstmal rantasten und sehen, ob ich dabei bleibe und mir wirklich die Zeit dafür nehme, bevor ich mehr Geld in die Hand nehme... Und Nähkurs ist ja zur Zeit auch nicht möglich, leider... Vielen Dank für Euer Feedback! LG Sandra
nowak Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Wenn sie gut läuft. keine komischen Geräusche von sich gibt und sauber aussieht, dann einfach losnähen. (Gerade wenn sie von jemandem kommt, der die Maschine genutzt hat, wird sie mit einer gewissen Chance eh gereinigt abgegeben.) Falls es Probleme oder Fehlstiche gibt, kann man immer noch mal genauer hingucken.
Sandra G. Geschrieben 20. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2020 So dachte ich mir das auch, aber es ist immer schön, eine Bestätigung zu bekommen Und ja, ich glaube, sie ist regelmäßig benutzt worden. Die Zubehörbox und der Koffer riechen innen ganz leicht nach "Keller-Mief", die Nähmaschine jedoch nicht, das ist doch ein gutes Zeichen, finde ich. Erst mal muss ich mich mit der Bedienung vertraut machen...