Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xpeti:

Warum werden die SM oft so angepasst dass sie seitlich fast bis an die Ohren und unterm Kinn fast bis zur Gurgel reichen wenn die Masken doch weitestgehend als Spuckschutz dienen?

Weil da was nicht richtig verstanden wurde. :nix:

Eigentlich ist das zuviel   - das schütz aber vor Luftverschmutzung von außen. Pollenflug und sowas. (Kann für Heuschnupfnasen also sinnvoll sein)

Macht die Nutzung zwar unbequemer, weil eben die Möglichkeit zum seitlich bzw. unten raus atmen fehlt (und da ebenso wenig extra Luft reinkommt), schadet aber an und für sich nix.

Werbung:
  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nähbert

397

• Floriane-Lilian

250

• Win

224

• lanora

201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lanora:

Hat schon jemand von euch die hier genäht ?

Die Gummis scheinen dann durch den Druckknopf zum waschen abgemacht werden können ? Die Maske ist dreiteilig und scheint viel Platz mittig zu haben ? Aber sie scheint recht aufwendig zu sein , wohl nix für die Massenherstellung .

🤔

Coole Idee! Was für Liebhaber. Aber ich hab jetzt mein Modell, glaub ich.

Ich sitze an einem Fototutorial, aber mir ist eine halbe Flasche Rotwein dazwischengekommen. :D

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Nähbert:

Ich sitze an einem Fototutorial, aber mir ist eine halbe Flasche Rotwein dazwischengekommen. :D

Gute Idee!!! :bier:

Geschrieben

ich werfe mal meine 331 Stück in die Waagschale (eigentlich wollte ich nur ca. 20 für unsere Praxis/Dialysestation nähen.....

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb xpeti:

......Warum werden die SM oft so angepasst dass sie seitlich fast bis an die Ohren und unterm Kinn fast bis zur Gurgel reichen wenn die Masken doch weitestgehend als Spuckschutz dienen?....

Ich müsste für mich da viel Stoff wegnehmen, bei mir gehen fast alle Modelle ungeändert fast bis zu den Ohren. Das liegt aber an meinem Gesicht/Kopf - nicht an den Schnittmustern. Da ich aber die wenigsten Bhm für mich nähe, passe ich da nichts an.

Geschrieben

@rotschopf5

vor 11 Stunden schrieb rotschopf5:

Die Originaldatei habe ich als ITH-Datei bei Smartneedle gesehen. Da mir aber die Stickereien nicht gefielen, habe ich mir selbst eine gemacht. Die nächsten werden aber ohne Stickerei in der Mitte.

ach, ich hatte im Netzt geschaut und sowas nicht gefunden. Jetzt ist mir klar warum.

vor 11 Stunden schrieb rotschopf5:

Ja, nennt sich Nasenbügel. Hat mir gerade meine Nachbarin erzählt. Sie hat 200 bestellt und teilt mit mir

danke für die Info.

LG Andrea

Geschrieben

Über die Kunststoffschilde (allerdings ohne Hut) hab ich tatsächlich schon nachgedacht - vor allem, wenn es im Sommer dann wärmer wird...

Sabine

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb suse22:

hier sind sechs fertig - und alles neue Modelle!

Sehr schön! Hast du auch schon die Probanden gefragt welche ihnen am besten gefallen? Und ob sie sich sicher fühlen damit?

Viele Grüße
Manfred

Geschrieben
Gerade eben schrieb Manfred:

Sehr schön! Hast du auch schon die Probanden gefragt welche ihnen am besten gefallen? Und ob sie sich sicher fühlen damit?

Viele Grüße
Manfred

ja, na klar! Da sie alle individuell angepasst wurden, sind auch alle zufrieden und fühlen sich rundrum geschützt.

Nur von der Stoffauswahl sind nicht alle überzeugt ... haben aber nach längerer Diskussion akzeptiert, das Resteverwertung sinnvoll ist in diesen Zeiten

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Bineffm:

Über die Kunststoffschilde (allerdings ohne Hut) hab ich tatsächlich schon nachgedacht - vor allem, wenn es im Sommer dann wärmer wird...

Sabine

Diese Kunststoffschilde lassen sich ganz einfach aus Kunststoffmappen herstellen: Klarsichtseite mit einem Streifen der Rückseite abschneiden, dann zusätzlich einen Streifen ca. 5 cm breit längs der Rückseite abschneiden, links und rechts der Klarsichtscheibe zum Ring schließen und jeweils antackern. Fertig.

Geschrieben

@suse22  Deine Maskenträger-Parade hat gerade meine komplette Familie zum Lächeln gebracht. Danke :klatschen:

Samba

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PaulineK:

Diese Kunststoffschilde lassen sich ganz einfach aus Kunststoffmappen herstellen: Klarsichtseite mit einem Streifen der Rückseite abschneiden, dann zusätzlich einen Streifen ca. 5 cm breit längs der Rückseite abschneiden, links und rechts der Klarsichtscheibe zum Ring schließen und jeweils antackern. Fertig.

Wäre das mit einem Gummiband zur Befestigung nicht noch angenehmer zu tragen? Da ginge ja auch breiteres Gummi? Ich denke über diese Dinger auch nach; die Stoffmaske direkt vor meiner allergiebedingt ganzjährig  verstopften Nase ist einfach ätzend und nicht lange auszuhalten ohne Panikgefühl.

Zählen die Plastikschirme denn auch als Masken im Sinne der Verordnungen? Weiß das jemand?

LG Junipau

Geschrieben

Zu den Kunststoffschilden gibt es auch zahlreiche YouTube-Anleitungen, z.B. mit Haarreif zur Befestigung. Ich glaube nicht, dass das die Maskenpflicht ersetzt. Im medizinischen Bereich wird dann Maske plus Schild getragen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb fabric:

Zu den Kunststoffschilden gibt es auch zahlreiche YouTube-Anleitungen, z.B. mit Haarreif zur Befestigung. Ich glaube nicht, dass das die Maskenpflicht ersetzt. Im medizinischen Bereich wird dann Maske plus Schild getragen.

Ja, das habe ich auch gesehen (die zusätzliche Maske). Aber im Einzelhandel sieht man schon recht viele, die sowohl im Verkauf (bei unserem Bäcker beispielsweise) als auch beim Einräumen etc. die Dinger tragen, ohne zusätzliche Maske...

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Geschrieben

Im medizinischen Bereich dient das Teil nach meinem Verständnis unter anderem dazu, dem Virus den Weg in die eigenen Augen zu versperren - das wäre also Eigenschutz zusätzlich zur FFP2 oder 3 Maske, die den Weg in Mund und Nase blockieren. Ich hab hier in Geschäften auch schon einge Käufer mit den "Visieren" gesehen - ich würde mal sagen, der Fremdschutz dürfte nicht wirklich schelchter sein als bei selbstgenähten Stoffmasken....

Sabine

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb samba:

@suse22  Deine Maskenträger-Parade hat gerade meine komplette Familie zum Lächeln gebracht. Danke :klatschen:

Samba

das freut mich sehr!

Geschrieben

Es kommt auf die Formulierung und Interpretation der gültigen Eindämmungsverordnung an. „Mund und Nase bedecken“ ...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb elbia:

Als Ersatz für das knapp werdende Gummiband habe ich für die graue Maske Jerseystreifen übernäht nach der Methode von ZuPu

hier  nachzulesen

Fertig gekauftes Jerseyband (ca. 2,8cm breit) nochmal längs halbiert - also fertig dann ca. 1,4mm breit - an beiden Enden festgehalten und gedehnt, so dass sich die Seitenkanten einrollen. Dieses Röllchen unter die Nähmaschine gepackt und mit dem Knopflochfüßchen (der hat auf der Sohle 2 Rillen, die die Röllchen schön führen) übernäht mit einem Stich, der bei meiner Bernina Kräuselstich heißt (pink eingekreist)  -  mit Stichbreite : 4  und  Stichlänge : 1  

Ergibt ein ca. 5mm breites leicht dehnbares Bändchen ;)

Stich04.jpg       Jerseybaendel09.jpg

Jerseybaendel12.jpg      Jerseybaendel11.jpg

Jerseybaendel05.jpg    Mit Kontrastfarbe übernäht : Vorder- und Rückseite des Bändchens

Atraktiv! Das werde ich mal für Kleider benutzen.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

DTM: Von der Maskenpflicht zur Maskenkür (30.04.2020) „Die Maskenpflicht wollen wir zur Maskenkür machen", sagt Dr. Annette Schieck, Leiterin des Deutschen Textilmuseums Krefeld. [...] „Deshalb bitten wir die Menschen deutschlandweit, uns Portraitfotos von sich in ihren kreativen Masken zu senden", wünscht sich die Museumsleiterin. [...]

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, sendet seine Fotos per E-Mail an textilmuseum@krefeld.de mit dem Hinweis, dass die Aufnahmen veröffentlicht werden dürfen.

ein Aufruf, gesamten Text findet ihr hier https://www.krefeld.de/de/pressemeldungen/dtm-von-der-maskenp-icht-zur-maskenkuer/

Bearbeitet von suse22
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb PaulineK:

Gerade gesehen 🙂

(Und mit breitem Gummi statt Plastikstreifen sicherlich angenehmer und passgenauer)

https://www.facebook.com/100009620027922/posts/2546120152385294/?

Bearbeitet von lanora
Geschrieben (bearbeitet)

Wer ein Laminiergerät hat kann sich auch aus dieser Folie einen Schutz basteln 

https://www.ihf-fobi.de/fileadmin/user_upload/Downloads-IHF/Coronavirus_Schutzvisier_2403_V2.pdf

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/corona-plastikvisiere-eine-sinnvolle-alternative

https://deavita.com/gesundes-leben/corona-schutzvisier-bauen-diy.html

ich denke so ein Visier sollte in jedem Fall relativ gerade vor dem Gesicht angebracht sein (nicht schräg nach vorn, braucht also an der Stirn noch ein Zwischenstück/Polster ) und bis unters Kinn  sowie bis an die Ohren reichen. Ob es aber als Mundschutzersatz anerkannt wird wenn man ein Geschäft betritt 🤷‍♀️Und ob durch das Atmen  die Brille oder Visier beschlägt 🤔?

Bearbeitet von lanora