Zum Inhalt springen

Partner

Adler 199 -soll ich oder nicht....


Uhulinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal ein paar Gedanken meinerseits.

- Was kann eine Adler 199 mehr als z.B. eine Pfaff 138 - außer gut aussehen? Die 138 gibt es doch bestimmt auch in der Nähe. Vielleicht gibt es dort ja auch eine Phoenix C49 oder Anker 549, die sind der 199 ähnlicher.

 

- Wenn man Werkzeug mitnimmt und den Tisch vor Ort zerlegt, könnte der auch in einen Kleinwagen passen, je nachdem, wie weit man das Gestell zerlegen kann. Die Arbeitsplatte kommt dann notfalls auf's Dach.

 

- Eine Anhängerkupplung kostet nicht die Welt, mit gut 100,- Euro ist man dabei plus ein Wochenende Schrauberei. Ein Leihanhänger gibt es zwischen umsonst und 20,- Euro pro Tag, da passt die Maschine dann auf jeden Fall drauf. Lediglich die Fahrtzeit steigt deutlich an.

 

- Der Kupplungsmotor an meiner 196 war deutlich schwerer (gefühlt) als der Maschinenkopf.

 

Gruß

Detlef

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petersilie.Krause

    17

  • Uhulinchen

    10

  • Nixe28

    7

  • Großefüß

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 2 Stunden schrieb det:

Hallo,

mal ein paar Gedanken meinerseits.

- Was kann eine Adler 199 mehr als z.B. eine Pfaff 138 - außer gut aussehen? Die 138 gibt es doch bestimmt auch in der Nähe. Vielleicht gibt es dort ja auch eine Phoenix C49 oder Anker 549, die sind der 199 ähnlicher.

 


Gutaussehen ist doch nicht zu vernachlässigen 😉 Und wenn ich bis zum Jahresende keine Adler 199 finde, schau ich mir die Pfaff 138 nochmal näher an. Aber ich finde, die Unterklassen der Pfaff sind nochmal viel verwirrender, als bei der Adler... da steig ich derart wenig durch, dass ich das Gefühl hätte, ich weiß nicht wirklich, was ich da kaufe. Mag sein, dass (Adler-)Liebe auch ein bisschen (Pfaff)blind macht…

 


Anhängerkupplung hab ich, aber an das Auto darf ungebremst mit Anhänger und Fracht nur 350kg, sonst macht er Männchen 😂


Bei den Pfaffs bekommt man viele schon mit Servomotor. Aus der Erfahrung mit meiner 69-373 würde ich mal behaupten, dass die nicht so brutal schwer sind.

 

Dann geh ich vielleicht doch noch mal Unterklassen studieren... 🤯

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petersilie.Krause:


Anhängerkupplung hab ich, aber an das Auto darf ungebremst mit Anhänger und Fracht nur 350kg, sonst macht er Männchen 😂

 

Das reicht doch für einen Klaufix mit Adler drauf. Der HP 400 hat laut I-net-Recherche eine Kastenlänge von 1,4m, das sollte passen, der HP 350 sieht etwas kurz aus, dazu habe ich keine Kastenmaße gefunden.

 

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@det
 

Der Unschwiegerpaps hat nen Anhänger, den könnte ich bestimmt leihen, allerdings bin ich noch nie mit Anhänger gefahren, vielleicht erstmal üben... 🤔

 

Mittlerweile hab ich mir die Pfaff 138 nochmal angeschaut, und finde sie gar nicht mehr sooo unattraktiv wie am Anfang, die schwarzen sind alle sehr hübsch, gehören dann fast immer zur Klasse 138-6-U.

Wobei, das hab ich jetzt schon rausgefunden, das „U“ für Universal-Schneidermaschine steht, während die 138-6 als „für die Bekleidungsindustrie“ bezeichnet wird. Worin jetzt genau der Unterschied liegt, bin ich gerade am austüfteln.

 

Jedenfalls gibt’s von den Pfälzern eine Fülle von Angeboten im 50-100km Umkreis. Das hat ja auch was: Hinfahren, probenähen, und nicht irgendeinen photogeshoppten Rostboppel per Fernkauf erstehen, der dann schnell zur Sparbüchse wird.

 

Irgendeine Ahnung, warum die Pfaff 138 generell preislich viel höher gehandelt zu werden scheint, als die Adler? Weil PFAFF draufsteht?

 

 

Bearbeitet von Petersilie.Krause
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petersilie.Krause:

@det

Mittlerweile hab ich mir die Pfaff 138 nochmal angeschaut, und finde sie gar nicht mehr sooo unattraktiv wie am Anfang, die schwarzen sind alle sehr hübsch, gehören dann fast immer zur Klasse 138-6-U.

Wobei, das hab ich jetzt schon rausgefunden, das „U“ für Universal-Schneidermaschine steht, während die 138-6 als „für die Bekleidungsindustrie“ bezeichnet wird. Worin jetzt genau der Unterschied liegt, bin ich gerade am austüfteln.

 

Irgendeine Ahnung, warum die Pfaff 138 generell preislich viel höher gehandelt zu werden scheint, als die Adler? Weil PFAFF draufsteht?

Also generell ist ein hartes Wort. Ich habe 138 schon "zu verschenken" gesehen und auch für 700,- Euro. Die "zu verschenken" müssen manchmal mehrere Treppen heruntergetragen werden, müssen schnell weg oder so. 

 

Die Bekleidungsindustrievariante ist für höhere Geschwindigkeiten gebaut und laut BA für 2.800/min ausgelegt, während die U-Variante für 1.500/min gedacht war, die man als Schneider mit Tretantrieb ja erst mal erreichen muss.

Tendenziell sind die Maschinen ohne Motor die, bei denen man weniger Verschleiß erwartet, da bei Tretantrieb ein Ölmangel ja schnell in die Waden geht und man dafür sorgt, dass die Maschine immer gut geölt ist.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb det:

Also generell ist ein hartes Wort.


 

Damit meinte ich „gefühlt generell“ 😉

 

Mir ist auf meiner Jagd nach der Adler 199 eben aufgefallen, dass die meist so mit 200 Euro um den Dreh (gibt auch welche für 170,- und welche für 250,-, aber bei den günstigeren liest man dann oft „stand 25 Jahre in einer Scheune“, und wenn man die Bilder anschaut, dann ist die Nadelstange fast komplett weggerostet und unter dem abplatzenden Lack sind auch überall Roststellen zu sehen) angesetzt sind, dann allerdings auch fast immer „funktionstüchtig, mit Tisch, und mit Motor, der läuft“.

 

Die Pfaff 138 kostet gerne mal ab 170,-, aber dann bekommt man dafür nur den Kopf, oder einen Kopf mit Tisch und Tretantrieb, oder mit „Motor macht Geräusch, aber Maschine macht nichts“.

 

Für eine nähbereite 138, nicht rostig, mit Tisch und funktionstüchtigem Motor geht’s dann meistens bei 300,- aufwärts los.

Und da steht auch oft genug dabei: „Muss bei Abholung zwei Stockwerke runtergetragen werden“.

 

Vielleicht ist das wieder so ein West-Südwest-Gefälle-Dings, ich hab, ob der Auswahl in meiner Nähe, die Suche auf einen 150km Umkreis eingeschränkt 🤷🏻‍♀️
 

Noch ne ganz blöde Frage: Was genau ist denn ein „Speedreducer“, und wo wird (ist) der angebracht?

Und lohnt sich das, eine Tretmaschine Elektrifizieren  zu wollen (jetzt sagst du gleich wieder: „Muss jeder selber wissen, was lohnend ist“😉); ich möchte eigentlich wissen, wieviel Aufwand das ist. Weil: Ohne Motor sind die ja definitiv leichter. Zu schleppen, und zu transportieren. Und dann hab ich irgendwo gelesen, dass das nicht unproblematisch ist, weil man passende Riemen oft nicht findet, bzw weil es die bisweilen GAR nicht mehr gibt. Ist das so?

Bearbeitet von Petersilie.Krause
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petersilie.Krause:

 

Noch ne ganz blöde Frage: Was genau ist denn ein „Speedreducer“, und wo wird (ist) der angebracht?

Und lohnt sich das, eine Tretmaschine Elektrifizieren  zu wollen (jetzt sagst du gleich wieder: „Muss jeder selber wissen, was lohnend ist“😉); ich möchte eigentlich wissen, wieviel Aufwand das ist. Weil: Ohne Motor sind die ja definitiv leichter. Zu schleppen, und zu transportieren. Und dann hab ich irgendwo gelesen, dass das nicht unproblematisch ist, weil man passende Riemen oft nicht findet, bzw weil es die bisweilen GAR nicht mehr gibt. Ist das so?

Riemen findet man ohne Probleme, nur darauf achten, dass die nicht zu breit sind. 9,5 mm ist zu starr, 8 mm ist ok.

Da die Versandkosten meist höher sind als der Riemenpreis nimmt man schon mal einen tendenziell passenden, einen zu langen und einen zu kurzen Riemen und hat dann eventuell zwei Riemen über, da man nicht immer genau abschätzen kann, wie tief der Riemen in die Riemenscheiben rutscht.

Wer mit Bohrmaschine und Akkuschrauber umgehen kann, bekommt auch einen Motor angebaut.

 

Mit Speedreducer wird es dann komplexer und man braucht einen zweiten, kürzeren Riemen.

Der Speedreducer ist ein "Rad" mit zwei Riemenscheiben, die meist Durchmesser im Verhältnis 1:3 haben und für eine Untersetzung sorgen.

Die preiswerten Servomotoren haben oft 200/min als kleinstes Tempo, was ja oft noch zu schnell ist. Mit Speedreducer kommt man dann - je nach Handrad- und Riemenscheibendurchmesser auf deutlich unter 100/min.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petersilie.Krause:

allerdings bin ich noch nie mit Anhänger gefahren, vielleicht erstmal üben... 🤔

So ein kleiner ANhänger ist vorwärts kein Problem. Mehr Spass hat mensch dann an einem Wohnwagen, der empfindlich auf Wind, vorbeifahrende LKW und schnelle Lenkmanöver ist. (Deswegen darf das auch nicht jeder ohne extra Führerschein.) In den Peugeot Partner meines Mannes, weitgehend baugleich mit einem Berlingo, passt übrigens ein kompletter Schreibtisch von 80 mal 160 cm. Die Sitze sind dafür leicht auszubauen.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb det:

 

vor 36 Minuten schrieb det:

Die preiswerten Servomotoren haben oft 200/min als kleinstes Tempo, was ja oft noch zu schnell ist. Mit Speedreducer kommt man dann - je nach Handrad- und Riemenscheibendurchmesser auf deutlich unter 100/min


Der an meiner Adler 69 geht auf 200 runterzuregeln, das finde ich eigentlich langsam genug(der Motor von der Stummelarmmaschine, die ich zuerst hatte ging nur bis 500 runter, und das war unangenehm...)

 

Danke für Deine Auskunftsfreudigkeit - dies ist und bleibt ein Bildungsforum! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Großefüß:

Mehr Spass hat mensch dann an einem Wohnwagen, der empfindlich auf Wind, vorbeifahrende LKW und schnelle Lenkmanöver ist.


Definitiv nicht meine Baustelle! Mein Jimny, mit seiner Katzenklo-Aerodynamik, gerät schon ab 120 km/h ins Schwanken. Ohne LKW, die vorbeirauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petersilie.Krause 

Mit Anhänger darf mensch höchstens 80 fahren. Mit extra dafür zugelassenen auch 100. Erkennbar an einem entsprechenden Aufkleber und unter diversen Auflagen. Das hat auch seine guten Gründe. (Wir haben einen größeren Wohnwagen. Und damit wir den ziehen können, habe ich einen Citroen C5 Kombi. Länge über alles 4,80m. Braucht zwar ein bisschen mehr Wendekreis und Parkplatz, hat aber auch guten Fahrkomfort und meldet die Abstände zu seiner Umgebung, wenn es beim Parken eng wird. Ich hätte gern kleiner, aber kleiner könnte den Wohnwagen nicht ziehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh... Dann ist das aber kein Colani-Katzenklo? :classic_huh:

 

Grundsätzlich finde ich die Idee, eine Maschine ohne Motor zu bevorzugen, die wahre. Was will man mit solch einem Trumm zu Zeiten billiger Chinaservos? Aber hinsichtlich Speedreducer steckt da wieder ein kleiner Teufel im Detail: Wieviele Umdrehungen gönnte der chinesische Programmierer dem Motor bis zu einem "needle up" oder "needle down", ohne einen Fehlerzustand anzunehmen?

 

Man sollte sich durch diese wahnsinnig ausführlichen, dicken technischen Beschreibungen der Motore durcharbeiten, um da keinen Flop zu erleben und sich zudem überlegen, wie und mit was man den "Tempomat" der Steuerung mechanisch betätigt. Also irgendwie müssen Tisch und Motor nicht allein so zusammengehen, dass man den Motor mit fluchtender Riemenscheibe darunterhängen kann, ohne dass die Kniescheiben Anstoß nehmen...

 

Irgendwie fehlen zu einem vollständigen Baukastensystem jetzt noch billige Linearantriebe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Technikus:

Ahh... Dann ist das aber kein Colani-Katzenklo? :classic_huh:


 

So anti-Colani wie‘s nur geht, eher „Katzenklo CLASSIC“ 🤣

B2AFDCAC-0554-49D2-B2B7-1C03FA95E298.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikus:

Grundsätzlich finde ich die Idee, eine Maschine ohne Motor zu bevorzugen, die wahre.


 

Ich bin schon an einer dran, schon mit Moretti-Motor, also auch „ohne Gebrumme“, ich hab aber noch nicht ganz geschnallt, ob diese OCEL Moretti-Motoren so eine Art „Vorstufe“ zum Servo oder „richtige“ Servos sind, nur mit mehr Karosserie. Also quasi die italienische Variante vom Jack, nur mit mehr „Colani“ außenrum. 🤷🏻‍♀️
 

Aber es erscheint mir in jedem Fall eine Verbesserung zu diesen fossilen tonnenschweren Koboldmotoren, und seinen Artgenossen aus demNähmaschinen-Paläozän, zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

@Petersilie.Krause 

Mit Anhänger darf mensch höchstens 80 fahren. Mit extra dafür zugelassenen auch 100. Erkennbar an einem entsprechenden Aufkleber und unter diversen Auflagen. Das hat auch seine guten Gründe. (Wir haben einen größeren Wohnwagen. Und damit wir den ziehen können, habe ich einen Citroen C5 Kombi. Länge über alles 4,80m. Braucht zwar ein bisschen mehr Wendekreis und Parkplatz, hat aber auch guten Fahrkomfort und meldet die Abstände zu seiner Umgebung, wenn es beim Parken eng wird. Ich hätte gern kleiner, aber kleiner könnte den Wohnwagen nicht ziehen.)


MIT Anhänger bin ich froh, wenn meiner 50 fährt.

Der schwankt ab 120 km/h, ohne was am Heck.

Aber: Wer fährt auch mit 120 durch den Wald? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gängigen Moretti sind Anlassermotoren mit 250W, die man auf 100/125 W herunterregeln kann. Nix mit Servo, aber mehr als ausreichend für eine Adler 199 oder Pfaff 138.

Wenn man sehr langsam näht geht die ganze Abwärme in den Anlasserteil, im Winter ganz angenehmen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 07:26 schrieb det:

Hallo,

die gängigen Moretti sind Anlassermotoren mit 250W, die man auf 100/125 W herunterregeln kann. Nix mit Servo, aber mehr als ausreichend für eine Adler 199 oder Pfaff 138.

Wenn man sehr langsam näht geht die ganze Abwärme in den Anlasserteil, im Winter ganz angenehmen.

 

 

 


 

So, auf meiner Jagd durch den wilden Südwesten hab ich mittlerweile so einiges gesehen, das ich, egal wie günstig, dann lieber doch nicht wollte.

Ist zwar schön, wenn man so eine Maschine um die 100 Euro rum bekommt, aber DAS bekommt man dann auch oft dafür: Sehr viel Rost, eine klipperklapper Nadelstange, gefühlte 50kg Kupplungsmotor (den man dann früher oder später wieder loswerden muss), und immer sind Nadeln in allerlei verschiedenen Systemen dabei, offensichtlich machen sich viele Leute überhaupt keine Sorgen, WAS man der Maschine so an die Hand gibt - was dann auch die total zerdengelten Stichplatten und die verbogenen Nadelstangen irgendwie wieder erklärt...

 

Von dem Vorhaben, eine Maschine mit Fußantrieb auf Servo umrüsten zu wollen, rücke ich gerade wieder ein wenig ab:

 

1. Ich habe keine Ahnung, wo ich diesen Motor genau an dem Tisch anschrauben soll. Muss der Riemen hinterher in einem bestimmten Winkel laufen? Wie bekomme ich diesen Winkel raus? 

2. Wie bekomme ich den neuen Riemen, sofern ich einen passenden finde, auf die Maschine und den Motor? Muss ich dafür die Maschine halb zerlegen? 


3. Die Tretpedalmaschinen haben oft keinen Schlitz für den Riemen in der Tischplatte. Dort, wo der Schlitz hin müsste, ist oft eine Schublade drunter. Neben den Motoranschließarbeiten kommen also noch Schreinerarbeiten hinzu, denn das sind ganz oft massive Holztischplatten, auf die man nicht „einfach so“ mal mit der Stichsäge einstechen sollte, wenn’s hinterher auch noch nach was aussehen soll. Die Schublade hat dann jedenfalls keinen Platz mehr, was eigentlich schade um den Tisch ist.

 

4. Im Extremfall kommt also noch ein neuer Tisch obendrauf.

 

Das mit dem Anlassermotor hab ich jetzt auch mal live erlebt: Jo, warme Füße…! 
 

Und jetzt noch ein Bilderrätsel: 

 

Ganz viele dieser alten Tische haben diesen integrierten „Schirmständer“, aber bisher konnte mir niemand sagen, was das eigentlich für ein Teil ist, das Metallsiebdings, das ich grün markiert habe.

Weiß das jemand?
 

 

EA81B059-856E-4FE9-B26A-6449D3ED37CB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Petersilie.Krause:


Echt?

Kein Witz?

 

😳

 

Da passt ja ein Ölkanister drauf! 🤣

Kein Witz! Isso.

 

vor 3 Stunden schrieb Petersilie.Krause:


2. Wie bekomme ich den neuen Riemen, sofern ich einen passenden finde, auf die Maschine und den Motor? Muss ich dafür die Maschine halb zerlegen? 

 

Bei meinen beiden Maschinen mache ich den Lederriemen passend, kippe die Maschine hintenüber und kann den Riemen entspannt umlegen. Wenn die Maschine im Tisch wieder waagerecht steht, ist der Riemen straff drauf :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nixe28:

 

Bei meinen beiden Maschinen mache ich den Lederriemen passend, kippe die Maschine hintenüber und kann den Riemen entspannt umlegen. Wenn die Maschine im Tisch wieder waagerecht steht, ist der Riemen straff drauf :classic_wink:


Und die Maschinen laufen problemlos mit Servomotor und Lederriemen? Ich dachte, für Motorbetrieb ist so ein schwarzer Flachriemen angesagt 🤔

 

Danke für deine Antwort 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Petersilie.Krause:


Und die Maschinen laufen problemlos mit Servomotor und Lederriemen? Ich dachte, für Motorbetrieb ist so ein schwarzer Flachriemen angesagt 🤔

 

Danke für deine Antwort 

Meine Adler und die Pfaff haben beide Lederriemen und wenn die regelmäßig in Betrieb sind klappt das auch ganz gut.

Die Motoren haben aber auch jeweils passende Rillen, da würde ein Flachriemen vermutlich gar nicht passen.

Damit habe ich mich noch nie befasst, weil die Maschinen mit Lederriemen waren, als ich sie kennen gelernt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo an alle Mitlesende,

jmd. war wirklich nett mir die Gebrauchsanleitung (die ich vergebens gesucht hatte) von seiner zum Verkauf stehenden Adler 199 abzufotografieren und zu teilen. 
wer immer diese Fotos möchte bitte gerne Kontakt an mich. 
effiobi@gmail.com

5275E750-00FC-4777-864B-76747F4DE0B0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...