Crusadora Geschrieben 21. Februar 2020 Melden Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) Guten Morgen! Schon wieder ein Frage: Ich habe hier weiches Kunstleder mit Fellabseite, aus dem ein Weste werden soll. Was mache ich aber mit den Außenkanten? Genau wegen dieser Frage liegt der Stoff jetzt schon eine Weile bei mir ohne zu verarbeitet zu werden. Und ebenfalls Kunstleder aber mit Jersey-Rückseite möchte eine Jacke werden, dazu gefällt mir ein Schnitt aus der fashion Style (Knipmode) 8/17. Allerdings werden die Kanten dort offen gelassen und das gefällt mir bei dem Stoff nicht so sehr. Andererseits habe ich auch schon einen schlecht gesteppten Saum genau aus den Stoff gesehen. Dadurch dass man ihn nicht richtig bügeln kann, sieht ein normaler Saum u.U. fies aus. Meine vielleicht beste Idee wäre einen Saumbeleg aus Schrägband zu machen. So bliebe die Elastizität erhalten und es könnte vielleicht auch optisch ganz hübsch sein. Bearbeitet 21. Februar 2020 von Crusadora
Crusadora Geschrieben 21. Februar 2020 Autor Melden Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) Es tut mir leid mit den Bildern... ich habe es bestimmt eine Stunde versucht, sie auf das richtig Maß zu bekommen und dann entnervt aufgegeben, da ich gleich noch arbeiten muss und heute Abend nicht wieder von vorn anfangen wollte. Bearbeitet 21. Februar 2020 von Crusadora
StinaEinzelstück Geschrieben 21. Februar 2020 Melden Geschrieben 21. Februar 2020 Beim Türkisen würde ich in jedem Fall einfassen. Beim anderen könnte ich mir einen umstochenen Rand mit dickem Garn gut vorstellen - dann kann das Fell schön rausblitzen und es passt in meinen Augen zum Ethno/Hippie Look
jadyn Geschrieben 21. Februar 2020 Melden Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Crusadora: Guten Morgen! Doppelklick auf die Bilder..... Bearbeitet 21. Februar 2020 von jadyn
Crusadora Geschrieben 21. Februar 2020 Autor Melden Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb jadyn: Doppelklick auf die Bilder..... Danke! Ich hatte es ewig versucht, das Bild auf dem Computer zu verkleinern, wurde aber vom Handy aus gemacht und irgendwie verzerrte es sich jedes Mal, obwohl das Häkchen für gleichbleibendes Seitenverhältnis geklickt war. Bearbeitet 21. Februar 2020 von Crusadora
Crusadora Geschrieben 21. Februar 2020 Autor Melden Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb StinaEinzelstück: Beim Türkisen würde ich in jedem Fall einfassen. Beim anderen könnte ich mir einen umstochenen Rand mit dickem Garn gut vorstellen - dann kann das Fell schön rausblitzen und es passt in meinen Augen zum Ethno/Hippie Look Du meinst also richtig einfassen, so dass man das Schrägband auch von außen sieht? Etwas eleganter wäre es mir lieber. Hippie-Look ist leider nicht so sehr meins. Aber es probiere die Variante an einem Stoffrest aus. Die Weste bekommt so eine Art Reverskragen. Bearbeitet 21. Februar 2020 von Crusadora
lea Geschrieben 21. Februar 2020 Melden Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Crusadora: Hippie-Look ist leider nicht so sehr meins. Die Weste bekommt so eine Art Reverskragen. Aber ohne Beleg, also einlagig? Für die Ränder fällt mir nur wenig ein: Schnittkante lassen Fellseite 2-3 cm nach aussen umschlagen als Fellrand Fell an den Rändern zurückschneiden (lässt sich velleicht auch ablösen) und Kunstleder 1cm nach innen klappen und feststeppen Das türkise würde ich behandeln wie Stoff (mit Belegen verstürzen, unter- oder absteppen) Grüsse, Lea Bearbeitet 21. Februar 2020 von lea
Crusadora Geschrieben 21. Februar 2020 Autor Melden Geschrieben 21. Februar 2020 vor 1 Minute schrieb lea: Aber ohne Beleg, also einlagig? Ja, genau. Also so dass das Fell am Hals ist.
Miri45 Geschrieben 21. Februar 2020 Melden Geschrieben 21. Februar 2020 Vielleich ein Schmaler Beleg um die Kanten, und das dann schmal absteppen? Aus Ripsband, wenn zu hart, Satinband oder sowas (versteht jemand, was ich meine?.......)
Crusadora Geschrieben 22. Februar 2020 Autor Melden Geschrieben 22. Februar 2020 @Miri45 Ich glaube, du meinst das ganz ähnlich wie ich mit dem Schrägband. (bei dem türkisblauen.) @lea Leider habe ich für Belege dann vrmutlich zu wenig Stoff, daher die Idee mit dem Schrägband. Aber untersteppen und Absteppen, war auch mein Plan. Zur Zeit habe ich keinen dazu passenden Stoff, aber vielleicht finde ich da noch was schönes passendes für Schrägband oder Belege. Ich würde dann auch einen Saumbeleg machen, da sich der Stoff nicht so gut bügeln lässt. Aber die Idee dann Fell zu trimmen um den Stoff einzuklappen, finde ich auch gut. Die Idee mit dem Fallrand hatte ich auch. Habe nur etwas "Schiss", dass ich das nicht absolut sauber genäht bekomme und es dann schlechter aussieht, als einfach abgeschnitten. Am besten probiere ich mal verschiedene Varianten aus. Dafür brauche/brauchte ich verschiedene Ideen... Schließlich muss ich erst zuschneiden, damit ich den Reststoff zum Testen habe. Und ich habe passend bis knapp gekauft. Es freut mich dass ihr relativ ähnliche Gedenken wie ich habt, dann bin ich nicht völlig auch dem Holzweg. Vielen Dank! Falls jemand noch Ideen hat, immer gerne her. So wie ich mich kenne, dauert der Zuschnitt noch ein wenig.
Empfohlene Beiträge