Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich mag sehr diese Kragenform; kann mir evtl. jemand sagen, wie sie sich nennt ? :

https://www.poetry-fashion.de/product-UE05-POGDS/kleider-röcke/gestreiftes-hemdblusenkleid-aus-leinen.htm

Gerne würde ich den Standard-Reverskragen bei Kleidern oder Blusen durch diesen Kragen ersetzen.

Womit ich auch schon bei der zweiten Frage bin: Kann ich ein Schnittmuster "Reverskragen" einfach so weit verlängern, dass das Schnittteil
bis vorne zur Anstosslinie  (also wie im Bild) geht ? (Vermutlich im letzten vorderen Drittel) ? Was sagt Ihr dazu ?

Nach dem Kragennamen fragte ich deshalb, weil ich später nach einer Anleitung "......kragen nähen" googeln würde,
weil im Originalschnittmuster nicht angegeben.

Für Tips bin ich dankbar !

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Mai.

Viele Grüße,

Regina

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

6

• Stoffliesel27

6

• akinom017

4

• AndreaS.

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das sieht aus wie ein Polokragen und es gibt im www auch eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man ihn aus Webstoffen näht 😊

Geschrieben

Ich denke das ist dann der Umlegekragen bzw. im Buch von Winifred Aldrich, convertible Collar

Wenn der Link funktioniert bringt er Dich zu den Seiten im Buch, eine Seite davor sind die Beschreibungen zur Konstruktion

https://books.google.de/books?id=yMUA4LqpnpgC&pg=PA73&lpg=PA73&dq=w+aldrich+convertible+collar&source=bl&ots=4oKR8Z43kh&sig=ACfU3U1pPokZY7fTbrDP_ccBA2wCy2lSXQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjZyY-pypLpAhWt5KYKHWkRAl4Q6AEwEnoECAUQAQ#v=onepage&q=w aldrich convertible collar&f=false

Geschrieben

Hmmm. Ich kenne mich mit diesen ganzen Feinheiten nicht wirklich aus und trage auch keine Blusen o.ä.  Daher würde ich vermutlich ganz einfach ein simples Rechteck an den Ausschnitt setzen, ähnlich einem größeren Stehkragen ohne abgerundete Ecken... :nix:

Geschrieben

@running_inch Ich fürchte, das wird nicht funktionieren - die äußere Kragenkante ist dann zu kurz und liegt nicht flach.

Geschrieben

Der Blusenkragen ohne Steg hat ja im Grunde genommen einen Steg... nur ist der (soweit möglich) eben schon in das Kragenteil eingearbeitet, so dass man nur ein Schnittteil hat und nicht das Stegteil extra.

Deswegen reicht einfach ein Rechteck nehmen nur beim Polokragen, weil da das Kragenteil aus gerippt gestrickten Material ist und sich anpassen kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nowak:

Der Blusenkragen ohne Steg hat ja im Grunde genommen einen Steg... nur ist der (soweit möglich) eben schon in das Kragenteil eingearbeitet, so dass man nur ein Schnittteil hat und nicht das Stegteil extra.

Deswegen reicht einfach ein Rechteck nehmen nur beim Polokragen, weil da das Kragenteil aus gerippt gestrickten Material ist und sich anpassen kann.

Marion, jemand der ein Bild von diesem - bei Burda heißt er übrigens einfachen - Kragen braucht um danach zu fragen, wird es erst mal nicht interessieren, ob der Steg integriert ist oder nicht. Der braucht eine einfache Antwort. Und einen Polokragen aus gerippt gestrickten Material an eine Bluse oder Kleid zu nähen war nicht die Frage.

@Stoffliesel27: Ich ruf mal nach Heidi / @stofftante, ob sie Dir bei der Beantwortung helfen kann, ob und wie Du einen Reverskragen so abändern könntest, dass Du einen einfachen Kragen daraus bekommst. Da bin ich überfragt. Ich hätte mir ja tatsächlich ein Schnittmuster gesucht. Burda hat da einige von. KarLa hatte Dir ja schon einen Schnitt verlinkt.

Viel Erfolg :) 

Geschrieben

ich würde den Steg höher machen: schaut aus wie ein (Lagerfeld)Stegkragen ohne Kragen

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb AndreaS.:

Marion, jemand der ein Bild von diesem - bei Burda heißt er übrigens einfachen - Kragen braucht um danach zu fragen, wird es erst mal nicht interessieren, ob der Steg integriert ist oder nicht. Der braucht eine einfache Antwort. Und einen Polokragen aus gerippt gestrickten Material an eine Bluse oder Kleid zu nähen war nicht die Frage.

Ich glaube, Stoffliesel27 kann selber sagen, was sie interessiert und was nicht.

Und da sie (so verstehe ich sie zumindest) wissen will, wie man so einen Kragen generell konstruiert, gehe ich nicht primär davon aus, dass sie eine einfache Antwort will. Und dann hilft der Hinweis, dass der Kragen schon einen Steg hat, nur einen eingebauten durchaus weiter, weil es schon mal den potentiellen Fehler "ich nehme einen Kragenschnitt und lasse den Steg einfach weg" vermeidet. (Ohne den "Steg" bekommt man eher einen Bubikragen.)

Die Begriffe "Umlegekragen" und "convertible collar" wurden von akinom17 ja schon genannt.

Ich habe in den wenigen deutschsprachigen Büchern noch den Begriff "einfacher Hemdblusenkragen" gefunden, aber Umlegekragen scheint deutlich gebräuchlicher zu sein,

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

was für ein überwältigendes Echo !! Lauter Profis am Werk, und ich Stoffliesel mittendrunter )) .

Danke für Eure zahlreichen Hinweise.  Konstruieren........, neiin, Gott behüte; soweit bin ich als geübte Nähanfängerin noch lange nicht ;).  Einfache Erklärungen sind zur Zeit mehr meine Kragen-Weite :D. Aber es sind ja schon viele tolle Anleitungen dabei.

Also, den Polokragen samt Anleitung werde ich auf jeden Fall schon super verwenden können. Jetzt fehlt nur noch die Anleitung für meinen gezeigten Traumkragen. Der ist noch etwas anders.

Schaut nochmal; ich poste erneut die Kragenform:

https://www.poetry-fashion.de/product-UE05-POGDS/kleider-röcke/gestreiftes-hemdblusenkleid-aus-leinen.htm

Wißt Ihr, was ich meine ? Ich glaube, Schnitte mit diesem Kragen gibt es nicht ganz so oft.... . (Ich dachte erst, es wäre ein Spatenkragen, aber der ist nicht angesetzt).

Viele Grüße,

Regina

Bearbeitet von Stoffliesel27
Geschrieben

Strickliesel 27 möchte, dass der Kragen

1. keinen Steg hat und

2. direkt ohne Absatz am Halsausschnitt in einem gaanz flachen Winkel ansetzt.

Der verlinkte Burdaschnitt ist anders.

Geschrieben

Meiner Ansicht nach ist das ein Umlegekragen mit der Besonderheit, dass die Kragenecken rechte Winkel bilden und der Kragen bis zur Verschlusskante des Kleids geht.

Bei den Schnitten, die @KarLa und @akinom017 verlinkt haben, müsstest Du zur zweierlei machen:

Den Kragen verlängern, da er hier nur bis zur vorderen Mitte geht und nicht bis zur Kante

Am Kragenschnitt die Ecke rechtwinklig zeichnen (Kontrolle: Kragenschnitt vorn an den Halsausschnitt legen;  Kragenkante und Verschlusskante bilden dann eine Linie.

Das ist nicht schwierig!

Grüsse, Lea

Geschrieben

Bei den eher spärlichen Filtermöglichkeiten bei Burda war ich froh überhaupt etwas in der Richtung gefunden zu haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stoffliesel27:

Konstruieren........, neiin, Gott behüte; soweit bin ich als geübte Nähanfängerin noch lange nicht ;)

Da wirst du nicht drum herum kommen, wenn du etwas willst, was Schnitthersteller so gerade nicht vorgesehen haben. (Bei den gängigen Anbietern suchen, ob jemand zufällig gerade ein Modell mit genau so einem Kragen im Angebot hat kannst du ja selber.)

Generell ist das aber kein Hexenwerk. Die Ansatznaht des Kragens, muß zum deinem Halsausschnitt passen. Wenn du einen Schnitt findest, wo der Kragen bis vorne zur Kante geht, hast du da schon halb gewonnen.

Der Rest des Kragens... wie breit er ist und wie die Ecke vorne aussieht... das kannst du tatsächlich selber bestimmen. Im Zweifelsfall heftest du einen Stoffstreifen an dein Oberteil an, der unten so geformt ist, wie die Kragenansatznaht, oben aber breiter. Dann guckst du, wie das aussieht und schneidest es so zurecht, dass es dir gefällt. Und schon hast du ein Schnittteil. Ggf. noch auf Papier etwas begradigen... aber das ist dann schon die Kunst.

Um den Schritt, dass es zum Halsausschnitt passt, kommst du allerdings nicht herum. :o

Geschrieben

Typischerweise verwenden Pyjama-Oberteile diese Grundform, so wie hier bei Butterick: B6296.

Man muß den Kragen dann tatsächlich nur ein bisschen bis zur Kante des Vorderteils verlängen und dann die Form oben so anpassen, daß es eben gerade ist.

Geschrieben

Ich habe gerade diese Konstruktion für einen bei Müller sog. Liegekragen gefunden; könnte das passen? Auch, wenn der im gezeigten Beispiel nicht bis zur vorderen Mitte geht, aber den könnte man ja einfach dort ansetzen, wo man ihn haben will, oder nicht? Der Ansatz müsste wohl eckig sein, nicht wie hier rund, und den Winkel  der vorderen Kante des Kragens müsste man wohl noch anpassen.

https://www.muellerundsohn.com/allgemein/liegekragen-konstruieren/

Und hier die Konstruktion für den Bubikragen, mit oder ohne eingebautem Steg für den höheren Stand:

https://www.muellerundsohn.com/allgemein/schnittkonstruktion-fur-bubikragen/

Geschrieben

Bubikragen fällt anders, aber der Liegekragen sollte das sein, was sie sucht.

Der Ansatz (wenn du damit die "Schnittstelle" Halsausschnitt und Kragen meinst) muß aber gerundet bleiben. Die Formung passiert dann am anderen Ende. Sonst legt sich das nicht um den Hals.

Geschrieben

Bei Müller und Sohn ist das der einteilige Kragen, auf dieser Seite etwas nach unten scrollen
in dem Fall mit Konstruktionsanleitung, das klingt immer so aufwendig, letztendlich ist es aber Malen nach Zahlen ;)

https://www.muellerundsohn.com/allgemein/kragenformen-dob/

Ich hab eine Bluse mit einem einfachen Umlegekragen und hab das jetzt mal abgelichtet, Unterschied zum Wunschmodell bei meiner geht der Kragen nur bis knapp an die vordere Mitte und nicht bis zur Kante der Knopfleiste.

Kragen zugelegt und aufgestellt

PICT2513.JPG

Kragen und Knopfleiste aufgeklappt

PICT2514.JPG

Und den Kragen mal an sich flachgelegt

PICT2512.JPG

Die Konstruktion ist ein einfaches Rechteck, was zur vorderen Kante um etwa 0,5cm nach oben gerundet wird.
siehe https://books.google.de/books?id=yMUA4LqpnpgC&pg=PA73&lpg=PA73&dq=w+aldrich+convertible+collar&source=bl&ots=4oKR8Z43kh&sig=ACfU3U1pPokZY7fTbrDP_ccBA2wCy2lSXQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjZyY-pypLpAhWt5KYKHWkRAl4Q6AEwEnoECAUQAQ#v=onepage&q=w aldrich convertible collar&f=false

und die Beschreibung zu Nr. 8 Convertible Collar eine Seite davor

Ein Liegekragen liegt immer, auch wenn ich das Kleidungsstück bis oben zuknöpfe
Auf den von Stoffliesel27 verlinkten Bildern steht aber der Ausschnitt offen und der Kragen liegt sicherlich deshalb so wie abgebildet.

Ausgangspunkt wäre meiner Meinung nach eine Hemdbluse (oder Hemdblusenkleid) mit einteiligem Kragen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ganz vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Für das Heraussuchen von Anleitungen und Schnitten, die beigefügten Bilder und
all die Bemühungen. Das ist wirklich klasse !

Nun ist es meine Aufgabe, mich genauer einzulesen und mich der Aufgabe zu stellen.
Genug Rüstzeug habe ich jetzt und ich staune, was es alles an Anleitungen (= Konstruktionen) gibt.

Ganz herzliche Grüße,

Regina

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Eva-Maria:

@running_inch Ich fürchte, das wird nicht funktionieren - die äußere Kragenkante ist dann zu kurz und liegt nicht flach.

vor 20 Stunden schrieb nowak:

Danke euch beiden für die Hinweise. :hug: Ich hatte schon befürchtet, dass es ganz so einfach nicht sein kann. Also: Again what learned, wie Loddar sagen würde... :D