Zum Inhalt springen

Partner

Wenn der Stoffschrank aus allen Nähten platzt - und der (Kinder-)Kleiderschrank leer ist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was lange währt, wird endlich gut. 

image.jpeg

Diese Hose habe ich vor zwei Jahren aus einer Ottobre in Gr. 122 zugeschnitten, und sie diese Woche beim Sortieren meiner Schnittmusterkisten entdeckt. Grob genäht, dem Kind angezogen und zum Erstaunen festgestellt, dass sie wie angegossen sitzt! Eigentlich nähe ich mittlerweile Gr. 134 für sie... Einzig der Bund war zu eng, den habe ich also gar nicht verwendet und gleich 8cm länger zugeschnitten. Die Hosenbeine habe ich nur noch 2cm gesäumt, ist zwar knapp aber ok. Und nun hat sie zumindest noch einen Sommer lang eine luftige Musselin-Hose! Aus dem restlichen Stoff will ich mir jetzt noch e8ne Bluse nähen, dann ist er aus dem Stofflager verschwunden. Schauen wir mal, in wie vielen Jahren sie dann fertig ist.... Die Falten kommen übrigens vom Nähen, ich hatte keine Lust diesen Stoff zu bügeln, da müsst Ihr jetzt durch!

Werbung:
  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• achchahai

98

• StinaEinzelstück

20

• Großefüß

19

• namibia2003

16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hey Super, nur zwei Jahre und die Hose ist fertig  :lol: ... und duck und wech ...

Sorry, der musste jetzt sein, sonst wäre ich geplatzt, schöne leichte Sommerhose fürs Töchterlein, gut geworden und das sie noch passt ist doch absolut klasse, freu Dich und lasse Dich von mir nicht ärgern, gelle  :hug:

Geschrieben

@namibia2003 Wenn mich jemand ärgern darf, dann Du :hug: Schließlich bin ich auch gut im Austeilen... Aber schau mal:

image.jpeg
Das nächste Teil ist so gut wie fertig, übrigens eines der drei am Mittwoch zugeschnitten Shirts und das nach dem Schnitt, den Du mir rausgesucht hast! Gesäumt und gekettelt wird aber erst morgen, wenn mind. ein weiteres Shirt auch so weit ist. Der Umbau soll sich ja rentieren, gell?

Für alle anderen: Das ist der Schnitt Neon Stripes aus der Ottobre 01/2014. Das Kind braucht dringend neue T-Shirts für die Ferien, nachdem ich alle zu engen und / oder zu kurzen Shirts aussortiert habe. Ich habe sie interessehalber mal gemessen. Sie hat wirklich einen Riesensprung gemacht und zählt in ihrer Altersklasse jetzt eindeutig zu der Kategorie  „größer als Durchschnitt“. Leider trifft das allerdings auch leicht auf das Gewicht zu, und da sowohl Papa als auch Mama übergewichtig sind, versuchen wir da jetzt seit 3 Wochen jeder gegenzusteuern. Tut mir auch gut, 2kg habe ich stolz zu vermelden. Im Urlaub werden auch die Aktivitäten wieder hoch geschraubt, geplant sind tägliche Wanderungen (nur leicht aus Rücksicht auf den Opa) und abendliches Schwimmen. Und nach den Ferien fängt sie an zu reiten! Hier habe ich es heute schon ausführlicher berichtet, die Hose wird hier in jedem Fall aber auch noch gezeigt, sobald sie endgültig fertig ist, denn sie ist ein absolutes UWYH.

Also, heute war ich alles andere als untätig!!! Ach, liebe Petra @namibia2003, für die Reithose habe ich übrigens weniger als 24 Stunden gebraucht, inkl. Schnittsuche, Ausdruck, kleben und ausschneiden, zuschneiden und (fast fertig) nähen. Ich kann also auch schneller!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb achchahai:

Diese Hose habe ich vor zwei Jahren aus einer Ottobre in Gr. 122 zugeschnitten, und sie diese Woche beim Sortieren meiner Schnittmusterkisten entdeckt. Grob genäht, dem Kind angezogen und zum Erstaunen festgestellt, dass sie wie angegossen sitzt!

Das ist ja eine frohe Botschaft für mich, dass ab ganz bald die Klamotten länger passen könnten und es kein Wettrennen ist, ob das Kind schneller wächst als ich nähe!

Vor wenigen Wochen erst habe ich ein Shirt semi-aufwändig repariert/verziert, um nach verzögerter Fertigstellung festzustellen dass sein Dickkopf nicht mehr durchpasst und das Shirt nun ca drei Jahre auf das Babymädchen warten wird...

Geschrieben

Sehr schön das Shirt, da hat sich ja die Suche am Mittwoch gelohnt und Du warst richtig schnell, ich bin stolz auf Dich. Und ja bei der Reithose warst Du unsagbar schnell, wie schon im Wochenend Fred erwähnt das kann ich nicht unter Druck nähen.

Dann mach mal weiter so, dann schaffst Du noch das eine oder andere Teil bis zum Urlaub und dann willst Du ja auch noch ein Bonn Shirt für Dich nähen.  Ich feuere Dich weiter an :D

Geschrieben

@Kitkath Ach nee, das ist ja ärgerlich! Gut, dass es wenigstens noch eine weitere Trägerin in den eigenen Reihen geben wird, aber könntest Du nicht vielleicht eine Knopfleiste einbauen, wenn das Shirt dem kleinen Mann ansonsten jetzt noch passen würde?

Geschrieben

Die Bilanz von heute: 3 T-Shirts und insgesamt 5x ein halber Meter weniger Stoff, weil 2 davon durch Verkäufe mit raus gingen. Zumindest in der Kiste mit den Kinderstoffen lichtet sich der Stoffschrank endlich! Es wird auch allerhöchste Zeit, abgesehen von den Mustern reicht ein halber Meter von der Länge her ganz gerade so noch für Shirts in Gr. 134. Klar, für 140 kann ich sie dann noch für Kleider oder kurze Hosen nutzen, aber was weg ist, ist einfach weg. 

Fotos gibt es morgen, heute ist es schon zu dunkel. Das Kind ist jedenfalls ganz begeistert von den neuen Shirts, und sie sind auch dringend nötig, nachdem wir gestern Modenschau gemacht haben und nun mehr Klamotten im Kämmerchen auf das nächste Kind warten als in unserem Kleiderschrank liegen. Der hat echt gähnende Leere! Als Nächstes muss die neue Hose noch einen Gummizug bekommen, zwei Jahre alt und trotzdem zu weit... Dann liegt hier noch eine kurze Hose rum, der nur noch der Bund fehlt. Vielleicht mache ich das jetzt noch schnell... Und wenn ich damit durch bin müssen kurze Schlafanzüge her. Die sind alle noch Gr. 122, ohoh. Gut, dass die keiner sieht!

Geschrieben

Und hier die versprochene Shirt-Parade

35A24230-E613-479A-9081-F1F21F084D38.jpeg

Shirt „Neon-Stripes“ aus der Ottobre 01/2014. Der absolute Favorit Dank der Waschbären! Und sitzt auch gut am Kind.

Die beiden nächsten wurden nach dem Schnitt „Limes“ aus der Ottobre 03/2018 genäht. Den hatten wir früher schon und es war ein absoluter Lieblingsschnitt, daher habe ich ihn einfach von 128 auf 134 hochgradiert. Hat problemlos geklappt, die Shirts sitzen gut

EC0AE1C2-C26E-4985-BDB2-9C0D5D066765.jpeg
8E21986D-29DC-4DA3-BE21-EC3185F8C263.jpeg

Das untere Bild zeigt die offizielle Rückseite, meine Tochter ist aber eindeutig der Meinung, den V-Ausschnitt vorne tragen zu werden. Na, Hauptsache es gefällt und wird angezogen!

Beim letzten Shirt hatte ich auf Einfassen beim besten Willen keine Lust mehr und habe kurzerhand Belege zugeschnitten. Leider habe ich die Greiferfarbe beim Rollsaum falsch eingefädelt, jetzt ist der Abschluss eher weiß als pink. Stört aber wahrscheinlich nur mich. Meine Tochter stört zu allererst, dass das Shirt nicht den schönen „Streifenabschluss“ hat. Tja Mama... Hoffentlich lernst Du daraus! Für mich ist es aber der Favorit, ratet mal, wer von uns beiden hier der Heidi-Fan ist :classic_rolleyes: Allerdings wollte meine Tochter dann auch gleich im Shirt eine Folge schauen. Na also, geht doch mit der Indoktrination!

C028A737-3B51-474D-9B8F-76EEEFF1213C.jpeg

248DC527-DA2C-493E-8FE3-25EC55DD5729.jpeg

Geschrieben

Ganz süß, diese Shirts.

Zu schnell werden sie groß 🤣 und dann ist alles viel cooler.

Geschrieben

Wow, da warst Du jetzt aber richtig flott beim nähen und sie sind alle sehr schön geworden :super: 

Geschrieben

@Ulrike1969 Oooh ja, Du hast so Recht! Wie hat mir mein süßes kleines Mädchen am Wochenende erklärt? „Ich bin schließlich schon groß! Ich bin jetzt Zweitklässlerin, da ist man nicht mehr klein!“

@namibia2003 Ja, ne? Und fast alle eingefasst 😂

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb achchahai:

@Ulrike1969 Oooh ja, Du hast so Recht! Wie hat mir mein süßes kleines Mädchen am Wochenende erklärt? „Ich bin schließlich schon groß! Ich bin jetzt Zweitklässlerin, da ist man nicht mehr klein!“

@namibia2003 Ja, ne? Und fast alle eingefasst 😂

Da warst du ja fleißig. Schöne Unikat.

Und deine Tochter hat Recht. Mit ca.7 ist mensch nicht mehr klein. Meine wollte auch ab 7 nicht mehr als "klein" bezeichnet werden.

Geschrieben

Woohoo, da gibt es jetzt aber nix mehr zu meckern vom ... äh ... großen Mädchen :D 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute war wieder Wetter für kurze Hosen und dabei fiel mir auf, dass ich Euch das fertige Resultat noch gar nicht gezeigt habe. Asche über mein Haupt!

E78F9FF6-40E6-456D-B2C3-698C3D1FC710.jpeg

Das kleine Einhorn hatte ich bei @Nixe28 gesehen und musste es sofort auch haben. Aufgefallen ist es meiner kleinen Prinzessin dann nach ca. 3x tragen. Sie war so verliebt in die Pailletten :classic_biggrin:

6193314E-D8E2-4899-B579-8E133A852DDE.jpeg

Im Urlaub werden übrigens die neuen Sachen alle hoch- und runter getragen. Wenn das mal kein Kompliment ist!

22905E5D-1B9E-4364-BF1D-A12C80C4F730.jpeg

Die Füße in Pink gehören zu einer Barbie, die die junge Dame heute abgestaubt hat. Die junge Dame hat dabei bemängelt, dass sie keinerlei Wechselklamotten für ihre Barbies hätte. Ob ich da wohl mal ran muss?:classic_unsure:

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb achchahai:

Ob ich da wohl mal ran muss

Na klar Barbie ist modebewusst. Fa braucht sie Wechselkleidung. Und du kannst Stoffreste verwenden. Oder deine Tochter versucht sich selbst - mit Mamas Hilfe.

Geschrieben

Es gibt kein schöneres Kompliment als wenn die genähten Sachen rauf und runter getragen werden, freu Dich, das ist echt toll  :super: Die kurze ist Hose ist ja auch ganz allerliebst, gefällt mir gut :super: Und natürlich braucht die Barbie was zum anziehen, sprich zum wechseln, das ist doch gar keine Frage.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb achchahai:

Das kleine Einhorn hatte ich bei @Nixe28 gesehen und musste es sofort auch haben. Aufgefallen ist es meiner kleinen Prinzessin dann nach ca. 3x tragen. Sie war so verliebt in die Pailletten :classic_biggrin:

Bitte gerne und schön, dass sie so noch eine neue Freude hatte!

Wie hast Du die Pailletten aufgenäht :kratzen: das sieht schön aus!

vor 2 Stunden schrieb achchahai:

Die junge Dame hat dabei bemängelt, dass sie keinerlei Wechselklamotten für ihre Barbies hätte. Ob ich da wohl mal ran muss?:classic_unsure:

Nö. Wenn die junge Dame doch jetzt nicht mehr klein ist, kann sie auch selbst für Barbies neuen Look sorgen :classic_wink:

...Du kannst ihr aber natürlich hilfreich zur Seite stehen :classic_ninja:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Euer Lob!!! Mal abgesehen davon, dass ich die ganzen kleinen Stoffstücke aus dem Lager bekommen möchte (auch wenn ich mittlerweile weiß, dass sie bei @namibia2003 auch gut aufgehoben wären :hug:), finde ich die momentane Größe auch ziemlich schwierig mit Kaufkleidung zu decken. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, die Größe 134 schon den großen Mädels zuzuordnen? Ganz ehrlich, meine Siebenjährige findet jede Menge toller Sachen - die nur bis Gr. 128 gehen. In ihrem Bereich steht sie mit einem langen Gesicht, denn eine Sechstklässlerin will sich natürlich ganz anders anziehen als ein Kind, das noch an das Christkind glaubt und mit Puppen spielt. Insofern bin ich wirklich dankbar, dass ich durch meine Nähmaschine Zauberkraft besitze!

Und auch ohne Nähmaschine zaubert Mama glückliche Kinderaugen 

D8FEF761-6ADD-48DC-BC9F-55D60313D09D.jpeg

Auch wenn meine Tochter den Rock schon als lang genug befand, kommt morgen noch etwas mehr Rot an den Rock. Für heute Abend wurde es draußen zu dunkel, da habe ich zusammengepackt. Das Muster habe ich übrigens auf Ravelry gefunden, es lebe das Internet. Die Wolle glitzert und war in dem Häkel-lern-Pack für meine Tochter enthalten. Ich habe beschlossen, dass Orange eine Farbe ist, die meine Tochter sicherlich am ehesten entbehren könnte, außerdem passt es gut zu den roten Haaren der Pseudo-Barbie. Meine Tochter wünschte sich dann noch eine zweite Farbe dazu, deshalb die / der rote(n) Streifen. Wenn ich mir jetzt allerdings das Foto so anschaue, passen die Schuhe farblich nicht mehr dazu... Gut, dass ich zuhause Zeit haben werde, den Dachboden meiner Eltern unsicher zu machen. Dort sollten sich noch einige rumtreiben. Nebst Kleidung und meinen ganzen alten Barbies übrigens...

Da muss ich dann hoffentlich nicht mehr viel aufstocken. So Kleinzeug verbraucht zwar mehr Wolle als gedacht, aber kaum Stoff. Und strenggenommen dürfte ich das Kleid auch gar nicht hier zeigen - wobei... Ich musste schließlich das nehmen, was mir hier im Urlaub an Material zur Verfügung steht. Also irgendwie schon auch ein UWYH. Und Barbies Kleiderschrank ist auch leer. Also: Passt! (Lieber Gott nimm mir alles, bloß nicht meine Ausreden!)

Bearbeitet von achchahai
Autokorrekturen korrigiert
Geschrieben

Das wird aber ein schickes Barbiekleid :super:

Und warum glaubst Du das bei mir die kleinen Stoffstücke besser aufgehoben sind als bei Dir ? Du kannst das genauso, nur Mut.

Geschrieben

@achchahai Oh ja, die Kollektionssprünge zwischen kleinen und großen Mädchen, das war damals bei uns auch schlimm. Meine Tochter ging mit 7 in Gr 134. Die Kollektionen gingen dann bis 164 und waren auf den Geschmack von 12 bis 14 jährigen ausgerichtet. So Shirts mit gross Hanna Montanna (Teenie-Star).

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Puh, hier ist‘s ja staubig! Da die Produktion wieder angelaufen ist, lüfte ich schon mal gründlich durch und zeige Euch das erste Shirt - auch wenn der Saum noch fehlt. Ich bin geständig, ich hätte es gerne in meiner Größe in meinem Schrank. Warum mache ich so schöne Sachen eigentlich immer nur für mein Kind??? Der Ausschnitt sollte eigentlich nicht gekräuselt werden, ich habe es aber geschafft das Bündchen offensichtlich zu knapp zuzuschneiden und dann so anzunähen, dass es jetzt aussieht als sollte das so genau so :classic_biggrin:

72762AF3-E457-4575-BDAF-4A4F86C31DBF.jpeg

Hinten ist ein V-Ausschnitt. Apropos Schnitt, das ist Modell Nr. 32 „Gym“ aus der Ottobre 04/2018. Gut, dass ich mir diese Details immer auf ein Label im Shirt schreibe, ich hätte es jetzt schon nicht mehr gewusst...

08C441AC-BCF6-4ABE-900B-D2A63EDFE902.jpeg

Absteppen muss ich übrigens auch noch. Erst kommen aber zwei andere Sachen dran, bevor ich die Maschine umbaue...

Bearbeitet von achchahai
Geschrieben

Na, war es Euch noch zu staubig? :classic_biggrin: Ist man ja gar nicht gewöhnt, dass gar keiner vorbei schaut, ich war offensichtlich zu lange weg. Na, das ändert sich nachher noch, drei weitere Teile werden folgen. Den Anfang macht aber erst mal das Shirt in voller Schönheit (=fertig gestellt)

42B3348A-5FD9-4215-A7ED-D9C67CA955FE.jpeg

Die Kräuselung ist noch immer schön, nur der Aufnahmewinkel ungünstig. Sonst hätte ich aber einen Schatten produziert, das wäre auch doof gewesen...

Geschrieben

Sehr schön!! Das hätt ich auch gerne in meinem Schrank.:classic_love:

Geschrieben

Am Laptop kann ich besser mitsenfen als am Handy und da ich wieder zu Hause bin tue ich das gleich mal :D Schönes Shirt fürs Töchterlein :super: Näh Dir doch auch eins mit so einer Stickerei, dafür nähen wir doch selbst.